Aus der CCU wird bald die HCU

Klar, solange die CCU3 läuft, besteht ja keine Notwendigkeit zu wechseln. :+1: Meine CCU2 läuft und läuft, ab und an geht mal ein alter HM-Aktor kaputt und dann ersetze ich nach und nach durch HmIP.

Vielleicht auch gleich ein guter Grund sich nach und nach von Homematic zu verabschieden.
Werde ich so machen denke ich.

Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

gibt es inzwischen Infos?

mein 85 (hab heute erstemal gezählt :wink: ) Geräte werde ich solange betreiben wie es geht, und dann sukzessive auf irgend ein anderes System umswitchen

paresy

OK, ich deute daraus das 04/25 weitere Infos seitens eQ3 kommen.
dann warten wir mal ab.

Scheinbar hat es ein Entwickler der Home Assistant Community geschafft, die Access Point Integration zu anzupassen, so dass auch die HCU1 in Home Assistant integriert werden kann. Das scheint soweit zu funktionieren, da auch ELV ein Video dazu erstellt hat.
Insofern bleibt zu hoffen, dass ELV die Entwicklerschnittstelle für Plugins wie geplant im April öffnet und wir auch für Symcon eine Integration bekommen.
Danke an dieser Stelle an @paresy, dass Symcon zumindest Kapazitäten hierfür eingeplant hat (sofern es denn letztendlich umsetzbar sein wird).

du meinst eQ3 , oder?

Ist die gleiche bude… :sunglasses:

Ja, HCU1 ist von EQ-3, vertrieben wird sie u.a. von ELV. Beide sitzen in Leer. Ich hoffe mal, dass die Kontakte von Symcon dorthin noch bestehen. :wink:

Wir sind weiterhin dran :wink:

paresy

Ganz lieben Dank fürs Dranbleiben. :+1:
Die Dokumentation zur Connect API wurde heute veröffentlicht :slightly_smiling_face: und die API soll dann Ende Mai 2025 bereitstehen.

Hier die Info

Wollte nur kurz Feedback geben, dass wir an dem Thema dran sind. Evtl. wird es sogar möglich sein, dass wir passende Plugin Images anbieten können, sodass IP-Symcon direkt auf der HCU laufen kann. Dann könnt ihr quasi euren Raspberry Pi einsparen.

paresy

4 „Gefällt mir“

Es geht voran :slight_smile: Wer von euch hätte denn bereits eine HCU da und hätte in der nächsten/übernächsten Woche Lust/Zeit ein wenig zu testen? Die Performance und Stabilität wirkt durch den neuen WebSocket Kommunikationskanal viel viel besser als auf der CCU :slight_smile:

paresy

moin,

das hört sich gut an, ich kläre das mal ob ich das bei mir einrichte oder einem kumpel der nochmal die doppelte menge an HM hat :wink:

Schade dass man noch immer eine CCU3 zusätzlich benötigt.

Würde dann die Performance durch die zusätzliche CCU3 dann nicht negativ beeinflusst?

Wenn Symcon direkt auf der HCU laufen würde, könnte man da auch einen Zigbee Dongle an der HCU verwenden?

Mfg

„Immer“ ist nicht korrekt.
Die HCU kann halt nur Homematic IP Wireless und für alles andere brauchst du dann entweder ein Homematic IP Wired Access Point oder eine CCU3.
Michael

Hallo paresy,
ich habe auch schon eine HCU laufen habe aber bis jetzt nur Geräte zum steuern eingelesen nicht migriert.
Bin auch keine Leuchte in richtung programieren. Bin als Rentner auch immer zu hause.

Alfred

Ich kann meine HCU1 gerne kurzfristig in Betrieb nehmen und einige Sensoren und Aktoren testweise anlernen (Temperatur, Lichtsensor, Regensensor, Heizkörperthermostat, Funksteckdose …).
Gerne Bescheid geben und ganz vielen Dank für die Entwicklungsarbeit, ich hoffe auf ein zertifiziertes Plugin.