Automatisches Backup einrichten über Objektbaum?

Hallo,

durch verschiedene Ursachen verlor ich
paar mal aktuelle Daten und die Einstellungen.
Nutze Raspi, mein Backup ist etwa 1 mal im Monat
ne komplettes Image der SD Karte auslesen.

Ab und an dazwischen ging was Hardware mäßig schief,
der waren die letzten Images nicht ganz aktuell.

Daher mal ne Frage wäre mal möglich ein Modul zu
erstellen. Um IPS Daten sichern zu können?
Sagen wir mal das 1 mal Täglich IPS Daten gesichert werden
auf nen Nas oder Cloud? Und das man auch mit wenigen
klicks wieder Backup von da holen könnte?

Jedes mal nach Raspi zu gehen und da in der Zeile zu
arbeiten ist net das ware. Entweder vergisst man es oder
keine Lust drauf… :grin:

du könntest die symcon eigenen backups ja per rsync wegsichern …

Danke für die Antwort, ist irgendwo beschrieben wie es geht?

Oder du schreibst das Backup direkt auf ein gemountetes NAS-Verzeichnis.
Backup ist hier beschrieben. Backup erstellen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Danke für die Antwort.

Das hatte ich gesehen gehabt. Automatisch nach Zeitmuster läuft es nicht war? Man muss ja manuell jedes mal wieder nach Raspi gehen und IPS stoppen etc.

Meine Idee ist so wie bei den Cams die Aufzeichnungen gespeichert werden. Sagen wir mal 14 Tage jeden Tag nen Backup, nach 14 Tagen
dann gelöscht werden. Ohne mal nen Gedanken dran zu verschwenden.
Einrichten und erst dran denken wenn irgendwas nicht mehr stimmt…

Du könntest auch ‚raspiBackup‘ verwenden. Kann auch aus einem Shell-Script heraus laufen, mit Symcon-Stop und Schreiben auf gemountetes nas.

Grüße, Gerhard

Danke für den Tipp, werde auch mal anschauen.

Ein Funktuonswunsch wäre es aber trotzdem das Ips
sich selbst Backupen könnte. Ohne das man sich
Stunden lang einlesen und einarbeiten müsste.
Vielleicht auch System übergreifend, nicht nur
bei dem Raspi.

Kauf dir eine Symbox. Da ist das OS von Symcon und dein Wunsch wird dann bestimmt auch erhört.
Bei eigenen OS, deine Sache.
Alleine schon durch die Masse an unterstützten Systemen und der verschiedenen Backup Möglichkeiten je nach OS/Host, ist das meiner Meinung nach keine Kernaufgabe von Symcon.

Michael

PS: im Video von Paresys Wunderkiste ist da Thema am Rand mit behandelt. (Backup auf sich selbst, oder HA)

Kaum dir eine Symbox. Da ist das OS von Symcon und dein Wunsch wird dann bestimmt auch erhört.

Das ist falsch, kauf die Box und du kannst von Hand über die Website ein Backup machen, eine Automatik ist auch da leider nicht zu finden. :confused:

Aber kommt bestimmt:
Cloud backup
Michael

Sinnvoll wäre doch das alle Plattformen unterstützt werden.
Also auch für alle Kunden und Nutzer…

ich bin ja derMeinung, wenn man Symcon selbst auf einem Linux (X86, ARM (Raspi)) laufen lässt
kann man sich im Internet auch schlau machen kann wie man automatisiert per script/cron bestimmte Daten
auf diverse Ziele sichert.
Es gibt das quasi unzählige Tutorials…

Das ist leider das große Problem von Linux und da hat sich seit Jahrzehnten nix verändert.

Man muss sich wirklich etwas intensiver damit beschäftigen, sonst hängt man schon an den einfachsten Eingaben und Parametern.

Für Leute, die das eher selten nutzen, eine hohe Hürde.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

So sieht es aus! Danke.

Na gut ich habs verstanden. Am besten soll keiner Funktionswünsche haben. Man kann ja immer irgendwie, irgendwas zusammen fummeln.

Aber trotzdem muss ich IPS loben! Starke Software! Für Einsteiger etwas schwierig aber nach ne Zeit gehts.

Die Frage ist doch eher, was hast du versucht und womit hast du Probleme?

Beispiele gibt es auch im Forum diverse und ich habe noch nie vorm Backup mein Symcon gestoppt. Die wenigen Male, wo ich auf das Backup zurückgreifen musste, hat das immer funktioniert. Auf einem Pi läuft das seit ein paar Jahren und vorher unter Windows habe ich Symcon auch nie gestoppt.

Und im Symcon nutzt dein Funktionswunsch nicht, wenn es dann nicht läuft ;).

Hallo Ralf,

probiert habe ich noch nichts. Bin als am schauen was
in frage kommt.
Mein Backup sieht so aus das ich die Karte komplett spiegel.

Hm ich bin schon der Meinung das Symcon sich auch selber um ein Backup kümmern sollte / könnte.

Klar nicht vom OS, aber von sich selber mit allen Settings und Scripten… Damit wären sehr vielen schon geholfen.

Ja das versuche ich doch vorzuschlagen…

Aber auch die Daten die IPS speichert für Temperatur
etc. auch gesichert werden.

Seit doch mal bitte für was neues offen, es ist nicht
alles schlecht was man vorschlägt.

Es sollte jedem Möglich sein, eine einfache Datei zu sichern.
Symcon versteckt sich ja nicht im System.

Du findest zu jeder Installationsart das Verzeichnis angegeben, wo sich die Daten befinden.

Bei Windows kaufst Du Dir TrueImage oder ähnliches und bei Linux nimmst Du was hauseigenes wie rsync, dd, oder was weiß ich.

In Linux kannst Du Filezilla nehmen und ziehst Dir auf einen Schlag Deine ganzen Daten wohin Du möchtest. Das sind doch keine Herausforderungen. Das mache ich vor jedem großen Umbau des Systems.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Genau der Meinung bin ich auch. Jede popelige Software hat eine Backup Funktion und bei einer wie ich denke hochwertigen Software wie IPS fehlt das. Selbst die CCU von EQ-3 hat das schon seit Jahren und die sind mit so Erweiterungen ja auch sehr sparsam wie man weiß. :smiley:

Ich habe die Doku gelesen

für mich liest es sich so das ich den gezippten Backup Ordner in den System Ordner von IPS ablege. Hä, was macht das für einen Sinn? :confused:
Wenn sich der Systemordner von IPS in Rauch auflöst ist das Backup ja auch weg oder hab ich jetzt schon wieder was falsch verstanden an der Doku. Währe nicht das erste mal. Die ist ja super geschrieben wenn man schon alles weiß und man nur mal was nachschlagen will. Für Anfänger sollte die auch mal überarbeitet werden.

So, jetzt hab ich das auch gleich mit los gebracht. :smiley: