Bereich nur für IPS mit Zugang

sollte beinhalten, Codes und Scripte, für zahlende User.

Was halten andere User von IPS davon. Die Macher natürlich mit eingeschlossen.

Bevor hier jetzt wieder ein Lawine wegen wieso,weshalb, warum losgetreten wird.

Mal so ein Gedanke, es fliegt doch viel Code von hier rum ? Der doch sehr zeit aufwendig ist…usw…

hmm, trotzdem muß man das doch nicht verkaufen oder?!? das ist nicht nur ein forum, sondern schon fast eine community, also eine gemeinde.

man gibt, man nimmt. der eine mehr, der andere weniger. aber alle tragen zum erfolg der projekte und des produktes bei.

oder sehe ich das falsch?!?

Stimme dir voll zu.

Hier geht es aber nicht ums verkaufen. Wer eine Lizenz hat der freut sich über alles.

Ist doch bei dir auch nicht viel anderts?

Zumal es nur mal so eine Idee war.

wenn man sich das alles mal ganz genau durchliest und pre Vergleiche macht…

wo sind wir dann…

Ich finde die Idee nicht so toll.
Die meisten Lösungen sind ohnehin nur mit einer IPS-Installation nutzbar und wir alle profitieren ja auch von den offenen Foren in den angrenzenden Fachgebieten.
Ich erwarte die gleiche Offenheit(-legung von Lösungen) eher von den schon existierenden oder geplanten kommerziellen „Spinoffs“ im IPS-Umfeld, die u.U. mit unseren Ideen Geld verdienen.

Meine Meinung
Tommi

Deine Meinung

Ok

Ich finde die Idee nicht so toll.
Die meisten Lösungen sind ohnehin nur mit einer IPS-Installation nutzbar und wir alle profitieren ja auch von den offenen Foren in den angrenzenden Fachgebieten.
Ich erwarte die gleiche Offenheit(-legung von Lösungen) eher von den schon existierenden oder geplanten kommerziellen „Spinoffs“ im IPS-Umfeld, die u.U. mit unseren Ideen Geld verdienen.

Allerdings erwartets Du ganz was anderes.

:confused:

Hallo pleibling,

das freut mich, dass Du das so siehst. Dann gibts ja in Kuerze Dein ipshomecontrol auch nicht mehr verschluesselt. Das widerspricht naemlich genau dem, was Du da gerade geschrieben hast.

Gruss Torro

Sorry, so war das ganze nicht gedacht…

Schade daas alles wieder rutner gezogen wird,…

aha, laß mal überlegen. Ich teile schon meine Software, gebe die kostenlos raus, gebe Support kostenlos (sogar per Fernwartung), integriere die Wünsche der Benutzer, schreibe Anleitungen, erstelle eine komplette Seite mit Galerie und Forum, betreibe einen Server der mich Geld kostet, erstelle Videos für die Installation usw.

Hmm, ich hätte schwören können, das das wohl im Gedanken einer Community ist. Na gut, dann hab ich das wohl verstanden und muß nu auch für meine Produkte Geld nehmen (Sarkasmus).

Ausserdem, hattest du nicht auch gesagt, das du verschlüsselst oder habe ich das falsch verstanden:

Zitat zur Frage nach Sourceguardian (http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=25452&postcount=6):

ich hatte doch geschrieben, dass ich es verwende (im Heating Modul) und im Buero fuer etliche komplexe Kunden-Anwendungen.

Ausserdem, nur zum Verständnis - ich gebe meine Sourcennicht raus, da ich nicht möchte, das einige diese weiterverwenden in ihren kommerzielen Produkten oder als eigene Idee verkaufen, schliesslich habe ich schon hunderte Stunden ins ipsHomecontrol investiert.

Es wurden schon drei mal Lösungen von mir weiterverwendet, eine soll Kostenpflichtig werden, die andere wird als eigene Idee verkauft. Ich denke, da kann man nachvollziehen, das ich nicht möchte, das diese Lösungen weiterverwendet werden oder gar andere daran Geld verdienen - schliesslich habe ich den Aufwand. Ich denke du wärst auch nicht begeistert, wenn jemand deine Scripte weiterverwendet und eine kostenpflichtige Lösung baut.

Sicherlich kann man nun sagen, das man das auch unter Open Source stellen kann, aber dennoch hat man keine richige Kontrolle darüber, warum verschlüsselst du z.B. sonst deine Scripts, als Open Source befürworter?!?

Ich finde es zur Zeit gut, so wie es ist. Jeder kann sich vorab anschauen was Möglich ist, wie es gemacht wird und ob nicht zufällig seine Idee schon jemand verwirklicht hat.

Und wenn die User der Konkurrenz unsere Scripte nutzen, (http://www.fhz-forum.de/viewtopic.php?t=474&highlight=wetter) haben wir kostenlose Werbung :slight_smile:

Für den BETA Download-Bereich ist dies ja entsprechend gelöst.

paresy

Ich finde es zur Zeit gut, so wie es ist. Jeder kann sich vorab anschauen was Möglich ist, wie es gemacht wird und ob nicht zufällig seine Idee schon jemand verwirklicht hat.

Alles klar.

Nur daß das ganze gleich so ausartet, verstehe wer will.

naja, unter ausarten verstehe ich was gaaaaaanz anderes.

ich habe meine meinung über den community gedanke dargestellt. tommi hat seinen wunsch geäußert, wenn sourcen aus dem ips forum verwendet werden sollten diese offen gelegt werden, wenn sie kommerziell sind.

torro hat meine meinung interpretiert mit seiner meinung, diese muß aber zwangsläufig nicht die selbe sein. wir haben halt unterschiedliche auffassungen über den begriff community.

ich habe halt andere erfahrungen gemacht als er, deshalb gehe ich einen anderen weg, meinen beitrag zu leisten.

da wir beide relativ große projekte haben (zumindest schon lange dran sind an unseren lösungen, wobei zweifelslos torro länger dran ist und ein begnadeter programmierer ist) und viel zeit und viel herz investieren in unseren lösungen, kann das schonmal ein wenig lebhafter sein :).

trotzdem denke ich nicht, das wir ein persönliches problem haben, wir haben halt ein wenig unterschiedliche ansichten, oder?

und ein wenig kann ich auch tommis standpunkt verstehen, jedoch würde ich nicht, eine komplette lösung offen legen wollen, weil ein script davon aus der community ist. ich selber habe seinerzeit 2 scripts aus der community verwendet (anrufbeantworter und jukebox script), die sind aber nie richtig produktiv gegangen (mangel an interesse), wenn die live gegangen wären, hätte ich die module auch offen gelegt, aber nicht deswegen das gesamte geplante mceHomecontrol oder mceLifestyle.

in dem neuen ipsHomecontrol stellt sich die frage nicht, da keine scripts aus dem forum verwendet werden, sondern nur probleme besprochen werden und die lösungen mit in die ipsHomecontrol lösung einfliessen. dazu ist das ipshomecontrol eh kostenlos und nicht kommerziell.

Die Argumente beider Seiten sind nicht von der Hand zu weisen.

Prinzipiell bin ich für eine offene Community. Neueinsteiger kaufen somit nicht die Katze im Sack. Dazu gehört auch Code. Auch die Offenheit anderer Foren ist unser Vorteil.

Auf der anderen Seite kann ich Pleibling gut verstehen. Denn sein Code ist nun wirklich nicht an IPS gebunden. Die einzelnen Elemente kann man sicher gut in andere Projekte integrieren.

Also um die Dikussion hier nicht „ausarten“ zu lassen, denn dazu kommt es noch :wink: , schlage ich vor, dass RWN noch eine Umfrage dranhängt.

Dann bekommen wir auch die Meinung von denen, die sich hier nicht verbal äußern würden.

Gruß
Fabian

Hallo pleibling,

ich wusste doch, dass Du es falsch verstanden hast. Natuerlich verschluesseln wir Scripte - das hatte ich Dir ja mal gesagt - aber dabei handelt es sich um unsere kommerziellen Applikationen, die wir in der Firma fuer andere Firmen entwickeln. Ich habe nie was davon gesagt, dass ich bei WIIPS etwas verschluessele, das haettest Du ja eigentlich sehen koennen.

Ausserdem, nur zum Verständnis - ich gebe meine Sourcennicht raus, da ich nicht möchte, das einige diese weiterverwenden in ihren kommerzielen Produkten oder als eigene Idee verkaufen, schliesslich habe ich schon hunderte Stunden ins ipsHomecontrol investiert.

dafuer gibt es die Lizenzbestimmungen, bei WIIPS also bspw. die GPL. Eine Weiterverwendung ist in kommerziellen Projekten damit nicht moeglich. Ausserdem bin ich der Meinung, dass man auch ohne meine Sourcen das gleiche entwickeln kann, es macht also bei solchen kleinen Projekten keinen Sinn. Die Sachen, die wir verschluesseln, da haengen 20 und mehr Mannjahre Entwicklung und Know How drin, da ist das was voellig anderes. Ausserdem sind keine GPL Sourcen darin enthalten.

Es wurden schon drei mal Lösungen von mir weiterverwendet, eine soll Kostenpflichtig werden, die andere wird als eigene Idee verkauft. Ich denke, da kann man nachvollziehen, das ich nicht möchte, das diese Lösungen weiterverwendet werden oder gar andere daran Geld verdienen - schliesslich habe ich den Aufwand. Ich denke du wärst auch nicht begeistert, wenn jemand deine Scripte weiterverwendet und eine kostenpflichtige Lösung baut.

so einfach ist das nicht moeglich, dafuer gibts ja Lizenzbestimmungen. Und 100% verhindern kannst Du eh nicht alles.

Sicherlich kann man nun sagen, das man das auch unter Open Source stellen kann, aber dennoch hat man keine richige Kontrolle darüber, warum verschlüsselst du z.B. sonst deine Scripts, als Open Source befürworter?!?

Genau das ist ja der Knackpunkt. WIIPS ist Open Source und nicht verschluesselt. Haettest Du Dir vielleicht doch mal ansehen sollen.:stuck_out_tongue:

Ich vertrete die Meinung, man sollte viel mehr als Open Source (fuer IPS) machen, allerdings nicht in vielen Einzelveranstaltungen, sondern gemeinsam entwickeln. Da waere mit Sicherheit schon wesentlich mehr und besseres insgesamt herausgekommen. Aber so macht eben jeder sein Ding und vieles wird einfach doppelt entwickelt.

Gruss Torro

So,

dann hänge ich mich auch mit dran:

Doch zu allererst mal eine Frage:

‚Wie verschlüsselt man Skripte?‘ :confused:

Ich weiss aus meiner SPS-Programmierer Vergangenheit, dass man bei SIEM*NS sogenannte FB’s (Funktionsbausteine) kaufen konnte.
Das war so ein bisschen wie ‚Bricks‘, d.h. im Skript stand kein Code, ausser dass man Input und Output Variablen parametrieren musste.
Das ‚wie und warum‘ war verschlossen, d.h. von dem eigentlichen Code/Skript war nicht zu sehen. Man wusste ja, was das Skript sowieso tut.

Das Forum sollte schon frei zugänglich bleiben. Wenn jemand nun wirklich Code posten will, dann kann er ja sein Skript so abspecken, das es quasi nur als Beispiel gepostet wird und nicht alle Funktionen offenbart.
Jeder soll eben selbst erwägen in wie weit er seine Skripte mit der Community teil oder nicht.

mfG Franz

Mit einem recht kostenintensiven Programm. Und es ist auch nicht unmöglich dieses Hindernis, also die Verschlüsselung, zu umgehen. Aber eigentlich ist das nicht das Thema. :rolleyes:

Toni

@torro:

genau, jeder sollte selber entscheiden ob er die sourcen rausgibt. ich möchte es nicht. die sourcen sind teiweise basis von anderen produkten die ich mache, und da möchte ich einfach nicht, das andere diese quellen weiterverwenden können.

die unter gpl stellen ist auch so eine sache, denke nicht, das sich alle daran halten werden. mach doch mal einen versuch, stelle mal einen schicken tft monitor die nacht vor der tür und mach mal nen zettel drauf mit der aufschrift „der gehört mir, den darf man nicht stehlen“ und dann schau mal ob der über nacht noch am nächsten morgen dasteht :D.

ausserdem hast du deine lösung für die community gebaut, bei mir ist das anders. ich habe die lösung in erster linie für mich gebaut, und erst als interesse aufkam, habe ich die so angepasst, das auch andere die nutzen können. ich will eine lösung, die auf meine bedürfnisse zugeschnitten ist, wenn andere die auch gebrauchen könnnen, dann ist gut.

und wenn jemand sowas schon macht, ich denke dann sollte man ihm wenigstens zugestehen, das er selber darüber bestimmt wie er sie rausgibt. wenn das einem nicht passt, dann steht es jedem selber frei ob er die lösung nutzen möchte oder nicht.

die idee damit wenigstens einen bruchteil der investierten zeit in form von geld wieder reinhzuholen hatte ich ja eh schnell wieder begraben.

ich finde, jede der lösungen hat seine daseinsberechtigung und jeder sollte schon selber entscheiden können wie und ob er sie weitergibt.

wenn man das nicht kann, dann muß ich halt zusehen, das ich meine lösungen nicht mehr rausgebe! denn in erster linie sind die für mich gemacht, und wenn andere die nutzen möchten, dann gerne - aber nicht um jeden preis!

schliesslich soll das eine sache bleiben die spaß macht.

und stellt euch mal vor, ihr baut etwas, was dann andere verkaufen und damit reibach machen - ihr hattet dafür die ausgaben, aufwendungen, entwicklung, zeitaufwendungen gehabt. das würde euch sicherlich auch nicht gefallen, oder (wir haben ja hier einige entwickler in der community, ich denke die können das nachvollziehen)?

p.s.: was ist das heating script, torro?

Hallo pleibling,

verstehe Deine Frage nicht so richtig. Willst Du wissen, was es koennen wird oder wo es ist oder ?

Gruss Torro

wollte wissen was das ist und ob das eine komponente von wiips ist.

Hallo, bin zwar noch neu imForum, möchte mich aber trotzden dazu mal äußern.
Ich bin eigentlich hier „gelandet“ weil mir die Art im Forum, wie man miteinander umgeht uns sich untereinander hilft besonders gefallen hat. Ursprünglich hatte ich mich Contr** beschäftigt. Irgendwann hatte ich im Forum bei Con** dieses forum entdeckt und habe mich auch gleich spontan dazu entschlossen alles auf diese Software umzurüsten, wenn gleich im beim Programmieren noch in den Kindergarten gehe. Ich muß aber sagen, das die Beiträge im Forum und die Beispiele viel dazu beigetragen haben, dass ich anfange zu bergreifen, welches Potential in dieser Software steckt. Meines Erachtens sollte es jedem selbst überlassen bleiben, ob er seine Arbeit verschlüsselt oder nicht. Es steckt ja wirklich erheblich viel Arbeit darin.
Wir sollten aber bedenken, dass gerade Anfängern mit unverschlüsselten, nachvollziehbaren Skripten mehr geholfen wird, als mit jedem Buch. Und nicht zuletzt, trägt gerade der Anfangserfolg, den ich mit Eueren Skripten hatte, dazu bei, dass ich mich mehr und mehr hier in die Materie vertieft habe.
Ich bin jedenfallf der Meinung, dass es gut so ist, wie es gegenwärtig gehandhabt wird.

Heute liefert die FB`s der Hersteller der Hardware kostenlos dazu, denn das bedeutet ja auch sowas wie „Werbung“ was man mit dem Produkt alles machen kann und regt zu neuen Lösungen an. Sollte vielleicht auch mal mit einbezogen werden dieser Gedanke.