Automover über WLan

Klar hast Du mit dem SMS Modul überall Empfang und kannst grundsätzliche Funktionen abrufen bzw. ändern, wie Zeiteinstellungen und Modus etc.

Ich logge nun aber z.b. die Zeiten, wann der Mower mäht = minütliche Statusabfrage und will zukünftig noch Infos Batteriezustand etc. prüfen können. Das soll wohl auch gehen über die Serviceschnittstelle, ich habe mich hier aber noch nicht in die Codes eingefuchst.

40x80 = 3200qm . Welchen Mower nutzt Du da? Bei der Grösse wird es sicher schwierig mit der WLan Abdeckung…

Hans-Werner

Der Rasen ist eh kleiner als 3200m². Da steht noch ein Haus drauf, Garage Einfahrt, rundherum eine Hecke, Gemüsegarten und Ziergarten usw. Dann bleiben „nur“ mehr 2400m² zum mähen übrig. Das macht ein 230ACX. Er fährt ja täglich zwichen 7:00 und 19:00.
Eine weitere Alternative zu den Modulen wäre ja evtl gleich ein Upgrade auf den 265, der hat das GSM Modul ja schon sowieso drinnen. Der bräuchte dann auch nicht so viel fahren.

Die wichtigste funktionalität eines Moduls wäre für mich ja, dass ich den Modus Umschalten kann. Z.B.: bei einem Gewitter lass ich den AM in der Ladestation.
Alles andere ist dann nur mehr Nice to have.

garfi

OK. ich hab meine 220 jetzt so programmiert, das er bei Regen in den Status Home wechselt und danach wieder in Auto.

Des weiteren kann ich den Timer ausschalten , falls er mal länger arbeiten soll.

Zukünftig bin ich am überlegen, ob ich den internen Timer nicht mehr nutze, sondern dem Automower vorgebe, wieviele Minuten er am Tag mähen soll, in welchem Zeitfenster. Wenn es dann nicht regnet ist er früher fertig, wenns mal regnet verlängert sich halt die Zeit.

Das alles sollte über IPS gut zu programmieren sein und dann z.B. per Iphone/ipad einstellbar.

Vielleicht solltest Du doch mal mit xbee experimentieren. Der Set kostet nicht so viel. Wenn die Reichweite reicht, kann man es ja einbauen :wink:

Hans-Werner

Ich hab mir jetzt mal Xbees bestellt um das zu testen. Das ist wirklich nicht teuer. Nur muss ich noch schauen, wo ich den Stecker herbekomme.
Bis jetzt hab ich nur die Homepage von JST gefunden, die liefern aber warscheinlich von Japan aus, oder so.

Den Timer über IPS zu steuern ist eine gute Idee. Dann kann man den AM bei jedem Regen einfach Pause machen lassen.
Da könnte man ja ein Script machen, wo man ihm eine Normalarbeitszeit und eine Wochenarbeitszeit vorgibt. D.H wenn es in seiner Normalarbeitszeit zu oft regnet, und der AM zu Hause bleibt, muss er dann halt „Überstunden“ machen, oder sogar eine Nachtschicht.

Christof

Ich hab noch so ein Stecker, den könnte ich dir schicken.

Hallo,

Ich habe jetz mal etwas mit XBees experimentiert. Das funktioniert soweit so gut. Nur ob der externe Diagnosestecker auf dauer dicht bleibt ist fraglich. Also wäre es am Besten das Xbee intern einzubauen.
Ich hab mal den internen Stecker mit einem Ohmmeter den Internen Stecker mit dem Externen verglichen (siehe Foto). Die Pins liegen intern auch 1:1 an.
Ich gehe mal davon aus, dass das GSM Modul, bzw das WLAN Modul auf diesem Stecker angeschlossen ist. Kann mir das jemand bestätigen?
Eigentlich bräuchte ich nur diese 4 Leitungen zum Xbee verbinden, bzw eine kleine Adapterplatine bauen. Nur hab ich wieder mal ein Problem mit dem Stecker. Ich hab keine Ahnung was für ein Typ von Stecker das ist. Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
Alternativ könnte ich einfach den Diagnose Stecker nach innen verlegen. Sollte auch machbar sein. Dann muss er AM halt bei einem evtl Softwareupgrade aufgeschraubt werden.

gruß garfi

Stecker.gif

Hi, anbei ein foto vom wlan modul, dass auch nichts anderes macht als sie 4 pins der steckerleiste zu nutzen. Vg Oliver

Selber bestätigen kann ich es nicht, aber in dem Video im anderen Fred wird da ein Modul angeschlossen.

Habe es aber nur auf einem kleinen Bildschirm kurz angeschaut und noch nicht weiter verfolgt.

Gruß
Bruno

Vielleicht könnte ein Mod. die Freds mal zusammenführen :rolleyes:

Danke Oliver,
Das Foto deckt sich mit meinen Erkenntnissen. Da sind ja die Pins auch schön zu sehen, dass da 1,2,7 und 9 verwendet werden.
Ich werde mal in einen Elektronikladen anchfragen ob dieser Steckertyp bekannt ist. Ich habe auf der JST Homepage nachgeschaut, da ja der externe Diagnosestecker von JST ist. Dort habe ich aber keinen Passenden Stecker gefunden.
Evtl hat ja wer einen Tip bezüglich des Steckers.

gruß Christof

Hallo Christof,

habe hier mal was gefunden, vielleicht könntest Du die Maße mal checken

CCV - Stiftleiste und Buchsenleisten Platinenstecker 2,54mm und Crimkontakt AWG22 bis AWG28
CCV-Hilden - Kabelshop- 8346- Stifleiste PS Serie 10 PolStifleiste PS Serie 10 Pol - Platinensteckverbinder PS Serie

und noch einer
http://www.digitalo.de/products/229870/Platinen-Steckverbinder-Set-10-polig.html

Gruß
Bruno

Hat jemand hier die Gardena Version vom 305er? Also den R40 Li?
Hat der die gleichen Diagnosemöglichkeiten?

@Bruno: Danke, ich werde mir die Stecker mal anschauen, villeicht passen die ja so halbwegs.

@Oliver: Hast du bei deinem Modul einen Stecker der genau passt, oder nur so ungefähr?

@wupperi: der 305 bzw Gardena kann laut anderen Foren nicht so angesprochen werden, da der von der Steuerung komplett anders ist: 220,230 usw ist Generation 2. 305 usw Generation 3

Schade. Trotzdem Danke.

Der Stecker passt exact da rein. Aber ich habe das WLan Modul auch fertig gekauft, da ich keine Lust hatte das alles selber zusammen zu suchen :wink:

Hey,

gibt es hier schon eine Info, wie der „interne“ Stecker genau heißt? Würde auch gerne das WLAN-Modul (das selbstgebaute) direkt intern anschließen…

Danke Euch :slight_smile:

Viele Grüße

Chris

Sodalla, Update:
Ich habe das Modul eingebaut und soweit erhalte ich auch schon Daten aus dem Mower (unter Zuhilfenahme dieses Programms hier: http://automowerfans.free.fr/fans/pdc/tweakAMPC/index.html

Auch nochmal DANKE an Kronos, der mich hier sehr unterstützt hat :slight_smile:

Momentan ergibt sich nur ein Problem:
Wenn ich den Mower mit Klick auf „MAN“ aus der Station fahren lasse (was super geht), dann schaltet er sich komplett aus, nachdem er die Station verlassen hat. Erst wenn ich die rote Stop-Taste am Mower drücke (und sich das Plastikteil für das Bedienpult bewegt hat), dann geht er wieder an … :confused:

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ist das der Fehler der auftritt, wenn der Kondensator nicht funktioniert? Dann müsste ich nämlich mal prüfen ob der vlt. kaputt ist…

Danke Euch, ich hoffe diese letzten Schritte schaffe ich jetzt auch noch :wink:

*UPDATE:
Das scheint ein gewolltes Verhalten zu sein… In der Anleitung steht, dass der Mower dann aus der Station fährt und stehen bleibt… Es steht nicht drin, dass er ausgeht… Wie macht ihr denn das, wenn ihr in manuell zum Mähen losschicken wollt und er in der Station steht?

Viele Grüße

Chris

Hallo,

so jetzt habe ich den Automower auch am WLAN.

Folgende Module habe ich verwendet:

[ol]
[li]Einen RS-232 nach WLAN Wandler: http://elmicro.com/de/ezcswh85.html. Der Wandler kann nur über die seriellen Schnittstelle in Betrieb genommmen werden (aka SSID und PWD eingeben). Man braucht also noch ein Nullmodemkabel und einen Rechner mit serieller Schnittstelle.
[/li][li]Leider braucht der Wandler aber 5V die es im Mower nicht gibt. Um die zu erzeugen habe ich einen 7805SRC genommen. Das „SRC“ ist wichtig, sonst wird zuviel Verlustleistung produziert.
[/li]Gibts z:b bei Reichelt http://www.reichelt.de/Wandler-Module-DC-DC/7805SRC/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4956&ARTICLE=140547&SHOW=1&OFFSET=16&
[li]Anschliessen an den Akku geht am besten mit einem ATX 4-pol Kabel, das passt zum Stecker am Akku. Z.B. bei Amazon http://www.amazon.de/dp/B00006JCSP.
[/li][li]Nun muss noch aus der RS-232 der 3,3V TTL Pegel gemacht werden, z.B mit einem MAX3232. Gibts auch bei Amazon http://www.amazon.de/dp/B00JQ2G9KI.
[/li][/ol]

Den RS-232/WLAN Umsetzer gibt es auch als nacktes Board mit 3,3V Strombedarf und 3,3V TTL an der seriellen Schnittstelle (http://elmicro.com/de/ezcswm85.html). Das wäre wohl die bessere Wahl gewesen, ich hätte den 7805SRC und den MAX3232 einsparen können. Außerdem wär’s 50€ billiger gewesen :confused:.Allerdings muss man dann zur Inbetriebnahme die 3,3VTTL Schnittstelle mit einem Terminal verbinden können.

Tobias

Hi CryoGen…

bisher habe ich deinen Text immer fleissig überlesen, weil ich die Kommunikation erstmal überhaupt am laufen haben wollte. Aber jetzt habe ich genau das gleiche Problem wie du.

Hast Du zufällig schon eine Lösung gefunden, oder gibt es hier vllt. welche bei denen das nicht auftritt?
Es ist ja nicht so toll, wenn ich nach dem starten des manuellen Modus nochmal raus rennen muss. :frowning:

Hallo Spoosie,

die Lösung war ganz einfach (muss aber zugeben dass ich erste etwas gebraucht hab um da drauf zu kommen… Man geht da immer von viel zu komplizierten Lösungen aus :wink: ):
Sag dem Mower dass er immer mähen soll (also von 0:00 -> 23:59)… Dann schaltest du per WLAN nur noch zwischen HOME und AUTO hin- und her :slight_smile: damit fährt er brav bei AUTO raus und nach einem HOME wieder nach Hause :slight_smile:

Viele Grüße

Chris

Hallo.

Nur für den Fall, dass das noch nicht bekannt sein sollte - man kann über die Serviceschnittstelle auch Tastatureingaben simulieren. Im Netz habe ich folgende Codes gefunden:

KEY_0 = HEX 0F 80 5F 00 00
KEY_1 = HEX 0F 80 5F 00 01
KEY_2 = HEX 0F 80 5F 00 02
KEY_3 = HEX 0F 80 5F 00 03
KEY_4 = HEX 0F 80 5F 00 04
KEY_5 = HEX 0F 80 5F 00 05
KEY_6 = HEX 0F 80 5F 00 06
KEY_7 = HEX 0F 80 5F 00 07
KEY_8 = HEX 0F 80 5F 00 08
KEY_9 = HEX 0F 80 5F 00 09
KEY_C = HEX 0F 80 5F 00 0F
PRG_A = HEX 0F 80 5F 00 0A
PRG_B = HEX 0F 80 5F 00 0B
PRG_C = HEX 0F 80 5F 00 0C
KEY_UP = HEX 0F 80 5F 00 10
KEY_DOW = HEX 0F 80 5F 00 11
KEY_HOME = HEX 0F 80 5F 00 0D
KEY_MANAUTO = HEX 0F 80 5F 00 0E
KEY_YES = HEX 0F 80 5F 00 12

So ist es z.b. möglich die regelmäßig ablaufende PIN des Mowers per Skript zu erneuern - sehr nützlich wenn die Meldung „PIN abgelaufen“ im Urlaub auf dem Smartphone eintrudelt. :rolleyes: