+/- beim EKM

Hab das nirgends gefunden. Kann mir jemand sagen, wie bei den Eingängen + und - angeordnet sind?

Danke

Hallo
Laut Doku
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/ips-868/ekm-868/

Bei Draufsicht ist die gemeinsame Masse der vier Eingänge jeweils der rechte Anschluss.

Danke, da hab ichs zu schnell überflogen. Habe nun unserern „Landis & Gyr ZMD 120 aptcs“ dran. In IPS hat er gleich nach dem Anschluss ans EKM den Counter auf 1gestellt. Jedoch leuchtet die rote Led, obwohl die Polarität stimmt (wenn mit Draufsicht die Sicht auf die EKM-Front gemeint ist).

Moin Jürg,

Du bist sicher, daß das ein S0-Signal ist …

Und kaum sucht man zwei Minuten …
http://www.landisgyr.de/apps/products/data/pdf1/LandisGyr_ZMD100AR_TechData_DE11.pdf

S.3 Typ C4 Schnittstelle

Gruß
Bruno

Hallo Bruno

Du bist sicher, daß das ein S0-Signal ist …

Ja, hab heute mit unserem Energieleiferanten telefoniert, laut dem ist es S0.
Aber ich ruf dort nochmals an. Ev. muss die noch anders parametrisiert werden. Gibts da eine Möglichkeit, die Schnittstelle mit einfachen Mitteln zu testen (ob S0 oder CS)?

Du kannst die Polung noch vertauschen, wenn dann was kommt …

Achtung:
Die Eingänge sind nicht galvanisch getrennt – sie dürfen nicht +5V überschreiten. Bei Draufsicht ist die gemeinsame Masse der vier Eingänge jeweils der rechte Anschluss. An jedem Eingang wurde ein RC-Glied verbaut: 1K als Pull-Up und 100nF an Masse. Ein Schalten z.B. mit einem Reed-Kontakt gegen Masse bewirkt einen Zählimpuls. Die Spannungsversorgung darf =12V nicht überschreiten. Höhere Spannungen oder eine Verpolung führen zu einer Zerstörung des Gerätes. Dann ist eine externe Schutzschaltung (Z-Diode, Vorwiderstand) vorzusehen.