Benzin-Preis-Apps mit Daten der Meldebehörde für Preisvergleich

Hallo Bruno,
habe die API auch nicht eingebunden, da ich nur die Daten einer Tankstelle brauche und nur wenig Zeit investieren wollte.

Gruß, Peter

Was mache ich mit den Codeschnipseln von oben? Alles in ein Programm und ausführen?

Zum Beispiel alle Funktionen in ein Script kopieren und dann die Funktion GetFuelPrice mittels

$out = GetFuelPrice("65183%20-%20Wiesbaden/50.0833/8.25",10);
print_r($out); 

aufrufen.

Habt ihr auch schon etwas erstellt das es Tabellarisch im WF angezeigt wird? wenn ja, könnte es mir einer zur Verfügung stellen?

Ich habe mir für die Ausgabe über die iOS-App ein Script gebaut. Hierzu eine Variable vom Typ String mit dem Profil „~HTML“ anlegen. Dann ein Script bauen und alle Funktionen reinkopieren. Zusätzlich dann noch folgende Zeilen:

 //Array erzeugen
$fuelArray = GetFuelPrice("65183%20-%20Wiesbaden/50.0833/8.25",10);
 //Array sortieren
 function cmpMulti($a,$b)
 {
    if($a["PriceSuper"] == $b["PriceSuper"])
    {
       if($a["Distance"] == $b["Distance"])
   {
    return 0;
   }
   else
         {
    return ($a["Distance"] < $b["Distance"]) ? -1 : +1;
   }
  }
    else
    {
    return ($a["PriceSuper"] < $b["PriceSuper"]) ? -1 : +1;
  }
 }
 usort($fuelArray,"cmpMulti");

 //HTML-String
 $string = "";
 
 foreach($fuelArray as $row)
 {
  if($row["State"] == "Geöffnet")
  {
   $string .= "<br><blockquote><p><font size=+4 color=white><b>".$row["Name"]." Tankstelle</b></font></blockquote>";
   $string .= "<blockquote><font size=+2 color=lightgrey>".$row["Street"].", </font><font size=+2 color=white><b>".$row["City"]."</b></font><font size=+2 color=lightgrey> - ".$row["Distance"]." km entfernt</font></blockquote><p>";
   $string .= "<blockquote><table border=0><tr><td width=300><font size=+3><b>Super E5</b></font></td><td width=300><font size=+3><b>Super E10</b></font></td><td width=300><font size=+3><b>Diesel</b></font></td></tr></table>";
   if($row["PriceSuper"] > 10) $super = "<td width=300><font size=+4 color=dimgrey><b>N/A</b></font></td>"; else $super = "<td width=300><font size=+4 color=darkorange><b>".number_format($row["PriceSuper"],2)." €</b></font></td>";
   if($row["PriceBio"] > 10) $bio = "<td width=300><font size=+4 color=dimgrey><b>N/A</b></font></td>"; else $bio = "<td width=300><font size=+4 color=forestgreen><b>".number_format($row["PriceBio"],2)." €</b></font></td>";
   if($row["PriceDiesel"] > 10) $diesel = "<td width=300><font size=+4 color=dimgrey><b>N/A</b></font></td>"; else $diesel = "<td width=300><font size=+4 color=grey><b>".number_format($row["PriceDiesel"],2)." €</b></font></td>";
   $string .= "<table border=0><tr>".$super.$bio.$diesel."</tr></table></blockquote><br>";
  }
 }
 
 SetValue(57017 /*[Info\Informationen\Mobilität\Benzinpreise\Weitere Informationen]*/,$string); //Hier die InstanceID der String-Variable angeben


Das Script dann z.B. alle 15 Minuten über ein Event triggern. Die Ausgabe erfolgt hier sortiert nach Super E5 und dann aufsteigend nach Entfernung. Geschlossene Tankstellen werden nicht angezeigt. Kann ein einzelner Preis nicht ermittelt werden, wird N/A angezeigt.

Ich hoffe, es passt alles und es ist nichts beim Cut&Paste verloren gegangen :wink:

Danke, geht jetzt, war ein Problem mit dem kopierten Link aus dem Browser. Anzeige klappt auch im Webfront.

Supi, Danke.

Anzeige klappt auch im Webfront

… ihr müsst ggf. etwas mit den Schriftgrößen spielen, ich habs aufs iPhone angepasst, damit es lesbar ist. Im WebFront wird es dann erfahrungsgemäß eher für Blinde angezeigt :slight_smile:

super Sache nur wo hat tankentanken die Super Plus Preise ;-(

Da musst Du dort nachfragen, einfach mal ne Mail schicken :cool:

http://tankentanken.de/kontakt/

Der Datenbestand von www.tankentanken.de wird über die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (MTS-K) bezogen. Nach derzeitigem Stand werden von dort nur die Preise für E5 (normales Super), E10 und Diesel bereitgestellt. Die Preise bei anderen Portalen sind dann ggf. Ergänzungen von Nutzern, die die Preise „manuell“ bei den Tankstellen ablesen, kommen also NICHT von der MTS-K und könnten somit veraltet sein.

Typisch - anstatt gleich alle Preise zu erfassen lässt man Teile weg. So ein UNFUG!

Ja, das hängt wohl damit zusammen, dass es bei „Super Plus“ keine direkte Vergleichsmöglichkeit gibt. Der eine bietet „klassisch“ Super Plus an, der andere „V-Power“ oder „Ultimate“ … alle mit unterschiedlichen Oktanzahlen, Spezifikationen oder sonstigem Schnickschnack. Allerdings wird zu Recht bemängelt, dass es keine Preise für Auto- oder Erdgas gibt … siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Markttransparenzstelle_für_Kraftstoffe

Naja aber es gibt Autos die müssen mind. Super Plus tanken, die werden hier nicht bedacht.

Dann nimm doch clever-tanken.de, da gibt es super plus

Mach ich auch :wink: musste mich aber mal über die Politik aufregen - warum immer alles halb machen.

Ist das was Neues :eek:

Hi, zusammen

funktioniert das Skript noch?? seit dem letzten Update von IPS mag das Buumas-Skript nimmer,
kann mir das vll. jemand bestätigen?? - Skript läuft anstandslos durch aber es wird nix mehr angelegt…

Vielleicht kann mir jemand helfen :slight_smile:

Gruß
my

Ich habs gerade gemerkt, mein Skript läuft seit Freitag, 26.09.2014 nicht mehr. :mad:

Hey,

am Update kann es nicht liegen, hab selbst keines gemacht und bekomme auch
seit Freitag keine Daten mehr geloggt. Laut Script holt er sich aber welche …
bin auf Spurensuche… (Wenns die Zeit zuläßt)

Grüße

Hallo zusammen,

CleverTanken hat die Anzeige des Änderungsdatums leicht geändert.

Bitte die Zeilen ab 174 anpassen:


		if (substr_count($value, "geändert ")){
			$suchen   = array('geändert', 'Heute', 'vor', 'Min.', 'Sek.', 'Std.');
			$ersetzen = array('', '', '', 'minutes', 'seconds', 'hours');
			$value    = trim(str_replace ($suchen, $ersetzen, $value));
			$value    = strtotime("-".$value);
		} else $value=0;

Wer möchte, kann aber von mir auch eine angepasste Version (1.3) erhalten (bitte PN mit Email Adresse).

Viele Grüße

Burkhard

Danke Burkhard,

häng hier noch auf 1.1 … was wurde denn geändert?

Abgesehen von der letzten Änderung.

Grüße

Hallo zusammen,

also mein Script läuft noch. Ist ne angepasste Version aus V1.1/1.3 by crypto und bumaas mit CT-MTS-Daten.
Waren bis jetzt 2x Anpassungen notwendig, da die im Suffix den String geändert hatten. Aktuell läufts seit 1.7. unverändert.

Bei Intersse bitte melden.