Ist bei dem Windows-User der Fingerprint vom NAS in der Registry vorhanden ? Könnte mir vorstellen dass der dort noch fehlt, nach dem neu installieren von Win.
Wenn denn der User mit dem du die Batch per Hand startest ein anderer ist als der den IPS nutzt, könnte es das verhalten erklären.
Michael
Ah, das könnte sein.
nur wie finde ich raus, welcher User IPS ist und wie kann ich dann diesem den Fingerprint geben.
Beim Aufruf aus der konsole wurde ich gefragt, ob der key gespeichert werden soll.
Oben schreibst du doch… User ist gleich wie vorher ???
Dann musst du es doch wissen.
Außer du hast nie etwas verändert dann läuft IPS imho unter dem Systemkonto. Musst dann den Key halt aus deinen User-Profil in das System-Profil bekommen.
Überlege gerade ich das mal mit dem Shutdown vom ESXi gemacht hatte per plink… verdammt Gedächtnis taugt gerade nix
Michael
Hallo Michael,
ich meinte oben damit, dass ich den Win7 Rechner aus meinem Acronis image wieder hergestellt habe. Dort gab es genau die User.
Jedoch habe ich im Laufe des Comp lebens erst später diese batch Datei erstellt, daher war diese nicht im Image.
Gibt es ev. die Möglichkeit, den IPS Dienst einem Konto zuzuweisen ( z.B. dem User, der die batch Datei ausführen kann und nicht dem System ).
Aber schon mal danke fürs Denken,
Ralph
Der Thread ist zwar schon uralt, aber ich habe das gleiche Problem…
Aus W10, dort ist die IPS Installation, ist zum Test eine Batch Datei im temp Verzeichnis hinterlegt, diese Datei hat alle Rechte. Mein W10 User hat Admin Rechte.
Wenn ich die Batch Datei manuell starte wird sie ausgeführt. Aus IPS heraus keine Chance, mit Powershell (mit und ohne Admin ) geht der in der Batch-Datei enthaltene Befehl ohne Probleme, es liegt also nicht am Befehl
Folgende Codezeilen gehen nicht…weder mit Slash noch mit Backslash, bin echt ratlos, ich habe an Rechteproblem gedacht, weiß nicht mehr wo ich schauen kann…
Du hast mir einen Denkanstoß gegeben, ich habe die Batch nun in das Symcon Script Verzeichnis kopiert, leider auch kein Erfolg.
Ich habe auch schon versucht Symcon Server Dienst mit einem anderen User zu starten, da bekomme ich sofort ein Fehler, im Log ist nichts enthalten, obwohl die Fehlermeldung sagt ich solle im Log schauen…
für Batchdateien unter Win 10 nutze ich immer IPS_ExecuteEx. Die Batchdateien selbst liegen im Media Verzeichnis. Da alle Batchaufrufe in einem zentralen Skript mittels define definiert sind, erfolgt der Aufruf dann wie folgt:
Den Umweg über define muss man natürlich nicht machen. Entscheidend ist, dass in der Batchdatei keine Befehle stehen, die Admin Rechte benötigen.
Leider hilft das nicht viel, da die Aufrufe aus IPS nicht die Admin Rechte haben. Dieses Thema ist hier schon häufiger angesprochen worden. Such mal nach error 740. Das ist der Fehler der kommt, wenn eine Batchdatei ausgeführt werden soll und die Rechte nicht ausreichen.
Hintergrund: Ich arbeite an einem Backupsystem für die IPS Win10 Installation auf eine RPI und ich manipuliere mit einem SCP Befehl die statische IP Adresse des RPI in der dhcpcd.conf,
Auch wenn es sicher andere Wege gibt das zu lösen bin ich hartnäckig weil ich wissen will wo mein Problem liegt ich danke Euch für die vielen Hilfen, ich schau mir auch Eure anderen Tipps an.
aktueller Stand:
Mit dem u.a. Befehl kann ich tatsächlich die Batchdatei ausführen:
Ich habe mit den verschl. Slash’s und Backslash versucht, aber das entscheidende ist wirklich IPS_ExecuteEX und nicht IPS_Execute