[behoben] graph builder und Festplattenzugriffe

rrd verursacht durch dauernde log-einträge (bis 100x pro Sekunde, siehe Anhang ) in rrd.log unverhältnismässig viele Festplattenzugriffe, die einen vorzeitigen Tod der HD befürchten lassen.
Kann man diese Einträge abschalten oder zumindest auf eine virtuelle Ramdisk umleiten (anderes Verzeichnis wählen?)

hier noch das textfile

hd_access.txt (23.9 KB)

Schalte mal dein Kerio PFW ab - irgendetwas stimmt da uberhaupt nicht.
open - read - read - read (und immer an die gleiche stelle), dan CLOSE (durch Kerio) wieder open - read - read - read … usw

oder rrd hat ein hacken ! Wurde mir mal interessieren was auf dieser adresse zu finden ist. (127… hab nicht nachgesehen

Gruss

Hallo,

das ist definitiv ein anderes Problem, hat nichts mit rrd zu tun. Die RRD Zugriffe finden nur dann statt, wenn der entsprechende Aufruf durchgefuehrt wird. In Deinem Fall scheint etwas anderes das Problem, wie auch GGGss schon schrieb, zu verursachen.

IPS ausschalten.

In settings.xml:
Suchen:
<RRDToolVerbose Value="-1"/>

Ersetzten durch:
<RRDToolVerbose Value=„0“/>

IPS starten. Kein Logfile mehr.

paresy

hallo, (freu) danke für die Antworten,
also Kerio firewall habe ich ausgeschaltet, das hat keine Aenderung gebracht (war eh nur das firewall log)
dann habe ich die settings.xml geändert IPSymcon neu gestartet (mecker: IPSymcons settings seem to be corrupted, … backup window ->no)
dann neu die Zugriffe protokolliert: ips.exe greift immer noch gleich oft auf rrd.log zu.

Hallo starfish,

ich denke, Du solltest erstmal die Ursache suchen, woran es liegt, dass Dein RRD so oft zugreift. Da ist ein grundsaetzliches Problem vorhanden.

Schieb anders mal die rrdlog auf die seite und das datei mal neu anlegen lassen…
@Torro : gibt es diese separate funktion irgendwo ? (anlegen frische rrd-datei)

Wie gross ist deine rrd-log (uber dos fenster ermittelen) Vielleicht probiert er eine adresse zu lesen/schreiben die es nicht gibt und dadurch irgend eine schleife bauen lasst ???

@torro
ok - jetzt habe ich alle graphen gelöscht, alle module unregistriert, ips neu gestartet, gleiches Bild - der Spuk hört nur auf, wenn ich rrdtool.exe kille.
hast Du noch eine Idee?
Gruss
Beat

@GGGss
habe ich bereits gemacht, es wird ein neues rrd.log angelegt mit konstant 0KB Grösse. Geändert hat sich nichts …
könnte etwas mit den Benutzerrechten zu tun haben? (kann mir’s zwar nicht vorstellen, da der aktuelle und einzige Benutzer admin-rechte hat).
Wie ist denn der Inhalt der rrd.log bei euch? Bei mir ist jedenfalls 10MB garbage drin, -zig mal dasselbe (siehe Anhang)

anhang folgt

rrd.log.txt (553 Bytes)

Hallo,

ja, habe ich. Welche Version von IPS setzt Du ein, ist es die aktuelle? Wenn ja, welche Version vom RRDTool hast Du, wo liegt das bei Dir genau?

Sage mir mal die genaue Bytezahl davon.

IPS vom 7.12.07 (wo steht denn die genaue v.?)

rrdtool steht im C:\Programme\IP-Symcon Grösse 832 KB (851’968 Bytes)
erstellt: Donnerstag, 2. Februar 2006, 23:41:14

Hallo,

also das ist alles ok, auf die RRD Version ist richtig. Verrate uns mal noch, welches Betriebssystem Du nutzt (sofern ich das ueberlesen habe, sorry.)

win xp sp2 -
wie sollte denn das rdd.log aussehen? der Inhalt, den ich feststellte kann doch wohl nicht sein - oder?

Hey das kann doch uberhaupt nicht…
Ich meinte die rrd.rrd datei … die soll so gross sein wie alle daten-punkte die definiert sein. Da möchte ich mal gerade wissen wie gross die ist… nicht din log-file… (Kann gerade nicht an meine machine - deshalb kann ich nicht genau nachsehen)

nochwas ist mir aufgefallen, im ips backup verzeichnis hat es 1900 files ähnlich rrd.config.1198054800.php seit dem 19.12.2007 - ist das normal?

Hallo,

welche WIIPS Version hast Du denn installiert, machen wir da erstmal weiter. Die Logfiles kannste mal alle loeschen.

vielleicht verhält sich das Problem nicht nur bei mir so … ? http://download.sysinternals.com/Files/Filemon.zip

WebInterface Main V0.84