[BETA][MODUL]E3DC RSCP Connect (MQTT)

Hi,

dann muss ich noch mal schauen, ich dachte ich hatte was integriert, dass die bestehende Konfiguration erhalten bleibt…

Viele Grüße
Philipp

Hi,

ich habe das mal so geändert, das ich alle werte für „keep“ auf true belasse. Es werden dann bei einem Reset im schlimmsten Fall variablen hinzugefügt und keine gelöscht, letzteres ist ärgerlicher :wink:

Viele Grüße

Hallo Zusammen,

erst einmal ganz herzlichen Dank für das tolle Modul. Ich habe alle Vorarbeiten getätigt und die Instanz angelegt. Alle Variabeln werden angezeigt und performant aktualisiert. Meine - sicherlich dumme - Frage ist nun, wie ich die oben aufgeführten Funktionen in einem PHP Script nutzen kann. Bei mir werden die Befehle nicht erkannt. Muss noch eine Libary vorab geladen werden? Wenn mir jemand beispielhaft einen diesbezüglichen Beispiel Code-Schnipsel senden könnte, wäre ich extrem dankbar.

Viele Grüße
Frank

Hi,

Was meinst du mit nicht erkannt? Im webfront kannst du die dinge schalten.

Alternativ mit einem requestaction auf die variable. Aber vielleicht erklärst du was du genau möchtest. Dann findet sich bestimmt was.

Hast du eine e3dc wallbox? Dann ist das modul hier nicht dazu in der lage diese zu steuern. Ich habe im git einen fork bei dem auch die wallbox steuerung drin ist.

Vielleicht übernimmt @philipp das auch?

Viele grüsse

Hi,

danke. Ich hatte die Variable nur falsch angesprochen („SetValue…“). Mit „RequestAction“ klappt alles perfekt.

Viele Grüße
Frank

Hallo Zusammen,

ich hätte noch eine vorsichtige Frage. Die Variablen die als Status-Variablen angelegt werden und die sinnvoll zu ändern sind, kann man per RequestAction wunderbar ansprechen und verändern. Ich versteh leider immer noch nicht, mit welcher Syntax ich die Befehle in 4.1.2 insb. die „SET POWER“ Befehle aus einen IP-Symcon PHP-Script verwende. Könnte evtl. jemand mal ein Beispiel posten, wie ich eine definierte Entladung der Batterie und eine definierte Landung der Batterie aus dem Netz ganz explizit ansteuere? Danke!!!

Gruß
Frank

Hallo,

ich bin die letzten Monaten leider zeitlich nicht dazu gekommen das Modul weiter zu entwickeln.
Werde das aber nun wieder (zeitnah) angehen, da es mittlerweile viele neuen Funktionen gibt die ich einbauen möchte.
Als ersten Schritt werde ich die komplett neue Struktur des Moduls, welche seit April im Testkanal zur Verfügung stand in den Beta-Kanal bringen.
Da die Struktur des Moduls komplett überarbeitet wurde, ist es empfehlenswert bei bereits installiertem Modul aus dem Beta-Kanal, die bestehende Instanz zu löschen und dann neu anzulegen. (Dabei dann an evtl. geloggte Variablen denken und diese Werte bei Bedarf vor dem Löschen „sichern“).

Sobald das Update im Beta-Kanal verfügbar ist werde ich es hier mitteilen.

Soviel mal als kurze Zwischeninfo.

Viele Grüße

Philipp

2 „Gefällt mir“

Hallo,

im Beta Kanal ist nun die überarbeitete Version verfügbar.
Wie im letzten Post geschrieben ist die Struktur komplett überarbeitet, so dass es empfehlenswert ist bei bereits installiertem Modul aus dem Beta-Kanal, die bestehende Instanz zu löschen und dann neu anzulegen. (Dabei dann an evtl. geloggte Variablen denken und diese Werte bei Bedarf vor dem Löschen „sichern“).

Im Store muss nach „E3DC RSCP Connect (MQTT)“ gesucht werden.

Viele Grüße

Hi,

ich kann das Module „rscp_connect“ im Beta nicht finden.

Viele Grüße

Hi Kris,

sollte unter „E3DC RSCP Connect (MQTT)“ zu finden sein.
Werde es aber gleich in meinem Post noch ergänzen.

Viele Grüße

ah jetzt ja… kaum macht man es richtig :wink: danke.

in meinem Development Branch ist noch jede menge zum Thema Wallbox drin.

Vielleicht magst Du da mal reinschauen

ich nutze das bereits sehr exzessiv :wink:

Hi,

Ist schon für den kommenden Commit in meiner Main Branche drin :grinning:

Danke an der Stelle schon mal für die „Vorarbeit“ und dass ich es übernehmen kann.

Viele Grüße

sehr schön. Dann ich bald aufhören zweigleisig zu fahren.

na klar, bin froh helfen zu können

Bei den WB-Werten bin ich auch auf dich angewiesen, da ich meine E3DC WB nicht mehr in Betrieb habe und somit nicht selbst testen kann…

Hallo Zusammen,

habe soeben das Update auf die Version 1.0 #20231103 gemacht. Seitdem kommen in IP-Symcon keine Daten mehr an. Habe schon alles neu gestartet und auch versuchsweise eine neue Instanz angelegt, leider ohne Erfolg. Gilt es noch etwas zu beachten? Mache ich etwas falsch? Und, ist ein „downgrade“ möglich?

Danke&Gruß
Frank

Hallo,

Du bist auf dem Beta-Kanal?
Denn bei mir funktioniert der.

Siehst du in der Instanz Konfiguration die neue Tree-Ansicht mit den verfügbaren Werten welche du auswählen kannst?

Prüfe mal ob rscp2mqtt auch läuft.

Hallo

Also rscp2mqtt läuft. Die Konfiguration der alten Instanz ist leider völlig leer. Nachdem ich jetzt alles noch mal installiert habe, kommen die Werte in der neuen Instanz (mit Baumstruktur an). Leider kann ich die alten Variablen mit ihrer Historie nicht mehr nutzen, aber o.k. Danke für die Hilfe!!!

Gruß
Frank

Hallo Frank,

wenn du die alten Variablen noch nicht gelöscht hast kannst du doch die geloggten Werte über das ArchivControl von den bisherigen Variablen auf die neuen übertragen. Dann hast du die Werte auf der neuen Variablen zur Verfügung.

Viele Grüße
Philipp