BatterieMonitor - Modul zum Überwachen von "Batterie-Variablen" (Lowbat, Low Battery)

Hab nochmal ein Update hochgeladen, da sind alle Änderungen drin - aber auch das Umlaute Problem!

Das bedeutet > in der Instanz dürfen in den Parent-Überschriften keine Umlaute sein!!! Ansonsten sind Umlaute ok (also in den Namen der Objekte die ausgelesen werden)!

Was noch fehlt ist > Aktorname selbst abschalten und nur Parent-Namen anzeigen/ausgeben. Fehlt sonst noch was?

Grüße,
Chris

[b]NEUES UPDATE ONLINE

> NEU // Aktorname kann jetzt auch ausgeblendet werden
> CANGE // Einige Optimierungen im Code für die Zukunft[/b]

Umlaute in den Feldern „Parent-Überschriftx“ bleiben weiterhin verboten! Sonst hagelt es Fehlermeldungen :wink:

Bitte alle testen und berichten :slight_smile: Also diejenigen die Featurewünsche hatten oder Fehler gemeldet haben :slight_smile:

Grüße,
Chris

läuft gut, kein Fehler im ersten Test (38 Module von HM) :slight_smile:

Schönes Tool - Danke!

Eine Beobachtung:
Nach dem IPS Start sieht man, dass das Modul sehr früh aufgerufen wird, HM Instanzen scheinen da noch nicht vollständig wach zu sein:

<b>Warning</b>: InstanceInterface is not available in <b>C:\IP-Symcon\modules\BY_BatterieMonitor\BY_BatterieMonitor\module.php</b> on line <b>420</b><br />

Später gibt es keine Probleme mehr …
Ist zwar nur eine Warnung aber vielleicht sollte man das abfangen?

Gruß, Michael

Da fehlt leider noch etwas in dem SDK, da wird Chris nicht viel machen können.

Man könnte zwar prüfen ob IPS gerade startet und dann das Update nicht aufrufen… aber das ist keine Lösung.

Ich warte auch schon dringend auf soetwas wie ‚KernelRunlevelChanged‘ oder so :smiley:

Michael

OK, dann warte ich mal mit :slight_smile:

Bei den Modulen fehlt noch so einiges… Man muss aktuell mit einigen „workarounds“ arbeiten. Deswegen warte ich momentan eher ab, denn schon jetzt ist klar > sind Seitens IPS mal die ganzen Modul-Funktionen eingebaut, darf man die bisherigen Module wieder umbauen. Alles unnötige, doppelte und dreifache Arbeit…

Also warten wir alle zusammen auf das was uns erwartet, erfreuen uns an dem was wir haben und blicken zurück auf das was wir hatten :smiley: :wink:

Grüße,
Chris

Danke Dir Chris für das tolle Modul ! Funktioniert super und man kann es gut anpassen ! Klasse Arbeit

2 Fragen habe ich dazu als nicht PHP Programmierer ^^

  1. Im Feld „Webfront Instanz“ für die Push Nachrichten habe ich die Instanz „Benachrichtigung“ aus dem Bereich Kerninstanzen ausgewählt. Da die Testnachricht aus deinem Modul heraus aber nicht ankommt, scheint es so wie ich das gemacht habe wohl nicht korrekt zu sein. Welche Instanz wähle ich denn hier aus ?

  2. Ich möchte gerne, daß ein Sonos Lautsprecher mir sagt wenn eine Batterie leer ist und auch welche.
    (wäre cool wenn man den Sonos aus dem Ivona TTS Modul hier in deinem Modul direkt eingeben könnte oder ähnliches. :smiley: )

Gibt es da von dir eventuell ein Beispielscript für das IVONA TTS Modul, so wie dein enigma Beispielscript bei github ?
Ich habs mit meinen php Nullwissen per try & error probiert aber bekomm es nicht hin.

So sieht bei mir eine normale Ivona TTS Ausgabe aus. (Bestimmt auch falsch, aber funktioniert)

<?

SNS_PlayFiles(59206 /*[PHP_Module\Sonos\Sonos - Büro]*/ , array(IVNTTS_saveMP3(29516 /*[PHP_Module\TTS Ivona\Ivona]*/,"Ding Dong. Es hat jemand geklingelt !"),
) );


?>

Also dachte ich mir, man könnte den „Text“ durch deine Variable

$_IPS["BMON_Text"]

ersetzen.
Hier was zum totlachen ^^

<?

SNS_PlayFiles(31731 /*[PHP_Module\Sonos\Sonos - Küche]*/ , array(IVNTTS_saveMP3(29516 /*[PHP_Module\TTS Ivona\Ivona]*/,"$_IPS["BMON_Text"]"),
) );

?>

Wenn´s so einfach wäre ^^
Klappt natürlich nicht ohne php Verständnis :rolleyes:

Man muss bestimmt erstmal die Variable $_IPS[„BMON_Text“] auslesen und zwischenspeichern und das dann an Ivona übergeben.

Danke
Gruß
Christian

Chris supportet die Module nicht mehr hier im Forum.

So sollte es gehen:

SNS_PlayFiles(31731 /*[PHP_Module\Sonos\Sonos - Küche]*/ , array(IVNTTS_saveMP3(29516 /*[PHP_Module\TTS Ivona\Ivona]*/, $_IPS["BMON_Text"])));

Hi,

ich wollte den Monitor mal kurz antesten. Ich habe nur einen HM Aktor (Heizungsthermostat) jedoch sagt mir der Monitor ich hätte 0 Aktoren mit Batterie. Ist das normal bei dem Heizungsthermostat HM-CC-RT-DN?


UPDATE

Ich musste die Maintanance Instanz (xxxxxxxxx:0) auch noch hinzufügen. Danach war die Anzeige korrekt!

Modul eben installiert, sieht sehr gut aus. Danke für die Arbeit!

Hallo Bayaro

Bin gerade über das Modul gestolpert. Echt cool, genau was ich gesucht habe um meine Batt Aktoren(HM) auf die Batterie zu fühlen.

Leider bekomme ich das Modul nicht installiert.

Beim einfügen erhalte ich die Meldung:


IP-Symcon Management Console [192.168.xxx.xxx]

boost::filesystem::directory_iterator::construct: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden: "H:\IP-Symcon\modules\BY_BatterieMonitor "

OK

Liegt das evtl daren das meine IPS nicht auf C:/ läuft ??

Andere Module konnte ich bisher problemlos einfügen

Danke

Oliver

Hallo Zusammen,

ich scheine mich mal wieder so richtig dumm anzustellen:(, aber wenn ich versuche das Modul mit der URL https://GITLAB-BENUTZERNAME:GITLAB-PASSWORT@gitlab.com/BY-IPS-Module/BatterieMonitor.git (Benutzername und Passwort natürlich eingefügt) zu laden, erhalte ich ein 404. Hat jemand eine Idee? :confused: Danke!

Gruß
Frank

Hi!

Du solltest mal meine Webseite besuchen (siehe meine Signatur) und dann wirst du Fehler 404 verstehen :wink:

Grüße,
Chris

Hi,

ich bekomme den gleichen Fehler, obwohl ich eine Spende gelistet hatte und ich die Module bereits erfolgreich herunterladen konnte.
Wenn ich jedoch jetzt auf „Update überprüfen“ klicke, bekomme ich nun auch einen Fehler.

Ist die „Freischaltung“ der Module zeitlich bergrenzt oder wieso habe ich keinen Zugriff mehr?

Gruß
Benjamin

Hi!

Bitte nicht hier im Forum schreiben, bekomme ich nicht immer mit. Wenn ihr Fragen zu meinen Modulen habt, einfach eine Email schreiben und euch wird schnell geholfen :slight_smile:

Und nein, eine Freischaltung ist natürlich nicht zeitlich begrenzt!

Ich vermute mal, dass du meine Module noch über GitHub eingebunden hast und nicht über GitLab! Um die Modul-URL auf GitLab zu ändern, einfach wie folgt vorgehen >> Bayaro`s IP-Symcon Module // Modul-URL von GitHub zu GitLab ändern
…dabei müssen die Modul-Instanzen nicht neu angelegt werden. Es wird einfach nur die URL geändert.

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir, mit ein paar mehr Infos, eine Email.

Grüße,
Chris

Hallo,
ich wollte mal dein Modul testen.
Hab mich bei Gidlab registriert und den Link eingefügt.
Ich bekomme auch den Fehler 404
Auch wenn ich unter Gidlab nach deinem Projekt suche, wird nichts gefunden.

Gruß
Schuggi

OK hab gerade gesehen das man erst Spenden muss!

Hallo Bayaro und Fan`s
Ich versuche verzweifelt an den Batteriemonitor zu kommen, aber bisher ohme Erfolg!
Geschafft habe ich bisher nur die anmeldung bei Gitlab!!! Aber wie geht es weiter??
Ich kan kein Englisch und komme so nicht weiter.
Wie komme ich vieleicht an eine Anleitung die auch ein Laie versteht??:confused::confused:

Vielen Dank

Du loggst Dich bei Gitlab mit Signin mit Deinem Benutzernamen und Passwort ein. Dann gehst Du auf Projects. Dort sollte nun das Modul zu finden sein. Das öffnest Du das Repository kopierst oben die URL mit Einstellung https in die Zwischenablage.
In IP-Symcon gehst Du unter Kerninstanzen auf Modules Hinzufügen und fügst dort die URL aus der Zwischenablage ein.

bei der URL musst Du noch Deinen Benutzernamen und Passwort vor gitlab ergänzen also
https://Benutzername:Passwort@gitlab.com/