Automatisierung Jugendzimmer

wenner so weitermacht braucht er 4 Jahre um sich zu entscheiden, und dann…

:D:D:D

Also ihr seid ja vielleicht lustige „Alte Hasen“ :rolleyes:! Das Thema ist echt net leicht am Anfang - war bei mir auch so!

Also jann103, es gibt 2 Möglichkeiten:
a) Wenn du wirklich nur den Plan hast, für die nächsten Jahre lediglich dein Zimmer zu automatisieren => bleib bei FS20 und der FHZ1300 (hat sich mehrfach bewährt und ist in Summe günstiger als andere Systeme).
b) Wenn du aber irgendwie eine Vorahnung hast, dass sich das ganze über dein Zimmer hinausentwickeln könnte, wäre die Entscheidung für Homematic vielleicht besser.

Ein feuriger IPSler lässt sich auch durch eine Freundin (bleiben wir mal bei der weiblichen Variante) nicht aus der Ruhe bringen…:smiley: - und wenn doch, dann ist mit FS20 nicht die ganze Welt kaputt…

Wir sind natürlich als Meister vom Himmel gefallen und mussten uns nie mit Grundlagen auseinandersetzen … :cool:

Also jann103, es gibt 2 Möglichkeiten:
a) Wenn du wirklich nur den Plan hast, für die nächsten Jahre lediglich dein Zimmer zu automatisieren => bleib bei FS20 und der FHZ1300 (hat sich mehrfach bewährt und ist in Summe günstiger als andere Systeme).
b) Wenn du aber irgendwie eine Vorahnung hast, dass sich das ganze über dein Zimmer hinausentwickeln könnte, wäre die Entscheidung für Homematic vielleicht besser.

Siehe mein Post erste Seite

Ein feuriger IPSler lässt sich auch durch eine Freundin (bleiben wir mal bei der weiblichen Variante) nicht aus der Ruhe bringen…:smiley: - und wenn doch, dann ist mit FS20 nicht die ganze Welt kaputt…

Es gibt genug Leute, die auch diesen Schritt geschafft haben :smiley:

Gruß
Bruno

So, jetzt noch eine-hoffentlich-letzte Frage:

Wenn ich meine Heizung steuern will, muss ich zwingend einen Raumregler kaufen, da ein Thermostat, mit normalen Mittel, nicht direkt von der FHZ 1300angesteuert werden kann, oder?

Vielleicht verstehe ich Deine Frage nicht, aber mal hier geschaut?

FS20 System Thermostat FHT80B

Ich frage mich wirklich ob der Zugriff hier auf die Comunity immer nur „schreibend“ erfolgt und weniger „lesend“.

Oben rechts findest Du eine herrliche Suchfunktion die Dir die Weiten des Wissens ohne Zusatzkosten erschliesst und wo man etwas reinschreiben kann.

Das Ergebnis wird Dich dann bestimmt stundenlang beschäftigen und Zeitschriften sind dann auch nie mehr ein Thema.

Gruss
B71

Ich versuche es mal so:
Du mußt den derzeitigen Iststand und das Ziel beschreiben, ansonsten kann man dir leider keine brauchbare Antwort geben.

Was verstehst du denn unter „Thermostat“ ?
Das ist nämlich eine derart großer Überbegriff und wird auch noch oft falsch verwendet sodas man ohne weitere Info echt nix dazu sagen kann.

sorry
bb

Er meint wahrscheinlich den Stellantrieb und der ist IMHO bei dem System nicht direkt ansteuerbar.

Ich gehe davon aus, dass Du den Stellantrieb, welcher ans Heinzungsventil montiert wird, mit „Thermostat“ meinst. Diesen kann man nicht ohne große Umwege direkt steuern. Daher ist - sowohl bei FS20 als auch bei HM - ein Raumregler erforderlich.

Ansonsten hast Du es richtig verstanden, dass der HM LAN-Adapter für Dein Vorhaben geeignet ist - PC mit 24/7 vorausgesetzt.

Ich an Deiner Stelle würde auch gleich bei HM einsteigen. Die Komponenten sind zwar teurer, aber das System ist aus meiner Sicht einfach zuverlässiger als FS20.

Gruß,
Christoph