[BETA] Alexa Modul Version 2.0

Was für einen Aktor nutzt Du denn für die Rollläden? Ein Homematic Aktor zeigt Dir mit Level doch den Prozent Wert an, den kannst Du auch über Alexa setzen.

Zwei Eaton Jalousieaktoren und die restlichen werden alle über die von dir programmierte AIO-Gateway Schnittstelle angesteuert (Somfy Funkmotoren)

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Ach so, ich verstehe und da RTS keine Rückmeldung liefert löst Du das über Shutter Control zum Anfahren eine bestimmten Position. Da musst Du mal warten was Dave schreibt was das besondere an Shutter Control ist und warum es da nicht funktioniert bzw. ob es da eine Lösung für gibt.

Ja genau. Mal schaun was Dave sagt.

Hallo,
Ich guck mir das mal an

Grüße
Dave

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Dave,

habe da ein „kleines“ Problem: :eek:

Wollte mir heute morgen die neue Bete installieren. Symcon brach das Update mit der üblichen „manuelle Änderungen“ Fehlermeldung ab. Vorher lief das Modul schon in der Beta 2.xx bei mir ohne jegliche Fehler.

Also das Modul entfernt, die Instanzen gelassen und dann wollte ich dass Modul neu installieren. Dabei hing sich Symcon auf. Nach einem Neustart lässt sich die Konsole zwar starten, aber als Server erscheint nun „Flur Oben (192.xxx.xxx.xx)“
(Leider lassen sich im Moment keine Screenshots oder Log-Dateien hochladen).

Allerdings war „Flur Oben“ eine Bezeichnung für eine Lightify Beleuchtung. Die Konsole hängt sich bei „Lade Daten“ mit der Fehlermeldung: „Snapshot konnte nicht vom Server geladen werden! (Error receiving data: (12152) Der Server liefert eine ungültige oder unbekannte Rückmeldung)“ auf.

Benutztes System: Raspi3 mit aktuellem Jessie und Symcon Version:

IP-Symcon Kernel Version: 4.30
IP-Symcon Kernel Revision: 6fc5fadb9c0494aa5143fea5640f7fc6aed5ce14
IP-Symcon Kernel Build: 08/09/17

Was kann da passiert sein?

Viele Grüße,

Burkhard

Hi,
Das kann denke ich nix mit dem Modul zu tun haben, wende dich am besten mal an paresy…
Grüße
Dave

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Dave,

werde ich mal versuchen. Jetzt erscheint mein Server übrigens unter dem Konsolen-Verbindungsassistenten als „Flur Treppe“, was auch eine Lightify Instanz ist??

Vielen Dank erstmal.

Viele Grüße,

Burkhard

Hallo Dave,

kleines Update, habe erstmal die settings.json aus dem gestrigen Update zurück gespielt. Jetzt läuft erstmal wieder Alles. Werde mir jetzt mal die Logs ansehen, um zu schauen, wo der Haken war.

Viele Grüße,

Burkhard

Hallo Dave,

gibts schon News von deiner Seite?

LG Peter

Hallo Dave,

mal wieder eine Frage, die wahrscheinlich simpel zu klären ist und ich komme nur nicht drauf.

Ich möchte ein Script laufen lassen, was bei Aufruf die Rollläden runter fährt und das Ambientelicht an schaltet.

<?
if($_IPS['SENDER'] == "AlexaSmartHome") {
	HM_WriteValueFloat(18643 /*[Räume\Wohnzimmer\Wohnzimmer - Rolladen Couch]*/, "LEVEL", $_IPS['VALUE']);
	HM_WriteValueFloat(39521 /*[Räume\Wohnzimmer\Wohnzimmer - Rolladen Essbereich]*/, "LEVEL", $_IPS['VALUE']);
	HM_WriteValueFloat(57469 /*[Räume\Wohnzimmer\Wohnzimmer - Ambiente Dimmer]*/, "LEVEL", $_IPS['VALUE']);
}
?>

Wenn ich jetzt sage: „Alexa, Kino an.“ geht das Ambientelicht an, aber die Rollläden nicht runter, sondern rauf.:confused:
Sage ich „Alexa, Kino aus.“ geht das Licht aus und die Rollläden runter.
Eigentlich sollen die Rollläden bei an aber runter gehen und bei aus hoch. Die Rollläden-Aktoren sind korrekt verkabelt, da sonst alles perfekt funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit, den Level so zu invertieren, dass bei „An“ die Rollläden runter gehen und andersherum, ohne dafür zwei Scripte laufen zu lassen?

Viele Grüße,

Burkhard

Das ist klar weil es das an sich nicht gibt und ein ist in dem Fall halt rauf. Du musst dann halt nur den Befehl so absetzten wie Du das willst.

<?
if($_IPS['SENDER'] == "AlexaSmartHome")
{
if($_IPS['VALUE'])
{
HM_WriteValueFloat(18643 /*[Räume\Wohnzimmer\Wohnzimmer - Rolladen Couch]*/, "LEVEL", 0);
	HM_WriteValueFloat(39521 /*[Räume\Wohnzimmer\Wohnzimmer - Rolladen Essbereich]*/, "LEVEL", 0);
	HM_WriteValueFloat(57469 /*[Räume\Wohnzimmer\Wohnzimmer - Ambiente Dimmer]*/, "LEVEL", 1);
}
else
{
HM_WriteValueFloat(18643 /*[Räume\Wohnzimmer\Wohnzimmer - Rolladen Couch]*/, "LEVEL", 1);
	HM_WriteValueFloat(39521 /*[Räume\Wohnzimmer\Wohnzimmer - Rolladen Essbereich]*/, "LEVEL", 1);
	HM_WriteValueFloat(57469 /*[Räume\Wohnzimmer\Wohnzimmer - Ambiente Dimmer]*/, "LEVEL", 0);
}	

}
?>

Hallo Fonzo,

ich sag ja, manchmal sieht man den Wald, usw. :o

Vielen herzlichen Dank. Läuft suuuper perfekt.:smiley:

Viele Grüße,

Burkhard

Kann man nach Aktualisierung und Konvertierung von 1.x auf die neue 2er Version die Links unter der IQL-Instanz löschen, da ja dann alles in der Instanz verwaltet wird?

Hi,
jupp die links kannst du löschen

Grüße
Dave

Perfekt, Danke.
Funktioniert wie immer tadellos. Super einfaches update.