[BETA][MODUL]E3DC RSCP Connect (MQTT)

IP-Symcon Library für die Steuerung des E3DC Hauskraftwerkes über das RSCP Protokoll

Die Nutzung des Moduls geschieht auf eigene Gefahr ohne Gewähr.

Dokumentation

Inhaltsverzeichnis

  1. Funktionsumfang

  2. Systemanforderungen

  3. Installation

  4. Module

  5. ChangeLog

1. Funktionsumfang

Die E3DC-RSCP Library stellt aktuell 1 Modul zur verfügung mit denen das E3DC Hauskraftwerk über das RSCP Protokoll ausgelesen und gesteuert werden kann. Da für das RSCP Protokoll leider keine direkte Implementierung in PHP zur Verfügung steht, nutzen diese Module das MQTT Protokoll um die Daten zu empfangen und zu senden.

Hierzu wird immer eine zusätzliche Software benötigt, welche das RSCP Protokoll auf MQTT und umgekehrt umsetzt.

Einen genauen Funktionsumfang des jeweiligen Moduls und die benötigten Voraussetzungen wird in der Modul Readme detailiert beschrieben.

2. Systemanforderungen

  • IP-Symcon ab Version 6.0

3. Installation

Installation des Moduls

Das Modul ist im Symcon Modul Store verfügbar und kann von dort einfach installiert werden. Solang das Modul noch im Beta Kanal veröffentlich ist muss mit dem genauen Namen „E3DC RSCP Connect (MQTT)“ gesucht werden.

4. Module

4.1. RSCP2MQTT_Connect

Modul um die Steuerung es E3DC Hauskraftwerkes über die RSCP2MQTT Bridge zu implementieren.

5. ChangeLog

Siehe Post 2

CHANGELOG

Version 1.2 Beta Build 20240218

  • Implementierung weitere Wallbox Funktionen
  • Ergänzung SOC Data ( zusätzlich zu bisherigem RSOC Wert)
  • Deaktivierung des Löschens von unselektierten Variablen

Version 1.1 Beta Build 20231113

  • Implementierung Wallbox Funktionen
  • Neue Option zur Emulation der geänderten Variablen Stati

Version 1.0 Beta Build 20231103

  • Neue Modulstruktur ( zur möglichen Unterstützung von unterschiedlichen RSCP-MQTT Bridges)
  • Variablen Auswahl zum Update der RSCP Werte erfolgt nun strukturiert über eine Tree-Liste

Danke Philipp für deine Arbeit. Im Sommer wird ein E3DC installiert, da werde ich es bestimmt nutzen.

Hallo Philipp,

ich habe das Modul gerade installiert. Hat problemlos funktioniert.
Vielen Dank dafür! Ich habe alle Variablen aktiviert.

Ich habe allerdings ein paar kleinere Probleme. Als erstes funktioniert bei mir das Schalten der Boolean Variablen nicht. Ich musste da ja schon beim Testen ohne deines Moduls 1 und 0 verwenden anstatt true und false.
Wäre es möglich das du das änderst?

Kannst du mir auch sagen welche Variable die im Screenshot gekennzeichnete sein soll?


Bei mir wird diese nicht aktualisiert. Auch nicht manuell.


Für die Wetterprognose wird der Status geupdatet. Da klappt nur wie oben schon erwähnt das Schalten nicht.

Klappt bei dir das was bei mir nicht klappt? Woran das dann wieder bei mir liegt?

Danke schon mal für deine Hilfe und Grüße
Stephan

Update mit Änderung auf 1/0 ist online.
Die fehlende Variable aus dem Screenshot ist auch ergänzt.

Grüße
Philipp

Hi,

sehr schick, gefällt mir gut die Umsetzung. Mir fehlen aber noch viele Variablen wie
autarky, consumed, pvi/power/string1 und 2 und die Ladeleistung Wallbox, wobei die noch nicht abgefragt und weitergeleitet werden.

VIele Grüße

Hi,

hab mal ein PR erstellt, darin ist ein neues Profil für Prozente sowie die Variablen Autarkie, Eigenverbauch. Zudem gibt es noch die Leistung vom DC_String, diese sind standardmäßig ausgeschaltet, da auch die .config von rscp2mqtt passend konfiguriert sein muss.

Viele Grüße

Hi,

danke für den Beitrag zur Mapping Tabelle :slight_smile:
hab den PR gerade gemerged und werde gleich ein Modul Update einstellen.

Viele Grüße
Philipp

Hi,

ich hab das erste Augenmerk vor allem auf die SET_POWER Befehle gelegt, da ich diese benötige um die Lade / Entladelogik so zu steuern, dass ich den vorhandenen PVStrom zu den Zeiten nutze wo ich bei Tibber hohe Preise habe und den Netzstrom ziehe wenn die Börsenpreise niedrig sind.
Und diese Befehle sind ja per Modbus nicht möglich.

Weitere Variablen können aber natürlich problemlos erweitert werden.

Viele Grüße
Philipp

Hi,

Das war mein zukünftiger Plan wenn mein Vertrag beim bisherigen Stromanbieter ausläuft. Ich nutze das E3DC Modul seit einiger Zeit gar nicht sondern frage die paar Variablen dich ich brauche manuell ab, da aber fast alle Variablen auch über RSCP2MQTT kann ich Modbus ganz abhaken.

Wenn du möchtest kann ich die Liste erweitern. Ich würde aber die Forms ändern und die Variablen gruppieren.

Sozusagen EMS, Battery, PM, PVI, System jeweils sortieren, was meinst Du?

VIele Grüße

Hallo Philipp,

leider kann ich das Modul im Modulstore nicht finden. Ich betreibe IPS auf einer Symbox. Ist das Modul und die erforderlicher Schnittstelle darauf lauffähig? Auf Betriebssystemebene kenne ich mich leider nicht aus.

Herzliche Grüße
Fridolin

Da das Modul noch Beta ist, findet es sich nur bei exakter Suche, steht oben nicht so explizit, aber mit E3DC wirst du es finden :wink: .

Und da es keine besonderen Anforderungen in der Beschreibung von philipp im ersten Beitrag gibt, würde ich vermuten, dass es auch auf einer Symbox läuft.

Was du laut Beschreibung zusätzlich benötigst

…nutzt dieses Modul die von der RSCP2MQTT - Bridge (GitHub - pvtom/rscp2mqtt: Bridge between an E3/DC S10 home power station and an MQTT broker based on the RSCP protocol ) von PVTOM zur Verfügung gestellten MQTT-Topics zum empfangen und zum senden.

Somit brauchst du einen zusätzlichen PI oder anderen Linux Rechner, der die Daten für das Symcon Modul bereitstellt.

Vielen Dank für die schnelle Info.

Unter E3DC finde ich bei meiner Symbox nur das Modul für den Modus, was ich bereits am laufen habe.
Leider kann ich über den Modus keinen Befehl zum Laden der Batterie aus dem Netz absetzen.

Hab ich es richtig verstanden, dass neben der Symbox eine weitere PI benötigt wird?
Das wäre für mich sehr unpraktisch.

Hallo Fridolin,

du findest das Beta Modul im Store unter " E3DC RSCP Connect (MQTT)".

Allerdings hab ich mittlerweile eine größere Strukturänderung am Modul gemacht, um zukünftig auch RSCPGui zu unterstützen, welches sich ja nur in den Topics unterscheidet. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das in den Beta-Kanal zu veröffentlichen. Hoffe dass ich am Wochenende dazu komme.

Symbox sollte problemlos damit funktionieren.

Viele Grüße
Philipp

Hi,

Es wird dennoch ein sep. Rechner benötigt. Egal ob rscpgui oder rscp2mqtt

Viele grüsse

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Da ich noch keinen Smart Meter habe, habe ich noch etwas Zeit bis ich die E3DC mit preiswertem Strom aus dem Netz laden möchte.

In die Runde gefragt: Es gibt bei der E3DC die „externe Quelle“. Liese sich die Batterie (21 kWh) mit einem über IPS gesteuerten Schütz direkt mit Netzstrom laden? Das wäre einfach in der E3DC einzubauen und vor allem sehr einfach und zuverlässig zu steuern. Ich würde dann zur optimalen Zeit die externe Ladung für eine berechnete Zeitdauer einschalten über die externe Quelle damit einschalten.

Herzliche Grüße

Ich habe gerade im Testkanal ein Update mit dem fnmatch-Bug hochgeladen.

Ich hoffe ich komme bis am Wochenende dazu die komplett überarbeitete Version aus dem Testkanal in den Beta Kanal zu überführen.

Viele Grüße
Philipp

Hi,

ich habe da ein Problem festgestellt. Wenn in der module.php Variablen in der „public static $Variables“ hinzugefügt werden, muss die Instanz immer neu erstellt werden, da ich sonst im Konfigurationsformular die Neuzugänge nicht sehen und dementsprechend nicht aktivieren kann.

Ich schätze da muss man für GetConfigurationForm() noch was bauen, oder?

Viele Grüße

Hi Kris,

dafür gibt es eigentlich in der Testversion den Button „Reste Variable“, damit wird der Tree neu aufgebaut.
Für die Finale Version muss ich mir mal ansehen, dass das nach dem Update automatisch erfolgt.

Viele Grüße
Philipp

Moin,

der Button ist aber Böse, da er wirklich alles resettet.

Sprich, wenn Du Variablen abgewählt hast (bspw alle DB), werden diese wieder aktiviert und was viel schlimmer ist, die Variablen die du ausgewählt hast, aber standardmäßig aus sind, werden gelöscht!

Besonders ärgerlich wenn Du die Werte in einer bzw mehreren Views hast :wink:

Viele Grüße