Balkonkraftwerk oder mini PV Ertrag messen, speichern, anzeigen

Guten Abend,

ich habe mir ein Balkonkraftwerk 600w zum Erfahrungen sammeln bestellt.

Jetzt macht das ja nur wirklich spaß, wenn man nicht nur weiß, das da gerade Strom produziert wird, sondern es im besten Fall noch sieht.

Da ich Großteils alles im Haus auf HMIP mit ccu3 ohne Cloud habe, war die Idee naheliegend mit einem HmIP-FSM16 den Ertrag zu messen und in IP-Symcon aus zu lesen und weiter zu verarbeiten.

Jetzt musste ich aber Lesen, das es mit dem HmIP-FSM16 nicht ohne weiteres geht. Er muss falsch rum angeklemmt werden (das Dachte ich mir bereits) und das Relais muss gebrückt werden, da sonst der Wechselrichter nicht anfängt, da er denkt das Netz ist nicht da, also er nicht eingesteckt ist.

  1. Frage, hat das hier schon jemand gemacht und kann mir sagen, wo ich im HmIP-FSM16 das Relais brücken kann?`

  2. Welches andere Messgerät könnte ich nutzen und mit Symcon auslesen?
    Es sollte ohne weiter Infrastruktur laufen, also kein Gateway benötigen. Auch sollte es ohne Cloud funktionieren.

Bestimmt haben schon 100te hier im Forum sowas gebaut und gute Ideen für mich!

Alternativ Idee, ein Einphasiger Stromzähler (Hutschiene) der mit Symcon ausgelesen werden kann?

Ich würde da auf keinen Fall rumlöten. Da gibt es andere Geräte. Z.B. shelly soll es können.
Oder etwas warten:

Homematic Changelog 2.61.7

Hast du eine Fritzbox mit DECT? Ich mache das mit einer AVM Steckdose.
(Auch wenns nicht deinen Anforderungen entspricht)

An meinem Balkonkraftwerk habe ich ein Shelly 1PM verwendet.

Wenn das Balkonkraftwerk vorschriftsmäßig angeschlossen wäre, hat es ja eine „Einspeisesteckdose“, welche separat abgesichert ist (meist in der Unterverteilung) - somit wäre auch ein auslesbarer Zähler (z.B. mit M-Bus oder Modbus) möglich. Die gibt es auch schon mit 1TE Breite. Der günstigste den ich gesehen habe liegt bei knapp 36€.

Löten wäre auch die allerletzte Option.

Das Update ist ja vielversprechend, die Frage ist nur wann es kommt :relaxed:

Bei EQ3 muss man mit allem rechnen.

Welches Balkonkraftwerk hast du genommen?

ja ne fritzbox hab ich, weiß nur grade nicht ob ich bis dort dect empfang habe. für den übergang wäre das auch ok mit schucko steckdose, will aber mittel/langfristig auf festverkabelt gehen.

ein Kollege nutzt viele Shelly das wäre noch ne Möglichkeit, kann man die mit symcon gut auslesen? habt ihr ne Anleitung dazu? Muss ich über die Shelly Cloud gehen oder kann symcon die direkt abfragen?

wärst du so nett, mir den Link zu dem Zähler zu schicken? bzw. gerne hier posten. Denn so soll es am besten angeschlossen sein, ggf. sogar ohne einspeisesteckdose, direkt verkabelt.

Solch ein Zähler wäre da wenn ich drüber nachdenke am besten.

Nächste Frage, wie lese ich den in symcon aus/ein.

wohl war…

hab mir bei klimaworld (hab da schon die Klimaanlage her und war soweit zufrieden) folgendes bestellt.

2 01 200553 Klimaworld Halbzellen Solar Modul monokristallin 380 Watt
1 02 200554 Hoymiles Mikrowechselrichter HM-600 2in1 bis 760Wp

Direkte Links poste ich eher ungern. Aber in der Bucht heißt der Zähler „LCD M-Bus Wechselstromzähler, für Hutschiene, S0-Ausgang, MID geeicht“
Zum auslesen ist die einfachste, wenn auch nicht günstigste Lösung der M-Bus Gateway von Symcon. Ansonsten gibt es auch diverse Adapter M-Bus auf USB oder auf RS-232 von Relay oder aus China.

uff 170€ für das Symconmodul + Zähler ist dann schon stramm.

hab mal noch ein Shelly 1PM bestellt werde den mal testen. Muss der auch „falsch“ rum angeschlossen werden oder geht das bei dem mit „normalem“ anschließen?

Ab und zu gibt es gebrauchte PW3 M-Bus Adapter von Realay mit RS-232 günstig. Da muss dann noch ein RS-232/USB Adapter dran. Der Gateway von Symcon kann 50 Lasten (Zähler), der von Relay 60 und die billigen chinesischen häufig nur 10 Lasten.

Ich habe ein ShellyEM an meinem Wechselrichter hängen.
Da sieht man + oder - , also Verbrauch oder Einspeisung.

hab gestern auch etwas gelesen, der pm Rechnet mit Theoretischen Werten der em misst tatsächlich. Daher hab ich mir mal den em bestellt.

Hast du eine skizze, bilder oder video von deinem aufbau? Wie hast du die integration in symcon gemacht?

es gibt ja ein shelly modul für symcon, unterstützt das den 1em?

Das Shelly-Modul gibt es im Symcon-Module-Store von Kai Schnittcher und dort gibt es auch eine Doku dazu. Der Shelly EM steht mit dabei, ich nutze das Modul, habe aber keinen EM.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hier ein Bild, wie ich das Shelly 1PM angeschlossen habe. Das läuft ohne die Shelly Cloud. Wird in IPS mit dem Shelly Modul angebunden. Mich interessieren im Moment nur aktuelle Werte. Tages-, Wochen- oder Monatswerte habe ich noch nicht eingerichtet.

Die Anleitung dazu habe ich dem Shelly Forum entnommen.