Die E3DC-RSCP Library stellt aktuell 1 Modul zur verfügung mit denen das E3DC Hauskraftwerk über das RSCP Protokoll ausgelesen und gesteuert werden kann. Da für das RSCP Protokoll leider keine direkte Implementierung in PHP zur Verfügung steht, nutzen diese Module das MQTT Protokoll um die Daten zu empfangen und zu senden.
Hierzu wird immer eine zusätzliche Software benötigt, welche das RSCP Protokoll auf MQTT und umgekehrt umsetzt.
Einen genauen Funktionsumfang des jeweiligen Moduls und die benötigten Voraussetzungen wird in der Modul Readme detailiert beschrieben.
2. Systemanforderungen
IP-Symcon ab Version 6.0
3. Installation
Installation des Moduls
Das Modul ist im Symcon Modul Store verfügbar und kann von dort einfach installiert werden. Solang das Modul noch im Beta Kanal veröffentlich ist muss mit dem genauen Namen „E3DC RSCP Connect (MQTT)“ gesucht werden.
4. Module
4.1. RSCP2MQTT_Connect
Modul um die Steuerung es E3DC Hauskraftwerkes über die RSCP2MQTT Bridge zu implementieren.
ich habe das Modul gerade installiert. Hat problemlos funktioniert.
Vielen Dank dafür! Ich habe alle Variablen aktiviert.
Ich habe allerdings ein paar kleinere Probleme. Als erstes funktioniert bei mir das Schalten der Boolean Variablen nicht. Ich musste da ja schon beim Testen ohne deines Moduls 1 und 0 verwenden anstatt true und false.
Wäre es möglich das du das änderst?
Kannst du mir auch sagen welche Variable die im Screenshot gekennzeichnete sein soll?
sehr schick, gefällt mir gut die Umsetzung. Mir fehlen aber noch viele Variablen wie
autarky, consumed, pvi/power/string1 und 2 und die Ladeleistung Wallbox, wobei die noch nicht abgefragt und weitergeleitet werden.
hab mal ein PR erstellt, darin ist ein neues Profil für Prozente sowie die Variablen Autarkie, Eigenverbauch. Zudem gibt es noch die Leistung vom DC_String, diese sind standardmäßig ausgeschaltet, da auch die .config von rscp2mqtt passend konfiguriert sein muss.
ich hab das erste Augenmerk vor allem auf die SET_POWER Befehle gelegt, da ich diese benötige um die Lade / Entladelogik so zu steuern, dass ich den vorhandenen PVStrom zu den Zeiten nutze wo ich bei Tibber hohe Preise habe und den Netzstrom ziehe wenn die Börsenpreise niedrig sind.
Und diese Befehle sind ja per Modbus nicht möglich.
Weitere Variablen können aber natürlich problemlos erweitert werden.
Das war mein zukünftiger Plan wenn mein Vertrag beim bisherigen Stromanbieter ausläuft. Ich nutze das E3DC Modul seit einiger Zeit gar nicht sondern frage die paar Variablen dich ich brauche manuell ab, da aber fast alle Variablen auch über RSCP2MQTT kann ich Modbus ganz abhaken.
Wenn du möchtest kann ich die Liste erweitern. Ich würde aber die Forms ändern und die Variablen gruppieren.
Sozusagen EMS, Battery, PM, PVI, System jeweils sortieren, was meinst Du?
leider kann ich das Modul im Modulstore nicht finden. Ich betreibe IPS auf einer Symbox. Ist das Modul und die erforderlicher Schnittstelle darauf lauffähig? Auf Betriebssystemebene kenne ich mich leider nicht aus.
Da das Modul noch Beta ist, findet es sich nur bei exakter Suche, steht oben nicht so explizit, aber mit E3DC wirst du es finden .
Und da es keine besonderen Anforderungen in der Beschreibung von philipp im ersten Beitrag gibt, würde ich vermuten, dass es auch auf einer Symbox läuft.
Unter E3DC finde ich bei meiner Symbox nur das Modul für den Modus, was ich bereits am laufen habe.
Leider kann ich über den Modus keinen Befehl zum Laden der Batterie aus dem Netz absetzen.
Hab ich es richtig verstanden, dass neben der Symbox eine weitere PI benötigt wird?
Das wäre für mich sehr unpraktisch.
du findest das Beta Modul im Store unter " E3DC RSCP Connect (MQTT)".
Allerdings hab ich mittlerweile eine größere Strukturänderung am Modul gemacht, um zukünftig auch RSCPGui zu unterstützen, welches sich ja nur in den Topics unterscheidet. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das in den Beta-Kanal zu veröffentlichen. Hoffe dass ich am Wochenende dazu komme.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Da ich noch keinen Smart Meter habe, habe ich noch etwas Zeit bis ich die E3DC mit preiswertem Strom aus dem Netz laden möchte.
In die Runde gefragt: Es gibt bei der E3DC die „externe Quelle“. Liese sich die Batterie (21 kWh) mit einem über IPS gesteuerten Schütz direkt mit Netzstrom laden? Das wäre einfach in der E3DC einzubauen und vor allem sehr einfach und zuverlässig zu steuern. Ich würde dann zur optimalen Zeit die externe Ladung für eine berechnete Zeitdauer einschalten über die externe Quelle damit einschalten.
ich habe da ein Problem festgestellt. Wenn in der module.php Variablen in der „public static $Variables“ hinzugefügt werden, muss die Instanz immer neu erstellt werden, da ich sonst im Konfigurationsformular die Neuzugänge nicht sehen und dementsprechend nicht aktivieren kann.
Ich schätze da muss man für GetConfigurationForm() noch was bauen, oder?
dafür gibt es eigentlich in der Testversion den Button „Reste Variable“, damit wird der Tree neu aufgebaut.
Für die Finale Version muss ich mir mal ansehen, dass das nach dem Update automatisch erfolgt.
der Button ist aber Böse, da er wirklich alles resettet.
Sprich, wenn Du Variablen abgewählt hast (bspw alle DB), werden diese wieder aktiviert und was viel schlimmer ist, die Variablen die du ausgewählt hast, aber standardmäßig aus sind, werden gelöscht!
Besonders ärgerlich wenn Du die Werte in einer bzw mehreren Views hast