Richtig, habe ich bewusst so gemacht. AUX sind aus meiner Sicht solche Verbraucher, die man konstant im Blick haben möchte. Darum habe ich geschrieben maximum zwei. Kann man natürlich darüber diskutieren natürlich, ob das nicht auch dynamisch sein soll
Auf deinem Bild sehe ich zwei Verbraucher, was das maximum ist wenn du gleichzeitig AUX verwendest. Oder versteeh ich was falsch? Das ist das maximum der Sunsynk-Card.
Ciao Stefan, eine sehr coole Sache ist dein Energiefluss Modul. Die Darstellung der Energieströme gibt eine verständliche Übersicht was läuft.
Was ich mir wünsche ist die Möglichkeit die Berechneten Werte wie zB Autokratie als variable weiter verwenden zu können. Man muss ja nicht alles nochmals berechnen.
Ich hab die Kachel bei mir übrigends Energiemonitor benannt. Energiefluss wurde dem meiner Meinung nach nicht gerecht. Klar, fließt Energie von da nach dort. Aber es zeigt so viel mehr als schnöden fluss von Energie.
Meine Energiekategorie ist jetzt so viel aufgeräumter. Nahezu alles, was in der Kachel angezeigt wird, hatte ich als Wertanzeigekachel.
@mb-stern Sieht sehr gut aus! Ich vermute mal dass du es mangels Platz in der Darstellung auf 2 Batterien beschränkt hast, richtig ?
Ist irgendwann vorgesehen das auf eine größere Anzahl zu erweitern? Ich habe nämlich drei
.. und noch etwas:
Ich verwende 2 Verlinkungen auf das geniale Modul. 1 x auf der Hauptseite mit Ansicht Haus und 1 x unter Energie mit Detailansicht.
Gibt es eine Möglichkeit diese verschiedenen Ansichten zu belassen?
Guten Morgen Stefan. Das ging aber Fix, vielen Dank. Eine solche tolle Arbeit ist mir auch monetär etwas Wert. Eine PayPal Zahlung wurde soeben ausgelöst.
Es wäre eigentlich auch angedacht, kwh als Quelle für den Tagesverbrauch zu wählen. Steht so akteull nicht bei den Verbrauchern, muss noch darauf hinweisen
Ich hätte zwei Dinge die nur nice to have sind und eigentlich nur für meine Konfiguration wären, wo der Akku durch eigene Paneele geladen wird.
Ich habe auch für die beiden Paneele für den Speicher eine Prognose. Daraus brechne ich den theoretischen SOC (welcher auch über 100% liegen könnte, aber das zeigt mir nur, dass mehr kommt, als gebraucht wird). Daraus errechne ich mir auch den Zeitpunkt bis dieser Ladestand (hier natürlich nur bis 100%) erreicht ist, auf Basis der aktuellen Ladeleistung. Das stimmt mit deiner Berechnung bis 100% überein. Wenn allerdings, wie heute, der Speicher laut Prognose nicht voll wird, zeigt mein errechneter SOC halt unter 100% an. Wenn ich diesen von mir errechneten SOC an dein Modul übergeben könnte, dann würde in der Anzeige es mit meinem errechneten Wert übereinstimmen. Oder statt dem SOC auch eine extra Prognose für den Akku. Ich hätte beide Werte.
Die Berechnung der theoretischen Laufzeit des Speichers finde ich toll. Wenn das als Variable vorhanden wäre, gerne auch als String, wäre das cool.
Wie gesagt, das ist alles nice to have und gerade Punkt 1 ist doch schon sehr speziell. Ich wollte es dennoch angefragt haben