Auslagern der Log-DB(-Daten) (oder so?)

Hi,

ich möchte in einem bestimmten Zyklus die DB leeren, weil zu viele angesammelte Daten das System verlangsamen. Am besten wäre, wenn man alle Daten die älter sind als x Tage in eine andere DB überführen könnte. Alternativ würde ich den Stand von heute „retten“ und neu starten mit leerer DB, wäre aber unschön und man müsste die verschiedenen Sicherungen auch noch mergen.

Einfach löschen will ich die Daten nicht, sondern auf einer sonst inaktiven Instanz bei Bedarf nochmal aufrufen können (auf einem anderen Rechner)

Hat für so etwas jemand schon was gebaut?

Hallo Hagbard235,

ich würde dir raten da keine Energie reinzustecken. In der kommende Version 4.0 wird die Datenbank über CSV Dateien laufen. Zum einen werden größere Datenmengen dein System dann nicht mehr verlangsammen und zum anderen kannst du einfach Dateien verschieben wie du möchtest.

Gruß,
gucky

Guter Hinweis, hatte ich übersehen (ist das in der Beta auch schon?)

Und warum geht bei mir der untere Antworten-Button nicht mehr im Forum ?? :confused::confused: (genauer, er geht nicht mit der Maus auf dem Text, auf dem Rand geht es!)

Hallo Hagbard235,

in der aktuellen Beta ist die Funktion enthalten, allerdings ist die Beta zur Zeit nur für Linux verfügbar. Die Windows Version ist aber auch in Arbeit!

Das mit dem Antwort-Button klären wir am besten per PN, danke für den Hinweis!

Gruß,
gucky

Hallo Gucky.

Sorry wenn ich den Thread etwas zweckentfremde…

Ich hatte vor ein paar Monaten ein Problem mit der Datenbank und musste deswegen bei null anfangen. Die alte DB habe ich mittlerweile wieder herstellen können - bloß nun sind halt zwei Datenbanken alt und neu vorhanden.

Wenn ich das richtig interpretiere könnte ich in der 4.0 die Daten der beiden über die CSVs wieder zusammenführen?

Das ist korrekt. Mit dem CSV kannst du deine Daten alleine bearbeiten und auch zusammenführen.

paresy

Sehr gut. Fehlt nur noch die 4.0. :smiley:

okay … gut und schön.
Aber was ist in dem Falle wenn ich eine alte Datenbank aus der z.b. version 3.4 habe und die dann auf CSV portieren möchte. Passiert das dann nach dem Update auf 4.0 automatisch oder muss man da selbst aktiv werden ?

Habe Datenbanken deren werte ich unbedingt benötige.

Dafür gibt es doch schon jetzt den Konverter im Testbereich?!
Michael

Oh … okay. Naja die Software ist zuweilen im Forum etwas schwer zu finden schäm :slight_smile:

Hallo Flobo,

wenn die 4.0 Stable für Windows rauskommt wird der Liveupdater sich darum kümmern vorhandene Datenbanken zu konvertieren. Unser tool wird nur für die Beta-Phase benötigt.

Gruß,
gucky

OK, dann doch noch 2 Fragen:

  1. hat jemand nen LInk, ich find ihn nicht den konverter :slight_smile:
  2. wenn ich jetzt schon mehrere „einzelne“ Datenbanken habe, kann ich die doch damit als CSV ganz bequem zusammen kopieren oder? Also würde bis ich 4.0 nutze ein wegsichern der DB erstmal reichen, wenn ich es recht verstehe.

Ist doch extra oben angepinnt.

Und ja, ich würde es wohl auch so machen.
Michael

Mein Fehler, hab im Beta_Bereich gesucht… Sorry