Aufzählungsdialog

de kölner san ed kimmt wie kimmt
et is noch immer jut jejange

kurzform

Ich will das WEG haben…

Wie geht das ohne da was mit CSS!

Es ist gut wenn man das einstellen kann pro Var. mit einem Haken dann super so kann man es schön platzieren.

Man sieht dan die Aktive Var. und daneben der Button und nicht beides!!!

Ist doch nicht so schwer.

Habe die CSS nich von vorher da ich nur voll IMAGES mache.

Gerne will ich das Interface wie vorher!!!

Ich rege mich mega auf.
Kann auf den Mini Display die Bedienung so nicht nutzen geht über den Display Rand hinaus kann die Knöpfe nicht bedienen…

Sry das muss weg!!!

Immer mit der Ruhe. Wir sind hier im Testing-Tree und nicht im Stable. Da muss man auch mal Kompromisse machen können oder ins Stable wechseln. Bis das Feature in der Stable-Version ankommt fliesst noch viel Wasser die Isar runter und die endgültige Form ist ja wohl auch noch nicht gefunden.

Ich rege mich auch auf, bei so einem Post:D.
Das IPS-Team macht nen wirklich guten Job, auch wenn mal das eine oder andere daneben geht.:smiley:

Ich habe auch einige Probleme gemeldet, und warte einfach mal ab, oder frage mal „höflich“ nach.:slight_smile:
Also, komm mal wieder runter von deiner Palme…

wenn sich das Pop Up schliessen würde nach der Aktion, wäre das aus meiner Sicht auch schon besser. So muss ich immer noch eine „zweite Aktion“ ausführen, nämlich das schliessen.

Nein, bitte nicht.

Soweit ich das sehe, muss jeder andere Dialog auch explizit beendet werden. Bitte keine Sonderlösungen. Es wäre doch schön, wenn das Verhalten einheitlich wäre. Am besten sogar zwischen Webfront und App.

Außerdem benutzen einige Aufzählungen zur Eingabe von z.B. Pin-Codes. Wie angenehm es ist, eine sechsstellige Pin einzugeben, wenn sich der Dialog nach jeder Ziffer wieder schließt, mag ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Ralla

Das sehe ich genauso

Wenn ich ne 10 stellige Eingabe brauche bastel ich mir etwas

Ich gehe mal davon aus das Du freiwillig auf die Vers. 4.1 gegangen bist. :banghead:

Nein, er wurde genötigt … ist aber die gleiche Show :confused:
SSL error

Gruß
Bruno

Du vergisst, dass sich viele schon etwas „gebastelt“ haben.

Ich halte nichts davon, wenn das Verhalten einer Oberfläche von so vielen Dingen abhängig ist.

Wir hätten dann Unterschiede je nach der benutzten Oberfläche (App oder Webfront), dem Variablentyp, ob ein Actionsscript hinterlegt ist oder nicht, ob im Webfront der Platz zur Darstellung der Aufzählung ausreicht oder nicht, ob der Dialog eine Aufzählung, eine Zeitauswahl, einen Circleslider oder was auch immer anzeigt.

Demnächst ist das Verhalten noch von den Mondphasen abhängig.

Okay, war übertrieben.
Aber ich glaube es ist deutlich geworden, was ich meine.

Gruß
Ralla

Ich schließe mich da Ralla an. Die Dialoge müssen bisher immer explizit geschlossen werden und das würde ich auch konsistent halten :slight_smile:

Im nächsten Update sind die Icons übrigens auch nur sichtbar, sobald sie gebraucht werden :slight_smile:

paresy

Hi, paresy

jetzt ist der Auswahl button weg.

Finde aber nichts wo ich den verwalten / anzeigen lassen kann

Das passiert automatisch wenn nicht genug Platz im WF für die Aufzählung ist.

Allerdings habe ich jetzt Scrollbalken :banghead:


Michael

… auch nach letztem Update noch inkonsistentes Verhalten. zb. mit Edge Browser . Da hät ma jetzt u.A horizontale Scrollbalken im Popup. Platz ist mehr als genug.

Ich fürchte fast jedem wird man es nicht recht machen können.

Was wäre denn so schlimm dran die Anzeige des ominösen Buttons (und auch gleich die des Circle Sliders) von einer Checkbox so wie beim Graph Symbol abhängig zu machen. Dort funktioniert das ja auch reibungslos.

Diese ist Default AUS und es gibt erstmal keinen Grund mehr zu meckern.
Wer das Feature benützen schaltet es für die jeweilige Variable ein. Wenn da dann für die jeweilige Variable etwas unschön verschiebt ist es kein Problem, da typischerweise eh grad am WF gebastelt wird.

keep it simpe
bb

Ach und noch was.
Wenn der Platz zu klein wird und der Button + die aktuell ausgewählte Option angezeigt wird, so sollte sich diese optisch vom Variablennamen absetzen.
Damit klar wird das das eine der Name, und das andere die aktive Optionen ist.
zzt. wird das in an manchen Stellen zu Endloswurst.

gruß
bb

Hallo,

aufgrund der DNS-Problematik nach dem letzten Jessie-Update habe ich auf die 4.1 gewechselt und bin vom neuen Webfront etwas irritiert. Aber vielleicht mach ich auch etwas falsch: Browser ist IE unter Win10 (derzeit nicht änderbar, damit bin ich eigentlich auch bisher ganz gut gefahren). Im Webfront kann ich jetzt aber nicht mehr wirklich viel machen:
Schalt-Variable für Homematic steht in einer Zeile, Status AN / AUS am rechten Rand. Beim Klick auf dieses AN / AUS läuft kurz die Uhr, es passiert aber nichts. Wähle ich die Liste neben AN / AUS aus, kommt ein Popup, in dem ich das Gerät ein und ausschalten kann, hier auch farbig hinterlegt. In der eigentlichen Anzeige ist AN / AUS aber nie farbig hinterlegt.
Meine Frage: Wie bekomme ich den Status wieder direkt farbig angezeigt und wie kann ich mit einem Klick direkt ein Gerät schalten? Bei den KNX-Rolläden könnte ich zur Not wg drei möglich Stati noch mit einem Popup leben, wobei der bisher direkte Zugriff auf Auf- Stop - Ab eigentlich praktischer war. Oder ist doch der Browser das Problem und ich sollte mich doch einmal mit einer Alternative beschäftigen?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab!
Christoph

Hallo, noch einmal ich :wink: !

Ich habe gerade auf einem anderen System testweise Firefox ausprobiert, hier sieht alles um Welten besser aus. Besteht noch Hoffnung für den IE / Edge :wink: ?

Viele Grüße
Christoph

An dem Edge/IE Problem sind wir dran.

@bbernhard: Die Scrolleiste ist mit dem nächsten Update nur noch bei Bedarf da. Die ist noch vom Testen übrig geblieben :slight_smile:

Wenn der Platz zu klein wird und der Button + die aktuell ausgewählte Option angezeigt wird, so sollte sich diese optisch vom Variablennamen absetzen.
Damit klar wird das das eine der Name, und das andere die aktive Optionen ist.
zzt. wird das in an manchen Stellen zu Endloswurst.

Hast du dafür ein Screenshot? Ich kann mir das Problem noch nicht ganz vorstellen.

paresy

Na hier zum Beispiel:

Beim schnellen Hinsehen erfasst man nicht sofort das „Betriebsmodus Priorität“ die Variable und „Solar Batterie Netz“ der aktuelle Variablenwert ist.
Es geht mir hier um die optische Erkennbarkeit.

Vielleicht sollte der Variablenwert daher weiterhin als Button dargestellt werden ? Idealerweise in der gleichen Farbe wie im Variablenprofil hinterlegt.

Hmm- also wenn der Variablenwert in der Darstellung zu einem Button würde, könnte dieser dann nicht den Auswahldialog öffnen, und der zzt. erscheinende Stricherlbutton fällt weg ?
Damit wären wohl alle Diskussionen vom Tisch.
Befürchte aber das sich dies nicht machen läßt. Das WF müßte ja die Funktion des Buttons im Falle von Platzmangel temporär überschreiben.

bb