Aus der CCU wird bald die HCU

Hallo zusammen
Hallo Symcon

Wie sieht es aus, wenn ich bald auf die neue HCU von Homematic IP umsteigen möchte?
Läuft das ursprüngliche Homematic Discovery gewohnt weiter?
Oder habt ihr da etwas in Arbeit?

Grüße SYM-Patix

eq-3 hat dort leider noch keine dazu relevanten Informationen veröffentlicht. Somit müssen wir leider abwarten, bis das Gerät wirklich verfügbar ist.

paresy

Auf der light and building kam die info, das nichtmal die entwickler und supporter etwas über das teil wissen.

Aus Erfahrung der letzten 10 jahre mit eq3 wird es wahrscheinlich min. 1 jahr in der schublade liegen bis die firmware halbwegs brauchbar ist

@paresy Danke, dass Ihr die neue HmIP-HCU1 „auf dem Schirm“ habt. Klar, dass wir hier noch keine Lösung erwarten können, solange sich EQ-3 mit Informationen zurückhält.

Die Bedienungsanleitung und die technischen Daten geben keine Info, ob es eine entsprechende API geben wird. Angepriesen wird ja nur die Plugin-Funktionalität und dass man sich hier gegenüber Benutzern und anderen Herstellern öffnen möchte. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollen Cloud-to-Cloud Anbindungen möglich sein (dann natürlich nur im Online-Betrieb der HmIP-HCU1).

Vielleicht ergibt sich auf der IFA ein Kontakt und Ihr könnt einmal nachhören. Das wäre klasse.
Dankeschön.

Ich hoffe ja, das EQ3 nicht gerade versucht das Rad neu zu erfinden.
Naja, dann warten wir halt mal ab.

Die HCU wird schon bei ELV unter Neuheiten vorgestellt, soll in drei Wochen lieferbar sein und 299,95€ kosten.
Sie soll u.A. EEBUS unterstützen. :slightly_smiling_face:

ELV liefert die HmIP-HCU1 bereits aus. Die bisher veröffentlichten Dokumente zur HmIP-HCU1 enthalten bislang leider noch keine Schnittstellenbeschreibung für Plugins.
FAQ > Dokumente zur Home Control Unit

solange die Anbindung an IPS usw. nicht geklärt ist, solange soll eQ3 ihr Teil behalten.
Ich war Anfangs ziemlich angetan von dem Ding.
aber je mehr Details rauskommen, desto schlechter find ich die HCU.

Alleine die Tatsache das das Teil nicht mehr kompatibel zu den alten Homematic Komponenten ist,
stört mich schon grundlegend.

Nagut, aber das alte homematic ist auch schon ewig alt. Meine ältesten Komponenten sind bereits über 10 jahre alt.

Zudem kann eine ccu3 als gateway dienen. Es ist halt die frage was die daraus machen…

Ja, meine auch.
die funktionieren aber noch tadellos, und es sind zuviele um die mal eben auszutauschen.
7x Schaltaktor up
3x Schaltaktor REG
3x 4 fach Schaltaktor
1x Wassersensor.

grob überschlagen 900-1000EUR ?

und 2 Zentralen laufen lassen, finde ich albern.
Dann warte ich halt noch, die CCU3 läuft gut, und ich vermisse auch nichts

Ich hab noch alte wired… das macht mir mehr sorgen. Wenn da das LAN-gateway mal ausfällt :face_with_peeking_eye:

Umbauen auf das neue wired mach ich nicht. Zu teuer und braucht deutlich mehr platz in der verteilung.

Ich glaub dann stell ich auf loxone um…

es gab mal Homematic wired ?
das ist vollkommen an mir vorbei gegangen :smile:

ich muss leider bei Funk bleiben, umrüsten auf Wired, käme einen Selbstmord gleich :rofl:

Moin,

so hab nun eine HCU zum spielen hier…

Das ganze ist recht nett. Eingesteckt, die Homematic IP APP installiert, geöffnet, QR Code abfotografiert und das war es…

Zudem hat das Teil ein sehr nettes Webinterface,

darauf angemeldet kann man sich derzeit 3 Plugins installieren


Einmal die Anbindung an die CCU3, einmal eine Anbindung zu Philips Hue und EEBus.

Da ich eine CCU3 (bzw eine raspberrymatic) habe, wird erstmal das passende Plugin installiert und konfiguriert

nach eingabe der Daten wie IP sowie Name/Passwort, werden die Geräte angezeigt.

Dabei wird unterschieden zwischen Homematic IP und Homematic

Nun kann man sich überlegen was man möchte. Es gibt es da drei Möglichkeiten

  1. Die Geräte die in der CCU3 sind einfach ignorieren
  2. nur steuern oder
  3. migrieren

  1. Ignorieren: passiert einfach nix.
  2. Steuern: bekommt man die Möglichkeit die Komponeten mittels der Homematic IP App zu steuern. Sozusgaen wie mit der HAP. Nur mit dem Vorteil das auch alte Homematic Geräte, also Klassik und wired, funktionieren.
  3. Migrieren: Dabei wird das Gerät (und zwar nur Homeatic IP) aus der CCU3 abgelernt und in der Homematic IP Cloud angelernt. Dies habe ich auch getestet und funktioniert sehr gut und schmerzfrei. Eine Rückportierung funktioniert aber nicht. Das Gerät kann also nur noch manuell aus der Cloud gelöscht und wieder in die CCU eingefügt werden.

Wählt man die 2. Möglichkeit aus, wird das Gerät in der HMIP APP angezeigt und kann dann einem Raum zugeordnet werden. Leider werden derzeit gepflegte Räume NICHT übernommen.

Danach werden Variablen angezeigt und man kann steuern. Letzteres funktioniert richtig gut, wobei ich nur wenige Geräte zum testen nutze.

Programme aus der CCu oder direktverknüpfungen werden auch nicht übertragen. Hier muss man sich also überlegen die Geräte erst zum „steuern“ zu übertragen, um von da aus, dann eine Automatisierung zu erstellen um in Anschluss dann zu migirieren.

Soweit erstmal der erste kurze test. Die HCU ersetzt nicht die CCU, ich benötige diese also weiterhin um bspw mit symcon zu sprechen und um meine Klassikkomponeten weiter verwenden zu können.

Ich finde das Teil aber für die Homematic IP App User sehr cool, zum einem weil man nach der Ersteinrichtung auch einen reinen Offlinebetrieb nutzen kann (dann muss man sich selber darum kümmern von außen an das system zu kommen), zum anderen weil ich beide Welten, also alt und neu, verwenden kann.

Wer symcon nutzt hat keinerlei mehrwert. Im Gegenteil, derzeit scheint es keine Schnittstelle zu geben, wobei ich denke, das dies in Form von Plugins kommen wird.

Ein umzug von HAP auf die HCU ist derzeit noch nicht einfach möglich, dazu soll es aber ein Plugin im ersten Quartal 25 geben. Das heißt, dass man von einer reinen Cloud-Lösung zur HCU migirieren kann.

viele Grüße

2 „Gefällt mir“

@kris Vielen Dank für Deinen ersten Erfahrungsbericht. Auch meine HCU ist nun eingetroffen und ich konnte sogar meine Geräte aus der CCU2 einbinden (wird nicht offiziell unterstützt, scheint aber soweit zu funktionieren). Da ich bislang nicht viele Skripte auf der CCU2 nutze, kann ich meine bisherigen Programme weitestgehend über die App abbilden. Das neu zusammenklicken geht recht schnell. Die HCU mit App ist schon eher für den Endnutzer gedacht, der die Einfachheit bevorzugt und sich nicht viele Gedanken ums Programmieren machen möchte.

Ich kann mir die HCU daher gut als Nachfolgelösung meiner bisherigen CCU2 vorstellen, wenn ich nach und nach alte Homematic-Komponenten durch HmIP-Geräte ersetzen werde.

Unverzichtbar ist mir aber die Integration in IPS.
Leider ist seitens EQ-3 weiterhin keine verläßliche Information zu bekommen, wann eine offizielle Dokumentation zur Plugin-Schnittstelle bereitgestellt wird. EQ-3 verweist darauf, dass sich Kooperationspartner schon jetzt an EQ-3 wenden könnten, um die Möglichkeiten eines Plugins zu sondieren.

Wäre perspektivisch schön, wenn wir hier über die Community und IP-Symcon die Anbindung der HCU an IPS hinbekommen.

verstehe ich das richtig, das du alte Homematic Geräte ( also keine IP Geräte)auf der HCU anmelden konntest?

Ja, steuern geht, nur migrieren nicht. CCU2 hängt weiterhin im Netz und ich kann über die HCU darauf zugreifen (auf das Gerät selbst, nicht auf Programme auf der CCU2). Ich habe vor allem noch alte Wandthermostate und Heizungsregler.
Über das CCU3-Plugin können Homematic-Geräte „ignoriert“ oder „gesteuert“ werden, HmIP-Geräte können „ignoriert“, „gesteuert“ oder „migriert“ werden.

Variablen gibt es zurzeit nicht in der HCU.
Leider kann momentan auch nur eine Hue Bridge eingebunden werden und es gehen nur Hue Lampen zu steuern, keine Hue Zonen und keine Hue Gruppen, muss also alles einzeln je Lampe in der App programmiert werden, das erscheint mir doch noch sehr umständlich.

Noch bin ich voller Hoffnung, dass EQ-3 hier deutlich nachbessert, die verweisen ja immer auf 2025.

aber ganz deutlich!!!
Ich werde nicht 2 Zentralen laufen lassen
und ich werde auch nicht meine alten Homematic Geräte rauswerfen.
die CCU3 kann ja auch neue und alte Geräte verwalten.
kann also so schwer nicht sein, wenn man nur will.

Die werden das alte zeug nicht weiter unterstützen, nur über die ccu. Das ist fakt, da die hcu kein altes funkmodul hat.

Also bleibst du halt solange bei der ccu bis sie kaputt geht bzw du noch funkmodule erhälst oder du alles ausgetauscht hast.

Bis dahin gibt es ja vielleicht ne schnittstelle :smile:

tja, sehr schade
aber wie sagt man doch so schön:

wer nicht will, der hat schon

VW kann da gerade ein Lied von singen :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: