[Beta Modul] NSPanel Lovelace UI

Hallo zusammen,
ich habe Probleme beim Konfigurieren des Backend-Moduls.

Ich habe mich strikt an die Anleitung gehalten, das Panel (mit Erfolg) geflasht, MQTT-Server läuft eh bereits für diverse Shelly’s.

Wenn ich aber den MQTT-Topic aus meinem Panel im Backend-Modul konfiguriere und danach „Änderungen übernehmen“ drücke. Kommt eine Fehlermeldung.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Beste Grüsse
Andi

Leider weiß ich da keine Lösung. Kannst du es nochmal alles neu installieren und einrichten?

Grüße,
Kai

Habe ich schon gemacht… also Modul entfernt und nochmals neu installiert.
Sogar auf einem Testsystem, bei welchem dies das einzige Modul ist, habe ich dasselbe Problem.

Meine Systeme laufen übrigens auf Windows 10 mit Symcon 6.2 Stable.

Laut Fehlermeldung wohl ein Problem mit der Console (console-app.js).
Ist dieser Fehler allenfalls einem Symcon-Entwickler bekannt?

Könntest Du, wenn Variable sich aktualisieren flackert die gesamte Card, dafür sorgen, dass nur die Variable sich aktualisiert und nicht der „ganze Schirm“ ?

Da kann ich nichts dran ändern.

Grüße,
Kai

@KaiS endlich noch jemand der die Fehler von mir auch hat :slight_smile: also das ist einer DER Fehlermeldungen die auch bei mir kamen. Ich glaube diesen konnte man umgehen indem man einen Namen bei den Card-Einträgen statt dem - eingibt… wenn ich mich richtig erinnere

@Hagbard235 und @andimueller ich kann das nicht nachstellen.
@Dr.Niels klannst du bei dem Fehler helfen, es muss doch sicherlich etwas mit der Liste zu tun haben, oder?

Grüße,
Kai

Von der Fehlermeldung her steckt in dem Listenwert ungültiges JSON, was zur Fehlermeldung führt. @andimueller Kannst du mal die Konfiguration der Instanz hier posten, also die Rückgabe von IPS_GetConfiguration($instanceID)?

Danke fürs Kümmern @Dr.Niels. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hi Zusammen,

Bei meiner 6.2 Stable bekomme ich ebenfalls einen Fehler beim übernehmen der änderungen
grafik

Bei der 6.3 Testing funktioniert hingegen alles ohne Probleme.

Vielleicht hilft euch das ja weiter.

Grüße
Daniel

Dann wird das Modul nur mit der 6.3 funktionieren, ich werde es anpassen.

Grüße,
Kai

Naja ich bin auf der 6.2 und da gibt es auch eine Meldung, wenn man ein Schalter oder Icon wählt, aber kann man ignorieren, funktioniert trotzdem recht gut das Modul.

Es gibt eine neue Bete Version.

  • Bei dem Licht funktioniert nun auch die Farbtemperatur im Popup.
  • Wenn die Variablen aktualisiert werden, flackert nicht mehr die ganze Karte, sondern nur noch dann, wenn die Variablen sich auch wirklich ändern.
  • Wenn ein Popup geöffnet ist und sich eine Variable ändert, wird diese dort auch aktualisiert.

Ich freue mich über Feedback. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hm, meine Card flackert noch, V6.2 und Betamodul.

Ja, aber nicht mehr so häufig. Das allgemeine flackern wird auch bleiben. Da müsste der, der die Firmware gebaut hat was ändern.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

Dein tolles Modul konnte ich bisher schon erfolgreich einsetzen.

Vielen Dank dafür!!!

Ich habe jetzt versucht die Farbtemperatur meines Hue-Stripes einzubinden.
Die Integer Variable „Color“ habe ich Feld „Color Temperature“ eingetragen. Die Daten bei einer Änderung auf dem Display kommen auch im Debug Fenster an. Die Daten der Variable werden allerdings nicht geändert.
Auch wenn ich die Variable „Color Temperature“ des Hue Stripes in das Feld „Color Temperature“ eintrage ergibt sich keine Änderung.

Hast Du eine Idee?

Viele Grüße aus Hamburg!

Axel

Hier noch die dump.txt

dump.txt (24,6 KB)

ich habe die aktuelle stable 6.2 vom 05.08.22 - die Fehlermeldung von andimueller bin ich umgangen in dem ich statt „-“ einen Text im Backend bei Card Entries geschrieben habe. Sieht jetzt so aus:
love

Dass das Display an MQTT sendet, sehe ich im MQTT-Explorer und in der eingebundenen Tasmota Instanz - hab das Display mit der vorherigen Verwendung von Matthias Kleine verwendet.
love3

Trotzdem bleibt „Waiting for content auf dem Display stehen“

Kann das jmd nachvollziehen?

Hast Du dir *.tft Datei in das NSPanel einlesen lassen?

@Helmut ja habe ich. Habs jetzt nochmal gemacht. Ergebnis „waiting for content“. Die console meldet fortlaufend: