BatterieMonitor - Modul zum Überwachen von "Batterie-Variablen" (Lowbat, Low Battery)

da freue ich mich mit…

Hallo Chris,

Also das Modul funktioniert echt super!
Ich habe gerade eine Nachricht auf mein Telefon bekommen.
Na ja, was soll ich sagen… ich habe mich noch nie so über eine leere Batterie gefreut :smiley:

Meine Frau meinte nur „wen juckt das um diese Zeit“

Na ja, da muss ich ihr eigentlich Recht geben.
Du hast das Modul ja schon recht dick aufgeblasen und bist auf sehr viele Wünsche eingegangen…
Ich Trau mich ja fast nicht zu fragen, aber wie findest du die Idee die Benachrichtigungen nur bei „Tag = true“ zu senden?

Gruß

Isi

Ist das nicht eher eine Aufgabe von IPS selbst? Bei mir jedenfalls haben alle guten Apps ne Benachrichtigungsfunktion, die ich individuell am Device selbst festlegen kann.

Moin Boui und Isi :slight_smile:

Ich werde eine Möglichkeit einbauen, dass man in der Modul-Instanz eine Variable wählen kann (BOOL). Wenn diese Variable TRUE ist, dann werden Benachrichtigungen verschickt. Ist die Variable FALSE, dann werde keine verschickt.
> Optional natürlich de/aktivierbar … ok? :slight_smile: Ist nicht weiter wild und finde ich gar nicht so schlecht die Idee.
>> Die BOOL-Variable könnt ihr euch dann selbst mit Timer umschalten oder nehmt die „Ist es Tag“ im „Location Control“…wie ihr wollt :wink:

Aber nachdem ich gestern rund 4 Stunden an der blöden Erweiterung mit den Parents gesessen hab und einen dummen Fehler eingebaut hab, den ich nicht weg bekomme grrrrrr … keine Ahnung wann das neue Update dann kommt… Vlt. noch dieses Jahr, vlt. erst nächstes Jahr (klingt so weit weg :smiley: :D).

Grüße,
Chris

Das kenne ich nur zu gut.
Meine Badlichtsteuerung quält mich seit Monaten mit Überraschungen.

[b]UPDATE v1.3 ONLINE

  • NEU # Benachrichtigungsversand über Variable steuern (wenn Variable TRUE, dann Benachrichtigungen senden, wenn FALSE, dann nicht)
  • NEU # Bis zu 3 Namen von Parent-Objekten können ausgelesen werden (z.B. Etage, Raum und Gebäude) und sind dann in Array und
    den HTML-Tabellen verfügbar. Maximal kann man 9 Ebenen nach oben gehen, zum Auslesen der Namen.[/b]
    [HR][/HR]
    Sooooo…hat einige Stunden gedauert, aber jetzt könnt ihr Parents auswählen bis ihr blind werdet :smiley: :stuck_out_tongue: Wehe jetzt kommt noch eine Klage :mad:

Die Zahl gibt jeweils die „Ebene“ des Parents an. 1 = direkter Parent, 2 = Parent-Parent, … :cool:

Und hab gleich auch den Wunsch von Isi eingebaut, dort kann man z.B. die Variable „Ist es Tag“ aus IPS-Location verwenden, wenn man nur am Tag Benachrichtigungen haben möchte. Ihr solltet dann halt den Intervall passend wählen, nicht, dass ihr dann nie eine Benachrichtigung bekommt…

Joa…updaten und testen…zack zack :smiley:

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

Besten Dank für das Update!
Ich habe es gerade gezogen und werde dir Morgen dann sagen ob ich heute Nacht eine Meldung erhalten habe.

Wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und noch viele solche genialen Ideen :loveips:

Isi

Mir ist noch aufgefallen, dass die Sonderzeichen bei den Parentüberschriften nicht korrekt behandelt werden.

Auch fände ich es gut, wenn man die Spalte Aktor abschalten könnte da dort sowieso immer nur Wartung drinne steht und der Name bei mir in Parent1

PS: Vielleicht kann man den Namen mit einer zahlkonfigurierbar machen wie beim Parent. Default ist 0 und ich würde dann 1 nehmen. Dann brauche ich Parent nicht mehr.

Superfrosch, machts möglich.
Herzlichen Dank dafür.

Spalte Aktor abschalten weil dort immer Wartung drin steht?
Bei Dir vielleicht, bei anderen vielleicht nicht.
Aber ja, im Prinzip würde jede Spalte abschaltbar gut passen.

So langsam geht ihr mir auf die Nerven :smiley: :stuck_out_tongue: Und die Umlaute in IPS nerven mich die ganze Zeit :mad:

Das mach ich noch, danach ist aber Ruhe, dann könnt ihr euch den Kram echt forken und selbst bauen. Das ist ein Fass ohne Boden. Wie gesagt, die doofe Visualisierung sollte nur ein Beispiel sein, die sich jeder selbst machen sollte :rolleyes: Ich weiß schon, warum ich nie Visualisierungen mache > genau wegen dem was hier grad los is…

Ich liefer nicht umsonst die Daten als Array, damit man sich selbst dahinter bauen kann was man will…

Aber entspannt euch…bin schon dran… :cool:

@Boui: Für dich immer gerne :wink: :slight_smile:

Grüße,
Chris

!!! BIS AUF WEITERES SIND UMLAUTE VERBOTEN > BIS IPS UMLAUTE IM GRIFF HAT UND ICH DANN LUST HABE ES WIEDER UMZUBAUEN !!!

Liest man ein Feld normal aus, werden die Umlaute zerschossen. Ersetzt man die Umlaute, dann wird es im Skript richtig angezeigt und im Modul zerschossen. Ich hab kein Nerv auf den Mist!

Thema erledigt. Wer nicht warten will > Die Funktion liefert ein Array zurück, da kann man sich alles genau so bauen, wie man es gerne hätte.

Grüße,
Chris

Feierabend und guten Rutsch!

Mit der Aussage kann ich Leben. Es wäre soviel einfacher wenn IPS intern immer in UTF-8 arbeiten würden und alles dahin OS -> IPS konvertieren würde. Dann hätte man den ganzen sch… nicht. Eigentlich ist das Problem mal wieder Windows es es das einzige moderne Betriebsystem ist, das intern noch immer nicht mit UTF-8 arbeitet. Und IPS ist halt aus der Windoofwelt.

Trotzdem danke für deine Mühe.

Man kann es auch andersrum sehen: Bevor mit dem X Zeugs angefangen wurde hatte IPS keinerlei Probleme mit Umlauten. Nun sind alle Arschlang irgendwo Hieroglyphen drin.

bb

Ich hab es die Nacht mal getestet und rein funktionell finde ich es prima. Da man es einmal einstellt und dann nicht mehr anfasst, muss man sich auch über übersichtliche Positionierung der Felder im Modul nicht wirklich mehr Gedanken machen.
Für mich passt das.
Danke Chris für die Geduld.

Hallo
Ich bekomme mit der aktuellen Version regelmaessig folgenden Fehler

<b>Notice</b>:  Undefined variable: AktorParent1Name in <b>C:\Program Files (x86)\IP-SYMCON\modules\BY_BatterieMonitor\BY_BatterieMonitor\module.php</b> on line <b>1084</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Parameter type of Parameters is not supported in <b>C:\Program Files (x86)\IP-SYMCON\modules\BY_BatterieMonitor\BY_BatterieMonitor\module.php</b> on line <b>1084</b><br />

Moin!

Hast du den Haken bei Parent-Name1 gesetzt? Hast du einen Text bei Parent-Überschrift1 im Feld stehen?

Der Fehler kommt beim Update der Daten durch den Timer oder wenn du manuell was änderst in der Instanz und dann die Änderungen übernimmst oder auf Update klickst?

Grüße,
Chris

Ich hab die Parent-Geschichten nicht in Benutzung. Alle Haken sind abgewaehlt.
Fehler kommt durch den Timer. Wenn ich Parent-Name1 anhake kommt der Fehler nicht mehr.
Wenn ich ihn dann wieder abwaehle kommt er wieder auch schon bei der Uebernahme.
Error.png

Ok, danke, ich schau mir das ma an :slight_smile:

Grüße,
Chris

Bitte mal updaten und testen :slight_smile:

Ich habe, fälschlicherweise den „AktorParent1Name“ beim eigenen Skript als „Ziel“ mit übergeben…und der war natürlich nicht gesetzt und das verursachte den Fehler :rolleyes:

Grüße,
Chris