Landis + Gyr Zähler anbinden

Hallo zusammen,

meine nächste Projektstufe führt mich zum auslesen des Stromzählers - leider haben wir einen überdimensionalen Landis + Gyr ZMD 410 CT 44 mit Digitaldisplay und sonstigem Schnickschnack auf dem man alles ablesen und einen zweipollige (große) rundbuchse zum „auslesen“ - leider habe ich im Netz noch keinen Ansatz gefunden das ganze aufzeichnen oder auslesen zu können und würde mich über Ansätze freuen…

vG Tom

Und beim Hersteller hast Du dich sicher auch erkundigt :rolleyes:

http://style.landisgyr.com/apps/products/data/pdf1/LandisGyr_ZXD300-400_DE2.pdf
http://style.landisgyr.com/apps/products/data/pdf1/LandisGyr_ZXD400ATCT_TechData_DE4.pdf

Musst halt mal schauen, ob eine und welche Schnittstelle eingebaut ist. Produktmatrix siehe pdf.

Gruß
Bruno

Guten Morgen,

ich danke dir - offenbar bin ich zu blöd auf derer Seite zu suchen…

Ich fürchte aber, dass ich um den Dialog mit dem Energielieferanten nicht kommen werde - die dargestellten Anschlüsse und Klappen sind bei mir allesamt verplombt - nur die Buchse oben/rechts ist zugänglich…

vG Tom

Nicht Deine Schuld, die haben die Dinger nur versteckt … :wink:

Dialog mit dem Energielieferanten

Wahrscheinlich der einfachste Weg für eine Lösung, da verschiedene Schnittstellen verbaut sein/werden können.

Gruß
Bruno

Schau mal den Thread an, der könnte Dir weiterhelfen:

Digitalen Stromzähler auslesen - Mikrocontroller.net

und hier das Protokoll:
http://manuals.lian98.biz/doc.de/html/g_iec62056.htm
jwka

Hallo,

@TomL3:
Habe jetzt einen Landis+Gyr E350 ZMD120… bekommen und möchte diesen auch gern mit IPS auslesen. Bist Du mit Deinem Projekt weiter gekommen ???

Gruß Proxima

Hallo,

Landis+Gyr E350 ZMD120…

hat niemand diesen oder einen ähnlichen Zähler und liest ihn mit IPS aus ???

Gruß Proxima

Ich habe den Zähler auch. Bin über jeden Fortschritt dankbar.

Hi,

gibt’s zu diesem Thema schon was Neues??? Hat es schon jemand geschafft den Zähler an IPS anzubinden???

Gruß Proxima

Ich hab auch einen E350 -> Standardtip: Erstmal mit http://www.meter-test-equipment.com/download/pdf/en/Test1107pack.exe testen. Der Zähler ist wahnsinnig empfindlich was die Position des Lesekopfes ausmacht. Es muss auch ein Schreib-Lesekopf verwendet werden!

Wenn das klappt kann man weitermachen. Für IPS hab ich nix…nur ein simples Perl script.

Hi,

@JuMi2006:

Hast Du genau den gleichen Zähler (Landis+Gyr E350 ZMD120…) wie ich???

Hatte mal irgendwo im I-Net gelesen, dass man mit einer DigiCam auf die IR-Sensoren „schauen“ kann und dann dort das IR-Blinken erkennen soll. Wenn ich dies tue, erkenne ich überhaupt nichts!!! Wie ist das bei Dir???

Gruß Proxima

Ich weiß nicht wie die Bezeichnung meines Zähler endet, aber da kommt erst was wenn man erfolgreich was an den Zähler gesendet hat. Das Protokolle IEC 62056 beschreibt das ja auch sehr ausführlich. Dann sendet der L+G seine Zählerkennung und erwartet einen weiteren Befehl (Betätigung und neue Baudrate). Erst dann stottert er seine Daten raus.
Nutzt mal das Windows-Tool was ich verlinkt habe … immer wieder leicht die Position des Schreib-/Lesekopfes verändern und probieren. Das kann manchmal wirklich nur nen halber Millimeter sein um den der kopf daneben liegt.

Hi,

welche Hardware nutzt Du zum Auslesen des Zählers (und evtl. woher bezogen) ???

Vielen Dank für Deine Mühe !!!

Proxima

Schreib-Lesekopf von volkszähler.org … Udo dort bietet das als Bausatz und als Bausatz mit Lötservice an … dann kommt er fertig nach Hause … preiswerter gehts nicht

Hallo zusammen, ich muss das Thema noch mal reaktiveren, da ich nach unserer Saunaintegration nun auch endlich unseren Stromzähler Landis + Gyr E350 EDL21 auslesen möchte.

Der Zähler hat ja eine blinkende LED, die per Fototransistor ausgelesen werden könnte. Ich möchte aber nicht die Impulse zählen, sondern an die Daten ran, die der Zähler speichert.

Hat von euch jemand dieses Vorhaben bisher umsetzen können?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Felix

Auch wenn der letzte Eintrag schon etwas her ist …
ich bin gerade dabei meinen E-350 in IPS anzubinden…
Die Initialisierung läuft auf 300 baud und schaltet der E350 irgendwie auf 4800 baud.
Was ich allerdings nicht schaffe ist die Baudrate der COM-Schnittstelle zu ändern…

Hat jemand dazu eine Idee?