Auf Bewegung reagieren

Hallo,

bin schon seit einigen Tagen auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem:
Wir besitzen einen Infopoint, an welchem Übersichtspläne über laufende Veranstaltungen gegeben werden. Da die dort ausgegebenen Informationen aber relativ statisch sind, besteht die Gefahr des Einbrennens bei den Monitoren.
Als einfachste Lösung schwebte mir da ein bewegungsgesteuerter Bildschirmschoner vor.

Soweit ich mich bisher hier informiert habe, sind ja verschiedenste Aufgaben durch die Software zu realisieren. Trotzdem wollte ich hier nochmal in die Runde fragen, ob jemand dazu ein paar Tips hat.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Hilfe :wink:

Hallo und Willkommen im Forum.

Das ist wohl nicht die Standard-Anwendung für IPS, aber es sollte den Anforderungen sicher gewachsen sein…

Eingeschaltet sollte der BSS ja über die Standard Einstellungen werden können. Ich bin mir nicht sicher wie man ihn wieder „aufwecken“ kann, aber sofern das mit einem dritt-Programm oder „Irgendwie“ geht, kann man diese Aktion in einem Script (ggf. ein Einzeiler) realisieren.

Nun kommen wir zu IPS-Spezialität: Scripte triggern nach Sensor-Event.

Zunächst bleibt uns ja mal der Standard-Fall, nämlich ein ordinärer Bewegungsmelder. Das ist für IPS nix besonderes und da werd ich nun auch nicht weiter drauf eingehen.

Ich selbst habe vor einiger Zeit ein Projekt ersonnen, dass aus einer Low-Budget Einparkhilfe aus dem KFZ-Bereich die Annäherung an ein Terminal erkennen soll. Anbindung an IPS könnte über das velleman Board oder, bei langen kabelwegen, 1-Wire erfolgen. Bin auf meiner Baustelle noch nicht so weit und wollte (musste) meine Zeit woanders investieren. Aber im Groben läuft es wie Folgt:

Eine Person nähert sich auf X cm (Schwellwert einstelbar durch KFZ-Einparkhilfe) an den Bildschirm. Diese Aktion ändert eine Variable, die wiederum ein Script triggert. Im Script selbst wird nichts weiter gemacht einen Timer zu starten. Der Timer (gehört zum IPS Standard) könnte nach Y Sekunden den Status des Sensors abfragen und wenn die Person immernoch vor dem Terminal steht, und nicht nur ein Passant vorbeigegangen ist (Terminal stünde bei mir im Flur, da kann das passieren) eine beliebige Aktion auslösen, die den BSS dazu bewegt sich abzuschalten. Der Vorteil, den ich mir von dieser Konstruktion erhoffe ist, dass mein Terminal nicht stänig anspringt wenn ich an ihm vorbeigehe. Denke das ist auch in eurem Interesse.

Klingt für einen Einsteiger jetzt etwas wirr nehme ich an, aber wer IPS kennt wird dir bestätigen, dass das nix Dolles ist.

Für Rückfragen bin ich immer zu haben :wink:

Toni

Wow, spitzenmässig!

Das geht ja hier ratzefatz… ^^ Danke für die schnelle und hilfreiche Reaktion
Ich dachte mir schon, dass mein Problemchen für IPS eine Kleinigkeit ist.

Ich benötige ja eigentlich nur den Trigger auf eine Veränderung der Sensor Evente, die, wie du beschreibst, ja Standard ist.

Super so wie es aussieht eine kostengünstige und einfache Lösung…

:smiley:

Dankeschön ^^

Kein Problem. Jederzeit wieder…

Wenn dir ein einfacher Bewegungsmelder reicht solltest du einen mit nem potentialfreien Kontakt (mit nem Relais oder so) auswählen. Der ist zwar normalerweise etwas teurer als die einfachen „Baumarktgeräte“ aber der könnte dann direkt an einem einfachen Velleman Board angeschlossen (30 Euro) via USB betrieben werden. Ist programmtechnisch ein bissel aufwendiger, aber durchaus auch für Anfänger zu schaffen.

Alternativ gibt von Conrad und ELV einen Funk-Bewegungsmelder (30-40 Euro?). Der ist super-einfach einzurichten dank fertigter Module. Ich weiss nicht ob das das richtige für den Einsatz ist, denn der läuft mit Batterien und braucht eine FHZ. Das ist ein USB-Funkadapter für nochmal über 100 Euro. Dafür könnte der Bewegungsmelder beliebig plaziert werden. Notfalls kann man das Teil als Bastelvorschlag auch umbauen auf Steckernetzteil-Betrieb. Dann erlischt aber die Garantie.

Toni

…diese Funktion benutze ich für unser Touchscreendisplay im Flur.
Ein Bewegungsmelder triggert ein Script, welches den Mousepfeil ein kleines Stück im nicht sichtbaren Bereich des Displays bewegt, und somit den Bildschirm wieder „aufweckt“.
Windows schaltet das Display 15 Min. nach der letzten Bewegung wieder aus um dann irgendwann bei Bewegung von IPS wieder geweckt zu werden.
Als „Bewegungsmelder“ würde ich was über 1-Wire empfehlen. Ist recht günstig und wenn nicht mehr Sachen gesteuert werden wohl auch die einfachste Anbindung (nur USB).

Doc

@doctor: Yeeeha…: Du bist mein Held! :smiley:

Kannst du mir vllt dein Script überlassen? Genau das ist es, was ich brauche…

Bin gerade dabei, mit php etwas zu basteln, komme aber nicht wirklich weiter… :wink:

@doctor: schade, bist anscheinend schon länger nicht mehr hier unterwegs, was? ^^ das mit dem script hat sich auch mittlerweile erledigt, das habe ich schon hinbekommen.

allerdings würde mich doch mal interessieren, wo es die 1-wire bewegungsmelder gibt. auf den ersten yahoogelten links finde ich nur die ibutton-geschichten.
vllt kann mit jemand den tip geben, wo man die dinger bekommt.

mfg AM

DER zentrale Anlaufpunkt für 1-Wireist Torro. Seine Webseite, speziell das Angebot, ist noch im Aufbau. Aber wenn es was Neues gibt, hat er das - schlimmstenfalls auf Anfrage.

Toni

Hallo AM,

Toni hat es richtig dargestellt. Den 1-Wire Bewegungsmelder gibt es schon, habe es nur noch nicht geschafft, den im Shop zu dokumentieren. Mal schauen, ob ich das heute abend schaffe.

Gruss Torro

ah, das klingt gut…

habe ich richtig verstanden, dass das teil per cat5 leitung angeschlossen wird und keine weiteren elemente benötigt werden ausser einem PC + IP-Symcon…? Wenn ja, hast du nen neuen Kunden :wink:

Hallo,

CAT nach der Richlinie, die wir fuer IP-SYMCON aufgestellt haben. Die findest Du hier.

Gruss Torro

Naja… Den 1-Wire-USB-Adapter brauchst du schon noch… Oder hat dein PC 1-Wire onboard?!? :smiley: Der kostet richtig Kohle - 35 Euro. :wink:

Einfaches Cat-Kabel reicht aus. Die Richtlinie, die Torro angesprochen hat, solltest du berücksichtigen, die ist aus Erfahrungen der User entstanden und hilft böse Überaschungen zu vermeiden, auch wen 1-Wire normal sehr unempfindlich ist.

Toni

Hallo AM,

wollte eigentlich noch geantwortet haben, habe ich aber ehrlich gesagt total vergessen.
Also die Bewegung durch den Bewegungsmelder ist ja klar, einfach ein Script durch die Variable des Bewegungsmelder triggern.
Bei der Bewegung des Mousezeigers habe ich ein wenig geschummelt und nutze hier ein ext. Macro welches die Bewegung ausführt und durch IPS angestossen wird. Wie man das rein mit PHP lösen kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Vieleicht hat hier ja noch jemand eine Idee dazu. Wenn du noch was an Infos brauchst, einfach nochmal posten.
Hast du das jetzt anders umgesetzt?

Gruß,
Doc

Moin, moin…

@doc snuggles: ich habe genauso geschummelt wie du und habe mir einfach mit Delphi schnell nen 3-Zeiler geschrieben…soweit ich weiss, ist mit PHP keine Bewegung der Maus möglich.

@tonic: verdammt…35 € gleich, dann muss ich wohl noch ein paar Jahre arbeiten, damit ich mir das Leisten kann. :wink:

der 1-wire shop wurde ja nun aktualisiert, somit kenne ich jetzt die preise, allerdings weiss ich noch nicht ganz genau, was ich jetzt alles benötige.
1-Wire PIR Option + 1-Wire Basis UP Modul Relais/Opto + UP Dose + Leitung + USB to 1-Wire Adapter
ist das richtig so? welches Basismodul benötige ich?

mfg
AM

ps.: ja, ich weiss, ich stelle mich ein wenig doof an :wink:

Hallo,

warte mal bitte noch, das ist nur die PIR Option, wenn man auch schalten will. Wenn Du nur die Bewegung auswerten willst, gibt es noch eine andere Version, die kommt aber erst am Wochenende rein.

Gruss Torro

alles klar, dann schaue ich am wochenende bzw. montag wieder rein ^^

vielen dank für die infos

[push…]
Hallo nochmal,

hier bin ich wieder…

Ich „muss“ mal wieder drängeln, denn ich benötige den Bewegungsmelder relativ dringend. So langsam wollte ich die Geschichte mal richtig durchtesten. :rolleyes:

Welches Wochenende meintest du denn? :wink:
Ich will ja jetzt nicht hetzen, aber siehe oben. Ansonsten werde ich wohl oder übel auf die „etwas“ teuerere Allnet-Lösung vertrauen müssen.

Allerdings muss ich wirklich sagen, dass mir aufgrund der extrem simplen Installation (nur 1 Sender) 1-wire wesentlich sinniger vorkommt.

Viele Grüße
AM

Hallo,

hat sich leider etwas verzoegert, kommt aber morgen im Laufe des Abends online.

Gruss Torro

und noch ne Frage meinerseits:

gibt es ne Möglicheit IP-SYMCON einmal vorab zu testen, oder muss ich die Software erst kaufen und kann dann erst probieren ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle?

Mit freundlichem Gruß
AM

Hallo AM,

meines Wissens gab es in einer der letzen Zeitschriften (irgendwas mit Wohnen) eine Demoversion von IP-SYMCON. Darueber hinaus gibt es keine Testversion.

Aber: Ich kann Dir versprechen, dass Du mit IPS alles realisieren kannst, was Du Dir vorstellen kannst. Es wird eher andersrum sein: Du wirst erstaunt und ueberrascht sein, was Du alles mit IPS machen kannst, und daran noch nicht einmal im Traum gedacht hast. Die einzigste Voraussetzung hierbei ist, dass Du Dich mit PHP als Programmiersprache beschaeftigen musst. Aber das haben mit Hilfe des Forums und vielen Loesungen bisher alle geschafft. Antworten auf Fragen bekommst Du hier immer sehr schnell.

Gruss Torro