Automover über WLan

Hallo zusammen

Ich versuche auch meinen 220 AC ans Wlan zu bringen mittels RN-XV-Modul. Ich bin nicht so der Elektroniker und habe da gewisse Probleme und hoffe, ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Aus einem anderen Forum (mit positiver Verbindung des Automower ans Wlan mittels Matchport) habe ich die Pinbelegung der Steckerleiste des Automower neben der Speicherbatterie und habe das RN-XV-Wlan-Modul gemäss Bild angeschlossen.

Hier im Forum sind TX an Pin 1 und RX an Pin 2. Ich bin jetzt etwas unsicher, da seit ich die Steckerleiste im Automower montiert habe, dieser blockiert ist oder das Mainboard sogar zerstört wurde. Jedenfalls erscheint nur noch „Automower“ im Display - auch wenn der Hauptschalter ausgeschaltet ist und weiter passiert nichts mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Vertauschen von TX und RX das Mainboard zerstört oder kann das sein? Das RN-XV reagiert jedenfalls und konnte mittels Telnet auch angesprochen werden. Von daher gehe ich davon aus, dass die Pinbelegung doch korrekt ist. Der Hàndler konnte das Mainboard nicht mehr ansprechen mit der Husqvarna-Software. Zur Diagnose senden wir es wohl doch noch an Husqvarna.

Kann ein Problem sein, dass ich zu dicke Kabel genommen habe? Oder dass der hier im Forum erwähnte Kondensator 10µF zwischen 3.3V und Gnd (noch) fehlt?

Ich habe jetzt ein Ersatzmainboard erhalten, möchte dieses aus finanziellen Gründen - und wegen meinem Ego - jedoch nicht auch noch ins Nirwana schicken und bin froh um jeden Hinweis und Tipp.

Danke euch.

Gruss Johnbob

Hallo,

der Kondensator schadet sicher nicht, der glättet einfach die Spannungsspitzen.
Wo hast du RX und TX am RN-XV angeschlossen? Richtig wäre Port 2 und 3 auf dem RN-XV Modul.

Wenn du die Vertauscht sollte im Normalfall nichts passieren. Natürlich musst du RX vom Automower auf TX vom Modul verbinden. Evtl hast du da ja beim Anschließen irgendwo einen Kurzschluss gerissen.

gruß garfi

Hallo Garfi
Danke für deine Antwort.

Also ich habe Pin 1 vom Automower (gemäss meiner Nummerierung im Foto) mit Pin 2 vom RN-XV-Modul verbunden und Pin 2 vom AM mit Pin 3 vom RN-XV.
Ich war (nachdem ich bereits ein Mainboard zerstört habe) äusserst vorsichtig und kann mir nicht vorstellen, nochmals einen Kurzschluss erzeugt zu haben.
Wie geschrieben, dass RN-XV-Modul hat Strom und reagiert auf Telnet.
Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, möchte ich allerdings nicht ausschliessen, dass meine Angaben bezüglich TX und RX auf der Automower-Steckerleiste nicht korrekt sind. Da das Mainboard nicht reagiert, dürfte ich aber wohl ohnehin keinerlei Traffic haben…

Gruss Johnbob

Hallo Johnbob,

ja die Steckerbelegung stimmt so. Das RN-XV gibt beim booten halt viel Mist aus. Das kannst du in der Konfig irgendwo umstellen, dass das Modul keine Status und Fehlermeldungen ausgibt. Evtl zerstört das den Automowwer, weil irgendwas überschrieben wird. Man muss halt aufpassen, das hier nicht falsche Register überschrieben werden.

gruß garfi

Hey garfi

Danke für die Bestätigung, dass ich schon mal richtig angeschlossen habe.

Setzt du das RN-XV selber auch ein? Hattest du gar keine Probleme? Ich nehme an, du hast es aber am Diagnoseport angeschlossen, oder?

Oder sonst noch jemand mit Erfahrungen mit dem Wifly-Modul?

Es ist irgendwie frustrierend, da ich bisher noch in keinem Forum von solch negativen Erfahrungen gelesen habe. Oder bin ich doch blöder als gedacht :confused: :rolleyes:

Danke

Johnbob

Hallo Johnbob,

ja ich habe den RN-XV schon seit Jahren in Betrieb, ich habe einfach den Diagnosestecker nach innen gezogen. Ist aber egal, so wie du das angeschlossen hast, da die Pins oben einfach nach unten am Kabel durchgezogen sind. Die kannst du mit einem Multimeter durchmessen.
Du mußt aber etwas hinschicken, damit du eine Antwort bekommst. Von selber kommen keine Daten aud dem Mower raus.

gruß garfi

Hallo garfi

Sehr komisch, dass es bei mir nicht klappt. Ich bin ja auch davon ausgegangen, dass es grundsätzlich keine Hexerei sein sollte, sonst hätte ich es nicht gewagt.
Hast du denn vor der Erstinstallation im RN-XV die Status und Fehlermeldungen bereits ausgeschaltet gehabt oder auch erst später deaktiviert.
Die Bedienung über das Panel ist ja auch bei installiertem W-Lan-Modul weiterhin möglich, oder?

Danke, dass du mir versuchts weiterzuhelfen.

Grüsse

Johnbob

Hallo garfi

Ich habe jetzt das WLan-Modul nur mit den Datendrähten mit dem Automower verbunden. Das funktioniert ohne Blockierung des Mainboards. Für die Testphase kommt die Stromversorgung sicherheitshalber mal vom externen Netzgerät.

Nun ist es jedoch so, dass, wenn ich einen Befahl sende, nichts zurückkommt. Ich denke, dass ich da im WiFly noch Parameter nicht korrekt eingestellt habe. Könntest du allenfalls mal deine Einstellungen hier posten? Oder allenfalls noch mit Tipps weiterhelfen, worauf bei der Programmierung des WiFly geachtet werden muss?

NB: Das blockierte Mainboard konnte durch Husqvarna deblockiert werden. Leider konnte ich den Techniker noch nicht erreichen um zu erfahren, was zur Blockade geführt haben könnte.

Dank und Gruss

Johnbob

Hallo Johnbob,

das ist schon lange her wie ich das RN-XV programmiert habe. War aber eigentlich nicht schwer, ist im manual ja alles beschrieben.
Auf jeden Fall musst du auf 9600 Baud einstellen. Eine Wlan Verbindung hast du ja sicher schon eingerichtet. Dann solltest du noch bei Port Open und Close auf leer einstellen, dass er da nichts auf der Seriellen Schnittstelle sendet.
Geh mal in der Command Mode vom RN-XV (Ich glaub mit $$$), dan gib „get everything“ ein und poste das mal, dann kann ich dir sagen was du noch einstellen musst.
Was hast du in IP Symcon schon alle angelegt?

gruß garfi

Hi garfi

Zuerst muss ich zur Vermeidung von Missverständnissen mitteilen, dass ich Symcon nicht einsetze, sondern versuche den Automower über meinen Gira Homeserver ans KNX-Haussystem zu bekommen. Dort setze ich einen Baustein ein, der die Automower-HEX-Befehle enthält.

Dieser Baustein ist vielfach geprüft und eingesetzt, einzig die IP (in meinem Fall 192.168.1.25) und der Port (10001) sind noch einzustellen.

Im angehängten PDF finden sich alle Parameter des WiFly RN-XV mittels get everything ausgelesen.

Ich habe schon diverseste Einstellungen versucht, aber leider bisher ohne grösseren Erfolg. Ich bekomme zwar Antworten, mit denen der Baustein jedoch nichts anfangen kann. Dadurch bin ich auch drauf gestossen, „REMOTE“, „CLOS“ und „OPEN“ aus den Parametern zu löschen, was immer noch nicht den gewünschten Erfolg hatte.

Super, dass du dir meine Parameterliste mal ansiehst, vielen Dank

Viele Grüsse

Johnbob

WiFly_Einstellungen.pdf (10.4 KB)

Probier mal folgende werte zu ändern:

set comm size 64
set uart mode 0x00

und dan musst du natürlich mit exit aus dem config mode raus, bevor du dich verbindest, sonst wird da nichts gesendet.
Falls es dann noch immer nicht geht, dann einfach mal RX und TX vertauschen.

gruß garfi

Hallo garfi

Vielen Dank für die wertvolen Tipps. Die Parameter habe ich so eingestellt. Ich erhalte jetzt weniger sinnlose Rückmeldungen, aber immer noch keine Daten. Auch bei vertauschten RX und TX-Kabeln. :confused:

Ich habe jetzt noch zusätzlich

ip tcp-mode auf 0x10
proto auf TCP

geändert, aber auch das brachte noch keinen Erfolg.

Aufgrund der Aufzeichnungen auf Basis einer eigenen Abrufprozedur im Homeserver habe ich das Gefühl, dass genau die Daten, die an den Automower bzw. ans WiFly gesendet werden 1:1 wieder rauskommen, also 4. und 5. Byte nicht in der Antwort „verdreht“…

Interessanterweise wird HOST immer wieder auf 192.168.1.1 eingestellt, obwohl ich auf 0.0.0.0 ändere. Ich gehe aber nicht davon aus, dass dies das Problem ist.

Naja, neue Woche, neues Glück :stuck_out_tongue:

Gruss und gute Nacht

Johnbob

an der host liegt es nicht.
Probier mal mit einem anderen Programm auf den Automower zu kommen. Hier gibt es ein Programm.

http://automowerfans.free.fr/fans/pdc/tweakAMPC/index.html

Allerdings kann man hier nur die serielle Schnittstelle angeben. Dafür gibt es aber auch eine Software, die ein virtuelles Com Port installiert und das auf TCP weiterleitet. Einfach mal googeln.

Und das RN-XV verdreht auch keine Bytes. Das sendet nur das weiter, was empfangen wird, und das in beide Richtungen. Dann funktioniert deine Software nicht, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

gruß garfi

Hi garfi

Danke dir. Das Programm kenne ich, bin allerdings mit den Com-Ports nicht wirklich weit gekommen (habe mehrere Programme dafür installiert und ausprobiert). Werde es aber somit nochmals versuchen.

Bezüglich verdrehten Bytes meinte ich nicht, dass das RN-XV Bytes verdreht, sondern dass die Antworten vom Automower gemäss meinen Angaben dem an den AM gesendeten Anfragen entspricht, nur, dass Bytes 4 und 4 verdreht sind (Anfrage z.B. B2 0F 22 12 01, Antwort B2 0F 22 01 12). Wäre ja wenig hilfreich, wenn das W-Lan Modul von sich auch Bytes verdreht :smiley:

Was passiert eigentlich im Display des AM, wenn eine Parameteränderung empfangen wird? Wird die Änderung gleich angezeigt (z.B. Umschalten von AUTO auf MAN)?
Da passiert bei mir nämlich nichts, was bedeuten würde, dass die Befehle den AM noch gar nicht erreichen.

Danke, Gruss und guten Wochenstart

Johnbob

Hallo Johnbob,

Die Daten sind die Antwort was zurückkommt, vorne die Adresse und hinten die Daten. Mit B am Anfang versuchst du da irgendwas in ein Register zu schreiben, was mir aber unbekannt ist. Damit kann man das Mainboard schon schrotten.
Und wenn du den Mode z.B verstellst, sieht man das sofort am Display. Da du ja eine Antwort vom Mäher bekommst ist RX und TX richtig und das Modul funktioniert. Dann ist das nur noch ein Softwareproblem.

gruß garfi

Hi garfi

Kann heute nichts testen, da Telnet nicht funktioniert, bzw. ich (warum auch immer) keine CMD Eingabezeile mehr erhalte und so nicht auf die Parameter des RN-XV komme. Und obwohl ich heute keine Parameter verändert habe / verändern konnte, hat der Automower heute Abend auf den AUTO-Befehl reagiert:confused::confused:

Der Befehl im letzten Post war nur ein Beispiel aus dem Kopf heraus. Hat absolut nichts mit dem AM zu tun!! Konkret sende ich 0xf 0x81 0x2c 0x0 0x1, das ist der Befehl für AUTO, wo vom AM 0xf 0x81 0x2c 0x1 0x0 zurückkommen sollte.

Melde mich wieder, wenn ich weiter bin.

Danke dir

Johnbob

Guten Morgen garfi

So, mit einem vollständigen Reset gelange ich wieder auf das RN-XV Wifly-Modul.

Das mit den Com-Port-Programmen verstehe ich leider immer noch nicht. Zwischenzeitlich habe ich das neue Mainboard mal angeschlossen, da ich gedacht habe, dass das Occasions-Mainboard allenfalls das Problem darstellt. Das ist jedoch nicht der Fall, gleiches Verhalten mit dem neuen Mainboard.
Könntest du allenfalls doch mal deine eingestellten Parameter posten damit ich diese mal 1:1 versuchen könnte?

Ich habe mit Uart-Mode und Option-Format noch experimentiert, allerdings auch ohne Erfolg. Teilweise bleibt das RN-XV z.B. nach Abruf der AM-Stati oder der Programmierung „hängen“, bzw. die grüne LED ist dauernd an oder blinkt schnell mit der Gelben zwischendurch.

Bin auch einem Hinweis nachgegangen, ob eine „Echo-Funktion“ aktiviert sei, da die gleiche Zeichenfolge die gesendet wird auch wieder zurückkommt. Dabei habe ich Uart-Mode Bit 1 auf 1 gestellt (Command Echo disabled). Hat auch keine Veränderung gebracht.
Hast du eigentlich auch Firmware 4.41 installiert oder eine ältere?
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass das RN-XV defekt ist, wenn die Programmierung grundsätzlich funktioniert?

Vielen Dank für deine Geduld und deinen Support. So eine Knacknuss hatte ich bisher wirklich noch nie. Kommt dazu, dass es das erste Mal ist, dass ich so ein Interface programmiere (ja, ich weiss, man sollte mit was leichterem beginnen :smiley: )

Viele Grüsse
Johnbob

Gute Nachrichten: Dank einem Hinweis im KNX-Forum wurde der Fehler gefunden. I

Es ist zwar etwas peinlich, aber hoffentlich verzeihbar, da ich im echten Leben nun mal kein Elektroniker bin :o

Ich hatte ja ein externes Netzteil am WiFly und nur die Datenkabel vom WiFly mit dem Automower verbunden. Was ich nicht wusste war, dass auch GND vom Netzteil mit dem Automower verbunden werden muss.

Nun funktioniert alles wunderbar. Comm-Operator gibt die Steuerbefehle raus, korrekte Antworten kommen zurück und der Automower schaltet um.

Die Visualisierung klappt auch, die ausgelesenen Daten werden dargestellt und an der Visu geänderte Daten im Automower gespeichert. Tolle Sache!!

Nochmals herzlichen Dank für deinen Support

Johnbob

Hallo zusammen

Da es gestern so schön regnete und schneite, habe ich gedacht, ich mache noch den letzten Schritt zur Automatisierung des Automowers. So habe ich noch den Kondensator zwischen 3,3V und GND angelötet und dann das WiFly-Modul an den Automower angeschlossen (10-Pin-Steckerleiste). Und sogleich wurde das Mainboard wieder blockiert. Das Display zeigt wieder nur „AUTOMOWER“, egal ob der Schalter auf on oder off steht.

Ich verstehe echt die Welt nicht mehr. In keinem Forum habe ich von derartigen Problemen gelesen - OK, die Meisten dürften Elektroniker sein :smiley:

Auch wurde hier im Forum die 3,3V von der 10-Pin-Steckerleiste bezogen, nicht nur vom Diagnosestecker - und auch das hat ja scheinbar bei manchen von euch funktioniert. WiFly ist gemäss Garfi programmiert, sollte also auch bein Einschalten keinen Schrott an den AM senden. Das WiFly ist übrigens über Telnet erreichbar, bekommt also Strom vom AM…

Dürfte ich allenfalls einen von euch Profis damit beauftragen (gegen Bezahlung natürlich) mir funktionierende Verbindungen vom AM zum WiFly zu bauen?

Danke euch

Chris

Hallo Chris,

ich hatte letztes jahr ebenfalls 2x ein blockiertes/zerschossenes Mainboard dadurch. Solange das WiFly nur am Mower hängte und seine Daten abgerufen hat war alles okay.
Ich meine beim Umschalten von z.B. AUTO -> MAN hat sich die Kiste den „Heimatschuss“ verpasst. Ganz schön nervig (und teuer) der Spaß. Seitdem schalte ich nichts mehr per WLan/Symcon am Mower.

WiFly hängt am internen 10 poligen Stecker mit Kondensator zwischen +3.3V und GND

Konntest du schon was herausfinden diesbezüglich?

Schöne Grüße
Ansgar