Automatisierung Jugendzimmer

Hallo Leute,

ich bin 15 und neu hier. Ich betreibe einen Server der 24/7 läuft und möchte jetzt mein Jugendzimmer automatisieren. Das dies möglichgst kostengünstig realisert werden soll, bin ich auch bereit viel selbst zu bauen.

Ich möchte vorrangig bestimmte Geräte vom Netz trennen. Da diese Leider nicht alle an Einzelsteckdosen hängen müssen es Zwischenstecker sein. Ich habe in meinem Zimmer nur 3 Steckdosen und bei all den technischen Geräten muss ich auf Verteiler zurückgreifen.

Ob das ganze verkabelt oder drahtlos läuft ist egal. Steuerung wird in erster Linie über mein iPhone und per PC erfolgen.

Grundfunktionen sind ein Wecker (einfach Boxen an den Server und dann über IP-Symcom konfigurieren, da ich den ja administrieren können muss), und eine ansage über neu eingegangen E-Mails auf meinem Webserver beim Betreten des Raumes. Auch sollte das Licht ausgeschaltet werden wenn ich den Raum verlasse.

Ich verstehe nocht nicht recht, wie ich das mit dem Server verkabeln, direkt per PCI-Karte oder kommt da ein USB Gerät dazwischen?

Ich bin neu in diesem Gebiet und daher noch etwas unwissend. Ich bitte um Nachsicht. Könntet ihr mir auch evtl. eine Materialliste zusammenstellen bzw. praktische Tipps geben?

Hallo Jann,
erst einmal:
Willkommen bei den Infizierten, Therapiegruppe IPSymcon.

Stellt sich die Frage, ob Du viel Geld ausgeben willst, Löten kannst oder Funk nicht ausstehen kannst.

Hast Du FS20-Funk, 1Wire-Bussystem, Homematic oder was spezielles im Auge?

Gruß Helmut

Löten kann und will ich gerne, wenn man damit geld sparen kann. Ich finde 1Wire sehr interesant, aber eigentlich ist es mir egal. Ich bin da sehr offen. Ich bin auch gerne bereit ein wenig zu frickeln und zu werkeln, es muss also keine perfekte Lösung sein, wie es andere Leute mit viel Geld erwarten würden( keineswegs abwertend).

Dann solltest Du mal den FHZ1x00 und die FS20 Funksteckdosen in diesem Beitrag erwerben.

Damit kannst Du schon die Steckdosen bei Dir schalten.

Ich habe was für die Baumark Funksteckdosen programmiert, das ist zwar noch preiswerter, aber ich weiß nicht ob es Dir genügt.

Dann, für das Erkennen ob Du zu Hause bist, den Tracker von IPSymcon und auch für LED’s die Funkmodule dazu.

Oder den RFID-Leser von hier.

So, nun hast Du was zum Grübeln.:wink:

Gruß Helmut

Servus Jann

Bin der gleichen Meinung wie Helmut, das für deine Anforderung das FS20 wohl das richtige ist.
Ein Starterset mit 3 Steckdosen und schon läuft erstmal was.
Wenn du selbst basteln wills gibts auch für kleines Geld Bausätze die dann nach eigenem Gusto erweitert werden könnnen, bsp. um irgendwelche Kleinspannungen zu schalten, oder Events einzulesen.
Bei den Steckdosen würde ich aber nicht basteln, sondern die von ELV angebotenen Fertigsteckdosen verwenden.

Die manchmal erwähnte Unzuferlässigkeit von Funklösungen wirst du im begrenzen Raum eines Jgendzimmers sicher nicht bemerken. evtl. Achtung bei Funkkopfhörern !

Mit 1Wire kannst du nur bei komplettem Selbstbau günstiger werden. Selbstbau ist aber insbesondere im 220V Bereich eien heikle Sache und im jugendlichen Leichtsinn wohl nicht zu empfehlen. Lohnt sich nicht für die paar Euro Differenz. Sobald du Fertigmodule bestellst schenkt sich das unterm Strich nichts. Ja und mit 1Wire kannst schlecht Events einlesen, das eigentsich besser für Ausgaben, oder zyklische Messungen.

willkommen im Forum
bb

Was genau meinst du hier mit dem FHT1x00? Dazu hab ich nirgens etwas gefunden. Die Funksteckdosen hören sich interessant an, werden nachher mal nach dem Preis fragen. Wie genau kann ich das Licht schalten, bzw dimmen?

Mit dieser Art der Anwesenheitskontrolle kann ich zwar das Licht schaltem, dennoch möchte ich wenn ich zu betsimmten Zeiten ins Zimmer komme eine Ansage hören. Dazu bräuchte ich ja eine Lichtschranke.

z.B. so eine: FS20 IRL Lichtschranke , Fertiggerät | Lichtschranke | Sensoren | Funk-System FS20

und doch noch was vergessen.

Ich habe heute morgen 2 E-Mails von IP-Symcom erhalten.

Die erste enhält folgenden Text:

Bedeutet das jetzt das ich die kleine Version dauerhaft nutzen kann?

Hallo Jann,

Auszüge aus unserem Mailverkehr bitte hier nicht posten!

Ja, es handelt sich um eine vollwertige Version.

MST

Hallo Jann,

ich würde dazu keine Lichtschranke verwenden, sondern einen einfachen Bewegungsmelder.

FHT1x00 ist natürlich ein Schreibfehler! Es sollte FHZ1x00 heißen, z.B. die FHZ1300 PC Schnittstelle (USB). Über diese Schnittstelle kannst du dann Funkbefehle von IP-Symcon an die Funksteckdosen senden. Gleichzeitig kannst du Werte von z.B. FS20 Bewegungsmeldern, Temperatur/Feuchtesensoren, Türkontakte usw. empfangen und auswerten.
Die FHT***-Komponenten sind hingegen für die Heizungssteuerung gedacht!

Die meisten Systeme benötigen einen zugehörigen Umsetzer (egal in welcher Form), USB, LAN.

Die verschiedenen Systeme sind im Forum erwähnt, FS20 (nur) ist eines davon (tendiere hier momentan eher zu Homematic, wenn FS20, dann mit der neuen FHZ2000). Wichtig bei der Systemwahl sind verschiedene Punkte: Störsicherheit, Erweiterungsmöglichkeiten, welche Bereiche sollen, vielleicht auch erst später, abgedeckt werden.

Somit ist die Erstellung einer Materialliste zwar einfach, entbindet Dich aber nicht davon, die verschiedenen Systeme anzuschauen bzw. dich mit der Materie zu beschäftigen. Wobei ich das als vorrangig ansehen würde. :smiley:

Schau die verschiedenen Systeme an, lies die entsprechenden Beiträge über Vor- bzw. Nachteile, vergleiche die Kosten und die Folgekosten (bei Erweiterung) und Du wirst mit Leichtigkeit eine Materialliste zusammenbekommen. Die Teile gibt es in ein paar Wochen auch noch, es ist also Zeit genug. :cool:

Gruß
Bruno

ist folgender pc sender brauchbar, oder sollte ich doch lieber mehr geld investieren.

am liebsten würde ich auch mein rollo automatisch hoch und herunterfahren: es hat jedoch keinen antrieb. kann man soetwas nachrüsten und steuern? es ist kein rolladen, sondern ein gewöhnliches rollo.

gibt es auch schaltbare dimmer die unter 100€ kosten? soweit ich das jetzt sehen kann hat dieser hier keinen dimmer oder?

FS20 SU-2 Unterputz-Funk-Schalter, 3680 VA | ELV-Elektronik

Oops, da war ja der Link wieder … :smiley:

Hast Du gelesen und verstanden? was das bedeutet ?

„Über ein Plug-in der kostenlos erhältlichen Open-Source-Hausautomations-Software „EventGhost“ (weitere Infos zur Software unter:
EventGhost) sind vom PC aus alle im FS20-System verfügbaren Aktionen auslösbar.“

Rollosteuerung: Schau nach, was für ein Rollo das ist und bemühe einen Suchmaschine.

Dimmer: Ein Schalter ist und hat keine Dimmfunktion. Beschreibung lesen!! Dimmer bei FS20 liegen um die 40 Euro, wobei ich nicht verstehe, was ein schaltbarer Dimmer sein soll.

Gruß
Bruno

oöz

bestenfalls ein Dimmer, der zusätzlich zu 0% noch potenzialfrei schaltet… gesehen hab ich soclhe Teile schon mal (zum Einschalten haust Du drauf oder wirfst mir Möbelstücken danach…), drehen = dimmen… aber für ein Automationssystem gibst das wohl nich - und über den Sinn kann man streiten.:smiley:

Dann braucht er ja noch ein Transportband oder einen Roboter, der die Teile wieder einsammelt und zurückbringt … :cool:

Gruß
Bruno

mit schaltbar meint ich steuerbar, sorry für die missverständliche ausdrucksweise.

ich komme nicht so recht weiter mit dem rollo antrieb.

es ist wie gesagt kein rolladen, sondern ein stück stoff auf der rolle mit dem bindfaden dran:-D mir fehlt der passende ausdruck…

ich finde keinen steuerbaren motor dafür:-(

War schon richtig ausgedrückt, in dieser Form :

interdeco.de/rollos-jalousien

Rollomotor

http://www.somfy.de/downloads/de/sonesse_30_rts.pdf (12V) oder
e-motore.com/wbc.php?sid=623675a3089&pid=2606&tpl=produktdetail.html (230V)

Preise und Sinn darfst Du selbst rausfinden :cool:

Gruß
Bruno

hm, ist wohl doch etwas zu teuer. vllt bau ich mir sowas später mal selber:-D

ich sehe gerade das der link zu dem pc-sender ja gar nicht angezeigt wird:

link entfernt

taugt der was oder soll ich lieber mehr ausgeben?

Auch dieser wird wohl nicht lange Bestand haben, da Links zu Ebay hier nicht erwünscht sind.
Im Beitrag, in welchem du den Link vermisst, kannst du ganz unten lesen, dass ein Moderator eingriffen und diesen entfernt hat… das ist der Rainer und der ist wirklich streng;):smiley:

hm, naja gut, jetzt weiß ich das…

was hälst du von dem sender?

es wurde jetzt bereits mehrmals die fhz2000 erwähnt. so viel findet man hierzu nicht. was ist daran so besonders?

Was nancilla davon hält, weiss ich nicht. Eine Antwort hatte ich vorher schon gegeben (Eventghost) --> Besonderheiten bei der Programmierung und keine direkte Unterstützung mit IPS.

Es wurde jetzt bereits mehrmals die fhz2000 erwähnt. so viel findet man hierzu nicht. was ist daran so besonders?

Die FHZ2000 ist eine neue LAN-Version der erwähnten FHZ1300 (USB). Unterstützt zusätzlich noch Energie-Sensoren usw. Einfach mal bei ELV in der Suchmaske eingeben.

Gruß
Bruno