BatterieMonitor - Modul zum Überwachen von "Batterie-Variablen" (Lowbat, Low Battery)

Der Vollständigkeit halber das Ergebnis:

Bildschirmfoto 2015-12-29 um 14.42.47.png

Was lange braucht wird richtig gut…oder wie war das Sprichwort :wink: :smiley:

Der Umbau macht es mir leichter weitere Hersteller mit einzubauen, also her mit den Herstellern die ihr habt :cool:

Grüße,
Chris

@juwo1811

der HM-CC-RT-DN gibt den Batteriestatus in Volt an.

Parameter BATTERY_STATE
Typ: float
Zugriffsart:  lesend
 über Ereignisse
Minimaler Wert: 1.5
Maximaler Wert: 4.6
Einheit: V

Evtl kann man auch den Eintrag im Fehler report nehmen:

Parameter FAULT_REPORTING
Werteliste:
0 = NO_FAULT (Standard)
1 = VALVE_TIGHT
2 = ADJUSTING_RANGE_TOO_LARGE
3 = ADJUSTING_RANGE_TOO_SMALL
4 = COMMUNICATION_ERROR
5 =
6 = LOWBAT
7 = VALVE_ERROR_POSITION

Oder einfach die Lowbat in den Kanal 0.
Womit sie voll kompatibel zu diesem Modul sind, sofern man diesen Kanal in IPS eingerichtet hat.
Michael

zusätzlich?
bei mir das Einzige…
Nen LowBat Ident o.Ä. gibt es bei meinem Homematic Stellantrieb nicht.

Hab bei dem Thermostat aber ein Ident: „LOWBAT_REPORTING“
Was auch immer das bedeutet!?

Die LOWBAT Bool-Variablen gibt es bei HM immer in der Wartungsinstanz …:0

-Chris-

:slight_smile:

Wieder was Neues gelernt. Damit reicht das Ganze ja vollständig aus!
Hatte bislang nie die Wartungsinstanzen angelegt.

Das ist ja perfekt, danke :slight_smile:

Jetzt verstehe ich, warum ihr die Volt haben wolltet, weil ihr die eigentlich LowBat Variable in …:0 nicht gekannt habt :smiley: Dann wäre das ja geklärt und alles ist gut :slight_smile:

Grüße,
Chris

Ich hätte da noch einen. Die Service-Instanz umzubenennen sehe ich ja noch ein aber nun die komplette Baumstruktur an das eine Modul anzupassen, sehe ich nicht ein. Bewährte Strukturen halt.
Wie wäre es, wenn Du auswählbar machst, welche der Kategorien über der Instanz angezeigt werden soll.

Bei mir liegen z.B alle Maintenance-Instanzen unter Service. Der Raum liegt zwei Ebenen höher.

Bsp:
Beleuchtung
-EG
–Küche
—Deckenlampe
----Service
-----Maintenance-Instanz

Gruß
Andreas

Hi Bayaro,

wenn Eaton xcomfort implementiert wird, wehre es schon nicht schlecht.

Ich würde auch testen.:wink:

Moin :slight_smile:

Bewährte Strukturen…da hat nur leider fast jeder eine andere… Von daher kann ich nicht auf alles eingehen. Ich bin vielen schon entgegen gekommen (ich dachte auch dir), indem ich den Namen vom Parent-Objekt noch mit eingebaut habe.

Ich denke sogar eher, dass deine Struktur sehr selten und ungewöhnlich ist :smiley: :stuck_out_tongue: (also von der Namensgebung) - vlt aber auch nicht :smiley: Egal :smiley:

Ich habe z.B. folgenden Aufbau:
> DummyInstanz mit Name „L03 (Stehlampe Wohnzimmer)“
—> HomeMatic Wartungs-Instanz :0 mit Name „L03 (Stehlampe Wohnzimmer)“
—> HomeMatic Schalt-Instanz :1 mit Name „Schalter“

Also eine Dummy Instanz mit Namen vom Aktor und Beschreibung und darunter dann alle Instanzen auf der gleichen Ebene…

Es macht in meinen Augen absolut gar keinen Sinn da noch unendlich Kram mit einzubauen in das Modul. So gern ich es allen so schön wie möglich machen würde. Aber bei 100 Leuten gibt es 95 verschiedene Anordnungen und Benamsungen…

Wobei ich meine Namens-Variante sinnvoller finde als deine…weil > du siehst nur in der IPS-Console, dass die Deckenlampe zur Küche und EG gehört. Wenn du das alles in den Namen packst, dann kannst du egal ob per Skript oder IPS-Console, immer direkt sehen/auswerten, was das für ein Aktor ist.

Es gibt sicher noch weitere Varianten mit verschiedenen Vor- und Nachteilen, aber es ändert nichts am „Grund-Problem“ >> So oder so hat man aktuell quasi 2 Möglichkeiten:
a) Man benennt seine Aktoren-Instanzen so um, dass Stockwerk und Co da irgendwo eingebaut ist im Namen, um den Aktor direkt wieder zu finden (deswegen habe meine Aktor-Instanzen oben genannte Namen, damit ich immer nur den Namen brauch und hab sofort alle Infos die ich brauchen könnte), und das Modul BatterieMonitor alle Infos auswerten kann
b) Man muss sich das Modul forken und so umbauen, dass es für seine persönlichen Bedürfnisse passt

Wenn jemand eine 3. oder 4. Möglichkeit sieht, immer raus damit :slight_smile: Bin für gute Ideen immer offen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hi Sven!

Dann bitte, wie im 1. Post und anderen erwähnt, bitte mir entsprechende Infos zukommen lassen, dann baue ich das gerne ein. Von nichts kommt nichts :wink:

Grüße,
Chris

Frosch, Das ist ja Quark.
Es geht um etwas mehr Flexibilität und nicht um mehr. Einfach nur eine Auswählbarkeit, auf welcher Ebene er im Objektbaum zugreift und nicht fest auf der Ebene darüber.
Das ist weder ein großer Aufwand noch etwas ganz außergewöhnliches und eherlich, mir ist völlig Wurst, wie andere das haben. Ich weiß nur, dass es X-Lösungen gibt und damit könnte man einige Leute deutlich besser bedienen.

Aber, wie gesagt, war nur ein Vorschlag. Ich muss es ja nicht nutzen.

Wünsch Dir weiterhin viel Spaß.

Dann laber doch nicht drum herum, sondern sag „Ich will im Modul auswählen können, ob mir der Name vom Parent Objekt angezeigt wird oder nicht - und ich will dazu eine Zahl eingeben können > 1 für den direkten Parent, 2 für den Parent-Parent, 3 für den Parent-Parent-Parent, …“

Hab ich das so richtig verstanden? Wolltest du mir das quasi so als Wunsch äußern? :smiley:
Du weißt doch, ich versteh nicht immer alles direkt, wenn einer in Blumen rumredet :smiley: :stuck_out_tongue:

Aber würde es denn auch helfen so? Sind es z.B. von der HM-Service-Instanz immer z.B. 3 Parents weiter drüber zum Namen vom Stockwerk? Weil das kann man ja dann nur „global“ einstellen im Modul und nicht für jeden Aktor einzeln…

Grüße,
Chris

PS: Sei nicht gleich bockig du Grummelchen :stuck_out_tongue: :wink:

Chris,

Du weißt doch, ich könnte Dir nicht böse sein. :smiley:

Ja, jetzt hast Du es und natürlich habe ich meine ganze Struktur dann so ausgelegt.
Mir ist schon klar, dass es nur global geht.
Den Chaoten kannst auch Du nicht helfen. Grins.

Sitze an der Steuer und da bin ich halt nicht so entspannt. :rolleyes:

.

Steuer würg Da hab ich jedes Jahr wieder extrem schlechte Laune :rolleyes: Dann wundert mich, dass du nicht gleich laut gebrüllt hast und die maximale Schriftgröße 7 verwendet hast :smiley:

Ok … also baue ich zum Parent-Name noch dazu, dass man eine Zahl wählen kann, um den direkten Parent oder Parent-Parent usw. als Info/Etage/Raum auszugeben :slight_smile: Ist denk ma nicht weiter wild. Wie viele Stufen soll es maximal nach oben gehen? 10? :smiley: :stuck_out_tongue: Spaß beiseite…5 sollten wir alle ausreichen?!

Bist du dann auch wirklich zufrieden mit dem „frei“ wählbaren, statt „fixen“ Parent als zusätzliche Info? Oder brauchst du 3 verschiedene Namen von 3 verschiedenen Parents? Oder sonst noch irgendwas? :rolleyes: :wink:

Grüße,
Chris

PS: 1+1 = 3 … nicht, dass du dich noch verrechnest bei deiner Steuer :stuck_out_tongue:

Bring mich nicht in Versuchung. Zwei wäre natürlich Hammergeil. :smiley:
Etage - Raum - Instanz

Wow :smiley:

Du, mach einfach wie Du denkst. War nur ne Idee von mir.
Lenkt Dich ja bestimmt perfekt ab.

Ich versuche halt ständig, mich abzulenken von der Arbeit auf meinem Schreibtisch.

Ok, ich schau mir das mal an und versuche 2 Parent-Namen optional im Modul aktivierbar/einstellbar zu machen :slight_smile:

Aber erstmal muss ich mich um was anderes kümmern…sind grad an einem spezial Projekt :cool:

Grüße,
Chris

Freue mich schon darauf.

Danke Dir Chris