[behoben] graph builder und Festplattenzugriffe

Hallo,

ich meine das ZIP Archiv, welche Version…

das zip archiv habe ich entsorgt, aber die history ist vom 26.10.2007 (oder wo kann ich sonst noch nachschauen?)

Hallo,

sowas entsorgt man doch nicht, Du hast wohl auch kein Backup?

Dann lade einfach die aktuelle Version nochmal runter und teste mal neu.

wiips-30_10_2007.zip ist neu installiert - leider immer noch dasselbe Problem.

Hallo,

hast Du neu installiert oder nur drueber? Falls neu, hast Du auch das web_data Verzeichnis mal komplett geloescht? Vielleicht haben Deine Konfig Dateien einen Schuss weg

zuerst nur drüber installiert, anschliessend komplett neu installiert mit verzeichnis löschen … trotzdem - dasselbe. Mich würde wirklich interessieren, ob diese Dauerzugriffe nur bei mir auftreten …

kein feedback, also habe ich’s selber auf einem andern Rechner mit einer Zweitinstallation versucht. Auch hier, dasselbe Bild. Ununterbrochen Lesezugriffe auf dieses rrd.log. Es scheint offenbar ein systematisches Problem vorzuliegen. Ich glaube man geht mit mir einig, dass derart häufige, und ich würde mal behaupten in dieser Zahl unnötigen Zugriffe, sich negativ auf die Festplattenlebensdauer auswirken. Das Ausschalten des Logs im settings.xml schaltet bestenfalls die Schreibzugriffe ab.
Wer, wie ich, das IPS-System im unattended Betrieb über längere Zeit laufen lassen will (Ferienhaus) kann das dadurch erhöhte Risiko eines Fesplattencrashs nicht in Kauf nehmen.
Ich möchte aber nur ungern auf die ausgezeichnete Grafik verzichten. Also habe ich nach einer Ausschaltmöglichkeit gesucht, damit ich die Grafik bei Bedarf nur einschalten kann. Geht aber auch nicht, rrd-scripte auskommentiert, rrd unregistriert, web-verzeichnisse weggeschrieben - alles nützt nichts. Nur wenn ich rrdtool.exe umbenenne oder wegschreibe, dann stoppt der Spuk. Kann es sein, dass IPS das Vorhandensein von rrdtool.exe testet und dann anfängt rrd.log zu pollen? Dann müsste man das Problem wohl eher bei IPS suchen.

Hallo,

ich schaue mir das mal am WE an.

danke - bin gespannt was Du rausfindest. Ich habe übrigens mittels Festplatten-Cache Soft das Problem etwas entschärfen können. Eine Lösung ist es aber auch nicht (Absturz-Problematik) …
Gruss
Beat

Hallo Beat oder starfish,

was eigentlich nun?

schick mir mal ne PM mit Deiner Telefonnummer, dann kann ich das am WE mal mit Dir nachvollziehen.

@torro
Bitte bitte, wenn Du da was rausfindest, auch hier reinstellen. Habe auch Ferienhausinstallationen am Laufen und nicht nur National. Wäre schon gut, rechtzeitig reagieren zu können wenn es da ein Prob gibt, um nicht auf die Grafiken verzichten zu müssen…

Gruß Gerd

Ein Fix ist im LiveUpdate.

paresy

danke an euch beide Torro und Paresy - das Problem ist gelöst - spitze …