Bekomme Z-Wave nicht eingerichtet

Hallo PeacePirate

ich habe auch IPS im Einsatz. Deine Argumentationen hier kann ich allerdings nicht ganz teilen. Auch ich hatte zu Beginn Probleme IPS zu verstehen.

Ich habe nur Homematic und 1-Wire im Einsatz, mehr nicht! Zwei ganz unterschiedliche und voneinenader unabhängige, autarke Systeme.

Normalerweise habe ich auch eine relativ hohe Frustrationstoleranz, aber bei IPS ist mir das erste mal seit langem der Kragen geplatzt.

Mit IPS habe ich eine Möglichkeit, diese beiden Systeme zu vereinen und über eine! Oberfläche zu bedienen bzw. diese beiden Systeme miteinander zu verknüpfen.

Wenn ich deine Beiträge hier lese handelt es sich um z-wave und eine virtuelle Umgebung.

Ich habe mit IPS keine Probleme, ich habe kein z-wave und auch keinen virtuellen Server im Einsatz.

Dein Problem liegt m.E. somit also auch nicht bei IPS sondern bei deinen eingesetzen (autarken) Systemen die du in IPS integrieren möchtest und auch in Verbindung mit der virtuellen Umgebung.

Das ist doch eine komplett einseitige Sichtweise, da Millionen von Nutzern hervorragend mit z-wave klarkommen (mich inklusive mit einem Netz von ca. 50 Nodes).

Sobald ich vom Endkunden-Markt weggehe (FS20, HM), und in (semi-)professionelle Systeme we KNX, LCN, 1-Wire, Digitalstrom und eben auch z-wave gehe, wird einfach ein Mindestmaß von Wissen voraus gesetzt. Und dieses Wissen kann man sich in heutigen Zeiten Dank Internet relativ einfach aneignen, ein bisschen Eigeninitiative und Zeit und Persistenz muss man halt investieren.

Fakt ist auch, dass z-wave in meinem Haus das einzige Funknetz ist, bei dem gefühlte 99,9% aller Befehle auch ausgeführt werden, bei den anderen Funksystemen tendiert es eher zu 90%.

Und zum Thema Reichweite von z-wave kann ich nur sagen, dass es gegenüber XComfort, Enocean, nachvollziehbar und Objektiv die grössere Reichweite hat.

Es ist ok wenn es für Dich persönlich nicht als System taugt, warum auch immer, aber ein System welches weltweit von professionellen Firmen in deren Geräten genutzt wird als schwammig zu bezeichnen…naja…Vielleicht magst du ja auch den Fehler bei Dir suchen :slight_smile:

Dem kann ich mir nur anschließen!!

Kann mal jemand den Title von dem Thread ändern?
Ich finde den fürchterlich. Ich bekomme bei Polemik
immer Sodbrennen.

Außerdem geht es hier um Z-Wave und nicht um IPS!

Kann mal jemand den Title von dem Thread ändern

Gute Idee! Schließe mich an.

Ich bin auch der Meinung von Schablone!
Aus eigener Erfahrung weiss ich, nicht IPS ist unfähig, sondern ich. Bis jetzt habe ich noch alles zum laufen gebracht. Natürlich dauert es bei Spezialisten und Könnern kürzer bei Anfängern und nicht Programieren (wie mich) länger, aber genau das ist für mich die herausforderung. Also lieber PeacePirate, nicht verzagen nimm es als sportliche herausforderung. Wenn dann etwas funktioniert ist das Glücksgefühl umso größer.

Ich will hier einfach nicht mehrt IPS lesen!
Das Problem ist Z-Wave und das richtige Einrichten und konfigurieren von Z-Wave.

Ganz davon ab finde ich so eine Konfiguration für einen Neueinsteiger mehr wie unglücklich!

Ips läuft normalerweise auf einem windows-pc, also dort beginnen und auf Dem Mac weitermachen.

Immer mit einfachen Dingen anfangen, dann mit komplexen weitermachen …

Das kann ich zu 100% unterschreiben. :wink:

Trotzdem wünsche ich PeacePirate alles Gute für 2014 und natürlich viel Spaß mit IPS. :slight_smile:

Im Bereich Virtualisierung und USB Support habe ich so meine ganz eignen Erfahrungen machen müssen…

Das, meiner Erfahrung nach, einzige System, was halbwegs mit USB Geräten und selbst da nur mit einer Handvoll umgehen kann ist die VMWare Workstation.

Habe sie mir bei der Cyber Week Aktion gekauft und kann damit zumindest die APC USV und die Wetterstation betreiben.

Aus bitterer Erfahrung kann ich sagen, das 1Wire und Z-Wave zu hohe Anforderungen an Antwortgeschwindigkeit und Durchsatz stellen, als unter virt. Umgebungen zufriedenstellend zu arbeiten.

Selbst ein Versuch mit einem Silex USB Server ist darunter in die Knie gegangen ( wir wissen das die Dinger eigentlich ganz gut sind)

BTW: Ich finde den Trend Apple-Produkte als Server einzusetzen spannend, wüsste nicht was die besser machen als Windows - für das die Software entwickelt wurde. Mein Windows7 läuft Monate lang stabil und das trotz vollem RAM und nem Haufen VMs…

So auch von mir alles gute fürs neue Jahr…

Hallo zusammen,

danke für die rege Beteiligung auf meinen Beitrag.

Da ich IPS bisher nur mit Z-Wave gestestet habe, glaube ich euch, wenn ihr meint, dass Z-Wave hier das Problem darstellt.
Meine Homematic Komponenten müssen warten bis ich von IPS überzeugt bin. Aber auch wenn Z-Wave hier der Buhmann sein soll, gehe ich davon aus, dass es an IPS und nicht an Z-Wave generell liegt, dass das Anlernen neuer Geräte über IPS nicht klappt, über das Z-Tool und Zensys Tool aber ohne Probleme…

Da man über diese beiden Z-Wave Tools anscheinend aber nur Geräte ab- oder anlernen kann und ich keine Möglichkeit gefunden habe, Geräte untereinander über Assoziationen zu verknüpfen, bleibt mir für das Setzen der Assoziationen nur IPS. Da das bei IPS mal besser, mal schlechter, mal gar nicht klappt und IPS ja schon nicht mal in der Lage ist, die Z-Wave Geräte in mein Netzwerk ohne die anderen Tools einzubinden oder zu löschen, wäre meine Schlussfolgerung, dass IPS hier die Sache verbockt.

Ein Freund von mir ist richtiger Programmierer und IPS hat ihm gestern sofort gefallen, weil er mit PHP jeden Tag arbeitet. Innerhalb von vielleicht 2 min. erstellte er zum testen ein Skript um einen Düwi Dimmer-Stecker bei jedem Aufruf des Skripts um 10% heller zu stellen. Wenn man also Ahnung hat, kann man anscheinend alles mit IPS machen:)

Da das Forum gestern abend anscheined kurz down war, konnte ich ihm nicht die IPS Doku mit den Z-Wave Klassen zeigen. Ich hatte noch dieses Skript hier aus diesem Beitrag offen:

// Trigger auf Move Var change

$move_status_variable=12345; //VariablenID des Move Schalter Status
$status = getvalue ($move_status_variable);
$aktor= 67890; // ID des zu schaltenden z-wave nodes

if ($status == true) { //Schalter wurde auf „an“ gedrückt
zw_switchmode ($aktor, true) //anschalten
}
else
{
zw_switchmode ($aktor, false) // Ausschalten
}

und er meinte, dass dieses Skript (von den IDs der Variablen natürlich abgesehen) nicht funktionieren könnte und ich über Copy & Paste nichts zum laufen gebracht hätte, weil die Syntax nicht ganz korrekt ist und die Semikolons oder etwas dergleichen falsch gesetzt waren. Unnötig, wenn ich das einfach so übernommen hätte und nicht wüsste, warum es nicht läuft. Ihm hat aber auch beeindruckt wie viel Mühe und Hilfsbereitschaft hier im Forum zu finden ist:)

2 Punkte konnten wir gestern nicht klären, vielleicht habt ihr ja einen Tipp:

  1. Frage:
    Ich habe 2 Taster (1 x Merten Move, der nur eine Taste hat & 1 x Merten Wandtaster mit 2 Tasten) und 2 Dimmer (1 x Merten Connect UP Dimmer & 1 x Düwi Zwischenstecker Dimmer). Wenn ich über IPS der Assoziationsgruppe des ersten Merten Move Tasters den Merten UP Connect Dimmer hinzufüge, kann ich durch kurzes Drücken des Tasters den Dimmer ein/ausschalten - langes Drücken startet den Dimmvorgang rauf oder runter bis ich den Taster loslasse - bei Homematic nennt sich das Toggle Modus, wenn ich mich nicht irre.

Jetzt habe ich versucht, in der Assoziationsgruppe des zweiten Merten Tasters den Düwi Zwischenstecker Dimmer reinzuziehen. Der Taster hat zwei Gruppen (vermute mal, weil es auch 2 Tasten gibt). Drag und Drop des Düwi in die Gruppe klappt zwar nach mehren Versuchen (mehrmals Taster durch 3x Drücken des Tasters in den Anlernmodus bringen),
aber wenn ich die Gerätekofiguration des Tasters erneut lade bzw. auf die Aktualisierungsanfrage klicke, ist der Düwi nicht mehr in der Gruppe des Tasters - 5 Versuche und er verschwindet wieder. Kann den Düwi Dimmer daher auch immer noch nicht über den Taster bedienen. Warum? Außerdem sehe ich auf der Konfigurationsseite des Düwi Dimmers zwar, dass das Gerät 7 Klassen unterstützt und ich kann über die Konfiguration auch den Düwi schalten und einen Dimwert eingeben, aber bei Assoziationsgruppen und Parametern ist nur ein Fragezeichen. Hat das einen bestimmten Grund? Alle anderen Geräte haben Gruppen und ich kann auch Parameter eingeben (auch wenn ich noch nicht verstehe wofür). Wie kriege ich also den Düwi Dimmer mit einem Sender verknüpft?

  1. Frage:

Der Freund von mir konnte über seine PHP Skripte zwar alles Mögliche mit den Z-Wave Aktoren machen, aber er musste das Skript immer über IPS und den Button „Jetzt ausführen“ starten. Wir haben nicht herausgefunden, wie man diese Skripte über einen Z-Wave Taster starten kann.

Im Objektbaum sehe ich beim z.B. beim Merten Taster
Data (Boolean) - Typ Boolean - Wert: An
Data (Integer) - Typ Integer - Wert: 100%
Scene ID - Integer

Ich hatte vermutet, dass sich etws ändert, wenn ich den Taster drücke, aber im Objektbaum bleibt alles gleich. Welches Ereignis muss man also jetzt abfragen um über den Tastendruck (kurz oder lang) des Z-Wave Taster ein Ereignis (Skript etc.) auszulösen? Wenn ich das mit den Assoziationsgruppen richtig verstanden habe, brauche ich für das Auslösen eines Skriptes über einen Taster keine Assoziationsgruppen mit den beiden Geräten, da diese Assoziationsgruppe ja nur „Basisverknüpfungen“ erstellt und diese A.gruppen nur dafür da sind, dass man die Aktoren auch ohne IPS steuern kann.

Danke im Voraus.

Stimmt, hinter den zw_switchmode fehlt das „;“. Das Skript war aber auch mehr als Gedankenanschub gedacht und nicht als copy & paste Version.

Das das Anlernen von z-wave Komponenten etwas hakelig ist, ist bekannt. Denke das Paresy auch in Zukunft an das ganze z-wave user interface mal drangehen wird. Ich persönlich mache das auch immer nur im z-tool.

Zum Düwi Dimmer Problem kann ich nichts sagen, da ich die hardware nicht habe.

Zu 2)

Du kannst ein Skript auslösen, in dem Du einen Timer hinzufügst. Den kannst Du entweder nach bestimmten zeitlichen Kriterien ausführen lassen, oder aber eben auch getriggert auf die Veränderung (oder nur ein update) einer Variable, in deinem Fall die zw Status variable. Gehe mal in den Objektbaum und mache an einer für Dich geeigneten Stelle einen rechtsklick -> Event hinzufügen.

Wenn Du Statusänderung am Taster nicht in IPS siehst, dann hast Du vermutlich nicht den Gateway (Norm. Node ID1) in die Rückmeldungsgruppe des Merten Tasters assoziiert. Somit meldet der Merten Taster seinen Status nicht an den Gateway und folglich auch nicht an IPS weiter.

hi.
Danke für den Tipp.

Ich kriege jetzt die Rückmeldung des Tasters. Wenn ich den oberen Taster drücke, kommt bei Data Boolean „An“, durch das Drücken des unteren ändert sich Boolean auf „Aus“. Damit kann man ja schon etwas anfangen. :slight_smile:

Wie werte ich denn jetzt dem oberen Taster dergestalt aus, dass ein kurzer Tastendruck oben an macht, ein gedrückt halten aber den Dimmvorgang nach oben startet und vice versa für den unteren? Gibt ja nur An/Aus.

Ich probier jetzt erstmal an/aus…

Der Thread soll ja Peacepirate weiterhelfen, aber da ich direkt zitiert wurde, muss ich doch noch mal antworten.

Natürlich ist das eine einseitige Sichtweise. Aus diesem Grund fing mein Satz auch mit „MEINE Meinung und MEINE Erfahrung“ an.:slight_smile:
Den Fehler habe ich dann übrigens auch, nachdem alles lief (bis auf die kurze Reichweite), gefunden. Es ist wohl meine Erwartungshaltung an die Installationsfreundlichkeit des Z-Wave Systems. Ich habe deswegen meine Strommessproblematik nun semiprofessionell, nahezu amateurhaft schnell mit KNX gelöst.

Grüße Kalle Wirsch

Deine Reaktion muss ich jetzt nicht wirklich verstehen, schreibst Du doch nur, dass Du in KNX die Info’s schneller (und damit für Dich einfacher) gefunden hast. Ok, so what? Deswegen andere Systeme als schwammig zu bezeichnen, halte ich immer noch für gewagt.

Und ganz ehrlich: Z-Wave ist im Grunde sehr einfach einzurichten, wenn man mal die Grundlagen verstanden hat ist ein Aktor mit 3 Schritten fix und fertig konfiguriert.

Ich denke wir lassen das. Du hast deine Meinung und Millionen andere Anwender halt eine andere. Bevor jetzt noch wieder was kommt schliesse ich dann hier.