Automover über WLan

Hallo!

Ich habe bei Automatische Rasenmäher Jungwirth | Service & Verkauf von Husqvarna Automower ein Wlan Modul für unseren Automover AC220 bestellt. Dies soll mit IP/TCP Kommunikation funktionieren und im SMS Slot eingesteckt werden.

Mitgeliefert wird ein Programm, mit dem man unter Windows den Status des Mähers abfragen und Zeiten programmieren kann.

Ich bin gespannt, wie ich über das Wlan Modul den Mäher in IP Symcon eingebunden bekomme. Dürfte eigendlich kein Problem sein, bis auf meine minimalen Kenntnisse in PHP :wink:

Was müßten ich für die IP/TCP Kommunikation in PHP bzw. IP Symcon beachten. Benötige ich eine spezielle Instanz bzw. Socket?

Danke für Eure Infos. Ich werde weiter berichten, wenn ich das Modul erhalten habe.

Hans-Werner

Hi das hört sich sehr interessant an :slight_smile:

Was kostet so ein Rasenmäher mit Wlan :slight_smile:

Das WLanmodul kostet 349 EUR, der Mäher von Husquana ab 2.000.

Kann mir ein gewisses Grinsen nicht verkneifen… ein kapazitäts- und preismäßig an meinen 50 qm Innenstadtgarten angepasstes Modell gibt es offenbar nicht… :wink:

Das WLAN Modul kann man auch für ~70 € selbst bauen : FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Auf der gleichen Webseite sind fertige SW Module zur Steuerung über die Homematic zu finden

klar, selber bauen ist deutlich günstiger, nur ich kann mit dem Lötkolben nicht umgehen… und hatte daher Angst.

Hans-Werner

Das kann man sich sogar für €30 selberbauen … 3.3V Serielle WLan Umsetzer gibts wie Sand am Meer, und 4 Kabel verbinden ist auch nicht sooo das Problem. Ich finde da €349 hoffnungslos übertrieben.

Ich frage mich allerdings ob in den 340 € ein Bedienteil mit dabei ist, WLAN alleine genügt ja nicht.
Wie wird die Lösung (siehe PDF) eigentlich mit der Homematic CCU gekoppelt (Seriell zu IP ??) Muss ich in der WLAN Konfig als Remote HOST die IP der CCU angeben ?

Falls Ja müsste man das mit einem Cutter auch in IPS machen können oder ??

Das Modul läuft perfekt und der Service ist sehr gut. Neben dem Modul wird auch komplette Doku zum Einbau und ein Windowsprogramm geliefert, mit dem man die Daten auslesen und auch Timerzeiten etc. schreiben kann.

Wie gesagt, ich bin kein Elektronikbastler und mir war die Sache zu heikel.

Nun möchte ich den Mäher in die IPS einbinden. Mir fehlt momentan noch der technische Ansatz. Wer kann einen Tip geben.

Die Befehle werden an die feste IP des Mowers per TCP als Hex Befehl gegeben. Schickt man 0F01 F100 00 erhält man den Status im Hex Format zurück

0F81 2C00 03 schickt ihn Home…

also wie schicke und empfange ich Hex Befehle per TCP in der IPS?

Hans-Werner

Danke, habe das Problem gelöst. Mower ist schon in IPS eingebunden mit Statusmeldungen.

Hans-Werner

@HWH Ist Deine Weboberfläche speziell für Funktionen des Rasenmähers oder handelt es sich um die Standard Konfiguration`s Oberfläche des LANTRONIC WLAN Moduls ???

Bin auch mal gespannt auf Deine IPS Scripts

Das mitgelieferte Programm ist keine Weboberfläche, sondern eigenständig und dort kann man nur die Zeiten und Modus einstellen, sowie Status abfragen.

Über die Ips habe ich dann auf dem IPhone alle Daten, selbst wenn ich unterwegs bon per VPN.

Dort läuft es als Script. ich kann sogar den Status sekündlich abfragen, läuft wie geschnitten Brot :wink:

Das Script bisher fragt nur den Status ab und zeigt diesen in Klartext. Nächster Schritt wäre ein Script, was alles protokolliert.

Anforderung:
Wenn sich der Status der Automower ândert (eine Variable), speichere Zeit und Status(Variable) in der DB.
Überschreibe nach 7 Tagen die alten Daten ( damit die DB nicht zu gross wird)

Zeige in einem zweiten Script diese Protokolldaten chronologisch an.

Wer kann mir hier bitte helfen?

Hans-Werner

Guten Morgen HWH,

von Attain gibt es eine geniale Funktion:

function TextboxListe($ID,$wert,$menge){
    //Funktion zur Listenerstellung von Attain (ID , aktuellerWert , Menge der zu berücksichtigenden Werte)
   $object = IPS_GetObject($ID);
  // echo $object['ObjectInfo'];
    $buffer = explode("
",$object['ObjectInfo'],$menge);
   array_unshift ($buffer, $wert);                           // neuen Messwert ins Array eintragen
   $buffer = array_slice ( $buffer, 0, $menge );       // alten Wert abschneiden
    $string = implode("
",$buffer);
   IPS_SetInfo($ID,$string);                               // im Infobereich der Variablen, das Array ablegen
   SetValue($ID,$string);                                  // Variable beschreiben
   return ($string);
} 

Dank an Attain.

Danke für das Script. Ich habe mich aber entschieden, einfach eine Textdatei zu erstellen. Das Login benötigte ich nur, um alle Steuerbefehle zu ermitteln.

Hallo HWH,

kannst du bitte mal ein paar Screenshot von der WLAN Software (die beim Modul dabei war) machen und hochladen. Mich würde es interessieren, was die alles kann.
Ich überleg mir, ob ich so ein fertiges Modul kaufen soll, oder mir selber was basteln soll.

gruß garfi

Die Software ist sehr simpel. Du kannst den Status abfragen, den Modus einstellen und den Timer setzen. Das wars.

Kann man auch alles über die IPS per PhP programmieren. Wenn Du es selber bauen kannst (FHZ Forum hat ein super Projekt) kommst Du sehr viel Günstiger (50-100 Eur). Ich habe nur zwei linke Hände und daher vom selber bauen Abstand genommen.

Hans-Werner

hi garfi,

anbei ein Screenshot von der Software. Ich habe noch nie eine Software gesehen, die so wenig Funktionen hat, aber die Installationsroutine gefühlte 500 Module installiert.

vg
Oliver

automower.jpg

OK, wenn die Software dabei auch nicht viel kann, dann ist das ein K.O. Kriterium für das Modul. Außerdem habe ich sicher nicht im ganzen Garten WLAN-Empfang, da müsste ich auch noch irgendwo einen Router aufstellen.

Dann bleibt mir nur noch das orginale GSM-GPS Modul. Kann eigentlich auch gleichviel, oder etwas selber basteln.

Mit Xbee sollte das ja relativ leicht gehen. Einfach Kabel dran an den Servicestecker. Weiß jemand, wo man den Stecker für den Automower beziehen kann? Oder hat noch wer einen zum abgeben?

gruß garfi

Wie gross ist den Dein Rasen :flushed:.

Du würdest einen Repeater benötigen ggf. bei der Steckdose, wo Dein Mower ist. Ob das Xbee sicher ist, kann ich nicht beurteilen, aber dies bedeutet 2 Module und Belegung einer Schnittstelle am Homeserver. Ich finde da Wlan direkter :wink: .

Die Software selber ist wohl nur ein paar kb gross, benötigt wird aber wohl ein Interpreter, der 150MB Daten installiert.

Was soll die Software auch mehr können, wie die Funktionen (Tastaur) des Mower zu emulieren?

Hans-Werner

Mein Garten hat ca 80 x 40 m.
WLAN hab ich nur in der Nähe des Hauses. Da müsste ich mal testen, ob ich mit einem WLAN Repeater auskomme, oder 2 brauche.
Alternativ könnte ich mir das Original GPS Modul zulegen. Da hab ich sicher Überall Empfang. Und eine SIM nur für SMS kostet bei uns eh nichts.

Garfi