[Beta Modul] Energiefluss

Ganz komme ich nicht hin.

ich habe hier

Produziert: 4,55

Speicher: 1,6

Bezug: 1,61

Verkauf: 0,74

4,55+1,6+1,61-0,74=7,02

Als Hausverbrauch wird mir aber 5,7 angezeigt. Wo sind die 1,3kWh?

Die 7,02 stimmen auch mit dem überein, was ich mit meinen Skripten zusammenrechne.

Wie gesagt, es wird die Energie der Wechselrichter herangezogen, weil ja relevant ist was AC seitig kommt. DC, also die Panels, sind nur zum beurteilen der Leistung. Rechne mal nach mit den Energidaten der Wechselrichter, dann sollte alles aufgehen….

Dast ist bei mir das selbe. Ich verwende überall die Werte der WR (die Sonoff Zähler).

Und nur bei den WR sind die kWh Werte vorahnden. Beim Solar ist nur die Leistung.

Hab es gefunden….

Die Aufladung wird abgezogen.

Also: Produktion+Entladen+Bezug-Einspeisung-Aufladung ergibt den Hausverbrauch.

Die Aufladung funktioniert bei mir anders. Nicht über z.b. einen Hybrid WR. Die Akkus haben zwei egene Paneele. Der Wert fließt bei mir also nicht in den Hausverbrauch.

Stelle mir das mal schematisch dar, aber ich glaub nicht dass man dies spezielle Konstellation intgrieren kann. Es gäbe noch die Möglichkeit von sg AUX-Geräten, ev wäre das eine Möglichkeit, diese Geräte dann nur als Energiequelle zu verwenden?

Dann dürften diese aber nicht als Wechselrichter gelistet werden, sonst fehlt diese Energie.

Ich habe drei Marstek Akkus, die von zwei Paneelen und einem Netzteil (Überschuss, das ist hier aber egal) geladen werden. Entladen werden sie über einen 800W Wechselrichter. Mir würde schon reichen, wenn ich den Wert für die Ladung NICHT für den Hausverbrauch herangezogen wird.

Ich hatte eben eine andere Idee. Du hast bei der Leistung vom Haus (Watt) auch die Möglichkeit einer eigenen Variable. Warum nicht auch beim Verbrauch mit der selben Logik. Entweder automatisch oder per Variable. Das wäre perfekt. Ich hab das alles.

Wie sagt man so schön… Business Logic sollte nicht im Frontend liegen…

Gruß BlackOrca

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, baue ich auch ein…

Business schon, aber die meisten nutzen das (hoffentlich) privat. Die Card hat sehr viele Parameter, die errechnet werden. Für die meisten absolut ausreichend, die Konfiguration ist so schon mächtig genug.

Bin aber natürlich für vorschläge offen :wink:

Da gebe ich dir recht, aber zeigt halt auch viel an. War auch verwirrt zu beginn, aber jetzt hab ich die Logik durchschaut.

Danke.

Ich denke, dass @BlackOrca auch nicht die geschäftliche Nutzung gemeint hat, sondern die Trennung der Darstellung (dein Modul) von der Berechnungen. Geschäftslogik – Wikipedia

Wenn du jetzt jeder individuellen Variante hinterherläufst, wie Nutzer ihre Daten organisiert haben, dann hast du in Kürze genau so ein undurchschaubares Monster wie Symcon selbst. Durch den modularen Aufbau von Symcon wäre es doch wirklich machbar und zumutbar, dass sich Nutzer kleine Umrechnungen per Hilfsvariable selbst erstellen, um es zu deinem Modul verbinden zu können. Ohne das Modul in dieser Hinsicht immer weiter aufzublähen mit allen Missverständnissen, die aus Optionsvielfalt entstehen.

4 „Gefällt mir“

Da muss ich dir zustimmen. So wie ich das Modul verstanden habe, funktioniert es out of the Box mit Hybridwechserichtern. Wo die Batterie (und das ist der größte Knackpunkt) direkt am WR hängt.
Es gibt aber auch Akkus, die nur Netzgebunden sind und quasi mit Haushaltstrom geladen werden. Entweder bei einem Balkonkraftwerk wo Überschuss ermittelt wird und dieser Überschuss in den Akku geht, oder - noch schlimmer - wenn der Akku zu günstigen Zeiten per Netzstrom geladen wird. Das ist ja eigentlich kein Verbrauch zu dem Zeitpunkt, wo geladen wird, sondern erst später. So eine ähnliche Konfiguration habe ich. Wobei ich eine Mischkonfiguration aus Laden wegen Überschüss und Laden wenn es billig ist. Bei mir rechne ich dieses Laden mit Netzstrom (aus der Steckdose) aus dem Hausverbrauch heraus, weil ich den Strom nicht verbrauche, sondern speichere. Erst wenn der Strom aus dem Akku kommt - ja, ich kenne die Verluste - wird dieser bei mir als Solarstrom bewertet. Vondaher rühren die Differenzen.
Ich habe quasi 8 Strings, 3 Wechselrichter und eine Batterie, die noch dazu mit Überschussstrom aus der Steckdose geladen werden kann. Zusätzlich zu den zwei Paneelen.

Jetzt ist z.b. der Akku voll und das etwas Strom wird durchgeschliffen und durch den Wechselrichter, der am Akku hängt, ins Hausnetz eingespeist.

Daher “scheint” sich der Akku zu entladen, zumindest in der Grafik. Aber das passt so. Logisch und auch technisch ist es richtig.

Ich bin noch immer beeindruckt von der Optik. Die paar Kleinigkeiten sind lösbar und so lösbar, dass das Modul kein Molloch wird.

Habe ich nicht im Sinn

Mein Worte…

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine neue beta:

- Die Energiemenge (kwh) für den Hausverbrauch kann nun selber definiert werden, analog der Leistung.

- Die Energiemenge lässt sich nun analog der Leistung in drei verschiedenen Modi berechen.

- Der Status der Batterieen kann nun angezeigt werden.

- Verbrauchern kann eine Mindestleistung hinterlegt werden, unter deren sie ausgeblendet werden.

- Maximal 2 Verbraucher können als AUX-Verbraucher markiert werden, damit diese prominent dargestellt werden.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen

Bei der Anzeige der Verbraucher dürfte es noch etwas haken. Nach der Definition der Schwellenwerte für all von 5W wurden sie mir angezeigt. Jetzt auf einmal nicht mehr.

Ändere ich den Schwellenwert oder stelle z.b. auf Aux um, dann sehe ich sie wieder.
Ich habe dazu ein kurzes Video gemacht, wo man es sieht.

Bildschirmaufnahme 2026-08-04 071013.mp4

VBR sind bei mir die sonstigen Verbraucher. Der Wert wird errechnet und ist nie unter 5W. Interessant ist, dass alle weg sind.

Edit: Jetzt sind sie wieder da… :smiley: … und wieder weg.

Ich habe noch nicht herausgefunden, was passiert wenn sie kommen/gehen.

Hm, es könnte beim Umschalten vom Status vom Haussymbol sein. Von Batterie auf Solar auf Netz. Jetzt bei Soar, sind sie da. Vorher bei Batterie nicht. Aber nicht sofort.

Edit: Ich denke es passiert, wenn es mehr als zwei Verbraucher gäbe für die Anzeige. Dann verschwinden alle. Zwei werden angezeigt. Ab drei verschwinden alle. Ist aber nur eine Vermutung.

Ok, auch nicht. Jetzt sind es vier

Ich denke es hängt mit der Anzahl der Verbraucher zusammen die angezeigt werden sollen. Bei genau 3 (die in meinem Fall über 5W. AUX haben keinen Einfluss) sind, wird nichts angzeigt. Erst bei 4 (oder zwei) werden sie angezeigt. Das konnte ich eben reporduzieren.

Werde ich heute Abend prüfen und fixen. Danke fürs testen und die Rückmeldung. :+1:

Habe heute morgen auch noch einen Fehler in der Berechnung der Autharkie gesehen, da muss ich auch nochmals ran. Ebenfalls die automatische Berechnung der Hausenergie scheint mir auch noch nicht ganz richtig zu sein…

Mein Fronius gibt die Autarkie und Eigenverbrauchsgrad auch direkt aus. Kannst du dafür ein Feld zum verlinken vorsehen? Dann wäre man nicht auf deine interne Berechnung angewiesen und hätte eine bessere Konsistenz.

Gerne. Wobei ich mir bei der Anzahl nicht mehr so ganz sicher bin. Aktuell wären 6 zum anzeigen. Einer ist Aux. Bleiben 5 über. Eventuell ist es auch ein Vielfaches von irgendwas (2 oder 3 oder 6…). Es werden ja maximal 6 Verbraucher angezeigt.

Bei der Autarkie verwende ich nur die Leistung. Die passt.

Ist in der neuen Beta gefixt, siehe unten bei den Versionsinfos

Ist auch integriert

Version 1.2 (04.08.2026)

- Automatische Berechnung des Hausverbrauchs überarbeitet.

- Autarkie und Eigenverbrauch können nun selber definiert werden und die automatische Berechnung überarbeitet.

- AUX und normale Verbraucher überarbeitet, in Full werden max. 2 AUX und 2 Verbraucher oder 6 Verbraucher dargestellt.

1 „Gefällt mir“

Super.

Jetzt kommts :slight_smile:

image

Die AUX reagieren weder auf 0W noch auf einen Schwellenwert :wink: Werden immer dargestellt.

Wobei aktuell 4 dargestellt werden sollen (alle ab 5W)

Zu sehen sind nur zwei.

Sorry…