Beleuchtung Wandschränke

ERFOLG! Habe alles hingekriegt! Vielen Dank für das sonntägliche Händchenhalten!

ich habe immer noch eine blöde Anfängerfrage (vorläufig die letzte). Welche „Leistenbuchse“ soll ich kaufen, um diese Steckleiste einigermassen sicher und professionell mit den entsprechenden Kabeln zu verbinden?

ich glaube, ich wurde fündig…

Glückwunsch. Hatte mich schon gewundert. Ich nutze ähnliche Platinen.

Ne Standard Buchsenleiste mit RM 2.54.

Gib mal bei Pollin Bestellnummer: 451 475 ein. Oder halt ein anderer Elektronikversender.

Nachtrag: Hat sich überschnitten.

Hallo Boui, ich habe mir Deine sehr gute PoKeyWiki gelesen, und habe die Client Socket entsprechend eingerichtet. Du sprichst aber primär die Sensorenauswertung an. Meine (wahrscheinlich ziemlich doofe) Frage lautet: wie kann ich die Digital Outputs von PoKey durch IPS steuern? Könntest Du mir eine Starthilfe geben? Besten Dank, AAG

Wie man einen Ein- oder Ausgang mit IPS nutzt, habe ich mal in die Wiki nachgetragen:

Ein- Ausgang
Wie frage ich einen Eingang ab bzw wie nutze ich in IPS einen Ausgang:
In der Pokey Software den gewünschten Aus- bzw. Eingang als Aus- oder Eingang parametrieren, mit send to Device dem Modul übergeben.
Bei Device im Modbus configurations - dialog die entsprechende Haken setzen. Send to device kann nicht schaden.
Ist das Pokey-Modul in IPS eingerichtet, kann man zB mit Instance hinzufügen zB Pin 16 als Modbus-Ausgang nutzen.
Die Modbusadresse ist die Pin-Nummer minus 1.
Ein Eingang wird durch wird durch „NurLesen“ anhaken erstellt.
Die übergeordnete Splitter Instanz muß mit „Modbus RTU TCP“ anfangen und auf die Pokey-Clientadresse führen, wobei RTU etwas irreführend ist, weil es nur TCP ist.

Gruß Helmut

Merci vielmals. Hat nun sofort geklappt!

Sodele, ich bin fast fertig mit meinem „Gerät“. Jetzt muss ich noch die Reed-Switches anschliessen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich jeden Switch einmal mit dem +3.3V Pin des Pokeys und einnmal mit einem beliebigen Pin (welches als Digital Input konfiguriert werden muss)? Danke im Voraus und „es guets neus“.

Normalerweise würde ich sagen RTFM. :smiley:
Aber ich möchte das Jahr nett beginnen.

Auszug aus dem Handbuch:

Danke Boui. Also Erdung, nicht +Pol! Ich hatte zwar den „FM“ hervorgeholt, diese Graphik jedoch nicht gefunden. Habe wohl Salami-Scheiben vor den Augen…

Ist schon OK. :slight_smile:
Das Handbuch und besonders den Anhang kann ich nur empfehlen. Da schau ich auch öfter rein, wenn ich länger nicht gespielt habe.
Ferner teste ich viele Dinge in PoBlocks erstmal vorab aus.

Das Bild hab ich dann mal in unsere WiKi nachgepflegt. Vielleicht komm ich 2014 mal dazu, ein paar Grundschaltungen in die WiKi zu implementieren.

Nochmals eine Frage, die mit diesem Thema sehr vage zu tun hat. Welche Software empiehlt sich, um solche kleine Elektro-Projekte leicht und schnell zu dokumentieren (Relais, Schalter, Fühler, etc.)? Es gibt sicherlich Zweckmässigeres als Powerpoint und Visio, oder?

…ist doch ein ziemlich massives Projekt geworden. Kann jemand mal ein Blick darauf werfen - damit ich keine Dummheiten mache? Das ist nur der Plan; ich kann die Dinge noch ändern bevor es zu spät ist. Falls es Euch wunder nimmt, warum ich Sensoren im Schrank brauche: es ist der Netzwerkschrank.

Was mir dazu einfällt, da ich damit gerade gebastelt habe. Wenn Du dir die Pins 23-30 freihalten würdest, könntest Du dort optional ein LCD Display anschließen und Dir die Zustände am Display anzeigen lassen (oder bis Pin 34, dann hättest Du zwei LCDs zur Anzeige).
Ich verbaue mir nur ungerne Möglichkeiten ohne Not.

Cool, danke, werde ich machen. Ich habe übrigens die Zeichnungen letztlich mit Visio gemacht. Ist vermutlich nicht die beste Software für den Zweck, aber es ging einigermassen.

Haste dasgesehen?

Hab hier mal was in die Wikieingetragen. Die Ausgabe über PoBlocks beschreibe ich noch. Ich so einfach wie Spiegelei machen. :wink:

So, jetzt habe ich gelernt, dass eine hübsche winzige chinesische 100mA Power Supply (US$ 3.39) nicht ausreicht, um den Pokey + eine 8-relais Karte zu fahren. Es traten allerlei unerklärliche Fehler auf. Bisschen mehr Saft dazu gegeben, und schon läuft alles wieder wie es sollte…

Na wer hätte das erraten können. LOL

PoKeys benötigt eine 5V Versorgung (5V Netzteil mit 400 mA für das Modul ohne externe Verbraucher)

Probleme ohne Ende beim Crimpen eines RJ45-Steckers. Ich werde noch wahnsinnig…

OK, die Sache wird langsam funktionsfähig. Nun habe ich einige dieser Infineon-Hallsensoren (Hall IC Infineon Technologies TLE 4905 L 3.5 - 24 V PSSO 3-2 beim grossen C***) gekauft, die mir oben empfohlen wurden.

Kann mir eine gute Seele über die Schulter schauen, ob ich diese richtig einsetze? Sorry für die extrem blöde Frage, aber ich bin wirklich mit dieser Bastelei ein Anfänger. Ich denke, das linke Füsschen (Vs) geht an +5V, das mittlere an GND, und das rechte an den jeweiligen Input-Pin (digitales Input). Right? Ich frage denn bislang habe ich alle Fehler gemacht, die machbar sind (immerhin jeden Fehler nur einmal)…