Beiträge werden gelöscht

wupperi: Im Prinzip hast Du Recht aber es geht hier ja um viel mehr. Neben der hervorragenden Arbeit, die einige Mods hier leisten, gib es aber immer wieder diese ungerechtfertigten Löschungen und sogar Veränderungen (sogar ohne Hinweis) und so etwas geht gar nicht.
Lobenswert finde ich hingegen, dass paresy sich dafür entschuldigt hat. Hatte ich zuvor noch nie hier gelesen.
Ich verstehe jedenfalls, wenn manchen Leuten hier die Hutschnur hochgeht, weil einige Herrschaften hier scheinbar einen Freibrief haben.
Für mich wäre die Entschuldigung jedenfalls ein Grund, die Sache nun abzuschließen. Im Nachgang solltet Ihr aber mal nachlesen, was man Forenbetreiber darf und was nicht. Das würde die Sache auch in Zukunft ungemein entspannen.

Bsp.: Beleidigungen: Wie willst Du so etwas 100% abgrenzen? Das ist ne rein subjektive Wahrnehmung. Ein Löschen auf Antrag des Betroffenen ok, aber hier Richter spielen und zensieren halte ich für mehr als fragwürdig.

Servus wupperi

Du siehst das zu sehr durch die weinerliche Brille. Der Professor hat hier in der tatsächlich eine Sonderstellung.
Kritik an ihm ist nicht erwünscht und offensichtlich auch nicht erlaubt.
Auch mir wurden vor einiger Zeit schon zwei Postings in Zusammenhang mit ihm gelöscht. Dabei bin seit vielen vielen Jahren sowohl hier als auch in einigen anderen Foren sehr intensiv unterwegs. Zugegeben manchmal auch mit provozierender Schreibweise, aber gelöscht wurde mir noch nie etwas.
Nur hier, und nur in Zusammenhang mit diesem User.
Es gab allerdings auch jeweils eine entsprechende erklärende PM vom Threadlöscher.

Ansonsten finde ich aber eure Mod Arbeit erstklassig, es gibt sehr wenige Foren de so gut funktionieren wie dieses hier.
Schönen Dank dafür - muß auch mal gesagt werden.

Zum angesprochenen user kann ich nur hoffen das sein Einfluß auf das HQ rechtzeitig nachläßt bevor schlimmeres passiert. Meist ist es besser bei seinen soliden Wurzeln zu bleiben als nach den Sternen zu greifen.

gruß
bb

Erst einmal Danke für Eure Rückmeldungen und auch für das insgesamt doch positive Feedback was unsere Arbeit angeht.
Und wenn bbernhard kein Ösi wäre, dann würde ich ihm das weinerlich auch Übel nehmen, aber das kommt bestimmt daher, dass man halt als unser kleiner Nachbar den einen oder anderen Seitenhieb anwenden muss… :smiley:

Und, bevor jetzt alle Österreicher auf mich einprügeln, auch einer unserer Mod Kollegen ist ein sehr netter Österreicher, der neben seinen bemerkenswerten Programmierfähigkeiten auch positiv wegen seiner trockenen Sachlichkeit auffällt.

Bezüglich Sonderbehandlung kann ich eigentlich nur sagen, dass dem aus meiner Sicht nicht so ist:

  1. Auch ich habe schon Beiträge anderer gelöscht/editiert, die unter der Gürtellinie waren. Meistens, wie auch in diesem Fall, mit PN an den Schreiber.
  2. Ich mache das unabhängig vom Ansehen des betroffenen users
  3. Heißt das Löschen eines diffamierenden Beitrags ja nicht sofort, dass man ansonsten mit dem Verhalten des diffamierten Users einverstanden ist :wink:

Klar ist die Grenze zwischen Sarkasmus und Beleidigung fließend (Das was Raketenschnecke - herzlich Willkommen zurück btw - Boui und ich als lustig empfinden, mag für 80% der anderen User, lesen Sie es über sich, nicht mehr lustig sein), aber Ihr könnt sicher sein, dass sich die Mods i.d.R. vorher abstimmen.

Ich persönlich finde es auch besser, auch wenn teilweise in einer Grauzone, zu löschen und editieren, als jedesmal den User zu verwarnen und zu sperren. Wir sind eines der wenigen Foren, wo man bis dato völlig ohne solch Executivmaßnahmen ausgekommen ist.

Insgesamt kann ich nur dazu anregen möglichst einen sachlichen Ton zu waren, man kann gegen eine Meinung Sachargumente vorbringen, aber sollte nicht die Persönlichkeit von anderen angreifen, dann gibt es auch keinen Grund für Löschungen und alle haben sich lieb. Und mal ganz ehrlich, jemand anderen als Dr. T**ll zu bezeichnen zielt ganz klar auf die Persönlichkeit ab!

wupperi

Manchmal muss man einen (oder mehrere) Kommentare in einem Fred auch einfach ignorieren (auch wenn es schwer fällt :wink: ), dann wird man nicht zu negativen Äusserungen verleitet. Irgendwann verläuft sich so ein Fred/User dann im Sand … „der Markt regelt alles“, auch solche Sachen. Wer nicht mit Holz heizt hat Schwierigkeiten Frust abzulassen (geht beim Spalten super :smiley: ), dann passieren halt manche Dinge.

Wünsche allen einen friedlichen Abend :wink:

Gruß
Bruno

Servus Wupperi

Wir sind ein rustikales Bergvolk, wir halten das schon aus. :wink:

Vielleicht wäre eine Verbesserung kritische Beiträge nicht einfach zu löschen, sondern mit einer entsprechenden Erklärung versehen zu editieren bzw. nur teilweise zu löschen.
Das ist das allemal besser als ein komplett fehlender Beitrag.

Wenn die Erklärung dann auch noch positiv formuliert ist so kann der Betroffene sicher besser damit leben.
Dann auch noch die Aufforderung dazu entsprechende Diskussionen per PM auszutragen.

Eine Art Verwarnsystem stell ich mir recht aufwändig vor. Glaube nicht das sich das lohnt. Sooo viele Problempostes haben wir ja zum Glück nicht.

schönen Abend aus Ösiland
bb

Eine Art Verwarnsystem stell ich mir recht aufwändig vor. Glaube nicht das sich das lohnt. Sooo viele Problempostes haben wir ja zum Glück nicht.

Sehe ich auch nicht als zielführend. Bin da bei Bernhard, zu viel „Bürokratie“ für zu wenig positive Effekte.

Wenn die Erklärung dann auch noch positiv formuliert ist so kann der Betroffene sicher besser damit leben.
Dann auch noch die Aufforderung dazu entsprechende Diskussionen per PM auszutragen.

Miteinander reden ist immer besser.

Das gibt es schon, nur kein Mod oder Admin hat jemals davon Gebrauch machen wollen oder müssen.
Ich habe keine Ahnung was passiert, wenn ich das an dir jetzt mal ausprobieren würde… darf ich? :smiley:
Das System hat mir noch niemand erklärt… das ist wie der rote Knopf, den du nicht drücken darfst aber die Hand immer drüber schwebt… hihihi…
Ich hoffe, ihr nehmt das nicht all zu Ernst und lasst das Frohe Ostern fröhlich ausklingen… aber das Verwarnen gibts tatsächlich;)

Hatte ich letztmals glaube vor 3 Jahren verwendet. :smiley:

Hallo zusammen,

habe schon mehrere Freds über dieses Thema mitgelesen und geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Manches ist bestimmt auch OT.

erst mal: RS welcome back !! hoffe Du beantwortest auch wieder Fragen und veröffentlichst Updates zu Deinen „Modulen“. Habe Dich vermisst !!

Dann ein gaaanz grosses Lob und vielen Dank an alle Mods die sich hier im Forum engagieren.
ALLEN sollte klar sein, dass ohne Ihre „EHRENAMTLICHE“ Arbeit ein Forum in dieser Qualität nicht möglich wäre.

Noch ein gaanz grosses Lob und vielen Dank an ALLE, die hier mitlesen und Fragen beantworten.

Bitte lasst Euch durch solche Disskussionen nicht beirren und beteiligt Euch weiter rege am Forum.

Nun zur „Sache“:

An alle Forenteilnehmer:
Dass hier manche Beiträge/Kommenare , ums mal pädagogisch auszudücken (ich bein kein Psycho und kein Sozpäd), nichts mit dem entsprechenden Thema zu zu tun haben müsste nicht vorkommen. Emotionale Ergüsse könnten per PM ausgetauscht werden. Wenn jemandem eine Diskussion nicht mehr zielführend erscheint, könnte ein Kommentar wie „Bin hier raus“ o.ä. oder eine PM alles sagen (zuminest für mich).
Die die sich über einen Post aufregen und sich zu „unqualifizierten oder emotionalen“ Beiträgen hinreissen lassen … Haben die schon mal durch die Brille des Verfassers des Postes geschaut über den sie sich aufregen? Evtl. steckt ja mehr hinter den Aussagen als ich weiss oder verstehe. Nachfragen zu Hintergründen und Datenherkunft sind mit Sicherheit erlaubt. Wenn nix dabei raus kommt kann ich mich ja immer noch höflich verabschieden.
Sollten vom Verfasser nachweislich Falschaussagen getätigt werden, würd ich eine Richtigstellung seitens der Mods oder IPS beantragen. Es sollen ja alle die nach dem Thema suchen sehen was passiert ist.
Sollte Eure Aussage Themenrelevant wichtig sein und als solche nicht erkannt werden, übt Euch in Gedult mit denen dies nicht verstehen (wollen/können).

An die die löschen:
Mir ist’s zwar noch nicht vorgekommen, aber wenn mal ein Beitrag von mir gelöscht würde, würd ich mir schon eine Begründung (incl. Kopie vom Post, damit ich mich daran erinnere) vom Löschenden wünschen. Der Beitrag sollte auch nur bei groben persönlichen Angriffen markiert und kommentiert werden warum) TRANSPARENZ FÜR ALLE!

Ohne Schuldbewusstsein eine Besserung!

Andererseits …:
sollte sich der Poster eines Freds der solche Kommentare „erntet“ auch überlgen, ob er sich richtig ausgedückt hat und weitere Ausführungen oder, und seine Quellen (kein wischiwaschi) offen legen auf die sich seine Aussagen stützen.

An die GF:
Ob hier bzgl löschen von Posts, ob nun wg unzuässiger Werbung oder emotionalen Aussagen, mache bevorzugt werden, kann ich nicht beurteilen. Die GF sollte sich über den Vorwurf zumindest Gedanken machen um den aktuellen (und wenn sich nix ändert auch die künftigen) Unmut und Fragen vieler User die Fachlich OT sind zu ersparen.

Zum Schluss noch mal an ALLE:

Lasst euch nicht von sowas abschrecken. Das ist UNSER Forum. Das ist was einem (mir) weiterhilft!

PS: Sind vor dem Post noch Beträge gekommen mit denen ich konform gehe, und die ich in meinem wiederhole.

Unter uns Thüringern - ja darfst Du.

Ein Verwarnsystem braucht man nicht - wenn es nicht zu beanstanden gibt. Einfach zu löschen ist aber definitiv schlechter - auch wenn sich Mods vorher abgestimmt haben. (Es gibt auch beim Handball zwei Schiedsrichter, welche sich bei Fehlentscheidungen immer einig sind ;-)))

Wenn Verwarnung zu umständlich und Löschen zu unfair - erscheint mir das Editieren „mit Hinweis“ am besten geeignet.

Und zweifelsfrei Dr. T****l geht eindeutig in die Weichteile und hat geändert zu werden (es sei denn es war ein Smiley dahinter) !!!

Ich freue mich, dass bei Dir die Einsicht gekommen ist! Egal ob Du immer fair oder auch mal unfair behandelt wurdest.

Ich freue mich auf Deinen künftigen Dialog - nicht nur Geschichte auch Zukunft - im Forum.

herbertf

das IP-Symcon-Forum ist gut,
aber einige Moderatoren, die Beiträge nicht verstehen (wollen), sollten von ihrer Arbeit entledigt werden.
Es geht hier um IP-Symcon, der gelöschte Beitrag (von mir) betraf IP-Symcon, wenn auch nicht namentlich erwähnt.

Raketenschnecke, kehre bitte ins Forum zurück, wir brauchen Dich !

Vielleicht sollten wir mal ein Meeting in der FH Dortmund oder bei den Michaels in Lübeck machen, um über Strategisches und nicht Dummes zu reden.

Die Väter von IP-Symcon haben einiges vor, ich habe auch einiges vor, zusammen haben wir einiges vor, daß allen bisherigen und neuen Nutzern von IP-Symcon helfen wird.

Letztendlich wird es, wenn alles gut geht, ab Juni ein Schulungs- und Demonstrationszentrum in Dortmund geben, in dem wir neben den „richtigen“ Gebäudeautomationssystemen auch deren Verknüpfung mit IP-Symcon schulen werden, wie auch IP-Symcon allen.

Wartet ab, was auf den nächsten Bauherren-gerechten Messen passieren wird, wir starten mit IP-Symcon auf der Automechanika, dann der SolarMobil in Dortmund, dann dem Dortmunder Herbst. IP-Symcon und Auto hat nichts miteinander zu tun ? Ihr werdet Euch noch alle wundern.

Gruß
Bernd Aschendorf

Den letzten Post von Herrn Aschendorf ignoriere ich (fast) mal, bringt die Diskussion ja nicht weiter und wenn Herr Aschendorf diese als „dumm“ bezeichnet, dann frag ich mich, warum er überhaupt gepostet hat. Im Grunde hat er sich damit selbst in einem Satz widersprochen.

Zur Sache:

Mir kommt es mit dem löschen und der PN, gerne noch mit Zitat, so ein bisschen wie verkehrte Welt vor: Erst mache ich mal etwas, was ich wohl besser gelassen hätte, und dann will ich von denen, die sich drum kümmern alles aufzuräumen gerne auch noch alle Details auf dem Silbertablet serviert haben. Das ist doch eine Vertauschung von Ursache und Wirkung…

Es wäre, und das trat in den vorherigen Beiträgen ja auch in den Vordergrund, einfach erst mal besser solche löschwürdigen posts zu vermeiden. Alle nachfolgenden Probleme wären dadurch obsolet.

… ist kaum erträglich. Einen derartigen Hausautomationskollegen kann ich nicht duzen. Sind Sie Gott wupperi ? Glauben Sie ernsthaft Sie hätten die Weisheit gefressen über andere zu urteilen ? Nirgends in meinem Post stand das Wort „dumm“, wenn man es auch hätte verwenden können.

Es ist richtig, daß man in diesem Forum sein muß, um über aktuelle IP-Symcon-Versionen verfügen zu können.

Man sollte die Arbeit für andere hier jedoch besser unterlassen. Schade nur für die mit Sicherheit mehr als 90 % Anwender, die an vernünftiger Information interessiert sind.

Andere, wie z.B. wupperi, wollen hier scheinbar ein Kuschelforum für Bastler betreiben. Über diesen Status ist IP-Symcon längst hinaus.

Ich werde dies mit Michael Steiner diskutieren.

Gruß
Bernd Aschendorf

Das lass ich mal so stehen, da hat Herr Aschendorf wohl heute morgen mal den Überblick verloren.

Genug jetzt!
Ein Beitrag von mir wurde auch mal kommentarlos gelöscht. Nach Klärung via PN mit einem mod war alles wieder da.
Nicht immer nur schimpfen…klärt sachlich und direkt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Jemanden als dumm zu bezeichnen, das ist die eine Sache, das würde ich nie tun.
Etwas Dummes ist eine Sache.

Deutschunterricht wäre auch mit 42 Jahren wohl noch angebracht.

Gruß
Bernd Aschendorf

Und für Unterricht in Umgangsformen ist es auch nie zu spät.

Die beleidigende Überschrift habe ich entsprechend angepasst.

Lieber Herr Aschendorf, niemand hat je behauptet es ginge um eine Person. Nana, da haben Sie wohl gerade das zweite Mal den Überblick verloren. Und, das mit dem Idioten (Jetzt dank Kronos als XXXXX bezeichent) könnte man aus Ihrem Mund ja direkt als Kompliment auffassen.

Ich schließe den Thread jetzt hier, das hat mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun. Sie können ja mit Steiner mal telefonieren, ich bin gespannt…

Ich hab den Thread noch nicht ganz zuende gelesen (werde ich gleich noch nachholen) und ich bin sicher auch nicht der große Löscher hier im Forum. Ich bin auch kein großer Freund des qualitativen Inhalts des dort kritisierten Users - eher im Gegenteil. Aber „Wann wird Prof. Dr. Troll endlich geblocked?“ entspricht sicher nicht der Nettiquette. Und wenn sich das unter Erwachsenen nicht von selbst verstehen würde, würde ich es sofort in die ewig zitierten Forenregeln aufnehmen lassen.

Nicht in Ordnung ist es sicherlich einfach zu löschen ohne dem Nutzer einen entsprechenden Hinweis zu geben. Dafür gibts sogar eine Funktion mit ner „gelben Karte“. Und wie beim Fußball folgt auf einige Gelbe dann eine rote Karte. Der Benutzer bekommt dann üblicherweise eine Meldung und virtuell etwas auf die Finger. Wir haben diese Funktion eigentlich nie verwendet weil sie uns zu hart und zu kindisch erschien. Wenn das aber gefordert wird, dann können wir das ja mal ein oder zwei Monate testen.

Toni