Ich habe neuerdings das Problem das der Floorplan auf dem Handy funktioniert aber der farbige Statusring nicht angezeigt wird. Ich meine aber das es bis vor ein paar Versionen noch funktioniert hat.
Mein System läuft auf dem aktuellsten Rust mit iOS im TestFlight.
Doch das würde tatsächlich funktionieren, ich habe einfach die Kachel entsprechend vergrößert so das der Inhalt im Querformat leicht verschoben werden kann. Also kein Problem für meine schwache Augen.
Auf dem PC funktioniert der farbige Statusring, auf dem Handy hatte es, meine ich auch schon mal funktioniert.
Hallo, bei mir klappt das auch auf dem Handy (aktuelles IOS). Beim schalten übernimmt das Symbol immer die Farbe und die Icon’s aus dem Variablen Profil. Auch wenn diese manuell im Plan ausgewählt werden. Die Mauern erscheinen auf dem Handy recht dick. Ansonsten kann man das übers Handy tatsächlich nutzen. Aber Tablet ist natürlich besser.
Ich bin noch über eine Sache gestolpert. Wie kann ich realisieren das eigene Variablen ohne Aktion im Floorplaner nicht überschrieben (bedient) werden können. So wie z.B. bei einem Bewegungsmelder die Motion Variable. Bei diesen wird das automatisch erkannt (reiner Istwert).
Ok. das erklärt’s. Ich hatte natürlich zuerst im Store geguckt. Aber alles in Englisch geschrieben. Das Wort Floorplaner (mit einem n), ist ja halb Englisch/halb Deutsch. Etwas verwirrend . Aber egal. Jetzt hab ich’s.
Das ist nun konfigurierbar, ist aber auf dem Handy und dem Monitor natürlich identisch. Das ist aber das einzige was ich Richtung Handykompatibilität machen will, der Floorplaner ist nicht dafür gedacht.
Die Icons einer reinen Statusvariable reagieren nun nicht mehr wenn sie geklickt werden.
Sorry aber das kann ich auch auf meinem Handy nicht nachvollziehen. Wie gesagt möchte ich eigentlich nicht mehr Richtung Handy gehen, das ist ein riesen Gefummel.
Version 1.5
- Icons mit einer reinen Statusvariable reagieren nun nicht mehr auf Betätigung.
Anderseits ist mir aufgefallen, das Farben aus meinem Profil gar nicht übernommen werden.
Weiß allerdings jetzt nicht ob es so funktionieren müsste.
Beispiel meines Profils:
@lubi
Hallo Lutz,
ich stelle gerade mein System zum testen auf eine andere Version um.
Würdest du mir sagen welche Symcon-Version ( aktuelle Beta oder Stable?) und welche iOS-App-Version du verwendest (ohne TestFlight?)?
Vielen Dank für eine Info.
Edit: habe gerade alle Versionen (Stable, Beta, Ninja und Testing (Rust) sowie iOS Stable sowie TestFlight getestet. Bekomme den farbigen Status am iPhone nicht mehr angezeigt.
Werde mich von dem Gedanken doch verabschieden, die Anzeige am Handy zu benutzen (ist vielleicht auch besser).
ich benutze Symcon 9.0, Ubuntu (amd64), 15.06.2026, f2880badc0d6. (stable). Auf dem Handy habe ich die aktuelle Version (26.6.1). Auf dem Handy nutze ich die Symcon App 9.0.3.
Top Modul, finde ich ganz toll, weiter so kann noch groß werden!!
Gibt es eine Möglichkeit ein angelegtes Gerät zu “klonen/kopieren” damit man nur den Namen und die Variabel ändern muss und nicht immer alle Parameter.
Übrigens habe den Grundriss mit Chatgpt generieren lassen, hat perfekt funktioniert mit original Hausplan und den Proportionen.
z.B.:
Außenwände
Wand
X1
Y1
X2
Y2
A01
-820
-240
-820
280
A02
-820
-240
-800
-240
A03
-800
-240
-800
-340
A04
-800
-340
-650
-340
A05
-650
-340
-650
-270
A06
-650
-270
-400
-270
A07
-400
-490
-400
10
A08
-400
-490
-300
-620
A09
-300
-620
-110
-620
Vielleicht gibt es die Möglichkeit, hier eine Liste einzugeben um nicht jede Wand einzeln ändern zu müssen?
Hallo Lutz, vielen Dank für die Info!
Eigentlich wollte ich mit der Fehlerursache aufgeben, aber dein Bild hat mich auf eine Idee gebracht. Ich habe bei mir auf Dunkles Design gestellt und siehe da die Farbringe sind auch bei mir auf dem Handy sichtbar. @mb-stern
Hallo Stefan, das ist der Grund warum bei mir kein Status angezeigt wird.
Lässt sich da was machen, das die Farben bei Hell genauso dargestellt werden wie bei Dunkel (bei Hell ist das Icon ganz ausgefüllt, bei Dunkel nur der Rahmen und Türen und Temperaturen haben bessere Kontrastfarbe)?
Ich möchte betonen, das es kein Wunsch von mir ist sondern lediglich eine Frage.
Ansonsten werde ich auf Dunkel wechseln.
Und ich möchte noch erwähnen das dein Modul wirklich Spaß macht, auch ich habe damit Maßstabsgetreu den Grundriss auch ohne KI hinbekommen