Benzin-Preis-Apps mit Daten der Meldebehörde für Preisvergleich

Genau so ist die rechtliche Situation - hatte das mal mit einem IT-Anwalt (der allerdings FHEM nutzt) diskutiert und er hat das bestätigt. Selbst das publizieren eines Ausleseskripts ist nicht problematisch. Aber: es ist gerade auch für Forumsbetreiber und Benutzer eine Sache im Recht zu sein, eine andere sich dafür einzusetzen (zu müssen). Denke nicht, dass IP-Symcon besonders Lust und Zeit hat, sich gegen einstweilige Verfügungen etc. zu wehren…

Ok leuchtet ein! Wieder etwas schlauer geworden.

Recht haben != Recht haben

:rolleyes:

Mein Anliegen war nur folgendes. Da, nach meinem Posteingang, zu urteilen die
Nachfrage ziemlich groß ist, wollte ich den Support im Forum belassen. Aber ich
möcht nicht, dass wegen dieser rechtlichen Situation jemand Stress deswegen
bekommt. Darum wird es nur Hilfe via PN geben.

Ach ja. Die Graphen wurden mit Highcharts gemacht. Dazu gibts im Forum nen
schönen Thread dazu. Bitte sich da mal schlau machen. Die Visualisierung hat
nichts mit dem Script zu tun. „Der Weg ist das Ziel“

Trotzdem danke für die Info!

Das passiert öfter als man meint. Da IPS eine Firma ist, die mit anderen Firmen zusammen arbeiten will und muss, müssen die natürlich auch Politik betreiben.

Ich erinnere mich noch als in der frühen Zeit von IPS jeder ganz versessen auf FS20 war. Dauerte nicht lange, da war das Protokoll gehackt und Heimautomationssoftwares sprossen wie Pilze aus dem Boden. Hier wirst du aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen ELV und IPS aber nichts über die Internas von ELV finden. Man braucht nicht immer Anwälte um sich zu einigen.

So, nicht erschrecken :slight_smile:

Hier ein kleines Script, wie man die Daten in eine handliche Webfront-Ansicht bekommt

Hierbei werden alle Kategorien unterhalb der $ScriptID an anderer Stelle ($WebfrontParentID)
als DummyModule mit untergeordneten Links angelegt.

Man kann das Script auch anderweitig verwenden.

Wer faul ist muss scripten :slight_smile: Viel Spaß

<?
// ID der Kategorie in der das "Webfront" erstellt werden soll

$WebfrontParentID = 43888 /*[Visualization\WebFront\Tankstellen]*/ ;

// ID des verbotenen Scriptes :)

$ScriptID = 44547; // IPS_GetParent($_IPS['SELF']);


$Liste = IPS_GetChildrenIDs($ScriptID);

foreach ( $Liste as $Object )
	{
	$Info = IPS_GetObject($Object);
	if($Info['ObjectType']== 0)
		{
		$CatName = $Info['ObjectName'];
		if(!@IPS_GetObjectIDByName($CatName,$WebfrontParentID))
			{
			$DummyID = IPS_CreateInstance("{485D0419-BE97-4548-AA9C-C083EB82E61E}");
      	IPS_SetParent ( $DummyID ,$WebfrontParentID );
			IPS_SetName ($DummyID,$CatName);
			}
		else $DummyID = IPS_GetObjectIDByName($CatName,$WebfrontParentID);
		foreach($Info['ChildrenIDs'] as $ChildID)
         {
         $LinkInfo = IPS_GetObject($ChildID);
			if($LinkInfo['ObjectName'] == "Meldezeit") $LinkName = "Gemeldet am:";
			else $LinkName = $LinkInfo['ObjectName'];
         if(!@IPS_GetObjectIDByName($LinkName,$DummyID))
				{
				$LinkID = IPS_CreateLink();
         	
				if($LinkInfo['ObjectName'] == "Meldezeit")
					{
					IPS_SetName ($LinkID, "Gemeldet am:");
         		IPS_SetPosition($LinkID, 100);
      			}
				else IPS_SetName($LinkID, IPS_GetName($ChildID)); 
				IPS_SetLinkTargetID($LinkID, $ChildID);    
				IPS_SetParent ( $LinkID ,$DummyID );
				}
			}
		}
	}
?>

Mal ne blöde Frage: Wo kommt das Multival Chart her?

Gruß Marcel

Yepp, wo man doch nur lesen muss :wink:

Gruß
Bruno

Yepp und funktioniert. Mann kann wunderbar beobachten, wie seltsam regelmäßig da an der Preisschraube gedreht wird.Dabei scheint die Preisbildung sich eher an Wochentagen und Ferienzeiten zu orientieren als an Rohölpreisen. :frowning:

@crypto

Ich hab jetzt mal geschaut, wo Clever-Tanken.de das verbieten soll und hab nichts gefunden.

Hier das Schreiben an IPS

Eben - genau dies ist ja das Problem. Damals durften Homosexuelle auch nicht heiraten ;-)))) (ich bin aber hetero ;-)))

Heute - JAHRE später - gibt es aber ein neues Gesetz und die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe http://www.bundeskartellamt.de/wDeutsch/MTS-K/VerbraucherW3DnavidW26132.php.

Meines Erachtens hilft hier nur eins: Die auf dem Link angezeigten Anbieter SOLLTEN vom IPS-Team angemailt werden, ob sie gegen die Veröffentlichung eines Scripts zur automatischen Auslsung etwas einzuwenden haben.

ERST WENN DIES NEGATIV beschieden wird muss das „umständliche“ PM-Gehabe fortgeführt werden.

Beste Grüße - Bitte IPS -tut es einfach.

Herbert

Das wäre natürlich super wenn sich so etwas realisieren lassen würde … leider ist die hier empfohlene Seite nicht immer aktuell. Über meine Handy App bekomme ich weitaus aktuellere Daten als über die Seite für dieses Script :frowning:

Trotzdem danke für die Antwort per PN, denn das Script selbst funktioniert! :wink:

Gruß
Jens

Hi,
das ist man mal ein paar Tage nicht im Forum unterwegs und schon geht hier die Post ab. :slight_smile:

Zu dem Script: Leider ist dieses nicht mehr zeitgemäß, weil das Script die Daten der manuell
geposteten Spritpreise ausließt.
Die Preise der Meldestelle muss man auf der Seite gesondert auslesen „Irgendwas mit Beta“.
Hab nur leider im Moment keine Zeit mich darum zu kümmern.

@Axel37

Danke für den Link. Hört sich ja böse an diese Mail. Aber wie gesagt, es ist jedem selbst
überlassen was er damit macht. Zumal meiner Meinung nach. Das ganze System mit der
Meldebehörde hinkt. Es ist nicht möglich die Daten ohne Werbung einzusehen. Deshalb
finden es die „Anbieter“ dieser Preise es ja auch so „unfair“ wenn man die Daten einfach
so „klaut“. [Sarkasmus aus]

Grüße Jo

Hallo,

hat jemand zufälligerweise eine aktuelle, funktionierende „Abfrage“ umgesetzt ???

Gruß Proxima

Ja, habe ich. Kann dir per PN vielleicht helfen

Gruß

Burkhard

Hallo,

@ bumaas: Würde mich über ein Script per PN sehr freuen. Danke

Gruß Proxima

Ist das schon auf die neueste Version vom 27.11 angepasst? Dann hätte ich auch gerne eine PM :wink:

Gruß
Jens

@ bumaas: Ich hätte auch gern das angepasste Script per PN. Danke

Hallo,

Ich schicke euch gerne das Script per Email. Leider gehen keine Anhänge bei PNs.

Schickt mir dazu bitte eine PN mit eurer Email Adresse.

Viele Grüße

Burkhard

Mir kommt gerade in den Sinn, dass ich diese Apps mit den Preisvergleichen ein wenig pedantisch finde. So ist es auch bei einer App, mit der ich Benzinpreise vergleichen kann. Wer braucht sowas? Ich tanke doch eh entweder dann, wenn mein Tank leer ist oder bei der Tankstelle die mir in meinem Örtchen am sympathischsten ist oder die auf dem Weg liegt.

Da es sich zeitlich definieren lässt, wann der Benzinpreis nach unten geht, macht diese App schon Sinn. Ob man dann extra losfährt ist eine andere Geschichte. Jedenfalls sind bei uns tageszeitabhängige Unterschiede bis zu 12 ct (und das täglich im gleichen Rhythmus). Da lohnt sich dann auch mal losfahren.

Wie aktuell die App allerdings die Daten hält/bekommt weiss ich nicht. Hat mich noch nicht beschäftigt.

Gruß
Bruno

Irgendwie hast du schon recht. Aber ich brauche ca alle 14 Tage ne Füllung. Wenn ich nun mitbekommen würde, dass meine Stamm-Tankstelle grade unter X Cent verkauft, könnte ich auch schon vorher tanken fahren. Bin mir sicher viele handhaben das auch in der Praxis so.

Ich komme nur nicht täglich dort vorbei und bin auch nicht bereit auf Verdacht einen Umweg zu fahren. Das wäre ja sowohl ökologischer wie ökonomischer Schwachsinn. Wenn ich jeden Tag auf diese App schauen würde, hätte ich hingegen die selbe Chance günstig zu tanken wie die Person, bei der die Tankstelle auf dem Weg liegt. Aber das vergesse ich oder bin schlicht zu faul. Und genau hier ist, sinnvoll oder nicht darf der Anwender entscheiden, der Einstiegspunkt für eine Automation. :wink:

Gruß,

Toni