Beste Touchscreen Konfiguration

Habe meinen Touchscreen jetzt soweit verbaut und möchte ihn jetzt auch dauerhaft zum zentralen Bedienpanel per WebFront machen.

Nutze aktuell Firefox und bin nicht so richtig zufrieden… folgendes suche ich …

  • Mauszeiger deaktivieren : gibt es ein Browser Add on was den Mauszeiger ausblendet ?
  • Kioskmodus : welcher in welchem Browser ist der Beste ? Wie kommt ihr zu Wartungszwecken raus ? Irgendwo einen versteckten Button der den Browser schließt ?
  • Aktualisierung : nach ein paar Stunden ist das zu sehende WebFront Bild nicht mehr aktuell, ich muss manuell aktualisieren (F5). Wie habt ihr das gelöst ?

Es würden mich mal die Konfigurationen von denjenigen interessieren, die das WF auch dauerhaft auf einem zentralen Touchpanel nutzen… :o

Da bei mir dasgleiche demnächst auf dem Plan steht, find ich das mal ne ganz interessante Frage…

Im Prinzip leicht zu beantworten:

  • Mauszeiger: bietet mir der ELO-Treiber von Haus aus an :stuck_out_tongue:
  • Kiosk-Mode: kann nur den Chrome empfehlen. Zur Wartung geh ich einfach per VNC drauf. Mit Alt+F4 schließt man den Kiosk-Mode.
  • Aktualisieren: tritt bei mir nicht auf, WF ist immer aktuell

Meine beiden Panels laufen schon wochenlang ohne Neustart oder dergleichen.

+1. Mache ich genauso.

paresy

Browser schliessen:

Habe ich mit einem Widget Button gelöst der ein Script startet und den Browser schliesst. Funktioniert super und nimmt nur etwas Platz weg.

Sowas kann man natürlich auch irgendwo in einem Menübaum verstecken der im Webfront durchgeklickt werden kann.

Gruss
B71

[ul]
[li]Mauszeiger: wie bereits erwähnt der ELO-Treiber hat diese Funktion[/li][li]Kiosk-Mode: AddOn „Full Fullscreen“ (3.4) leider derzeit nur für FF5.x (läßt sich mit rechter Maustaste deaktivieren)[/li][li]Aktualisieren: AddOn „ReloadEvery“ für FF 5.x und 6.x (im Addon kann man einstellen wie oft es aktualisiert.[/li][/ul]Natürlich das Ganze derzeit unter Firefox 5.x da manchen AddOns noch nicht für FF 6.x verfügbar sind.

OK, scheint also in Chrome mit der Aktualisierung anders zu sein als in FF ? Chrome bleibt aktuell, während man im FF manuell eine Aktualisierungsrate festlegen muss ? Werde ich testen.

@ Bernado : magst du uns verraten wie Du das ganze geskriptet hast ?

Habe keinen Elo Touch, sondern nutze ja ein DELL All in One Gerät mit integriertem Touch und WHS 2011.
Leider bietet dieser auch kein „leeres“ Mauszeiger Schema.

Kennt jemand ein Tool oder ähnliches ?

hab das hier gefunden :

nomousy - Disable/Hide your mouse pointer [CMD]

klingt ganz gut und man hat die möglichkeit den Mauszeiger auch schnell wieder zu aktivieren, wenn man per Maus warten möchte.

Heute Abend gerne… ist eine einzige Zeile… die als auslösendes Aktionscript bei einer Variable hinterlegt ist, bei Anklicken des Widgets ausgelöst wird und eine .bat Datei startet die den Firefox abschiesst.

den Kiosk Mode von Chrome kannte ich nicht, ist echt super.

gibt es eigentlich eine möglichkeit ein virtuelles Keyboard automatisch einblenden zu lassen? So wie am Iphone oder IPad. Also enn man in die Adresszeile oder ein Eingabefeld klikt, dass dann die virtuelle Tastatur automatisch aufgeht.

Gruß garfi

Falls noch nicht bekannt kann man im FF5 & FF6 mit F11 zwischen Fullscreen- und Normal-Mode hin und her schalten. FF merkt sich dabei die letzte Einstellung und kommt bei einem Neustart wieder so hoch. Ein Kiosk-AddOn ist damit eigentlich hinfällig.

Auf meiner Suche nach einem Tablet fürs Treppenhaus für den „Hausstatus“ habe ich jetzt Archos 9 mit Win7 und Archos 7 mit Adroid getestet.
Ergebnis: Die Browser IE9, Chrome, Opera, Adroid Browser und Dolphin Browser verhalten sich reproduzierbar unterschiedlich mit jeweils anderen „Macken“, dass ich noch keinen gefunden habe, der alles wirklich zufriedenstellend löst.

Auf Win7 scheint mir Chrome der universellste, auf Android ist es Opera.
Wenngleich die Gestensteuerung vom Dolphin auf Adroid auch interessant ist.

das mit dem Vollbildmodus mach ich so in FF

<?

IPS_ExecuteEx("C:/IP-symcon/nircmd.exe", "sendkeypress F11", false, false, 0);

?>

Also mein FF aktualisiert das WFE ohne AddOn. Einfach so, wie wohl bei den anderen auch.

:slight_smile: die Zeile für den IE ist auch drin

killfire.rar (138 Bytes)

IE8.schliessen.ips.rar (192 Bytes)

Bisher umgesetzt :

[ul]
[li]Vollbild an/aus (F11) geskriptet[/li][li]Monitor wake / sleep[/li][li]Mauszeiger verstecken / zeigen[/li][li]Browser aktualisieren (F5)[/li][/ul]

Aktuell lasse ich bei Statusänderung auf „Abwesend“ den Monitor einschlafen, sobald jemand das Haus betritt startet folgendes Skript :

[ol]
[li]Monitor „wake“[/li][li]Page springt auf „Home“ Bildschirm[/li][li]Browser wird aktualisiert[/li][/ol]
…wenn ich dann 5 sekunden später am Touch ankomme ist sicher alles sauber und aktualisiert.

Gegen das „Vergessen“ aus dem Wartungsmodus rauszugehen (Wartung per TeamViewer, etc.) habe ich mir auch was ausgedacht und bastel da gerade dran. Die Problematik besteht in folgendem Szenario:

Nico bastelt an IPS über Remote, plötzlich kommt Frau und will was dringendes. Danach wird gegessen, usw… Fünf Stunden später betritt jemand das Haus, Touchscreen geht an und man sieht Teamviewer, IPS Konfiguration, Windows Desktop etc. … nicht sehr repräsentativ !

Also ist mein Plan folgender :

[ul]
[li]IPS setzt Timer „letzte Mauszeiger Bewegung“ auf Zeit 15min[/li][li]wenn 15 min nicht bewegt, Wartung anscheinend unterbrochen, zurück in Bedienermodus[/li][li]Firefox mit Startseite WebFront Starten[/li][li]auf „Home“ Page wechseln[/li][li]Vollbildmodus aktivieren[/li][li]Mauszeiger verstecken[/li][/ul]

… so oder so ähnlich soll das ganze mal Aussehen. Muss natürlich noch an einige Variablen gekoppelt werden um ständiges weiteres Öffnen von FF zu verhindern. Bin dran, vielleicht hat ja der eine oder andere noch ne Idee. Denke das Szenario ist bekannt und verständlich.

Hallo,

ich möchte diesen Thread ja nicht hijack’en, aber meine Frage passt hoffentlich hier thematisch gut dazu (ansonsten starte ich einen eigenen :cool:).

Bisher habe ich keine dauerhafte Visualisierung via WF.
Jetzt möchte ich das WF im Flur dauerhaft anzeigen.

Folgende Ideen:
1.) Mein iPad 2 per Wandhalterung im Flur montieren (und jedes Mal abnehmen, wenn ich es unterwegs nutzen möchte)

  • Wenig Aufwand
  • Muss regelmäßig manuell mit Strom aufgeladen werden
  • Wenn ich mit iPad unterwegs, dann kein WF im Flur
  • Im „Nachtmodus“ wird bei IPS WLAN abgeschaltet (also iPad Steuerung offline)
    2.) Ein Touchscreen zur exklusiven Steuerung dauerhaft in die Wand einlassen
  • Aufwendig
  • Da mein IPS Server auf dem Dachboden läuft würde ich zur Flur-Visualisierung einen zweiten „Touch“-PC konstant laufen lassen müssen.
  • Könnte Kabeltechnisch schön fix montiert sein
  • Wäre per LAN (Kabel) verbunden und wäre auch ohne WLAN benutzbar.

Irgendwie bin ich jetzt unsicher, was der „bessere“ Weg (falls es sowas überhaupt gibt) :confused:.

Gruß
Thorsten

Geht mir genauso, wer hat gute Ideen was man am besten machen kann.

Ich habe mich für den zwiten Weg entschieden und habe nen gebrauchten Touchscreen ersteigert und befeuer den mit einem billigen Netbook von „One“. War in Summe billiger als alle andere Lösungen…

Zumal man durch den zweiten Rechner sich auch keine Gedanken über Wartungsmodus oder so machen muss. Maximal einmal „Alle WF neu laden“ in der Console drücken und alle sind aktuell…