[BETA 0.9] Modul für ELRO HE853 / AB600USB (433MHz-Geräte)

Hier mal die Befehle für einmal AN und einmal AUS:

1.jpg

Vielen Dank schon mal!!!

Okay… wenn dabei wieder B - 1 in IPS eingestellt war, habe ich eine Vermutung.
Oder hast du das Debug mit der Einstellung A - 2 gemacht ?
Michael

Ach Mist, die Einstellung stand wirklich noch auf A2

Meine IPS Version ist übrigens 3.4

Thomas

Ich habe es zum laufen gebracht :slight_smile:
Aus Verzweiflung habe ich den USB dongle einfach mal in einen anderen Port gesteckt.

Und plötzlich funktioniert es!

Ich habe jetzt drei Zwischenstecker und zwei UP-Schalter eingebunden.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Jetzt kann ich meine alten Schalter erstmal weiter verwenden und Stück für Stück ersetzen.

Ok, dann suche ich erstmal nicht weiter (bis ich die Weihnachtsbeleuchtung wieder aufbau :smiley: ).
Danke für die Rückmeldung.

Muss ich aber jetzt auch nicht wirklich verstehen… eventuell ein USB3 Port, mit der Stick dann ein Problem hatte ?

Michael

Nein, waren beides USB 2 Ports

Hallo zusammen
Ich wollte mal nachfragen ob es schon eine ungefähre Zeitangabe gibt wann das Modul für IPS 4.0 nutzbar sein wird.
Mfg Stefan

Erst wenn Paresy das Überschreiben von Modul-Funktionen ermöglicht.
Solange funktioniert das schalten über Script nicht.
WebFront sollte gehen.
Michael

Hallo Michael
Ich habe das Problem das ich meinen Stick nicht eingerichtet bekommen.
Vieleicht kann mir dabei jemand helfen oder liegt das auch an der Version 4.0.
HID.PNG

Ich meine in irgendeiner Version wurde das HID Modul komplett über arbeitet.
Es hat mal funktioniert, also tippe ich auf einen Bug.
Michael

Vielen Dank Michael
Vieleicht kann Paresy ja was dazu sagen.
Mfg Stefan

Guten Abend,
ich bin neu und mache gerade meine ersten versuche mit IPS.
Möchte jetzt gerne alles (Z-Wave, S7 und 433) unter einen Hut bringen und bin mit 433 angefangen und gescheitert.
Gibt es schon neue Infos, ob das jetzt von IPS 4 unterstützt wird?
Habe IPS4, habe Zahlreiche Zwischenkreisstecker. Es wäre toll, wenn man die Schalten könnte.

Bekomme folgende immer diese Fehlermeldung, wenn ich ein Schaltbefehl schicke.

Vielleicht gibt es ja Hilfe.

Schönen Abend noch
Sebastian

Fehlermeldung.PNG

Update ist online, sollte laufen, kann ich gerade aber nicht testen.

Wobei es eventuell auch gar nicht geht, weil IPS mit Pech die ‚falsche‘ Instanz-Klasse für deine Geräte lädt.
Ist ein Problem der 4.0… welches wohl erst zur 4.1 gelöst wird :rolleyes:

Michael

Vielen Dank Michael,
nach deinem Update klappt es wieder so einigermaßen.

Musst zwar die Intertechno Einstellung nehmen, aber die Steckdosen schalten sporadisch.
Die Zuverlässigkeit ist leider nicht so toll.

Guten Morgen Michael,
das kann sein.
Ich konnte meine Stecker auch nicht mit deinen Elro Instanzen zum laufen bringen.
Sondern habe die Intertechno genommen und Elro umgerechnet nach Intertechno
Intertechno Code Berechnung – FHEMWiki

Das geht.

Ich hatte leider Problem mit der A15 Sendebefehl für anschalten. Der scheint nicht richtig zu sein.
Bei der Änderung auf B15 funktionierte, natürlich auch die DIP-Schalter der Steckdosen, alles bestens.

Dann warten wir mal auf neuen Klassen, dass das alles wieder ordentlich funktioniert.

IPS 4.0 ist leider ‚doof‘ und nimmt irgendeine module.php von den ganzen möglichen Typen.
Es muss nicht die richtige sein die IPS lädt. Somit stimmen aktuell die Berechnungen der Adressen und Ein-/Ausbefehle nicht oder nur gelegentlich.

Umgehen könnte ich es aktuell nur wenn jede Variante einen eigenen PHP-Prefix bekommt.
Dann wird auch ELRO_ mal eben ELRO1_ für IT ELRO2_ für AB600 etc… das ist aber auch ‚doof‘. Darum warte ich hier auf den Bugfix in IPS.

Michael

Moin, Moin,

auch hier muss ich nachfragen. Ich habe diesen USB-Stick und möchte den einbinden.

Das hier:

Installation:
- Die ZIP entpacken und die ELRO.dll aus dem Unterverzeichniss eurer IPS-Version, in das IPS\modules Verzeichniss (wenn nicht vorhanden; bitte anlegen) kopieren, anschließend den IPS-Dienst neu starten.

Einrichtung USB-Stick:
- Stick anschließen.
- Im Objektbaum über Objekt hinzufügen -> Instanz hinzufügen wählen.
- Den Haken 'Alle Module zeigen' setzten.
- Unter System '(I/O)' auswählen und ein 'HID' hinzufügen.
- Im sich öffnenen Konfigurationsdialog zuerst 'HID Gerät öffnen' wählen und als Gerät den USB-Stick (ABLOCK: CK?RFController[....]) auswählen.
- Übernehmen und Reiter schließen.

habe ich auch so gemacht und den Server auch neu gestartet. Aber spätestens hier:

Einrichtung Funksteckdose in IPS:
- Im Objektbaum über Objekt hinzufügen -> Instanz hinzufügen wählen.
- [b]Unter System 'ELRO' auswählen und das passende Gerät hinzufügen.[/b]
- Im sich öffnenen Konfigurationsdialog zuerst unten die korrekte Übergeordnete Instanz auswählen.
- Anschließend noch die Einstellungen entsprechen dem des Empfängers einstellen und speichern. ('Self-Learning' Geräte siehe weiter unten.).
- Das mit allen Geräten wiederholen, Geräte welche immer zusammengeschaltet werden, können die gleichen DIP/RS-Einstellungen verwenden!

komme ich nicht weiter. Unter System ELRO auswählen… kann mir das mal jemand erklären? Ich habe weder „System“ wenn ich eine Instanz hinzufüge noch auch nur den kleinsten Hinweis auf „ELRO“.

Wie schaut ein Beispiel einer kompletten Steckdose aus? Entweder habe ich hier was überlesen oder es steht wirklich niergends wie ich letztlich eine Steckdose einbinden kann. Bisher hatte ich Scripte in folgender Form:

<?
$var = GetValueBoolean(44428 /*[Wohnzimmer\Wohnzimmer\Wohnzimmer Deckenlicht]*/);
$var = !$var;
SetValueBoolean(44428 /*[Wohnzimmer\Wohnzimmer\Wohnzimmer Deckenlicht]*/,$var);
if($var === true)
   {
HID_SendEvent(46540 /*[433MHz]*/, 0, chr(9).chr(1).chr(0x01).chr(0x00).chr(0x00).chr(0x00).chr(0x00).chr(0x00).chr(0x7D).chr(0x7D).chr(0x00).chr(0x00));
  }
   else
   {
HID_SendEvent(46540 /*[433MHz]*/, 0, chr(9).chr(1).chr(0x00).chr(0x00).chr(0x00).chr(0x00).chr(0x00).chr(0x00).chr(0x7D).chr(0x7D).chr(0x00).chr(0x00));
  }
?>

aber leider funktioniert das bisher eingesetzte 433MHz-Modul nicht wirklich gut. Daher wollte ich auf diesen ELRO-Stick umstellen aber ich komme einfach nicht weiter.

Danke und Gruß aus Hamburg

Welche IPS Version ?
Die DLLs sind immer nur bis max. IPS 3.4 nutzbar.
IPS4 siehe hier [BETA 0.9] Modul für ELRO HE853 / AB600USB (433MHz-Geräte) - Seite 4
Aber es funktioniert dort leider nicht korrekt :frowning:
Michael

arrrrr…natürlich habe ich die Version 4 :banghead:

Besteht denn die Möglichkeit das dieser Stick zukünftig laufen wird?

Siehe Post 53 & 56.
Es ist aktuell ein IPS Problem.
Ganz zu Anfang der Beta ging es mal, nun muss ich wohl auf die Version 4.1 warten, dort ist es dann hoffentlich behoben.
Michael