Audiobeschallung/Raumverteilung

Hallo,

um das ganze nochmal klar zu definieren:

Es geht um die Verteilung von Audio und Videosignalen im Gesamten Wohn- und Arbeitsbereich auf der Basis von Twisted Pair Kabel (CATx) und der Steuerung dieser Medien mittels 1-Wire Technik.

Das heisst, man braucht im einzelnen Raum mindestens zwei Kabel, eins fuer die Transportierung der Medien und ein zweites fuer die Bereitstellung der 1-Wire Anschluesse. Fuer die Stromversorgung von Audiomodulen (Verstaerker z.B.) wird dann die auf dem 1-Wire Kabel einspeisbare 12 Volt Spannung (max. 500mA) verwendet. Es muss also das 1-Wire Kabel sowohl zum Audioverstaerker gefuehrt werden als auch an die Stelle im Zimmer, wo man die 1-Wire Steuerung (fuer Audio, Video Umschaltung und Infoanzeige) hinsetzen moechte.

Gruss Torro

stimmt ! vier video-verstärker machen dann mehr sinn.

die autolautsprecher machen sinn, wenn man sie in die decke oder wand baut. dann bleibt nur das gitter optisch über. und das kann man dann lackiert. der waf ist vorhanden denke ich. die canton haben schon weisse gitter . man kann sowas natürlich auch von boston kaufen. die bauen alles in die wand ein. auch für 7.1

alle quellen in den räumen gleich ist dann die „partyschaltung“ :cool:

Äh, ja… Ich hatte nur bei ELV nach dem Begriff „Videoverstärker“ gesucht. Das war der einzige… Das sollte keine Wertung sein…

Für welchen Verstärker man sich entscheidet könnte man dem User überlassen. Schließlich kommts ja ganz auf das Einsatzgebiet an. Und wie laut es jemand mag, sollte auch seine Entscheidung bleiben… Ich hab darum auch ohne irgend eine Wertung einfach die erstbesten genommen, die ich finden konnte. Hast aber recht… 30 Watt ist genug zum „Radio hören“. Aber unsere Lösung könnte auch ne Disco beschallen…

Das stimmt… Aber es gibt doch auch schön schlichte Einbaulautsprecher in dem Bereich. Nur sind sie normalerweise eben schwarz. Wichtig ist, dass sie von der impedanz zum Verstärker passen… Sonst geht Leistung verloren oder die Endstufe hoch.

Nö… gemeint hatte ich eine Remote-Leitung, die mit 5V oder 12V die Verstärker ein und aus schaltet. Nicht mit Spannung versorgt, nur schaltet… Das wird im KFZ-Bereich so gemacht. Aber, wie ich oben schon geschrieben hab, sehe ich da nicht wirklich eine Notwendigkeit. das könnte so ein 1-W Bus viel besser. War nur son Gedanke…

Toni

Grundsätzlich richtig… Aber - Ich immer nit diesen Abers :rolleyes:

Aber 12V * 0,5A = 6 W !

2*3 Watt sind für ne Beschallung dann doch etwas wenig… Zumal dann nichts anderes am 1-W Bus noch Strom ziehen darf…

Ich denke das können wir vergessen… :wink:

Toni

Hallo Herr Aber :smiley:

Hallo Toni,

ist schon klar, aber irgendwie war da meine Hand schneller als mein Gedanke…ich meinte mit der 12 Volt Versorgung nur die Verstaerker im/am Quellenumschalter.

2*3 Watt sind für ne Beschallung dann doch etwas wenig… Zumal dann nichts anderes am 1-W Bus noch Strom ziehen darf…

Ich denke das können wir vergessen… :wink:

Toni

Dort haben wir ja 1-Wire moeglichst liegen, und die Basis Platine kann ja ohne Probleme eine Netztrennung durchfuehren. Damit ist die Stromversorgung des Audioverstaerkers kein Problem, da dessen Abschaltung per 1-Wire realsierbar ist und die Zuschaltung kann z.B. erst nach anliegen einer Quelle erfolgen. Damit sollten auch Einschaltgeraeusche unterbleiben.

Ist schon alles ein sehr spannendes Thema, mich wundert nur, dass bisher keiner aus dem Forum hier fragt oder seine Meinung dazu aeussert. Haben wir wirklich schon alles bedacht?

Gruss Torro

also die rahmenbedingungen passen auf jeden fall.
ich beschäftige mich mit multiroom schon einige jahre immer mal wieder. das thema ist meiner meinung nach noch immer „neu“. in den fachzeitschriften wird es als neu und innovativ bezeichnet. und wie gesagt: multiroom video ist gaaaaanz frisch und neu und gerade auf der messe vorgestellt …

ich denke, die meisten leute, kennen es einfach nicht und können damit wenig anfangen. allerdings wenn gäste bei uns sind, kann man schon mit meiner einfachen, kleinen lösung die leute zum staunen bringen. kennt einfach keiner. wobei es zum angeben mix taugt, wenn es gut gemacht ist. man sieht einfach zu wenig davon :wink:

frank

nochmal schnell ein paar anwendungen:

  • ich komme nach hause, drücke einen knopf und überall spielt webradio in angenehmer lautstärke
  • der fernseher läuft im wz und ich muss in die küche um was zu essen zu machen. dort läuft auch das fernsehprogramm als ton und bild
  • ich muss mal schnell zur toilette und kann das tv-programm weiter verfolgen.
  • ich gehe ins bett und schálte dort noch etwas webradio ein (leise)
  • ich arbeite, während meine freudin im wz vorm fernseher sitzt, im arbeitszimmer und höre webradio (leise …)
  • ich sehe fern im wz und meine freundin liegt in der badewanne und schaut entweder tv oder hört eine cd

Hallo Frank,

das kann man noch perfektionieren: Knopf druecken wird ersetzt durch den 1-Wire Bewegungsmelder, der die erstmalige Bewegung im Haus nach dem Verlassen signalisiert.

  • der fernseher läuft im wz und ich muss in die küche um was zu essen zu machen. dort läuft auch das fernsehprogramm als ton und bild

klar, gleiches auch auf dem Oertchen…jedem nach seinem Belieben.

  • ich muss mal schnell zur toilette und kann das tv-programm weiter verfolgen.

da wuerde aber auch audio/video Standby gehen, gibts ja schon einige Loesungen. Mein VDR kann das auch :slight_smile:

  • ich gehe ins bett und schálte dort noch etwas webradio ein (leise)

Du immer mit Deinem Webradio. Ich will im bett aber jetzt gern eine DVD sehen, die mein Sohn gerade neu erstanden hat und auf den Server gelegt hat. Also Play DVD from Mediaserver.

  • ich arbeite, während meine freudin im wz vorm fernseher sitzt, im arbeitszimmer und höre webradio (leise …)

da will ich lieber fernsehen, aber natuerlich einen anderen Sender wie Frauchen.

  • ich sehe fern im wz und meine freundin liegt in der badewanne und schaut entweder tv oder hört eine cd

usw…das koennen wir jetzt noch stundenlang fortfuehren. Nett, wenn das dann mal so alles funktioniert wird.

Gruss Torro

So solls ja auch sein - bei mir zumindest…

Wenn ich dann jemanden beeindrucken will/muss, zeige ich ihm meinen Serverraum :smiley:

Keine Einwände… Können wir alles so machen… :wink:

Toni

noch mehr möglichkeiten ! ich werd weich … aber beim arbeiten fernsehen ?

ich bin immer begeistert, wenn alle kabel weg sind und man nichts sieht, nur die funktionen hat. genial.

wenn ich jemanden beeindrucken will, zeige ich ihm den platz hinter meinem sofa wo noch alle kabel zu sehen sind … :eek:

auf jeden fall ein suuuuper projekt :smiley: was alle brauchen. nur wissen die meisten es noch nicht !

frank

Hallo Toni,

bezueglich Vorverstaerker, sind die nachfolgenden Daten annehmbar?

[ul]
[li]Eingangsspannung: ca. 2…50 mV[/li][li]Ausgangsspannung: ca. 200 mV…1 V[/li][li]Verstärkung: ca. 65 x bei UB 9 V, ca. 80 x bei UB 12 V, ca. 100 x bei UB 24 V[/li][li]Stromaufnahme: < 2 mA[/ul][/li]Gruss Torro

Hallo Torro,

ich verfolge diesen Thread seit Tagen sehr interessiert. Aber ihr ward immer ein bischen schnelle, wenn mir noch etwas eingefallen war. Zudem ist mein Know-How bzgl. Elektronik etwas eingeschränkt.

Aber eine Frage ist mir noch gekommen.
Wenn ich eine Video Kanal verwende, belege ich doch gleichzeitig auch einen Audio Kanal, oder?
Es sei denn ich bin ein Freund von Stummfilmen :wink:

Da ich einen 6 Personen-Haushalt habe, könnte ich damit an die Grenzen des System stossen. Könnt ihr Möglichkeiten aufzeigen, wie ich das System um zusätzliche Audio-Kanäle erweitern könnte.

Gruß,
Jörn

Nö, du musst das pro Raum sehen. Wir haben zuletzt überlegt ein Audio-Kanal und ein Video-Kanal (mit Ton) pro Raum, den du in deine Anlage integrierst. Wenn du 4 Räume „befeuerst“, hast du in jedem Raum die Möglichkeit die Quelle zu deinem Raum-Video-Kanal zu wählen. Da ein anderer Raum einen Anderen Kanal belegt hast du auch dort die Möglichkeit.

Ein Vido-Kanal hat auch immer Ton dabei… Wir gehen dabei natürlich von Stereo aus.

Toni

Das mit der Eingangsspannung soll Volt heissen, nicht Millivolt, oder? Dann wärs okay… Sonst würd ich mich fragen wie die kleine Wunderkiste das macht…:confused:

Toni

Hallo Toni,

das steht da wirklich so da. Die Betriebsspannung bewegt sich uebrigens im Bereich 9…24 V/DC.

So sieht er aus, ist abe rwie gesagt, nur ein allererster Gedanke. Wir werden da mal genauer recherieren.

vv.jpg

Achsoooo… Signaleingang… Das macht Sinn. War klar, dass ich das wieder mit der Betriebsspannung durcheinander werfe…

Aber mal ne dumme Frage am Rand: Was machen wir wenn das Signal schon gut ist und mit 200mV da reinbläst? Kommt irgendwie nicht so gut…

Toni

Hallo Toni,

dann macht wiederum ein Vorverstaerker eigentlich keinen Sinn. Wobei, wenn ich jetzt so richtig nachdenke, nuetzt uns so ein Modul ja eh nichts, denn wir muessen ja die einzelnen Kanaele einer Quelle verstaerken, also waeren das je Quelle schon mehrere Vorverstaerker - grmpf. :smiley:

Ich glaube, wir sollten mal den Frank fragen, ob er seine Kabellaenge weiss und er mal die NF Spannung an der Einspeisung und am Ausgang des Kabels messen kann. Eigentlich kann man das doch auch ausrechnen, oder? Der Spannungsverlust muss ja „nur“ ausgeglichen werden…

Gruss Torro

Ich nehm nächstes mal, wenn ich in die Werkstatt komme, eine Rolle Kat-Kabel mit und mach mal ne Messreihe mit nem Skop.

Ansonsten bin ich eigentlich mittlerweile dafür, die Vorverstärkung nicht zu integrieren und dann nur dort einzusetzen wo es nötig ist, und dann auch genau den, der gebraucht wird.

Ich sage immernoch, dass die Verluste übers kabel unerheblich sind…

Toni

Hallo Toni,

na das ist doch mal ein Angebot :stuck_out_tongue:

Ansonsten bin ich eigentlich mittlerweile dafür, die Vorverstärkung nicht zu integrieren und dann nur dort einzusetzen wo es nötig ist, und dann auch genau den, der gebraucht wird.

habe ich nix dagegen, verteuert die Sache nicht unnoetig.

Ich sage immernoch, dass die Verluste übers kabel unerheblich sind…

Toni

das wiederum muss erst belegt werden. Ich wollte auch noch den Spannungsabfall im CAT Kabel auf der +5V 1-Wire Versorgung mal mir genauer unter die Lupe nehmen. HJH meinte, wir muessen da auch mit einem Abfall von ca. 1 Volt / 100m rechnen, und das kann damit ganz schnell problematisch werden.

Gruss Torro

Hallo Tonic1024,

ihr habt also allen Ernstes vor NF-Signale über lange Kabel zu schicken?

Führe doch mal bitte folgende Messung durch:

100m CATx-Kabel
Eingang: 10 kHz Rechteck (sauberes, steilflankiges Rechteck)
Pegel: 775 mV
Ausgangswiderstand des Generators: <50 Ohm

Abschlusswiderstand des Kabels: a) offen, b) 47 kOhm, c) 47 kOhm / 1 nF
Was kommt am Ausgang an?

Vielleicht kannst Du mal Oszillogramme der Ein- und Ausgangssignale veröffentlichen.

Gruß
HJH