[BETA] Alexa Modul Version 2.0

Moin,

was muss man den Alexa sagen? Versteht die Farben?

Zum Beispiel

Alexa, setz Wohnzimmer auf Rot

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ok danke, aber sich versteht mich nicht…Werde da noch mal etwas rumtesten

Hallo Dave,

an dieser Stelle erst mal meinen Dank für die tolle Weiterentwicklung:)

Funktioniert unter IP Symcon 4.3 problemlos.
Allerdings kann ich meinen RGB Stripe nicht auf Rot setzen. Grün und Blau funktionieren tadellos.
Wenn ich Alexa bitte die Farbe auf Rot zu setzen, wird die Farbvariable (Hex Profil) zwar aktualisiert aber nicht geändert.

Handelt es sich hierbei um ein generelles Problem oder liegt es an mir?

Gruß

Axel

Hi Axel,

hab es gerade getestet und kann es so nachstellen, mal schaun wo es klemmt

grüße
Dave

@aluehmann

Fix ist online… danke fürs finden :slight_smile:

Grüße
Dave

Hallo zusammen,

die Version 2.0 ist nun FINAL

viele Grüße
Dave

Hallo Dave,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion;)

Rot läuft jetzt auch problemlos.

Gruß

Axel

Hi Axel,

Cool :slight_smile:
dann kümmere ich mich jetzt mal um Ver. 2.1 :smiley:

Grüße
Dave

Hallo Dave,

bisher haben drdgital und meine Wenigkeit mit einem Rufnamen sowohl AN/AUS, als auch den Dimbefehl genutzt.
Das heisst, wir haben mit einem Rufnamen gleich 3 Aktionen ausführen können.

Siehe Hier

Nun haben wir versucht, das ganze über die Requests zu unterscheiden, aber nur mit mäßigem Erfolg.

Hier ein Beispiel-Skript:

if(($_IPS['SENDER'] == "AlexaSmartHome") && ($_IPS['REQUEST'] == "TurnOnRequest"))
{
HUE_SetValue(51652 /*[Native-Geraete\HUE\Hue lightstrip OG Bad]*/,STATE ,$_IPS['VALUE']);
}
elseif(($_IPS['SENDER'] == "AlexaSmartHome") && ($_IPS['REQUEST'] == "TurnOffRequest"))
{
HUE_SetValue(51652 /*[Native-Geraete\HUE\Hue lightstrip OG Bad]*/,STATE ,$_IPS['VALUE']);
}
elseif(($_IPS['SENDER'] == "AlexaSmartHome") && ($_IPS['REQUEST'] == "SetColorRequest"))
{
HUE_SetColor(51652 /*[Native-Geraete\HUE\Hue lightstrip OG Bad]*/, $_IPS['VALUE']);
}

AN/AUS geht ohne Probleme, aber die Farbe lässt sich nicht stellen.

Wir wissen also nicht, wie die Requests aus der Doku zu verwenden sind. Kann man diese überhaupt in Skripte so einbauen, wie wir das versucht haben?

Wir meinen diese Werte aus der Doku:

$_IPS[‚REQUEST‘]
mögliche Werte der Request Variable:

„TurnOnRequest“
„TurnOffRequest“
„SetPercentageRequest“
„IncrementPercentageRequest“
„DecrementPercentageRequest“
„SetTargetTemperatureRequest“
„IncrementTargetTemperatureRequest“
„DecrementTargetTemperatureRequest“
„SetColorRequest“

@nicolino209

Im Prinzip ist das so wie du es gemacht hast richtig, allerdings weis ich nicht ob dein „HUE_SetColor“ HexColor unterstützt !?!

Grüße
Dave

Dave, Danke für den Tipp.

In der Tat wird HexColor nicht direkt unterstützt und man muss etwas nachhelfen.

So funktioniert es:


if(($_IPS['SENDER'] == "AlexaSmartHome") && ($_IPS['REQUEST'] == "TurnOnRequest"))
{
HUE_SetValue(51652 /*[Native-Geraete\HUE\Hue lightstrip OG Bad]*/,STATE ,$_IPS['VALUE']);
}
elseif(($_IPS['SENDER'] == "AlexaSmartHome") && ($_IPS['REQUEST'] == "TurnOffRequest"))
{
HUE_SetValue(51652 /*[Native-Geraete\HUE\Hue lightstrip OG Bad]*/,STATE ,$_IPS['VALUE']);
}
elseif(($_IPS['SENDER'] == "AlexaSmartHome") && ($_IPS['REQUEST'] == "SetColorRequest"))
{
HUE_SetColor(51652 /*[Native-Geraete\HUE\Hue lightstrip OG Bad]*/, hexdec($_IPS['VALUE']));
}

Der entscheidende Punkt war das hier

hexdec($_IPS['VALUE'])

Hallo,

die Farben setzen geht soweit gut.
Die Variable hat das hexcolor profile.

Bei mir wird leider $_IPS[‚REQUEST‘] nicht übertragen. ($req = $_IPS[‚REQUEST‘]:wink:
Das führt zu einer Fehler Meldung:

18.07.2017 22:49:09 | ScriptEngine | Ergebnis für Skript 44487
<br />
<b>Notice</b>: Undefined index: REQUEST in <b>/var/lib/symcon/scripts/44487.ips.php</b> on line <b>7</b><br />

Zu dem kann ich die Lampe nicht dimmen, das lehnt Alexa ab:„Schlafzimmerlicht unterstützt das nicht“.

Hi,

werd ich mir morgen mal ansehen.

grüße
Dave

@janpeterdietz

kann es sein das du das Script als ActionScript hinterlegt hast ?
dann kann dimmen nicht gehen!, und bei ActionScripts wird REQUEST nicht übergeben

Grüße
Dave

danke, mein Fehler…

Hallo,

kann man RGB Lichter auch dimmen?
Bei mir lehnt es Alexa ab…

@janpeterdietz

die frage habe ich dir bereits beantwortet…

naja, war wohl eine schlechte Kombination von Name und Sprachbefehl.
Habe jetzt einen anderen Namen, und Alexa versteht mich…

Bei mir funktioniert bis dato alles einwandfrei.
Jetzt wollte ich auch noch meine Jalousie einbinden. Da die Jalousie ja keinen Prozentwert kennen, benutze ich dazu Shutter-Control. Die dadurch entstandene Integer-Variable „Position“ hat den Prozentwert hinterlegt. Wenn ich diese jetzt im Alexa-Modul zur Ansteuerung hinterlege, kommt eine Meldung, dass dieses Profil nicht kompatible ist. Hat jemand eine Idee, wie ich die Jalousie nicht nur rauf unter runter lassen kann, sondern auch in Prozent steuern kann. Natürlich würden auch Skripte mit den jeweiligen Prozentwerten gehen, aber ich würde dies gern stufenlos lösen.