Automatisierung Jugendzimmer

Ähmm, er will billig und nur für einen Raum.
Da tuts doch die ganz normale FHZ10xx.
Die ist mit IPS bestens bewährt und auch oft gebraucht zu bekommen.

Einem Neuling zu einem noch nicht unter IPS erprobtem Teil zu raten ist nicht so gut.

gruß
bb

Momentan vielleicht, deshalb schrieb ich :

Einem Neuling zu einem noch nicht unter IPS erprobtem Teil zu raten ist nicht so gut.

wzbw --> Weshalb sollte die neue nicht funktionieren? OK, vielleicht gibt es Startschwierigkeiten. Ich war damals auch „Neuling“ und habe es geschafft, die FHZ1300 zum Laufen zu kriegen, trotz div. Probleme. :cool:

Gruß
Bruno

FHZ1xxx vs FHZ2xxx

Vieleicht hab ichs überlesen, aber ich kann mich nicht erinnern das die FHZ2xxx schon jemand hier am laufen hat.

Die FHZ2xxx ist ja wohl dafür gedacht sie irgendwo im Haus ans LAN zu hängen. Wenns nur um 1 Zimmer geht, - in dem wohl auch der Rechner steht so ist doch wohl die per USB angebundene FHZ1xxx vernünftiger.
Warum sich Probleme machen, wenns auch ohne geht.

Bei seinem begrenztem Jugend-Budget dürfte ein evtl. Fehlkauf auch deutlich mehr schmerzen als unsereinem.

greez
bb

ich bin irgendwie verwirrt:

elv bietet die fhz200 mit einer anderen software für 79,95€ an. bedeutet das ich die nur mit Homeputer Light benutzen kann?

ich hab bis jetzt noch kein angebot gefunden, indem die fhz 1300 günstiger angeboten wird…

Ich möchte Euch ja nicht in die Parade fahren aber ich verstehe noch nicht so ganz, warum man heute noch auf das veraltete System setzen soll.

Es ist unzuverläßiger und nicht wirklich deutlich preiswerter.

Warum nicht Homematic LAN-Adapter + Funksteckdosen?
Das mach in meinen Augen deutlich mehr Sinn, wenn man nach vorne denkt.

bei elv kostet der adapter auch nur 50 euronen…

Ich würde als Anfang auch FS20 nehmen. Die Möglichkeiten sind doch wesentlich größer als bei HM. Zumal er 2 Steckdosen FS gegen 1 HM bekommt.

Sollte der Hype bei ihm anhalten kann er ja Dank IPS immer noch auf ein anderes System zusätzlich wechseln. Außerdem wird wohl irgendwann mal ein junge Frau :eek: in sein Leben treten, ob er dann noch Lust, Zeit und Spaß daran hat wird sich dann zeigen. :stuck_out_tongue:
Zumindest hat er dann nicht allzuviel Geld versenkt. :smiley:

Oje, ganz übersehen. Hast vielleicht Recht.
political correctness erfordert wohl eher:
oder ein junger Mann. :wink:

ich habe noch ein frage:

da ich nun von fs20 überezugt bin geht es jetzt um die steuerungszentrale:

ist die fhz 2000 lan (welche den vorteil hätte das der server nichts auf ewig bei mir im zimmer rumsteht) vollständig kompatibel zu ips?

bei elv wird sie mir dem programm homeputer light zusammen vertrieben. kann ich sie trotzdem mir ips nutzen?

sie kostet dort nur 79,95€ während ich die fhz 1300 nicht günstiger finde

kann ich sie trotzdem mir ips nutzen?

Zum jetzigen Zeitpunkt Nein, ob es später mal geht, wird sich zeigen.

gut, dann gibts die sterung halt zu weihnachten:-D ist der zeitraum realistisch? also wann wird sich das in etwas raustellen, wie lange hat es bei den vorgängerversionen gedauert?

So wie ich das im Moment sehe und aus diversen Forenbeiträge interpretiere, ist sie an die andere Software gebunden. Solange das Teil eh nicht lieferbar ist, kann man auch nichts probieren. :wink:

11 Wochen Lieferzeit, schadet sicher nicht zu warten. Die 1300 gibt es noch länger (alternativ gebraucht, von denen die die neue kaufen). :smiley:

Gruß
Bruno

ich hab noch eine frage zu so programmen wie fenseh abend oder dvd-abend etc. ich steuere ja dann die funk-steckdosen an… dann haben die geräte zwar strom aber mein fernseher und der dazugehörige receiver wechseln dann nur in den stand-by modus. nun habe ich gelesen dass man eine fernbedienung „emulieren“ kann die dann ir-befehle sendet. wie gehts sowas denn?

ah, hat sich soeben erledigt.

mit einem ir-sender wie ir-trans mit seriellem sender.

gibts sowas noch günstiger als die angegebenen 86€?

Such mal nach USB IRToy. Ist aber nicht „mal eben so“ eingerichtet, sondern kann unter Umständen etwas Geduld erfordern.

Gruß,
Christoph

Ich finde das hier auch ganz spannend: Logitech Harmony Link: iDevice als Fernbedienung ohne nervigen Dongle | BENM.AT

ich habe jetzt bei elv einen genialen Bausatz gefunden-wahlweise auch als fertiggerät

der bausatz kostet nur 17,95

FS20 Infrarot-Fernbedienung IRF

FS20-Infrarot-Fernbedienung FS20 IRF, Komplettbausatz mit bedrucktem und bearbeitetem Gehäuse | ELV-Elektronik

da ich selbst bei ebay und hier im marktplatz keine günstige fhz 1300 finde, steige ich jetzt einfach mit homematic ein und kann, wenn die fhz 2000 igendwann mal mit ips funktioniert, immernoch beides gleichzeitig betreiben.

bei elv kostet der lan-konfigurationsadapter nur 49,95 und bei meiner doch sehr beschränkter sensoren und aktorenzahl ist es wahrscheinlich sogar billiger gleich auf homematic zu setzten. da ich auch noch mindestens 4 jahre mein zimmer bewohnen werde wird sich in nächster zeit auch nicht mehr viel ändern.

spricht irgendwas gegen diesen plan?

oder ist der lan-konfigurations adapter gar nicht für diesen zweck einsetzbar?

mir ist klar das dann mein server 24/7 laufen muss. funktioniert mein plan?

Ne neue Tastatur würde auch nicht schaden, die Hochtaste scheint kaputt zu sein :confused:

Natürlich funktioniert Homematic mit dem LAN-Adapter. Allerdings scheint es Dir immer noch nicht gelungen zu sein, dich mit dem Thema zu beschäftigen. Ansonsten viel Spaß.

Gruß
Bruno