Auf Bewegung reagieren

http://www.ipsymcon.de/presse.htm

Als Download leider nein. Der Aufwand eine Trial Version zu pflegen ist recht hoch. Diese Zeit investieren wir lieber in die Entwicklung von neuen Modulen und den Support.

MST

Danke mal wieder für diese verdammt schnelle Reaktion…

Dann werde ich mal probieren, ob ich noch ein Exemplar der entsprechenden Zeitschrift in die Finger bekomme.

So, den PIR habe ich jetzt im 1-wire Shop gefunden.

Jetzt hoffentlich meine letzten Fragen: ^^
Ich benötige jetzt für 1-wire den USB Adapter und den PIR (1-wire Shop) dazu noch eine CAT5 Leitung.
Allerdings kommt mir der Bewegungsmelder doch noch ein wenig nackt vor.
In was für eine Dose wird das Ding verpackt?
Muss ich das selbst Teil selbst verpacken? ^^

Ich hoffe das wars jetzt…im voraus vielen dank für eure immer schnelle Hilfe.
Mal wieder MFG
AM :smiley:

Hallo AM,

es wird noch aus dem Programm Gira eine Abdeckplatte mit Befestigungsrahmen geben. Ich habe die schon da, muss aber erst noch die Fraesungen ausfuehren sowie die Befestigung vorsehen. Dazu brauche ich noch ein paar Tage. Sobald das fertig ist, stelle ich das im Schaufenster insgesamt vor.

Gruss Torro

Hallo,

also mit Gira wird das so nichts. Ich werde mal noch JUNG ausprobieren. Das nachfolgende Bild zeigt erstmal, wie es bei GIRA aussehen wuerde. Aber wie gesagt, da gefaellt mir einiges nicht (was man jetzt natuerlich nicht sieht!) Der Ausschnitt ist auch zu gross, das kommt davon, wenn man sich auf das Datenblatt verlaesst - da stand 25mm drin, tatsaechlich sind es nur 23mm.

Gruss Torro

1-Wire_Bewegungsmelder.jpg

Schaut aber sonst schon garnicht schlecht aus…

Wenn man denn des bohrens mächtig wäre… bestünde dann die Möglichkeit eine Schalterwippe seines eigenen Schalterprogramms „umzubauen“? Hab nämlich alles in Alu zuhause…

Toni

Hallo Toni,

ja, habe mich nur unheimlich geaergert, weil mein Fraeser 2mm groesser war. Das naechste Mal messe ich vorher nach und verlasse mich nicht auf das Datenblatt des Herstellers.

Wenn man denn des bohrens mächtig wäre… bestünde dann die Möglichkeit eine Schalterwippe seines eigenen Schalterprogramms „umzubauen“? Hab nämlich alles in Alu zuhause…

Toni

Ja, das ist eigentlich kein Problem. Wobei eine Schalterwippe nicht zum Einsatz kommt, sondern eine Blindabdeckung. Die sollte es fuer jedes Schalterprogramm geben.

Die Bohrung kann man z.B. mit einem Forstner-Bohrer 23mm und geringer Drehzahl in einer Staenderbohrmaschine sehr einfach selbst machen. Fuer die LED reicht eine 3mm Bohrung per „Hand“, die laesst sich dann „hinbiegen“.

Du musst nur schauen, dass Du fuer die Leiterplatten (Doppelpack) eine Befestigungsmoeglichkeit am Metallrahmen hast. Bei GIRA ist das etwas problematisch, bei JUNG sind offenbar zwei seitliche Kragen vorhanden, die man dafuer missbrauchen kann.

Gruss Torro

Hab nun dummerweise viel Gira zuhaus… Aber da wird mir schon was einfallen…

Toni

Hallo Toni,

Du kannst sicher Gira auch nehmen, ist nur bei der Blindabdeckung etwas bloed mit der Befestigung (beim weissen Programm) - wie das bei dem Metall Programm aussieht, weiss ich nicht. Entscheidend ist ja, dass man die entsprechenden Loecher sauber hinbekommt.

Gruss Torro

Hallo,

also die Bohrung der Abdeckung würden wir hier ja auch noch hinbekommen. Obwohl mir die Komplettbestellung lieber wäre.

Was hast du denn für eine UP-Dose genommen? Auch von Jung, oder einfach etwas aus dem nächsten Baumarkt?

Gruß

[EDIT]
doch noch mehr Fragen über Fragen:

  • besitzt der PIR eine RJ45 Buchse, oder wird die Leitung direkt angelötet o.ä.?
  • passen die Jung-Aufsätze auf normale UP Dosen?
  • wie läuft das eigentlich mit der Stromversorgung? auch übers CAT Kabel?

ich hoffe ich habe bei meiner Forensuche nicht zuviele Antworten übersehen…

Hallo,

hhm, weiss gar nicht, ob es von Jung auch UP Dosen gibt, aber vielleicht weiss das Franz. Mit den Bohrungen, die eine habe ich ganz normal mit einem Hartmetallbohrer 3mm gemacht. Die andere - naja, das erzaehle ich mal lieber hier nicht, wie ich es gemacht habe. Deshalb ist die ja auch zu gross :smiley:

Normalerweise macht man sowas mit einer CNC Fraese, alternativ sollte man einen Bohrer nehmen, der Hartmetallbestueckt ist. Das ist zwar Kunststoff, aber trotzdem ziemlich hart. Bei einem weichen Bohrer koennte es problematisch werden. Was auch noch gehen koennte, waere ein Kegelbohrer. Waere mir persoenlich aber zu ungenau - und ausserdem sind die ziemlich teuer.

Gruß

[EDIT]
doch noch mehr Fragen über Fragen:

  • besitzt der PIR eine RJ45 Buchse, oder wird die Leitung direkt angelötet o.ä.?

Leitungen sind anzuloeten.

  • passen die Jung-Aufsätze auf normale UP Dosen?

Ich denke mal ja, bin aber kein Elektriker. Vielleicht kann da mal einer der Spezialisten etwas dazu sagen. Wollte heute eigentlich noch eine JUNG Blindabdeckung holen, wird aber doch erst morgen.

  • wie läuft das eigentlich mit der Stromversorgung? auch übers CAT Kabel?

Dazu schaust Du einfach einmal hier, da steht das genau beschrieben drin.

Gruss Torro

Moin moin,

endlich sind die ganzen Teile da und ich hatte Zeit, mich damit zu beschäftigen.

Treiber sind installiert und IP-Symcon erkennt einen DS2405. Dieser ist mit einer Variable verknüpft.

Nun mein Problem, die LED am Bewegungsmelder leuchtet durchgehend und auch die Variable nimmt keinen anderen Wert als „false“ an. Die Verkabelung wurde nach der Beschreibung des DS9490R/DS9490B durchgeführt und durchgemessen.

Pin1: 5VDC
Pin2: GND
Pin3: 1-wire Data
Pin4: 1-wire GND

plz help ^^

Hallo,

Meinst Du das 1-Wire PIR Modul? Da gibt es eine Beschreibung dazu und wie das Modul angeschlossen werden muss. Wenn es nur am USB Adapter haengt, kann es so nicht funktionieren, da fehlen bestimmt die 12Volt als Versorgungsspannung.

Gruss Torro

wunderbar, hat alles geklappt. allerdings wird aus der anleitung nicht so wirklich deutlich, dass auch die 12V angeschlossen werden müssen.

wie auch immer, jetzt klappt es fast wie gewünscht, der rest ist nur noch ein wenig programmierkrams.

mein dank nocheinmal für den immer schnellen support hier von allen seiten.

Hallo,

ok, werde ich mal noch etwas besonders herausstellen, damit dies besser deutlich wird.

Gruss Torro

Jucheee, endlich alles fertig…

Software eingerichtet installiert, mit fehlender Internetverbindung und quengeligem Rechtesystem gekämpft und odysseusmäßig alle Gefahren und Problem besiegt. (Ok ich hatte ne Menge hilfe in Form dieses tollen Forums)

Aber nun kommt es, ich such nach einer geeigneten Position für den Bewegungsmelder und muss was feststellen?
Das Ding hat ne Reichweite von ca. drei(!!!) Metern. :mad:
„Hmmm, drehen wir mal an diesem lustigen Potentiometerdings…“ - keine Besserung, eher eine Verschlechterung.

Stand da nich was von 12 Metern in der Anleitung?!? Was hab ich nun wieder murks gemacht?

Bitte hilfe :smiley:

schade, dass jetzt keine Antwort mehr kommt.

Hallo,

das ist wohl bei der Vielzahl der Beitraege mit durchgerutscht :smiley:

Ich schaue mir das mal an und werde berichten.

Gruss Torro