Bereich nur für IPS mit Zugang

Hallo,

Hmm, damit kann Sie*ens nicht gemeit sein. Wir geben ein schwei… Geld für Hardware aus. Sei es die S7 oder die PGs.

Zum Thema, ich finde es völlig i.O. und normal wenn Leute die in ihrer „Freizeit“ Programme erstellen, diese kostenlos weitergeben, diese auch Teileweise verschlüsseln. Gründe wurden genannt, zB. Bereicherung 3ter. Ich persönlich würde es natürlich vorziehen alles offen zu legen. Dies nicht um damit Profit zu machen, sondern um die Zusammenhänge zu verstehen. Bei den FBs ist das auch teilweise ein Problem wenn die Anlage nicht richtig läuft, du weißt nicht was der Hersteller da gemacht hat. Änderungen an evtl. Parametern kann man auch nicht vornehmen, wenn sie nicht rausgeführt werden.
Sonst liegt es natürlich bei jeden selbst ob er seinen Code verkauft oder nicht. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen das solche Praktiken ein Produkt(in diesen Fall IPS) schaden könnten. Wenn es einige gibt die ständig Code verkaufen, könnte es viele andere abhalten ihre Ideen hier vorzustellen. Dann würden andere auf der Stecke bleiben, ich hätte mir auch nie IPS zugelegt wenn der Support nicht so super wäre. Hätte ich gelesen, kauf dies, kaufe das… wäre ich bei einen anderen Produkt geblieben.
Meine Meinung…

Gruß
Christian

Hallo pleibling,

ahso. Dies wird ein WIIPS Modul zur Steuerung der Heizung mittels FHT und / oder mittels 1-Wire Modulen. Darueber hinaus sind verschiedene erweiterte Steuerungsmoeglichkeiten fuer Warmwasser, Fernwaerme Ventilen vorgesehen.

Gruss Torro

hm, muß ich folgendes mißverstanden haben:

Zitat zur Frage nach Sourceguardian (http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=25452&postcount=6):

ich hatte doch geschrieben, dass ich es verwende (im Heating Modul) und im Buero fuer etliche komplexe Kunden-Anwendungen.

deswegen dachte ich das es verschlüsselt ist.

dann exisitiert das noch nicht und wird nicht verschlüssel (ist ja ein wiips modul), oder gibt es doch verschlüsselte oder gar kommerzielle module in wiips?

bitte nicht falsch verstehen torro, das ist nicht sarkastisch gemeint, es interessiert mich wirklich. du hast schon einige erfahrungen mit ips und ich möchte gerne wissen was andere für, sagen wir mal „lizenzmodelle“ wählen. ich habe noch keine erfahrung mit kommerziellen ips modulen und suche noch meine linie, da ich noch ein paar „ideen“ in der hinterhand habe.

das Heating Modul gibts noch nicht, das will ich bis zum Herbst fertig haben. Ich habe das im Heating Modul probiert, weil ich einfach wissen wollte, ob das mit IPS auch lauffaehig ist. Meine Bemerkung, dass ich es da drin verwende, bezog sich darauf. Dabei ist mit Sicherheit missverstaendlich ruebergekommen, dass WIIPS komplett Open Source ist, also darin ist nichts verschluesselt. Lediglich die darin eingebundenen Drittprogramme wie RRDTool werden im Original mitgeliefert. Damit ist es moeglich, eine komplette Installation inklusive dem aendern der PHP.INI (oder eventuelles Neuanlegen, wenn noch nicht vorhanden) zu ermoeglichen und dem User keine manuellen Arbeiten aufzubuerden. Voraussetzung ist natuerlich, dass die PHP.INI entsprechend konform aufgebaut ist.

Also nochmal in Kurzfassung: Wenn im Herbst das Heating Modul fuer WIIPS erscheint, ist es weiterhin unter GPL und damit Open Source.

bitte nicht falsch verstehen torro, das ist nicht sarkastisch gemeint, es interessiert mich wirklich. du hast schon einige erfahrungen mit ips und ich möchte gerne wissen was andere für, sagen wir mal „lizenzmodelle“ wählen. ich habe noch keine erfahrung mit kommerziellen ips modulen und suche noch meine linie, da ich noch ein paar „ideen“ in der hinterhand habe.

Vielleicht auch dazu noch eine Bemerkung: WIIPS ist nur mit IPS funktional, losgeloest kann man es nicht verwenden. Sicherlich sind viele Klassen darin fuer die Integration in andere Software interessant, aber da das ganze insgesamt eh schon ziemlich komplex ist, macht es fuer Dritte eigentlich keinen Sinn, das zu „IPS entkeimen“, um es dann fuer sich zu verwenden. Deshalb ist es nicht notwendig, es zu verschluesseln. Ausserdem muss ich mal ehrlich sagen, wenn eine Funktionalitaet interessant waere und ich nicht die Quellen bekomme, dann entwickle ich diese eben selbst. Dauert etwas laenger, aber ich begehe damit keinen Lizenzverstoss.

Gruss Torro

ahso, das klang in dem thread ein wenig anders.

naja, meine lösung ist auf andere dinge sehr einfach übertragbar, wie man in einer zeit sehen wird. es ist dazu nicht immer ips erforderlich, einige lösungen sind mit anderen produkten gelöst.

diese lösungen gibt es noch nicht weit verbreitet und sind relativ teuer, deswegen möchte ich ja den source nicht verbreiten.

alle diese lösungen nutzen ungefähr die selbe codebasis (und sehen auch relativ gleich aus).