[Beta] [Modul] Hyundai/Kia Bluelink

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Betatestern für mein Hyundai/Kia Bluelink Modul.

Im Module Store genau nach Hyundai/Kia Bluelink suchen. Das Modul benötigt die Symconversion 8.2(9.0).

Installation: Bluelink Account Instanz erstellen, Bluelink Konfigurator erstellen, Mit Konfigurator die Fahrzeug Instanz erstellen.

Bitte die Readme lesen!

Das Modul ermöglicht die Abfrage und Steuerung von Hyundai und Kia PKW die über eine Bluelink-Anbindung verfügen. Mangels großem Fuhrpark konnte ich das Modul bisher nur mit einem Hyundai Kona EV 2019 testen.

Das Modul unterstützt die alte Bluelink API und die neue CCS2 API (Connected Car Services v2) CCS2 mangels Auto bisher nicht getestet.

Für den Login wird ein Refresh Token benötigt. Diesen könnt ihr am einfachsten mit einem Phyton-Script vom Hyundai-Kia-Connect Projekt auslesen.

Die Integration enthält Drei Module:

• Bluelink Account (Managed die API Anbindung, Token-Eingabe etc.)
  • Bluelink Konfigurator (Liest die registrierten Fahrzeuge aus und erstellt eine Instanz der Fahrzeuge)
  • Bluelink Vehicle (Bildest das Fahrzeug mit allen verfügbaren Variablen ab)

Warnung:

Wie immer gilt: Nutzung auf eigene Gefahr!

Es gibt zwei arten von API Calls:

1. Cloud-Abruf: Die Daten werden nur aus der Bluelink Cloud abgefragt. Daten können nicht aktuell sein!
  2. Fahrzeug-Refresh: Jeder Fahrzeug-Refresh weckt das Auto aus dem Standby und belastet die 12 Volt Batterie! Die Batterie wird unter bestimmten Umständen NICHT automatisch durch die Tracktionsbatterie nachgeladen. Daher sollte der Abfrageintervall nicht zu kurz sein sonst steht das Auto am nächsten Morgen tot auf dem Parkplatz. Woher ich das weis? :innocent:
    Also bitte eher in Stundenintervallen abfragen und beobachtet den Ladestand der 12V Batterie (Wert liefert das Modul). Hab zur Sicherheit zwei Zählervariablen eingebaut die die API Aufrufe zählen. So sieht man auf einen Blick wie häufig welcher API Call durchgeführt wird.

Ich hatte noch keine Zeit jede einzelne Statusvariable zu prüfen (Fenster, Türen etc). Gebt gerne Feedback wenn irgend eine Variable nicht aktualisiert wird. Die Ladeleistung wird scheinbar nicht von allen Fahrzeugen unterstützt bzw. nur mit der neuen CCS2 API.

Und denkt dran, nicht jede Statusänderung am Fahrzeug wird zeitnah an die Cloud gesendet. Nur weil Symcon eine Aktualisierung durchgeführt hat bedeutet das nicht automatisch aktuelle Daten vom Fahrzeug! Entweder muss ein Fahrzeug-Refresh gemacht werden oder ihr wartet bis das Auto irgend wann mal alleine den neuen Status meldet.

Viel Spaß beim testen.

Stephan

Nehmt 2. sehr ernst. Es brachte mir 2 ADAC Besuche und Kauf einer Power-Bank mit Starthilfe-Option. Letzteres ist auch so eine gute Idee.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Ist zwar OT aber welche hast du dir zugelegt? Denn echte Starthilfe ist es ja beim E-Auto nicht.

Habs mal probiert mit nem KIA aber bekomme keinen Login. Mehrere Varianten für den Refresh Token probiert ohne erfolg.

An diese Stelle hakte es auch bei meinen eigenen Code versuchen kam nicht durch.

Wie weit kommst du denn genau? Du hast das Python Script verwendet, logst dich auf der Webseite ein und das Tool liest erfolgreich den Token aus?

Hast du mal die debug Ausgabe vom Account Modul aktiviert? Gibt der irgend eine Melsung aus beim Login vom Modul?

Im ersten Beitrag kann ich die readme nicht lesen. GitHub sagt >zu viele Anfragen<

Mein Inster soll Anfang April kommen, daher lese ich nur mit.

Also im Standard komm nicht nicht über den Login weil der KIA Account nicht gleich ein Hyundai Account ist. Man kann aber im Python script einfach Hyundai.com durch kia.com tauschen und dann bekommt man auch den Token.

Ah unten war nen extra Debug Schalter. ich blindi…hatte schon gedacht warum kommt nichts in der Ausgabe. Ich schau später nochmal.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich glaub ich muss nochmal was anpassen damit der korrekte API Endpoint je Marke korrekt gewählt wird. Ich bau da mal eine Auswahl in das Menü ein. Kommt im laufe des Tages…

Gibt eine neue Version wo man im Account Modul die Marke wählen kann. Bitte mal testen.

Viele Grüße
Stephan

Hallo zusammen,

ich habs mal bei meinem Tucson und dem i20 meiner Frau getestet. Beides Benziner. Hier Vorsicht. Bei jeder Verbindung zur Bluelink Cloud wird das Auto, zu Lasten der 12V Batterie geweckt. Dies wurde mir auch vom Werkstattmeister bestätigt. Hier wir scheinbar nicht gepuffert. Beim Tucson ging zeitweise pro Abruf die 12V Batterie 1% runter.

Gruß Marcel

Deswegen hatte ich oben eine Power-Bank mit Starthilfe empfohlen. In der Integration in IOBroker wird man da gewarnt.

Ralf

Hallo Ralf,

Du schriebst aber ja auch zu 2, also Fahrzeug Refresh. Bei unseren beiden Autos wird bei jedem Cloud Refresh das Auto, auf Kosten der 12V Batt, geweckt. Für mich kam das hier bisher nicht so klar raus. Ich habe als keine Möglichkeit, nur Daten aus der Cloud zu aktualisieren. Dafür sind meine Daten aber immer aktuell.

Gruß Marcel

Die Implementierung ist leider von den Herstellern echt stümperhaft gemacht. Das ist ja leider auch keine offizielle API. Wir geben im Prinzip vor die offizielle App zu sein. Daher sind auch die offiziellen Infos echt rar gesät was das Thema betrifft. Ich werde aber definitiv noch eine deutlichere Warnung in das Modul einbauen.

IOBroker hat eine Warnung die ich natürlich nicht ernst genommen hatte am Anfang. Aus Fehlern lernt man. Man muss Hyundai und Kia zu gute halten das die Entwicklung vermutlich 2010 begann. Aktuelle Modelle sehen im Innenraum besser aus aber die API wird wohl nicht viel besser sein.

Mal sehen ob es mein BMW es besser macht.

Ralf

Hallo,

bis zum 1.4. funktionierte das Modul sehr gut. Seitdem habe ich einen konstanten Fehler “API error 400 [4002]: Invalid request body - Invalid deviceId.” . Der Login ist ok und der token wird als gültig angezeigt. Eine parallele Installation unter HA funktioniert immer noch ohne Probleme. Scheint also kein allgemeines KIA Api Problem zu sein. Kannst Du mir da weiterhelfen ?