Audiofreak gesucht

Hallo,

kämpfe hier mit Winamp und Proxy/User Settings.

Kann mir bitte mal jemand ein URL geben die mit Winamp läuft, damit ich testen kann.
Wenn möglich Radio aus Norddeutschland :smiley:

Bin grad auf arbeit und kann nicht nachsehen… Aber ich benutze viel shoutcast. Da solltest du massig Auswahl bekommen. Zum testen erstmal nen MP3 Stream mit ner niedrigen bitrate. wenn das läuft kannste weiter probieren.

Die Norddeutschen Sender (NDR2, N-Joy, FFN, Radio-HH, etc) machen ja immer nur RealStream… Die aus deiner Ecke kenn ich nicht so… Müsste Einzugsgebiet Bremen sein, oder? Hast du denn nen Real-Codec installiert?

Toni

Edit:

Inselradio Norderney - ungetestet weil kein Winamp auf Arbeit

@Tonic1024,

bin auch auf Arbeit HeHeHe;)

bei mir hier muss noch irgendwas verkehrt sein.

Wenn ich diesen Link http://www.surfmusik.de/radio/n-joy-radio,970.html
aufmache wird der MediaPlayer aufgemacht und ich höre den Livestream.
Wenn ich den Link in Winamp öffne höre ich nichts, dass gleiche beim shoutcast, mit Winamp höre ich nichts :frowning:

So, hab’ jetzt 3 Paar Aktivlautsprecher unterschiedlicher Qualität dran, dazu kommen 2 Stereo-Anlagen über Ethernet2Cinch (Onkyo 5.1 und alte Grundig FineArts). „Überland“ getestet ist auch schon Yamaha 6.1

Bisher alles völlig problemlos ! Das einzige ist halt, dass man mit der Lautstärkeanpassung echt vorsichtig sein sollte. Habe vorhin an der FineArts mit Canton ziemlichen „Wumms“ in der Küche gehabt, weil ich das Webradio am PC so leise und deshalb an der Anlage ziemlich laut aufgedreht hatte - beim Umschalten auf Radio-per-Sat hats mich fast dahingehauen - naja, so verpassen die Nachbarn wenigstens Silvester nicht :smiley: …hoffe die alte Dame nebenan lebt noch…

Die Aktivboxen müssen jetzt wohl als nächstes Ihre „Aktivität“ opfern, damit ich damit schönere Decken und Wandlautsprecher ansteuern kann.

Falls jemand 'ne Idee hat, was man am Besten als Lautstärke-Poti (wenn möglich mit AUS-Funktion verbauen kann - sollte auch nach was aussehen und in optisch Busch-Jaeger-Systeme passen - immer her mit den Vorschlägen.

Das nächste ist dann noch die Stromversorgung der aktiven Teile - meine „drei“ haben alle 9V. Drängt sich also förmlich auf, dass man ein Hutschienen-Netzteil im Sicherungsschrank verbaut und 2 weitere Adern pro Kabel dann für den Strom benutzt - klappt das wohl ?

Zum Webradio:
Ich steuere inzwischen alle Radiosender per Winamp. WindowsMedia oder gar RealPlayer kommen mir nicht ins IPS-Haus :wink:
Falls ein Sender dafür keinen ordentlichen Stream liefert, gibt’s den Sender bei mir nicht mehr. Ein paar Sender konnte ich mit dem „Playlist Loader-Plugin“ für Winamp dazu überreden, auch dort zu funzen, jedoch nicht alle.

@Toni:
Hattest recht - hab’ die Lösung in ihrer Leistungsstärke echt verkannt !
Falls ich mal 'ne Disco betreiben sollte, kommen auf jeden Fall Ethernet-2-Music-Adapter zum Einsatz :cool:
< Warum gibt’s die eigentlich nicht bei Cnad ? >

Gruß

cAtMaX

WAGO Klemme nehmen, erfordert kein Spezialwerkzeug.

Lutz

träum Ja… die waren echt geil… Hab die während meiner Ausbildung ein paar mal in den Fingern gehabt. War liebe auf den ersten Blick…:rolleyes:

Falls jemand 'ne Idee hat, was man am Besten als Lautstärke-Poti (wenn möglich mit AUS-Funktion verbauen kann - sollte auch nach was aussehen und in optisch Busch-Jaeger-Systeme passen - immer her mit den Vorschlägen.

Erstmal solltest du die Pegel alle auf einen Nenner bringen. Dafür brauchst du ansich einen NF-Vorverstärker an der Signalquelle. Der macht eigenlich nichts als überall die gleiche Grundlautstärke einzustellen. Wieviele Quellen hast du dran? Wie schaltest du bislang um?

Die Lautstärkeregelung kannst du dann genau dort einstellen, indem du den Vorverstärker regelbar wählst. Das hätte den Vorteil, dass die Steuerung zentral erfolgt und du ggf IPS zur quellenwahl und Lautstärkeregelung einsetzen kannst. Im Raum benutzt du dann deine Installationstaster oder ne FS20 FB für lauter/leiser/aus/ein. Ein vierpoliger Taster ist bestimmt auch bei BJ im Programm.

Alternativ könntest du ein analoges Poti hinter die Abdeckung eines Dimmer basteln und mit nem Installationsschalter den End-Verstärker ein aus schalten. Digitalpotis mit Tasten für lauter/leiser bibts bei Conrad - Dann mit Installationsschalter. Nachteil: Die Quellen laufen immer weiter, egal ob du hören willst oder nicht und wenn du abens laut gehört hast und die Boxen ausschaltest hast sind sie morgens nach dem einschalten noch genauso laut. Achtung: Schreckmoment!

Das nächste ist dann noch die Stromversorgung der aktiven Teile - meine „drei“ haben alle 9V. Drängt sich also förmlich auf, dass man ein Hutschienen-Netzteil im Sicherungsschrank verbaut und 2 weitere Adern pro Kabel dann für den Strom benutzt - klappt das wohl ?

Äh… Nö… Das heisst vielleicht… Die Kabel sind dafür nicht ausgelegt. Zum einen müsste man schauen ob die Kabel das aushalten. Es ist nämlich nicht nur von der Spannung sondern auch von dem Strom abhängig. Wenn du 2x40 Watt Boxen betreibst sind das 80 Watt plus Schwund (sagen wir 90 - hoch angesetzt). 90 Watt / 9 Volt = 10 Ampere. Weiss nicht ob du dir vorstellen kannst wieviel das ist. Es ist viel… Und die Kabel sind nur relativ dünn. Dazu kommt der Leistungsabfall durch den elektrischen Leitungswiderstand, den das Kabel dann als Wärme abgeben muss, aber u.U. nicht kann, weil die Isolierung kein guter Wärmeleiter ist, und, und, und. Einfach ausgedrückt: Es könnte dir schlicht aufbrennen. Dazu kommt: Die Klingeltrafos für Hutschienen machen oft Wechselspannung während Boxen oft lieber Gleichspannung mögen… Musst schauen was du brauchst. Nicht verwechseln!!! Ist wie Benzin und Diesel - Darfst ja auch nicht tanken was du willst oder was grad billiger ist.

Hattest recht - hab’ die Lösung in ihrer Leistungsstärke echt verkannt !

:wink: :cool:

Toni

Habe nur eine Quelle, also damit (noch) keinen Stress
Umschalten mache ich mit ner FS20FB 20 Tasten - habe meine 2 Lieblingssender auf direkten Tasten, 2 Tasten für lauter/leiser, eine Taste zum Durchschalten der restlichen Sender und eine für RADIO OFF.

Die Poti-Bastelei werde ich mal ausprobieren.

Für das „zu laut Problem“ habe ich mir schon gedacht, dass ich vorsichtshalber morgens um 05:00 Uhr per IPS die Lautstärke am Audio-Out relativ weit runterdrehe - spätestens am nächsten morgen sollte man sich dann zumindest erinnern können, warum das radio plötzlich so leise ist :rolleyes:

Zu den Trafos: war nur so’n Gedanke - lass ich aber dann doch lieber. Müssen die Netzteile halt mit in der Decke verschwinden

[/QUOTE]

@catmax

Wie hast Du das denn mit der Wiedergabe eines Radiostreams über Winamp und IPS realisiert? Kann IPS einen Befehl an Winamp senden einen definierten Sender zu starten? Wenn ja wie? Oder muss ich den Radiostream „einzeln“ starten und Winamp öffnet sich dann?

Danke, TK

Hi,

habe mir einfach command-dateien (eine pro radiostation) gebastelt, die ich per ips_execute aufrufe (klappt aber nur zuverlässig, wenn ips auf das programm wartet !!! daher das exit in der cmd)

bsp:

start c:…\winamp.exe http://…
exit

Für „Radio aus“ beendet ich einfach per command den winamp-task

cAtMaX

Hey… wenn du schon so bequem Lautstärke und Sender schaltest, dann lass den „Blödsinn“ mit dem Poti und mach dir zwei Installationstaster in die Wand, mit der du dann direkt die Lautstärke änderst so wie jetzt auch. Du wirst immer anpassungsprobleme zwischen Grund- und Endlautstärke haben. Dazu kommt, dass wenn du die Grundlautstärke ganz leise hast, und den Verstärker voll aufregelst, du immer rauschen auf den Boxen hast. Das nervt auf Dauer auch.

Lass die Lautstärkeregelung doch von nem inteligentesten system wie IPS machen. Dann hast du auch noch End-viele Erweiterungsmöglichkeiten. Anbindung ganz einfach mit nem FS20 Unterputz-Sender. Den Verstärker in der Decke schaltest du einfach mit ner Funksteckdose, damit er nachts Strom spart. Und wenn du dann eh die Grundlautstärke mit IPS regelst, übernimmt die Soundkarte auch gleich noch die Funktion des NF-Vorverstärkers.

Wenn du irgendwann in Bastel-Laune bist lässt du mit IPS nicht die Win-Systemlautstärke regeln sondern machst das über digitale Potis am Recher direkt nach dem Soundausgang. Beispielsweise mit 1-wire.

Toni

Edit:

Hat auch nen Nachteil: Du machst dich vollkommen abhängig von IPS - Kann mir aber schlimmeres vorstellen :wink:

Hallo,
bin neu hier und verfolge mit großem Interesse das Forum. Habe zur Zeit einige FS20 Teile bei mir zuhause über die Fhtz 1300 von ELV laufen.
Zu meiner Schande muß ich gestehen auch noch die ELV Software, was sich aber sicherlich bald ändert.
Nun zu meinem Problem - Hausbeschallung:
Möchte 4 Räume (mit gleicher Musik beschallen)
Eingabegeräte sind zur Zeit Sat-Receiver (Radio) und PC mit Winamp.

  1. Wie kriege ich das hin, daß ich die Lautstärke aus verschiedenen Räumen steuern kann? Sollte auf jeden Fall ein Wandtaster sein. Habe schon probiert mit direktanschluß an PC-Tastaturtase (Kontakte + und - Volume abgegriffen) geht auch einwandfrei habe aber bei FS20 kein Taster für kurzen kontakt, dadurch ist die Lautstärke nicht oder nur sehr grob einstellbar.
    Bin für jede Hilfe dankbar
    Gruß
    Leomane

Ah, ein Bastler… :wink:

Okay… Im Prinzip willst du genau das machen was ich auch vor habe. Ich nehme an du hast Verstärker und/oder Aktivboxen geplant? Ich setze meine ganze Hoffnung auf den 1-wire Poti. Und zwar aus folgenden Gründen:

  • Mehrere Quellen. Das bedeutet du wirst immer Probleme haben zwischen den Grundlautstärken. hast du Winamp schön leise gehört und schaltest auf den Receiver um brüllt er dich u.U. an, dass du nem Herzinfarkt nahe bist. Es ist als unbedingt wichtig eine sinnvolle Grundlautstärke zu haben. Das heisst Receiver und PC gleich laut. Und vor allem so laut es geht (du es maximal haben willst), weil der Poti nur dämpfen kann, nicht verstärken. Dann spielt das keine Rolle mehr, weil der Poti das für dich erledigt.

  • Globale Steuerung. Du willst von überall und zu jederzeit sowohl das eine alsauch das andere hören und steuern können. Du brauchst also einen Zentralen Punkt, auf den du von überall zugreifen kannst. Das Poti.

  • Erweiterbarkeit. Kurz gesagt ist es dem Poti egal was es regelt.

  • Integrierbarkeit. Wenn du IPS einsetzt - was du für diese Lösung musst - kannst du dann einen Standard Installationstaster via FS20, einen Touchscreen, eine Funk- oder Infrarot Fernbedienung, das Internet, etc steuern.

Eine Nachtabsenkung gegen versehendliche „Randale“ wenn das Frauchen schon schläft oder Zwangsabschaltung zur „Bettzeit“ - falls man das Radio mal vergisst ist bei mir in dieser Lösung schon geplant.

Toni

@Bastler,

das DS2890P-000 TOC Wire Digital Potentiometer scheint eine gemeinsame Masse mit
dem 1-Wire Bus zu benötigen?! Hat jemand es mal getestet :confused:

MST

PS: Infos zur Platine: http://www.ipsymcon.de/1wire.htm

Hallo,
habe mir auch schon Gedanken gemacht ohne Ende. Habe nun eine Lösung wie man umschalten kann zwischen PC und Sat receiver. Habe mal ein Relais an eine schaltbare Steckdose gemacht. D.h. 4 Umschalter schalten das Stereosignal einmal vom Receiver und bei eingeschlteter Steckdose (angezogenes Relais) kommt das Signal vom PC. Dieses Signal geht also an den Verstärker den ich in der Lautstärke regeln möchte. Wenn ich nur einen Funkempfänger finden würde der als Taster funktioniert würde das einwanfrei gehen. Würde dann am Verstärker die Kontakte abgreifen mit denen die Lautstärke geregelt wird (macht ja die Fernbedienung auch nicht anders) und schon würde die Sache funktionieren. Was hälst du davon.
FS 20 Taster schaltet normale Steckdose in der ein Relais steckt. 2 Kontakte des Relais fungieren als Taster die anderen beiden schalten über eine Schlaverzögerung von 0.5S (einstellbar) erneut einen Sender der den Empfänger sofort wieder ausschaltet.
Bitte nicht lachen!!! denke aber daß dies funktioniern könnte!!!

Habe so etwas ähnliches an meinem Rechner. 2 kleine Drähtchen am Ein- Taster und ich kann vom ganzen Haus den Rechner ein- und ausschalten.
MUß nur immer ein und Ausschalten, da son beim nächsten einschalten das Zeitrelais ja noch Spannung hat. Also auch hier wäre die Tastfunktion gefragt.

Gruß
Leomane

Klar könnte das gehen… Aber ich würds nicht so machen :wink: Ist ne Bastellösung die ne Weile Funktioniert und dann musst du was neues basteln. Die Zuverlässigkeit solltest du unbedingt in nem größeren Feldversuch testen bevor du Geld da rein steckst.

Toni

Hallo Toni,
könntest Du mir bitte mal kurz erklären (Funktionsweise und Hardware) wie Du das realisieren würdest. Würde mich brennend interessieren.
Habe mir gestern auch nochmal Gedanken gemacht und bin auf die Servobedienung von ELV gestoßen - evtl. auch eine Möglichkeit.

Gruß
Leomane

Auch sehr bastelig, oder?

Okay, Servo auf Poti find ich aber ansich garnicht so dumm, aber du brauchst für jeden Raum bzw Raumgruppe je eine Servosteuerung, einen Servomotor und den Potentiometer. Und hast dann ein recht grobes Muster von „Lautstärke-Positionen“ und immer das mechanische Poti mit all seinen Macken (Dreck, Abnutzung, und damit wieder Dreck, Knarzen, etc) drin.

Ich habe noch nicht mit den 1-wire komponenten experimentiert, aber wie gesagt habe ich volle Hoffnung auf die 1-wire digital-Potis. Du stellst einfach deinen Computer auf die Lautstärke vom Receiver ein und hast somit eine Grundlautstärke, die immer gleich ist. Das schont Verstärker, Boxen, Ohren, Frau und damit vor allem Nerven. Das 1-Wire Poti ist ein kleines IC mit 6 Beinen, dass auf der einen Seite (3 Beine) genau wie ein Mechanisches Potentiometer fungiert. Die anderen 3 beine sind für Betriebsspannung, Masse und den Anschluss, an dem die Lautstärke eingestellt wird.

Hat einen Haken. Dieser Anschluss ist der 1-Wire-Bus. Ist nix schlimmes, heisst nur, dass du eine Schnittstelle zwischen dem FS20-Protokoll deiner Funkschalter und dem 1-Wire Protokoll brauchst. Und dafür gibt es dieses Forum, denn diese Schnittstelle heisst IP-Symcon.

Hast du das Teil schon gesehen? Klick Mit diesem Teil kannst du zwischen PC und Receiver hin und her schalten. Hast sogar noch Reserven für ein Radio oder CD-Player…

Noch Fragen?

Nachtrag - Funktionsweise: Sorry, total vergessen…

Du drückst auf deinen Schalter (Taster) und per Funk wird IP-Symcon darauf aufmerksam gemacht, dass du es Leiser/Lauter haben möchtest. IPS reagiert indem es Leiser/Lauter macht. Der Poti hat 256 „Schritte“ zwischen ganz leise (aus) und ganz laut (so laut wie du deinen Receiver/PC eingestellt hast). Das heisst aber nicht, dass du 255 mal drücken musst :wink:

@Steiner: Kennst du dies PDF? Seite 15 ist BSB von dem Teil. Klick hier
So wie ich das sehe ist das nicht notwendig, aber auch nicht verboten.

Toni