[Beta Modul] Floorplan

Ein Gerät Klima/Heizung zu erstellen funktioniert bei mir auch noch nicht um die Soll-Temperatur eines Thermostats zu verändern.
Das Gerät springt nach dem auswählen immer auf Temperatur zurück.

Testet mal 1.1, habe viel angepasst, sollte für alle was dabei sein…

- Erweiterte Geräte- und Variablenanbindung

- Variablenauswahl über den IP-Symcon-Objektbaum

- Automatische Gerätesymbole mit lokal integrierten Material Design Icons

- Getrennte Anzeige von Name, Wert und Symbol

- Einstellbare Position und Größe von Name und Wert

- Statusfarben für unterstützte Geräte

- Wertabhängiger Statusring für Integer- und Float-Variablen

- Direkter Slider für geeignete numerische Variablen

- Optimierte Temperatur- und Feuchteanzeige

- Eigenes Bedienelement für Klima / Heizung

- Fenster- und Türkontakte direkt an Öffnungen

- Grafische Tür- und Fensterzustände

- Rollladen-/Jalousiesteuerung direkt am Fenster

- Frei konfigurierbare Integerwert-Zuordnung für Rollladenstatus

- Invertierbare Tür-, Fenster- und Rollladenanimation

- Etagen kopieren, sortieren und löschen

- Letzte ausgewählte Live-Etage wird gespeichert

- Etagen werden separat und automatisch eingepasst

- Verbesserte Möbelbearbeitung und Rotation

- Mausbasierte Größenänderung verschiedener Grundrisselemente

- Raster und Einrasten vereinheitlicht

- Verbesserte Darstellung in Light und Dark Mode

- Live-Aktualisierung ohne komplettes Neuladen des Grundrisses

- Automatisches Speichern ohne separaten Speichern-Button

- Optimierte Bedienung und Darstellung im Live-Modus

- Zahlreiche Detailverbesserungen an Editor, Darstellung und Bedienung

Wow, cooles Update :+1:
Der Floorplaner entwickelt sich wirklich Prima!
Aber für mich heißt das alles von vorne :sweat_smile:

Türsensor: Klasse das nicht Platz für ein Icon verschwendet werden muss und dient der Übersicht. Aber hier vermisse ich folgende Optionen:
a. Innen -oder Außenöffnend
b. Rechts -oder Linksanschlag

Rollläden: Ich habe eine Terrassentür mit angrenzendem Fenster, der Rollladen zieht sich aber über die gesamte Maueröffnung in der Visu und ignoriert die angrenzende Türe.
Der schwarze Punkt für die Steuerung gefällt mir ehrlich gesagt nicht, da war das vorherige Icon besser zum zuordnen und ich würde die Position auf das Fenster setzen. Auch lässt sich der Rollladen nicht bedienen wenn der Punkt auf einem Möbelstück positioniert ist.

Thermostat: Der Slider ist ein guter Ansatz, allerdings den Slider alleine bringt nichts daher muss der Wert auch noch angezeigt werden. Und dann bekommen wir ein Platzproblem und den kleinen Slider minimal zu bewegen ist auch schwierig. Besser fände ich da den gleichen Slider wie bei den Rollläden in einem separaten Fenster.

Raumtemperaturanzeige als Text passt irgendwie nicht zum Rest, schaut sehr verwaschen aus und ist nicht so Kontrastreich wie die gesamte Ansicht.

Ist jetzt nur meine Meinung, aber ich finde das Teil schon sehr interessant. Vor allem die Etagenverwaltung ist Super geworden.

Du hast hier auch sehr spezielle Sonderfälle, und ich finde die müssen jetzt nicht unbedingt alle in das Modul einfließen. Generell klingt dein Feedback für meinen Geschmack auch etwas zu fordernd für jemanden der sich in seiner Freizeit hinsetzt und so ein Modul entwickelt. Aber ist vielleicht nur mein persönliches Empfinden und @mb-stern findet es gut, dass du so intensiv testet und konstruktives Feedback gibst.

Finde es einfach nur großartig, dass Steffan meine Idee so inspirierend fand, dass er das in nur 2 Tagen in ein Modul umgesetzt hat​:partying_face:

1 „Gefällt mir“

Naja, vielleicht entsteht hier ein Missverständnis :face_with_bags_under_eyes:
Ich finde es nicht nur Gut sondern wirklich Klasse was Stefan hier bereits umgesetzt hat, das habe ich hier bereits auch des Öfteren erwähnt.

Ich habe mich deshalb intensiv mit der Bedienung beschäftigt und alle Punkte zur Ansprache gebracht welche vielleicht im ersten Moment nicht berücksichtigt wurden.
Zudem habe ich dabei auch an andere Anwender und Anwendungsfälle gedacht und nicht nur an mich. Ob alles umgesetzt werden kann oder Soll steht sowieso nicht in meiner Macht.

Aber klar, ein Vorurteil ist schnell gefallen :face_blowing_a_kiss:

@yansoph Was spielt das für eine Rolle ob das Fenster links oder rechts-öffnend ist? Damit man weiß wie rum man es schließen soll wenn man davor steht? Mal ehrlich, der Status soll anzeigen ob ein Fenster offen und geschlossen ist. Gekippt oder komplett offen könnte ich ja noch verstehen, aber links oder rechts?

Und nimm es nicht persönlich…..

Gruß,

Peter

2 „Gefällt mir“

Hallo mb-stern,

das sind ja tolle Erweiterungen. Besonders die konfigurierbaren Farbringe finde ich Super. So sieht man sofort in der Etage ob etwas eingeschaltet ist. Auch der Zusatz für die Fenster sind sehr gut. Das Bedienelement Rollladen/Jalousie hätte bleiben können, zum Beispiel für eine Markisensteuerung (Wenn Rollladen und Markise am Fenster vorhanden). Aber da kann man das allgemeine Gerät verwenden. Finde das Modul sehr gut gelungen und man kann es sogar in IPSView verwenden. Macht echt Spaß.

Grüße, Lutz

Ich bin mir nicht sicher ob du weisst, dass du hier mit einer 2 Tage alten beta arbeitest udn nur eines sicher ist, nähmlich dass es Fehler hat. Wenn du nicht möchtest dass irgend was beim nächsten Update anders ist musst du auf die Stable warten, noch da ist es nicht 100%

Das wird es nicht geben.

Der schwarze punkt gefällt mir auch nicht und dass es nicht funktioniert über einem Möbelstück sollte auch nicht sein, passe ich zur nächsten Version an.

Schau ich an ob es hier eine bessere Lösung gibt, auf eine Tablet könnte es tatsächlich etwas hakelig werden.

Da ist auch etwas das ich noch anschaue, mir fällt allgemien auf dass dei Anzeigequalität vom hellen Design dem dunklen hinterher hinkt.

Insgesamt sind die Punkte konstruktiv, wenn auch der Ton eher nach einem Auftraggeber klingt.

Gute Ideen braucht es, damit man vorwärts kommt.

Das muss ich überlesen haben, aber dafür gibt es ja den ‘Spenden’ Button in meinen Konfigurationsformularen.

:joy: Das ist immer noch das beste

Schau ich mir an, da gibt es sicher noch eine Möglichkeit. Im Moment das allgemeine Gerät wie du sagst…

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine neue beta mit einigen Verbesserungen

Version 1.2

- Erweiterte Auswahl an Gerätetypen

- Erweiterte und frei wählbare Material-Design-Icons

- Manuell ausgewählte Gerätesymbole werden direkt in der Darstellung verwendet

- Frei platzierbare Rollladen-, Jalousie- und Markisen-Geräte

- Optionaler Rahmen um angezeigte Istwerte

- Verbesserte Darstellung von Temperatur- und anderen Messwerten

- Reine Statusvariablen ohne hinterlegte Aktion werden nicht mehr als bedienbar dargestellt

- Slider werden nur für tatsächlich bedienbare Variablen angeboten

- Größere Touch-Fläche für direkte Slider

- Verbesserte Slider-Bedienung auf Tablets und Touchscreens

- Zusätzliche − / + Schaltflächen zur Feinbedienung numerischer Werte

- Rollladensteuerung mittig am Fenster bzw. Rollladen positioniert

- Verbesserter Kontrast der Rollladensteuerung in Light und Dark Mode

- Rollladensteuerung bleibt auch über Möbelstücken bedienbar

- Fenster im geöffneten Zustand parallel nach innen versetzt

- Geöffnete Fenster werden blau hervorgehoben

- Verbesserte Darstellung und Schärfe von Texten und Werten im Light Mode

- Verbesserter Kontrast von Geräten, Möbeln und Bedienelementen im Light Mode

- Weitere Optimierungen der Bedienung und Darstellung im Editor und Live-Modus

So könnte ein Stockwerk aussehen…

Konfigurator

Live

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen

Wie funktioniert das? Ich habe eine Variable aus dem Objektbaum gewählt, die in der Variablendarstelllung ein Icon definiert hat.

Im Floorplaner sehe ich das allerdings nicht

Das kannst du nur über den Gerätetyp. Allerdings existiert nicht jedes Gerät. Was willst du denn mit dem TV tun können? Ein und ausschalten?

Der TV war nur ein Beispiel und ja, Fernseher gibt es. Ich habe es nur probiert weil ich sehen wollte, ob das Icon, welches ich in der Konsole definiert habe, übernommen wird. Und ja, der TV hängt an einer Shelly.

Version 1.3:

- Beim Anlegen eines Gerätes wird automatisch das definierte Icon übernommen. Das Icon kann aber auch übersteuert werden. So stehen alle rund 4000 Icons von IP-Symcon zur Verfügung.

Die Icons müssen somit nach dem Update eventuell neu definiert werden. Vorhandene Icons aus den Varaiblen sollten aber übernommen werden

1 „Gefällt mir“

Hallo @mb-stern,

das Modul wird immer besser. Die Benutzung macht echt Freude. Ein kleines Dankeschön ist bereits auf dem Weg.

Grüße Lutz.

Wie macht ihr das mit dem Plan? Wegen Maßstab usw. Ich hab den Plan von meinem Reihenhaus als PDF vorliegen, den könnte ich auch zu einem JPG oder was auch immer machen. Ich würde das gerne einigermaßen Maßstabsgeträu “nachzeichnen”.

Hallo hfichtinger,

für unsere Zwecke ist der Maßstab für die Bedienung nicht wirklich wichtig. Die Proportionen sollten so einigermaßen stimmen. Hatte früher mal versucht über ein Profi-Tool eine Zeichnung für den Hintergrund zu machen. Aber das Ergebnis war auch nicht so optimal. Zudem wird so etwas meist kostenpflichtig. Das Floorplaner Modul ist genau das nach dem ich gesucht hatte. Die Möglichkeiten dort reiche mir völlig. Aber evtl. kann man damit auch genauer entwerfen.

Grüße, Lutz.

Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage zu der oben genannten Funktion ob ich die Vorgehensweise hierfür richtig verstanden habe (meistens liegt das Problem ja vor dem Rechner):

Ich lege ein Gerät an, in diesem wird die Variable zugeordnet und dann müsste vermutlich das Icon der Variable angezeigt werden?
Bei mir leider ohne Erfolg, auch das öffnen der Icon-Zuordnung und drücken von „Icon der Variable übernehmen“ bringt bei mir keinen Erfolg.

Es wird immer das Icon „fa-flight-fa-circle“ angezeigt:

Folgende Variable-Einstellungen habe ich zum Test in der Konsole konfiguriert:

Vielleicht kann jemand beurteilen was ich falsch mache?
Viele Grüße.

Könnte sein, dass es mit einer Variable mit zwei Icons noch nicht funktioniert. Wenn du mit einer Variable probierst, welche nur ein Icon hat, funktioniert es?

Richtige Vermutung :+1:
Bei einem Icon funktioniert es!

LG, Frank.