Beleuchtung Wandschränke

Ich möchte eine grosse Reihe von Wandschränke mit LED-Innenbeleuchtung ausstatten. Das Licht sollte angehen wenn die Schränke geöffnet werden. Es gibt unzählige Möglichkeiten, dies zu realisieren, und ich suche Rat diesbezüglich. Vor allem bei den Sensoren. Soll ich mehrere Bewegungsmelder installieren? Wenn ja, Radar oder IR? Oder soll ich Kontaktmelder verwenden? Wenn ja, welche? Ich habe viel EnOcean-Hardware und würde zwar gerne dabei bleiben. Für diese Anwendung braucht es aber nicht unbedingt Funk, und billigere Alternativen würden eventuell ausreichen. Um jeden Ratschlag wäre ich dankbar.

Hallo

wenn billig warum nicht so richtig -old School- mit einem Mikroschalter welcher direkt die Stromzufuhr unterbricht ?
oder bisl moderner mit einem Reed Kontakt und nachgeschalteter Elektronik + Relais die Stromzufuhr unterbrechen.

Wenns fast unsichtbar sein soll nimmst einen Hall Schalter, die arbeiten wie Reed Kontakte sind aber in winzig kleinen SMD Gehäusen verfügbar -> d.h. die kannst quasi unsichtbar einbauen. Einen nachgeschalteten Transistor um ein Relais zu treiben brauchst aber auch hier.

Da du von vielen sprichst und wohl auch IPS mitspielen soll klingt das aber auch nach einer Aufgabe für den Pokey. Hall Schalter an die Eingänge, je nach Gusto ein oder mehrere Relais an die Ausgänge.

gruß
bb

so ne Funktion hatte schon der Schnapsschrank meiner Oma…

habe beim Baumarkt mal für kleines Geld die

mitgenommen. Nutze die auch gerne als Türkontakt in Kellerräumen

Nennt sich Truhentaster/-schalter

Gruß
Bruno

Danke BB. Das mit den Hall Schaltern tönt gut. Aber was ist der „Pokey“ (sorry für die naïve Frage).

hier findest du den pokeys
die Beschreibung sollte deine Fragen ausreichend beantworten :wink:

Na dann erlaube ich mir mal wieder ein bisl Werbung für meinen Brötchengeber zu machen:

Hier auf der Seite nach unten scrollen, in der Rubrik Switches Unipolar/Bipolar findest du passendes.

Wennst genauers zu den Teilen wissen willst frag nur, ich kenn die seeeehr genau.
Hab viele davon mitentwickelt bzw. bin für deren Qualität verantwortlich.

gruß
bb

Danke BB. Bei einer Mindestbestellmenge von 3’000 Stk. kann ich wohl alle Schränke im Quartier verschalten… :slight_smile:

Bin kein Spezialist für Hallsensoren aber so Teile sind z.B. Als Durchflussmesser in Kaffeeautomaten drin. Kosten Pfennige.
Ich hab dann mal Hallsensor und Schalter in Tante Google eingegeben und erhalte sofort Sensoren mit Schaltungsbeispielen für sehr kleines Geld. Aber dazu kann unser Spezialist bestimmt genaueres sagen.

Hi
Naja, wenn du viele nimmst wirds halt günstiger. :smiley:
TLE4905 gibts auch beim Conrad einzeln, das ist genau der den du brauchst.
Wennst davon allerdings direkt bei uns 30mio im Jahr abnimmst wird er seeerh viel billiger. Könnt sich fast lohnen dann die restlichen 29,999 Mio wegzuwerfen. Für 30mio kriegst dann auch schon Applikation Support dazu.

Ansonsten:
das hier sind auch schöne Sachen und in Einzelstückzahlen erhältlich (die Versandkosten von Digikey möchte ich aber lieber nicht wissen)
TLE4913, stromsparend, sehr empfindlich und in Millionen von Notebookdeckeln und Klappenhandys eingebaut
TLE4906L, mein Liebling, funktioniert von -40 bis 175Grad
TLV4906K, das gleiche, aber im klitzekleinen SMD Gehäuse

Wennst magst such ich dir auch ein paar Winkelsensoren raus, dann kannst die Beleuchtung im Schrank abhängig vom Öffnungswinkel der Schranktüre dimmen. Zu finden zb. im Lenkrad vieler Automarken zur Steuerung des Kurvenlichtes und des ASP

Oder Lineare Hallsensoren, damit kannst das Licht in der Schublade abhängig von der Auszugweite dimmen.
naja, so auf 3-4cm halt. Wennst magst kannst auch bei diversen Automarken das Gaspedal ausbauen. Da findest dann welche. beim Lenkgestänge sollte man die auch finden können.

Auch im Motormanagement und Getriebe sind so kleinen Schweinchen zu finden. Oder im Fensterheber, und beim Ganghebel.
Neuerdings auch gerne in der Kommutierung für bürstenlose Gleichstrommotoren.

Achja, der Hallsensor welcher in deinem Auto das blockieren der Räder fürs ABS und ESP detektiert ist mit sehr hoher Wahrscheinlicheit durch meine Hände gegangen.

eine magnetische Welt ist das
bb

Danke allseits; ich komme nun der Sache schon näher. Was ist die zweckmässigste Methode, um einen 220V-Schalter vom Pokey steuern zu lassen? Es gibt sicher irgendwelche fertigen Relais zu kaufen - aber welche?

Hi zusammen,
also ich habe genau so etwas bei mir in einem Wandschrank eingebaut. Der Schrank hat 5 Türen, auf jeder Seite der Tür laufen von oben nach unten je 2m LED Band. An den Türen hängen diese einfachen Küchenmagnete mit 2 kleinen Schrauben befestigt und oben im Rahmen hängt ein winziger Reed-Sensor (etwa 2-3 mm hoch und 1 cm breit, geschätzt). Die Reed Sensoren hängen an einer Platine, die mir dankenswerterweise ein Freund gelötet hat. Wird der Stromkreis der Reeds an einer Stelle unterbrochen, schaltet die Platine ein Relais, das die Stromzufuhr für die Beleuchtung dann schaltet. Funktioniert seit gut 6 Monaten super und war mein erster Testlauf für weitere solche Beleuchtungen.

Bei Bedarf kann ich mal nachsehen, welche Sensoren das sind, den Schaltplan müsste ich noch besorgen.

Gruß Marco

besten Dank. Flieg heute nachmittag sowieso nach Boston, und so habe ich mir diese Relais ins Hotel bestellt. Werde wohl am Weihnachten etwas basteln.

@aag

die Relaisplatinen funktionieren gut mit Pokeys. Habe selber welche davon für meine Heizungssteuerung
über Pokeys verbaut.

Dafür hättest du aber nicht nach Amerika fliegen müssen :slight_smile:
Die bekommt man in der Bucht für 8,-- EUR mit kostenlosem Versand aus Hongkong allerdings min. 14 Tage Lieferzeit, oder für 15,-- EUR von deutschem Händler.

Der Pokeys ist übrigens ein super Teil. Wie schon geschrieben habe ich meine Heizungsteuerung mit Anzeige LEDs, Analogeingängen für Temperaturen und den Schaltausgängen für Brenner , Pumpen etc. an IPS darüber gemacht.

Gruß Udo

So, jetzt bin ich schon mal soweit, dass ich ein Pokey in das Netzwerk integriert habe. Scheint alles zu funktionieren. Beim elektrischen bin ich allerdings etwas ratlos. Welche Kontakte vom Pokey muss ich mit der Relais-Platine verbinden, damit ich sie steuern kann? Vielen Dank für die Hilfe und sorry für die hilflose Frage…

Kennst Du das Handbuch?

Da steht wirklich alles sehr gut beschrieben und bebildert drin. Für Digitalein/ausgänge gehen alle 55 Pins. Die must Du natürlich auch vorher konfigurieren, dass PoKeys das weiß.

Danke lieber Boui. Die Outputs und Inputs habe ich konfiguriert wie es im Manual steht, und das ging problemlos. Mir ist nur bei der Elektrik etwas mulmig. Soll ich +5V an Pin 56 (den obersten rechts) anlegen und den gewünschten Digital Output Pin zum Relais schlaufen? Sorry für die elektrotechnisch sehr unbedarfte Terminologie und Frage…

Ab Seite 90 im Handbuch sind die Schaltungsbeispiele. Direkt mit dem Pin ans Relais zum Ansteuern der Spule geht natürlich nicht. Das himmelt Deinen I/O Pin. Helmut hat ne Platine herstellen lassen, die das kann.
Zum Testen hast Du vielleicht den Transistor, den Widerstand und die Diode. Da hat jeder Elektronikbastler normalerweise ne Hand voll in der Schublade liegen.

Hab mal nachgeschaut. 4mA pro Pin aber max 100mA für alle PIns zusammen. Zum Spielen kannst Du mit LEDs üben.

OK, besten Dank. Komme der Sache schon näher. Ich habe diese Platine welche allerdings 15 mA braucht. Wenn ich Pin 56 mit einem Output-Pin an VCC und IN1 der Relais-Platine verbinde, gehen die LEDs auf der Relais-Platine an, aber die Relais bewegen sich nicht. Vermutlich nicht genügend Strom?