Automatisches Backup einrichten über Objektbaum?

Ich lasse auch niemals ein Backup auf der selben Festplatte…
Dir wird halt der Weg beschrieben, um ein Backup zu erstellen, wo du es ablegst ist doch ganz alleine deine Sache!
Am besten auf einem Datenträger, der nicht mal mit deinem System verbunden ist, aber auch das sollte doch klar sein, wenn man sich ein wenig mit der IT beschäftigt.

Grüße,
Kai

Ich hänge mich hier mit dem Wünsch eines von IPS erstellen automatischen Backups an.

Das Argument, das man sich die Informationen aus dem Netz ziehen kann, verstehe ich nicht.
Soll IPS nur den Software-Spezialisten vorbehalten werden? Und selbst wenn, gebe ich Geld für eine gewisse Leistung aus. Nicht jeder hat unbegrenzt Zeit um sich für jedes Problem oder Lösung stundenlang im Internet Informationen zusammen zu suchen.
Ich denke das ist sicher nicht das Ziel von Symcon, oder doch?

Siehe hier:
Cloud backup
Michael

Ja alles net so fein.

Wäre doch toll in den Kerninstanzen unter Backup
einfach das Ziel des Backups ein zu tragen.
Oder das Backup auswählen und schwups ist die neu
Installation ist auf dem neusten stand.

Ähnlich wie bei einer Fritzbox…

Gruß

Find ich als Normaluser auch eher sehr unbefriedigend und ist für mich unverständlich so etwas nicht zu planen.
Siehe Cloud backup

Systemintegrator beauftragen, Wartungsvertrag abschließen und alles ist gut :wink:

Hehe, ja das bekomme ich grad noch hin. Ist aber unbefriedigend und lästig…
Ein Backup auf KNOPFDRUCK und Allen ist geholfen und Alle sind zufrieden…

lg

Lässt sich wunderbar automatisieren. Unter Windows reicht theoretisch eine Batchdatei, unter Linux ein Cronjob … Ich verstehe die Anforderung nicht :confused: Muss ich aber auch nicht.

Ja, ich habe mein IPS auf einen PI3, jetzt wäre eine Anleitung für diesen Cronjob interessant :wink:
Sollte ich mit dieser Frage einen neuen Thread aufmachen, wird doch sicher mehr IPS´ler ineressieren…

Danke für die Info, lg

Schau mal hier: Cronjob auf dem Raspberry Pi einrichten

Grüße,
Kai

Danke Kai! Werd mir das mal reinziehen.
Der Hintergrund meines Wunsches ist, das ich gerade mein IPS mit KNX verheirate :slight_smile:
Und das halt nur mal ab und zu am Abend wenn ich Zeit habe. Auf IPS 5.1 Testing.
Später wenn alles eingerichtet ist, kann ich mit Cronjob z.B. einmal pro Woche sichern. Es geht ja dann nur mehr um die Archivdaten.

Aber im Moment, muss ich viel experimentieren und auch wegen Testing, jedes mal nach einer Session ein Backup machen
Deshalb wäre es halt echt genial einfach einen Button zu haben - Click und fertig…

lg

Aber mal ehrlich, der Vergleich mit der CCU hinkt schon etwas. Die CCU ist ja von Haus aus ein geschlossenes KomplettSystem. Eine originäre Backupfunktion macht dort natürlich Sinn.
IPS ist ja nur eine Anwendung auf welchem System auch immer. Da ist in der Regel immer der Anwender für ein Backup verantwortlich.

Zumal es da für jedes System Standardlösungen gibt.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Der Vergleich mit der CCU hinkt überhaupt nicht das ist Fakt.

IPS ist nur eine Anwendung ist klar, ioBroker ist auch nur eine Anwendung und die haben auch eine Backup Funktion.

Für ein Backup ist immer der Anwender verantwortlich, egal ob es die Funktion gibt oder nicht.:eek:

Zum anderen äußert man hier ja nur „Funktionswünsche“ was man gerne hätte.
Wenn wir schon dabei sind, sollte es jemals einen Backupknopf geben dann hätte ich ihn gerne in Gold. heheh :smiley:

Nee, is klar. Funktionswünsche sind frei.

Ich finde die Tendenz nur erstaunlich, dass immer mehr Leute nach Automatismen und Modulen schreien, obwohl sie eine Software gekauft haben, die auf Skriptebene angesiedelt ist und Eigeninitiative zwingend voraussetzt.
Man kauft doch auch keinen Bausatz, wenn man keinerlei Voraussetzungen hat.

Nur der Wunsch, etwas zu können, ist halt etwas wenig.
Für diesen Userkreis gibt es ja auch DAU-Produkte.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo Boui,

in gewissen Punkten bin ich Deiner Meinung aber es kaufen sich auch einige die Software weil sie einfach viele Komponenten unter einen Hut bekommen wollen und da ist zweitrangig ob dies auf Skriptebene basiert.

Wenn ich sehe seit wann Du hier registriert bist kann man sagen Du bist ein „Urgestein“ bei bei IPS ohne das ich dies abfällig oder negativ meine.:wink:
In den Jahren ändern sich die Nutzeransprüche und IPS muss sich anpassen oder passt sich auch in gewisser Weise an, siehe in 5.1 den Modulstore oder wie das heißt ich habe noch 5.0 daher weiß ich das nicht so genau.

Wenn jemand eine Endlösung will ohne selbst Hand anzulegen ist das natürlich nicht die richtige Software das ist klar.

Das mit dem Backup ist ja nur ein Punkt was für manchen die Sache bequemer machen würde.

Viele Grüße
Thomas

Ich hab ja gar nix gegen Rundumsorglos.
Aber ehrlicherweise liebe ich die Freiheiten, die einem das System bietet.
Und eine Umsetzung des korrekten Anlernens von Tipp-Funk wäre mir deutlich wichtiger als ein simples leicht durchzuführendes Backup.

Der Hammer wäre die Möglichkeit eines Zweitsystems als Backupsystem für Ausfälle, welches sich selbst abgleicht und im Ernstfall übernimmt.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Das mit dem Backup währe nur eine kleine Erleichterung vor allem für Anfänger. So wie es in der Doku beschrieben ist ist es umständlich mit bestimmte Ordner, zip Datei erstellen und drallala. Ich selbst habe jetzt auch meinen Weg gefunden. Ich stoppe IPS manuell, drücke den Knopf der Backup Software und schaufel den ganzen Ordner auf die NAS.
Bei bedarf erstelle ich aus dem Backup die zip.- Datei und spiel es ein fertig.

Es gibt sicherlich wichtigere Dinge als eine Backup-Funktion aber jeder setzt andere Prioritäten.

Tipp-Funk hatte ich noch nie gehört und habe es mir mal angesehen. Es sieht für mich aus ähnlich wie Homematic. Das System verwendet ja auch eine Zentrale und da dürfte es doch für die Profis die hier sind kein Problem sein die Schnittstelle zu integrieren?

Ich weiß es nicht es ist nur so ein Gedanke.

Das mit dem Zweitsystems finde ich auch cool. Beim Jahrestreffen wurde sowas angesprochen ich hab dies nur bei einem Video gesehen.

Du siehst die Wunschvorstellungen weichen garnicht soweit voneinander ab jeder hat nur andere Prioritäten.

Viele Grüße
Thomas

Enocean und damit auch Tipp-Funk ist ja schon integriert. Es benötigt nur eine Schnittstelle, wie auch andere Funksysteme.
Einzig die Anlernprozedur von Tipp-Funk Devices ist nicht originär vorhanden (die weicht etwas ab), kann aber - wenn man weiß wie - auch umgesetzt werden.

Mit Homematic könnte man es vergleichen, wobei ich die Komponenten deutlich solider und professioneller finde, zumal der Preisvorteil von Homematic schon lange nicht mehr vorhanden ist. Homematic ist für mich eher in die Kategorie Hobby- und Heimwerker einzuordnen. Im professionellen Bereich würde man das nicht verwenden.

Genial an Enocean finde ich, dass viele Devices ihre Funkenergie selbst erzeugen und keine Batterien benötigen und das absolut zuverlässig.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich habe zwar das Backup schon automatisiert mit raspiBackup auf NAS, aber eine Kerninstanz für ein schnelles Backup.zip (ohne stoppen des Dienstes) wäre schon schön.

Grüße
Stefan