Hi Wupperi,
ich denke, dass es wichtig ist, gewisse Umgangsregeln einzuhalten. Und ich denke, dass alle Beteiligten auch Respekt gegenüber dem Engagement der Mods haben sollten. Und Fehler passieren auch immer wieder.
Eigentlich sollten in diesem Thread alle Klarheiten beseitigt worden sein, der Vorfall ist aus meiner Sicht eigentlich rückstandslos geklärt worden.
Ich denke aber auch, dass es immer wieder zu Unmut führen wird, wenn
a) kommentarlos gelöscht wird und
b) es darüber hinaus nicht nachvollziehbar ist
Weiterhin entsteht in diesem spezifischen Fall Unmut, wenn sich über die Kommunikationsform bestimmter Forenteilnehmer beschwert wird (und das ja nicht zum 1. Mal), auf diese Kritik nicht eingegangen wird sowie diese Kritik offensichtlich zu keiner Änderung führt. Und in den bisherigen Beiträgen gab es ganz sicher genügend Gründe, diese lt. Forenregeln zu löschen (was nicht erfolgt ist).
Statt dessen wird ein kritischer Beitrag zu einem dieser Beiträge kommentarlos gelöscht. Und das, obwohl definitiv kein Regelverstoß vorliegt. Und sorry, das gehört für mich nicht zu einer zivilisierten Umgangsform.
Über den Ton im speziellen fall kann man gewiss streiten. Das ist - geschrieben wie gelesen - wie vieles im Leben, subjektiv.
Und wenn duch die Abfolge dieser speziellen Ereignisse der Eindruck ensteht, es würde willkürlich und einseitig gelöscht, wundert mich das gar nicht. Und hier einen Zusammenhang zu Diskussionen über Löschung von Spam, geposteten Shop-Links etc zu konstruieren, halte ich für wenig zielführend. Denn dazu gibt es bestehende Forenregeln.
Ich denke, wenn ein Moderator „moderierend“ statt löschend eingreift, ist das sehr viel hilfreicher.
Ich halte diese Diskussion vielmehr für sehr wichtig, hier sollten alle Beteiligten selbstreflektierend draus lernen (ohne Ausnahme). Und ich denke nicht, dass es darum geht (und nicht darum gehen sollte), das Engagement der Mods abzuwerten.
Diskussionen oder gar Kritik abzuwürgen, zu löschen, die rhetorische Zimmerflak rauszuholen oder alles zu ignorieren hat noch nie geholfen. Besser ist es immer, sich der Diskussion zu stellen. Dialog ist das Zauberwort. Das beweist auch die Geschichte