Auf welchem System ist Symcon 2025 am stabilsten?

Der Hinweis fehlt aber z. B. in den Release Notes zur 9.0. Kein Wort zu den Systemvoraussetzungen für Matter.

Lustig, ich hatte fast die selben Tools im Einsatz wie du @zonex - da mir das aber beim Update immer zuviel Aufwand war (3 Proxmox Hosts, 2 davon als Cluster im RZ, 25 Server, über 150 Container) beim Updaten, baue ich mir gerade eine GUI wo alles zusammen drin ist:

• Updatestand anzeigen (früher Patchmon) und Update
  • Prüfen der Auslastung der Firewalls und Tunnel (Unifi GUIs)
  • Arbeiten mit den VMs (PVE Gui, Management Server mit Putty)
  • Alerting auswerten (Wazuh)
  • Mailflow und Status Mailserver (Proxmox Mail Gateway und Mailcow)
  • Backups kontrollieren
  • Knoten Schwenken (z.B. Hostneustart)
  • Schwachstellemanagement (n8n, Defect Dojo, Depenedency Track)
  • Monitoring (früher Check MK)
  • Docker Container verwalten und Zugriff (früher Portainer, danach DockHand)
  • Ticketsystem
  • Mandantentrennung (einige meiner Kumpels haben bei mir im RZ einen eigenen VServer
  • usw.

Jetzt nicht mehr zig Consolen, sondern alles aus mit nur einer GUI. Früher waren Update der Umgebung fast einen Samstag, heute nur noch 2 Stunden.

Lustig finde ich auch das Modul mit der lokalen KI, diese kennt die Umgebung und trennt nach Mandanten - da sind aber die Modelle nicht so weit wie im Web (nutze gpt-oss:20b, Nvidia RTX 5060 durchgereicht in Proxmox VM). Trotzdem kann man schon nach Systemen fragen, den Backupzustand, die Auslastung, Schwachstellen usw.

Windows ist derzeit aber noch nicht so viel implementiert (nutze nur 3 Windows Rechner als VMs - dank dessen das Symcon so problemlos auf dem Docker läuft ist wieder einer weg gekommen).