Bekomme Z-Wave nicht eingerichtet

Hallo zusammen,

ich bin zwar von der Homematic abgehärtet, aber das ist nichts verglichen mit IP Symcon.

Habe einen Mac mit Windows 7 32 Bit in der virtuellen Maschine, einen Z-Wave.me Stick und die IPS Basic Version.

Bin nach dem Video-Tutorial vorgegangen um den Stick einzubinden, was auch geklappt hat. Zwischenzeitlich lief irgendein Windoof Update. Ein 50 cm entfernter Merten Connect Schaltempfänger ließ sich aber nicht einlesen. Also die virtuelle Maschine rebootet, Stick raus/rein und schon fängt der Mist an…

Irgendwelche HP Druckertreiber werden geladen, der Z-Wave Stick, der vorher über einen COM Port3 lief, war nicht mehr zu finden.
Wenn ich jetzt den „Z-Wave Konfigurator“ öffne und auf „Gerät hinzufügen“ drücke, kommt „Gateway is not a primary controller“.

Lange Rede kurzer Sinn: Wie lösche ich dieses verdammt IP Syncom von meinem System um es noch mal von neuem zu probieren??? In Programme und Funktionen finde ich nichts.

Mittlerweile höre ich alle 2 Minuten den Windows Sound, wenn ein USB Gerät angeschlossen und wieder abgeklemmt wird - kein gutes Zeichen. Ich wusste ja, dass IPS mit viel Geduld konfiguriert werden muss - aber eigentlich nervt es nur noch.
Kann jemand helfen?

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/installation/deinstallation/

Ich wusste ja, dass IPS mit viel Geduld konfiguriert werden muss - aber eigentlich nervt es nur noch.
Kann jemand helfen?

Also ich erkenne nach der Schilderung kein Problem von IPS. Wenn Du ein einfaches Windows in einer virtuellen Umgebung nicht im Griff hast, kann da wirklich niemand außer Dir was dafür. Tstststs

Danke, hat geklappt - nach mehreren Anläufen.

Habe alles von neu gemacht, aber kriege trotzdem die Meldung bei dem Z-Wave Stick: " Gateway is not a primary controller". Wie kriege ich das wieder hin?

Gruß

Doku gesehen?

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/z-wave/

Ips läuft normalerweise auf einem windows-pc, also dort beginnen und auf Dem Mac weitermachen.

Immer mit einfachen Dingen anfangen, dann mit komplexen weitermachen, zwave zählt aufgrund seiner Eigenschaften und insbesondere sticks nicht zu den einfachen Systemen. Das liegt nicht an ips.

Ips ist ein Alleskönner, man muss es erst verstehen. Lies dazu die Doku gut, besorge dir Bücher, in denen die Anwendung von ips gut erklärt ist, z.b. ‚Energiemanagement durch gebäudeautomation‘ im Springer-vieweg-Verlag.

Ich hatte auch erst mühe ips zu verstehen, nach einem Tag hatte ich es im Griff, das geht nicht in 5 Minuten!

Die zweite Hürde IST nun mal z-Wave, zusammengewürfeltes System, und dann noch merten-Komponenten, die nicht unbedingt alle kompatibel sind. Bei z-Wave sollte man das inkludieren und exklusiveren perfekt beherrschen.

Nicht aufgeben, ips war die richtige wahl.

Gruß
Bernd aschendorf

Obwohl… ich hatte mir neulich mal einen Knopf abgerissen, diese Bangladeschkinder, ein Pfusch…

Wer hat da gerufen: Dein Bauch ist dick?

In diesem Sinne…

Hallo,

nicht gleich den Kopf in den Sand stecken…
Ich gehe mal davon aus, dass dein Win7 in Parallels läuft.
In einem virtuellen System hast du das Problem, dass der Comport nicht fest eingestellt werden kann.
(zumindest habe ich auch keine Lösung gefunden)
D.h. Immer wenn du den Rechner neu startest, den Stick ziehst,… wird der Comport neu zugeteilt.
Leider nicht immer der gleiche.
Das ist bei allen diesen virtuellen Comports so, nicht nur bei z-Wave.

Wenn du das System weiter virtuell betreiben möchtest, empfehle ich dir so viel wie möglich auf LAN umzustellen.
Ich habe bei mir einen silex USB-LAN verbaut.
Dieser stellt dir über LAN einen(mehrere) USB-Port zur Verfügung der direkt an dein virtuelles Win7 angebunden ist.
Somit kannst du dann deine USB-Geräte an dem silex betreiben.

Aber auch ich würde dir empfehlen erst mal auf einer alten Kiste und Win zu starten.
Dann wirst du schnell sehen, dass IPS wie eine Sucht ist und unglaublich flexibel und stabil.
Wenn an dem System etwas hängt, dann ist es zu 99 % Windows (nur meine eigene Erfahrung)

Ich betreibe IPS jetzt schon Jahre lang und würde es wenn ich es nicht schon hätte sofort wieder bestellen!

PS: das Problem mit dem HP-Druckertreiber hast du auch ohne IPS ! bei jedem Systemstart.

Hallo zusammen :slight_smile:

Danke für die aufmunternden Worte. Ich war gestern irgendwann so was von genervt.
Wusste zwar schon vorher, dass die Merten Geräte schwierig sind, dachte aber, dass vor allem die Sender und weniger die Empfänger Probleme machen.

Ich teste IPS jetzt zwar an einem MacBook, Parallels und Win7 und wollte es in Zukunft separat auf einem Server laufen lassen, aber dafür wollte ich ebenfalls einen Mac Mini oder einen Hackintosh benutzen. Windows ist die Pest;) und wenn ich schon wegen Ips einen 24/7 Server laufen lassen muss, dann zumindest mit os x, um auch Time Machine und andere für mich interessante Services nutzen zu können.

  1. Heisst das jetzt, dass ich den z-wave stick eig. nicht in einem virtuellen System effektiv nutzen kann?
    Obwohl der Server ja ständig an ist, kann es schon mal vorkommen, dass der Server einen rebootet werden muss oder der Stick mal rausgesteckt werden muss. Was mache ich dann?

  2. Der Z-Wave.me Stick funktioniert ja ohne zusätzliche Treiberinstallation. Trotzdem kann es sein, dass er vielleicht irgendwelche Treiber zusätzlich installiert… Was sollte im Gerätemanager stehen und was nicht?

  3. Dass Windows und weniger IPS Probleme macht ist mir schon klar. Darum tippe ich auch gerade auf einem anständigen System;)

  4. Was mache ich jetzt? In IPS habe ich den Z-Wave Konfigurator geöffnet. Wenn ich auf „Gerät hinzufügen“ drücke kommt:

„Gateway is not a primary controller“.

Wenn ich auf "übergeordnete Instanz klicke (da steht z.Z. „Z-Wave Gateway“ habe ich zur Auswahl:

Z-Wave Gateway
Z-Wave Gateway
None.

Bei allen Einstellungen kommt immer wieder: „Gateway is not a primary controller“

Was mache ich jetzt?

Das System betreiben hier mehrere Leute. Mein IPS-Server ist auch ein Mac Mini Late 2012 mit 8GB RAM und 1TB FusionDrive mit Win7 auf Parallels 9.

Nutze aber bewußt nur LAN-Schnittstellen.

Also erstmal: Dein Username „Peacepirate“ bekommt ja bei den Schimpftiraden einen ganz neuen Sinn :smiley:
So, zu Deinem Problem:

Der Gateway ist nicht ge-resettet. Du musst wie in der Anleitung beschrieben vorgehen. Es sieht für mich so aus, als würdest Du die Doku eher verschmähen:

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/z-wave/

Der Abschnitt unterhalb von „Konfiguration von Gateway und Inclusion Controller“ ist der entscheidende. Wenn Du keinen inclusion controller nutzt ( http://z-wave.alsenet.com/index.php/Short_introduction_in_Z-Wave_terminology) dann kannst Du auch den Stick mit einem einfachen tool als singulären Controller resetten: http://homeseer.com/downloads/index.htm

Nimm die Trial vom z-tool, die geht bis 5 Nodes.

Das sollte m.E. in virtuellen Umgebungen auch zwingend so sein, alles andere ist zu sehr vom Hostsystem und dessen „Durchreichen“ der I/O-Ports anhängig. Ein wesentlicher Vorteil einer VM, ist auch das „mal schnelle“ Installieren/Starten auf einem anderen Host - dies bedingt auch LAN-IFs.

Ciao herbert

Hallo Zusammen,

ich habe mittlerweile einige Fortschritte gemacht. Die Doku habe ich schon überflogen und mir auch die Videos angeguckt.

Das Hinzufügen der Geräte hat auch nur dank eines Eintrags hier im Forum geklappt. Ich habe das Zensys Z-Wave Tool benutzt um die Geräte dort anzulernen und dort klappte es auch auch. Danach IPS gestartet und dort waren die Geräte auch auffindbar.

Wo kann ich erkennen, ob beim Primary Controller der SUC / SIS aktiviert ist? In der Doku:

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/z-wave/

sehe ich dieses Bild, wo kann ich das finden?

Bei mir sieht der Objektbaum so aus, aber SUC / SIS sehe ich nicht.

Wenn ich jetzt auf die Eigenschaften der Geräte gehe, kann ich sie ein/ausschalten.
Im Webfront sehe ich die 3 Empfänger auch.

Muss ich jetzt in PHP ein Skript erstellen, um eine simple Toggle Verbindung zwischen einem Z-Wave Sender (Hier: Merten Connect MOVE 1) und einem Z-Wave Empfänger (hier: Merten Connect Schaltempfänger) herzustellen oderzustellen gibt es schon vordefinierte Möglichkeiten um eine Verbindung herzustellen?

Ich habe noch nie mit PHP etwas gemacht und mir ist klar, dass ich mich damit auseinandersetzen muss um IPS zu nutzen, aber trotzdem überfordert mich die Geschichte am Anfang.

Kann mir jemand einen Link hier aus dem Forum schicken, wo jemand mal eine ganz einfache Verknüpfung zwischen 2 Z-Wave Geräten erstellt hat oder mir mal eine Mini Anleitung geben, damit ich erste Erfolgserlebnisse habe. Die Systematik dahinter hoffe ich dann rauslesen zu können.

Ich hatte, wie erwähnt, bisher nur eine CCU und da war so ziemlich alles selbsterklärend, IPS ist ja geradezu eine ganz andere Welt.

Gruß

Cäsar

Du siehst SUC/SIS unter capabilities. Da Du vermutlich mit dem z-tool den reset gemacht hast, hast Du nur einen primary controller, was auch ok ist.

Wenn Du einen SIS hättest, dann könnte dieser ein mobiler controller sein, was das Einlernen von Aktoren etwas vereinfacht, da der Controller beim einlernen max 50cm vom Aktor entfernt sei darf.

Ich selbst nutze den Tricklestar LAN Umbau als einzigen Controller, und wenn was angelernt werden muss, dann stecke ich den LAN controller halt an mein Notebook und gehe zum Aktor.

Bzgl. Schalten gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Die direkte Assoziation zwischen zwei z-wave Geräten (Nicht alle Geräte unterstützen das). Wenn der Move das unterstützt, dann musst Du den zu schaltenden Aktor in die Schaltgruppe des Move assoziieren (Welche der Gruppen das sind, steht in der Anleitung des Move)

  2. Normalerweise sollten die Move Schalter eine Statusvariable anzeigen (an/aus). Du kannst ein Skript schreiben, welches bei Änderung dieser Variable den Schaltbefehl an die zugehörigen Aktoren sendet (an bzw aus)



// Trigger auf Move Var change

$move_status_variable=12345; //VariablenID des Move Schalter Status
$status = getvalue ($move_status_variable);
$aktor= 67890; // ID des zu schaltenden z-wave nodes

if ($status == true) { //Schalter wurde auf "an" gedrückt
    zw_switchmode ($aktor, true) //anschalten
}
else
{
  zw_switchmode ($aktor, false) // Ausschalten
}

Aber wie gesagt, entweder sind die Move nicht ganz z-wave konform, oder noch nicht in IPS voll unterstützt oder aber beim einrichten ging was schief.

Poste bitte mal einen Screenshot der „Unterstützten Klassen“ der Move Schalter.

Hallo,

danke für den Support.

Und wie ändere ich den Modus in IPS?

Hier das Bild mit den unterstützten Klassen des Move:

Ohne IPS hatte ich zuvor eine „Direktverknüpfung“ zwischen dem Move und einem Düwi Dimmer. Mit kurzem Klick ging das Gerät an/aus, mit längerem Klick dimmte man hoch/runter.

Ich habe jetzt das ganze Wochenende an IPS gesessen, meine Freundin ist sauer und ein „Suchtfaktor“ hat sich leider nicht mal ansatzweise eingestellt. Eher Frust hoch 10 und Ernüchterung. Bisher würde ich IPS alles anvertrauen, nur nicht die Steuerung meines Hauses.

Und wie ist das mit den Assoziationsgruppen? Klicke ich auf den ZW-Empfänger, dann konfigurieren und packe dort den MOVE in die Gruppe oder nehme ich den MOVE und packe den Empfänger in die Gruppe des MOVE?

Ich weiss ja nicht, ob der Durchschnittsuser hier standardmäßig Webseiten/PHP Programmierer ist und diesem das Herz förmlich aufgeht, wenn er sich hier in PHP austoben kann, aber für mich ich ist dieses PHP, das hier verwendete Interface und alles drumherum mit Z-Wave ein absolutes Grauen. Ich wollte eine Haussteuerung, die Z-Wave und Homematic verbindet und kein PHP Programmierer werden. Kommandozeile ist für mich „Old School“ und nicht unbedingt zeitgemäß - aber ich bin eben auch kein Programmierer. Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich bin euch für jeden Support dankbar, aber als ganz normaler User, der eine gewisse Affinität zur IT hat und keine Programmiersprache beherrscht und den die Sprache eigentlich auch nicht die Bohne interessiert, ist IPS völlig unbrauchbar.

Mir ist schon klar, dass IPS so etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau ist, die mir (fast) alle Möglichkeiten bietet und mit zunehmendem Funktionsumfang die Komplexität steigt, aber ist das zuviel verlangt, ein „idiotensicheres“ und leicht zu verstehendes Interface wie bei Homematic zu gestalten, wo ich auf „Direktverknüpfung“ drücke, dann auf Sender, dann auf Empfänger und mir dann ein paar Funktionen angeboten werden, zwischen den ich dann entscheiden kann??? Und wenn mir das dann nicht reicht, habe ich einen ExpertenModus um die Parameter feiner zu setzen und wenn mir das immer noch nicht passt, kann ich das Homematic Script/TCL Skript benutzen. Um ehrlich zu sein, habe ich schon das Homematic Skript gemieden, wie der Teufel das Weihwasser - Kommandozeile ist einfach nicht mein Ding;) Ich sage ja nicht, dass meine Mum in der Lage sein sollte, IPS zu bedienen und zu konfigurieren, sondern ein XYZ-User, der in der Lage ist, ein Bedienungsanleitung zu lesen.

Lange Rede kurzer Sinn - IPS macht mir keinen Spass. Mein ganzer Bekanntenkreis hält mich für einen Nerd, weil ich meine Wohnungstür über mein iphone öffne, aber ich befürchte, für IPS nicht Nerd genug zu sein. Ich gebe IPS und mir noch 2 Wochen eine Chance, um irgendwelche Erfolge zu verbuchen (und ich rede nicht davon, IPS und HOMEMATIC und WEBFRONT über DynDNS etc zum laufen zu bringen etc.) und frage ansonsten die Hersteller, ob sie mir meine Lizenz gutschreiben können… Das soll ja letztenendes nicht nur Spass machen sondern auch funktionieren und momentan stimmt beides nicht :frowning:

Vielleicht kann das ja jemand nachvollziehen.

Ich fand Deinen ersten Aufritt im Forum insgesamt provokant, aber das hier :

kann ich durchaus nachvollziehen und das sehen IMHO auch erfahrene Usern, so mein Eindruck (Dortmunder Professoren mal ausgenommen. Grüß Dich Bernd.).
IPS ist sehr komplex und durch die flexiblen Möglichkeiten erfordert es sehr viel Einarbeitung.
Wenn Du Dich darauf einläßt, dann macht es irgendwann Klick und vieles wird klarer. Was sich danach entwickelt ist sehr individuell. Die Mehrzahl der User können Skripte kopieren und verstehen halbwegs den Sinn und können diese begrenzt für eigene Zwecke anpassen. Wenige kommen nie dahin und leben von den vielen fleissigen Helferlein im Forum. Ein überschaubarer Teil wird zum echten Profi. Den Rest der Menge sehe ich irgendwo dazwischen (Dort bin ich auch).

IPS hat sich seit meinem Einstieg extrem weiterentwickelt. Gerade beim WebFront ist Deine Forderung nach WYSIWYG schon sehr weit fortgeschritten. Da war vor einiger Zeit noch deutlich mühsamer.
Ich wünsch mir auch, dass man irgendwann einmal einfach alles grafisch per drag & drop zusammenschieben kann. Das wäre dann echt der Durchbruch für die Masse. Polabs macht das Beispielsweise wunderbar mit seiner Software PoBlocks vor.

Für die Übergangszeit könnte die IPS-Library interessant sein. Wer so etwas mag, findet dort fertige Lösungen, die sich einfach anpassen lassen.

Also mir persönlich wäre der Bekanntenkreis egal. Ich würde mir IPS einfach mal zur Seite legen und schaun, wann sich der Einstieg wieder lohnt. Du kannst ja jederzeit wieder einsteigen. Die 99€ sind so schlecht nicht investiert, denn wenn IPS Deine Erwartungen voll erfüllt und der Massenmarkt erreicht ist, wird es evtl. teurer, einzusteigen.

Das war meine rein persönliche Meinung.

HiHi , da hab ich jetzt ein deja vu
Alt-User werden sich erinnern: Zu Zeiten von IPS 1.x gabs das schon mal.
Das Pedant zu PoBlick hies damals IPSBricks, soweit ich mich erinnere.
Das wurde aber wegen Unübersichtlichkeit und Unflexibilität bei komplexen Anforderungen von der Mehrzahl der User abgelehnt. So auch von mir.
Meine erste IPS 1.x Lizenz lag aus diesem Grund über ein Jahr ungenutzt rum.
Hab dann lange mit FHEM unter Linux rumgemacht bis mit IPS 2.x das heutige Bedienkonzept eingeführt wurde.

@PeacePirate: Warum hast du denn IPS überhaupt gekauft ? Ein kurzer Blick ins Manual oder ins Forum hätte doch genügt um zu sehen ob es für dich geeignet ist oder nicht.

Da du ja scheinbar eh nur sehr einfache Anforderungen hast wäre es doch sinnvoller bei EINEM System zu bleiben. Sobald du mehrere Systeme mischen willst (was IMHO das Killerfeature von IPS ist) wirds halt notgedrungen anspruchsvoller.

Wenn du evtl. doch noch bereit bist Zeit zu investieren so folge doch dem Vorschlag von Boui. Bleib erstmal bei HM und spiel dich mit der IPSLibrary. Dann wirst du sehen was IPS alles leisten kann und bist vieleicht später bereit doch etwas Lernaufwand ins Scripten zu investieren.

Du hattest weiter oben auch nach Webseiten bzgl. PHP gefragt.
Die Webseite php.net ist dafür sehr zu empfehlen.

mein Google Suchstring ist immer: PHP gefolgt von dem gesuchten Kommando.
Die passend Seite von php.net ist dann fast immer der erste Link.

Kopf hoch
bb

Hi.

Normalerweise habe ich auch eine relativ hohe Frustrationstoleranz, aber bei IPS ist mir das erste mal seit langem der Kragen geplatzt.

Ich habe schon vor über einem Jahr hier im Forum gelesen und wusste schon ungefähr worauf ich mich einlasse, aber wirklich auseinandersetzen kann man sich erst mit IPS, wenn man es kauft und wirklich einrichtet. Erst dann kommen die Probleme.

Ich frage mich (vom Problem mit dem Raubkopieren abgesehen) warum IPS nicht als Trial angeboten wird um sich mal einen ersten Eindruck zu verschaffen? Dann würde gar kein Frust aufkommen. So muss man erst mal 99€ hinblättern um dann festzustellen, dass es nicht passt.

Noch bevor ich mir eine CCU1 mit entsprechenden Aktoren gekauft hatte, hatte ich einen Düwi Z-Wave Funkdimmer und einen Merten Connect Move Taster. Homematic überzeugte mich mehr, so dass ich Z-Wave im Schrank ließ. Da mir dieser Move Taster aber gefiel und ich ihn weiter einsetzen wollte, besorgte ich mir diesen Merten Funkkonfigurator (sehr easy zu konfigurieren) einen Merten Funkschalter und ein Relais. Sender und Empfänger konfigurierte ich als Tastschalter (Empfänger schaltet nur, wenn Taster gedrückt gehalten wird) und der Merten Empfänger funktionierte als Taster für einen Homematic Dimmer.

Aufgrund verschiedener Schnäppchen auf ebay im Bereich Z-Wave und dem im Vergleich dazu völlig überteuerten Homematic Aktoren habe ich beschlossen, es doch mal mit IPS zu probieren und habe deswegen ein paar Aktoren/Taster einen Z-Wave Stick und eben vor ein paar Tagen IPS erworben um mal zu experimentieren. Neben den günstigen Aktoren gefallen mir vor allem die 4 in 1 Sensoren. Außerdem gefällt mir dieses Z-Wave Türschloss mit Codetastatur, dass ich irgendwann mal gerne gegen die Keymatic tauschen möchte. Und da es eben diese Aktoren nicht bei Homematic gibt und vermutlich nie geben wird, bleibt nur iPS - leider :wink:

Das größte Problem ist zurzeit, dass ich nicht genau weiss, woran es jetzt eigentlich hackt. Das ganze weekend sitze ich jetzt schon an IPS und da ich das Tool noch nie benutzt habe, weiss ich auch nicht was normal ist und was nicht. Frage mich auch, ob ich für jedes einzelne meiner Probleme hier einen einzelnen Thread aufmachen soll oder hier weiter fragen sollte.

Auf gar keinen Fall glaube ich, dass es normal ist, dass ich über IPS keine Geräte anlernen kann. Noch nie. Um Geräte zu entfernen oder hinzuzufügen schließe ich IPS komplett, öffne das Zensys Z-Wave Tool (nicht das von Homeseer, wegen der Limitierung auf 5 Geräte) und mache dort alles. Habe ich ein Gerät inkludiert und starte IPS wird der Stick gar nicht erkannt. Also neustart der virtuellen Maschine, IPS öffnen und dann sehe ich den Stick.

Habe jetzt noch einmal alles resetet. Der Z-Wave.me Stick wird als Static Controller (NodeID 001) erkannt.
Wenn ich auf konfigurieren drücke und sich das Fenster mit den Eigenschaften öffnet und bei Gerätekonfiguration auf „Laden“ drücke kommt ein „Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“. Ist das normal?

Bei „unterstützten Klassen:“ steht 0. Soll das so sein?

Bei „Untergerät Klassen“, „Assoziationsgruppen“ „Wake Up Intervall“ stehen nur Fragezeichen.

Wenn ich auf Statusvariablen eine Aktualisierungsanfrage stelle, passiert nichts.

Erzwinge Basic Klasse und Screenactivationklasse ist kein Haken dran.

Sollen diese Einstellungen so sein oder ist irgendwas faul an der Sache?

Ich habe vermutet, dass evtl. die Firmware des Sticks veraltet ist. Das Gerät ist ein ZME_ZStickC (EU) und in der Bedienungsanleitung gibt es auch eine Anleitung zu einem Firmware Update, aber dafür müsste ich irgendwelche Python Interpreter installieren, worauf nirgendwo näher eingegagen wird und irgendwie check ich nicht, wie ich vorgehen sollte.

Kann sich jemand meiner annehmen?

Der Gateway lässt sich nicht konfigurieren, das ist normal. Hast Du schon mal über legt mal eine Stunde des Profi supports in Anspruch zu nehmen ? Sei mir nicht boese, aber es hakt bei Dir schon im Grund Verständnis von z-wave. Das ist nichts Schlimmes, aber Du versuchst gerade als ambitionierter Autofahrer einen Golf auf Renn-Niveau zu bringen. Das geht, aber man muss schon mehr wissen, als wo die Autostadt liegt.

Hallo Peacepirate,

Ich denke, Dein Problem ist nicht IP Symcon, das Problem ist Z-Wave. Alles, was Du hier beschreibst, ging mir erst kürzlich ganz genauso. Ich habe schon einige System in IP Symcon eingebunden, nie hat es länger gedauert als max. 8 Stunden. Es gab nur eine Ausnahme und das war Z-Wave. Und das auch nur mit viel Forumshilfe und Lesen etlicher Doku. Ein Plug and Pray System, bei dem man sich bereits sehr tief in die Technik einarbeiten muss, nur um Grundfunktionen zu realisieren. Da IP Sysmcon mir bei der Einrichtung auch nicht plausible Daten anzeigte, habe ich es auch erst mit dem Zensystool gemacht. Da sieht man dann schon eher, das das ganze System einfach träge und (bei mir) instabil lief. Mal empfängt es, mal nicht, dann hat man zig Mal optimiert, jedesmal kommt ein anderes Ergebnis, nach drei Tagen liefen dann meine vier Komponenten, allerdings aufgrund der wenigen Komponenten mit einer gefühlten Reichweite eines 2 Euro Stücks. Ebenso dachte ich auch über einen Update des ZME Sticks nachgedacht, ist aber nicht nötig.
Und für dieses tolle Ergebnis war nicht IP Symcon verantwortlich.
Fazit:
Zwave ist mir zu umständlich, bedienungsunfreundlich, schwammig und von der Reichweite nicht ausreichend, es sei denn man verbaut alle 5 Meter einen Aktor.
Ein System für Menschen mit viel Zeit.

Alles meine meine Meinung und meine Erfahrung, andere sind damit ja zufrieden, aber ich frage mich immer noch, wie man so ein System überhaupt verkaufen kann.

Grüße

Kalle Wirsch