[Beta Modul] Floorplan

Hallo Stefan,
das war ein Screen vom PC, mach dir deshalb kein Kopf.
Bin schon mehr als zufrieden wenn die Icons in etwa das Design vom dunklen Theme erhalten.

Viele Grüße

Das Icon hat nun auch im hellen Theme einen Farbigen Statusring.

Neu in der Version 1.7

- Der farbige Statusring funktioniert nun auch im hellen Theme.

- Kamerastreams können nun dargestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,
Klasse Idee mit dem Stream und funktioniert hervorragend, vielen Dank!
Wenn der Stream vergrößert wurde ist der Button für Verkleinern unten am Rand kaum noch sichtbar (reicht aber gerade noch zum betätigen).

Der Statusring funktioniert nun auch am Handy - farbiger Rand ohne Icon-Füllung.
Unterschied am Rechner ist der Statusring mit farbigen Rand und Icon-Füllung.
Ich kann mir zwar gerade nicht erklären warum das so ist, stört aber auch nicht sonderlich.
Ich sehe gerade auch in deinem letzten hellen Screen hast du Icons mit und ohne Farbfüllung.

Wenn du mit Farbfüllung den farbigen Ring meinst, das sind die eingeschalteten Lampen..

Fotos sagen mehr als Worte, ohne Füllung am Handy:

Mit Füllung am Rechner:

Das mit den Kameras habe ich sofort ausprobiert und das Klappt hervorragend.

Wenn ich mir was wünschen könnte ist, falls es nicht irgendwie schon geht. Eine Geometrie (ich denke eine Linie reicht hier aus) die man über den Status einer Variable einblenden und ausblenden kann. Ich denke da so an, wenn der Schuppen Alarm Technisch Scharf ist, das dann (ich würde die Linien um den Grundriss des Schuppens zeichnen) diese Linien Visible werden und z.B. Rot sind. Aber wie gesagt, das sind so diese sachen die man im Fernsehen sieht :slight_smile:

VG und vielen Dank!

BlackOrca

Hallo,

ich hab mal angefangen mich damit zu befassen und hätte folgenden Wunsch, der hoffentlich generell nützlich wäre (oder geht das schon??):

Ich möchte das ganze für meine Gartenbeleuchtung benutzen, wo ich 10-15 verschiedene Lampen an verschiedenen Orten des Gartens habe. Der Garten lässt sich mit den jetzigen grafischen Elementen natürlich nicht sinnvoll nachzeichnen. Deshalb die Frage ob man evtl die Möglichkeit schaffen könnte z.B. eine .png Datei zu importieren und den Status von Lichtern (und sonstiges, z.B. Teichpumpen) darüber darzustellen.

Dank und Gruss
gros_ibou

Bei mir klappt das mit dem Stream (Unifi rtsps://…. ) leider nicht. Als einzelne Kachel bzw. im normalen Webfront kommt der Stream. Ist aber nicht so tragisch. Ach ja hilfreich wären im Floorplan auch einfache Formen wie Linie, Rechteck und Kreis.

Grüße, Lutz.

Kann aktuell meinen Floorplan nicht sichern.

Grüße, Lutz.

Mach mal deinen Output Buffer um die Hälfte höher und teste ob es geht. Unterdessen ist der Floorplaner ziemlich gewachsen

Nein, das wird es nicht geben, ich überlege mir aber allenfalls die Anlage eines Aussenbereiches.

Hat funktioniert.

Danke für den Tipp.

Hallo Stefan,
habe dir Screens gemacht damit du siehst was ich meine wenn das Bild der Cam vergrößert wird und der Button „Verkleinern“ abgeschnitten wird:

Wenn sich das Icon der Cam im unteren Bereich des Floorplans befindet und das Bild vergrößert wird, wird das Bild am Rand der Kachel abgeschnitten:

Das Bild der Cam im Wlan kann ich sehr gut empfangen, außerhalb mit der Adresse rtsp://…. auch bei mir nicht.

Das kommt eher nicht, ich würde vorschlagen du platzierst ein schönes Icon mitten im Schuppen und hinterlegst deine Statusvsriable des Alarms

Alles klar. Kein Problem :slight_smile:

Welche Geräte sind denn nicht im WLAN? Auf welchem Gerät ist das Problem? Ist das Problem über die connect-Adresse. Wie gesagt, Handys will ich nicht unterstützen, das ist zu aufwändig und bringt nichts…

Auf dem Handy mit Connect-Zugriff.
Wollte es nur erwähnt haben damit andere User sich nicht wundern, für mich ist das kein Problem :+1:

Das Problem sollte nun nicht mehr auftauchen, du kannst zurück auf die normale Buffer-Grösse

Hier wird es nichts geben, ansonsten der Floorplaner zum Landschaftsplaner wird, das würde dann den Funktionsrahmen sprengen. Du kannst aber nun einige Formen einfügen, vielleicht hilft das.

Das Problem ist behoben

Das ist nun möglich

Version 1.8

- Fenster und Türen sind nun umfassend konfigurierbar.

- Videofenster wird nicht mehr durch den Rand der Kachel abgeschnitten.

- Es können nun Formen wie Rechtecke, Kreise oder Linien erstellt werden.

- Der grösste Teil des Codes wird nun über einen Webhook bereitgestellt, um die Output-Buffer Meldungen von Symcon zu verhindern.

- Diverse kleinere Anpassungen.

Und ich habe mit dieser Idee von anderen netten Leuten einen Seitenhieb bekommen.
Aber wenn man Detail -und Maßstabsgetreu abbilden möchte eine nette Funktion.
Tipp: Wenn man noch zusätzlich die Anschlagsseite der Türen wechseln möchte einfach die Mauer in umgekehrter Richtung zeichnen.

Funktioniert nun perfekt :+1:

Das Modul ist einfach genial und fexibel zugleich, vielen Dank fürs Teilen im Forum !!
Die Kachel mit deinem Modul hat in meiner Visu den größten Platz bekommen :grinning_face:

Damit müsste ich mir keine Texte mehr als Statusinfo anzeigen lassen.

Viele Grüße, Frank.

Das verstehe ich nicht…

Links oben neben dem obersten Icon lasse ich mir den Statustext anzeigen (Stop, Play, Pause…) da Integer-Variablen ja noch nicht Farbe können.
Vielleicht funktioniert ja mal das auch hier Farben je Zustand definiert werden können, somit kann man sich die Texte sparen und schafft Platz.

Und eines habe ich gerade bemerkt bei den Formen: diese lassen sich nicht so präzise Bearbeiten wie bei den Möbel. Da wird es schon schwierig eine Drehung oder Position Punktgenau zu bekommen.