Audiobeschallung/Raumverteilung

Hallo Fank,

na toll, da haette ich mir die Frage ja ersparen koenne, du warst ein paar Minuten zu spaet.

Aber trotzdem noch die Frage: Was machst Du mit dem Videosignal?

Gruss Torro

also ich habe jetzt schon eine audio + video verteilung für küche, bad, gästewc und arbeitszimmer.
alles hängt an einem denon a/v receiver der aber nur 3 räume versorgen kann. das audio signal wird an verstärker (zentral) weitergegeben und mit lautsprecherkabel in die räume gebracht. video läuft auf einen kleinen verstärker und dann per kabel auch in die räume.

schlafzimmer war bisher autark. ich habe gerade ein cat5 ins schlafzimmer gelegt. daran hängt an 4 adern die soundkarte des servers und mit 2 adern das video signal vom video verstärker.
mit dem audio signal spiele ichim schlafzimmer webradio ab und das video signal habe ich zum probieren gerade auf den fernseher dort geschaltet.

alles in allem ein durcheindander. ein cat5 in jeden raum und für audiound video und das dort auch getrennt steuern können per panel wäre mein traum :slight_smile: am besten auch mit verschiedenen quellen.

frank

Hallo Frank,

ehm, Videosignal - das ist doch normalerweise das Chinchkabel gelb, richtig?

schlafzimmer war bisher autark. ich habe gerade ein cat5 ins schlafzimmer gelegt. daran hängt an 4 adern die soundkarte des servers und mit 2 adern das video signal vom video verstärker.
mit dem audio signal spiele ichim schlafzimmer webradio ab und das video signal habe ich zum probieren gerade auf den fernseher dort geschaltet.

ahso, also Du bringst den Videokanal an den Fernseher. Damit kann man dann mittels der Fernbedienung des Fernsehers aber keinen Kanal mehr auswaehlen. Wie waehlt dann der Hausfreund Deiner Frau den Schmutzkanal aus ? :eek:

alles in allem ein durcheindander. ein cat5 in jeden raum und für audiound video und das dort auch getrennt steuern können per panel wäre mein traum :slight_smile: am besten auch mit verschiedenen quellen.

frank

ja, ist machbar, aber dazu muessen wir erstmal wirklich genau alles beleuchten. Einige Dinge muessen dann definiert werden, wie beispielsweise die Verwendung des Kabels usw. Also ein wenig Geduld und da koennte etwas vernuenftiges entstehen.

Gruss Torro

hallo torro !

video ist bisher cinch kabel gelb. stimmt. an meinem av receiver hängt der sat-receiver, der dvd-player und der streming client im wz.
bild und ton sind zentral im av receiver und werden von dort verteilt bei mir.

in der küche, im bad, im gäste-wc und im arbeitszimmer hängen jeweils kleine tft (7" oder 8") die immer einfach das bild aus dem wz zeigen. z.b. tv bild. wenn man in dich küche geht oder dringend mal baden muss, kann man das bild überall sehen und den ton auch hören. der denon kann aber auch im bad webradio spielen und im wz fernsehen. regeln kann ich das bisher per inrarot-kabel-infrarot. fernsehen umschalten geht dann auch zentral.
im schalzfimmer habe ich es bisher nicht, weil es einen eigenen sat-receiver hat. ich möchte aber das bild aus dem wz dazuschalten, um dvd oder aufgenommene sachen zu sehen. das cat5 scheint eine gute methode zu sein, um räume mit video und audio zu versorgen …

frank

Hallo Frank,

ok, das wollen wir aber variabler machen. Bei Dir wird dann der AV Receiver halt einfach eine Quelle darstellen. Wenn Du dann Lust hast, kannste ja einfach weiter splitten, je nach Gusto.

in der küche, im bad, im gäste-wc und im arbeitszimmer hängen jeweils kleine tft (7" oder 8") die immer einfach das bild aus dem wz zeigen. z.b. tv bild. wenn man in dich küche geht oder dringend mal baden muss, kann man das bild überall sehen und den ton auch hören.

Ist das auch alles dann 100% synchron? Und das Signal kommt derzeit von Deinem Denon, richtig?

der denon kann aber auch im bad webradio spielen und im wz fernsehen. regeln kann ich das bisher per inrarot-kabel-infrarot. fernsehen umschalten geht dann auch zentral.
im schalzfimmer habe ich es bisher nicht, weil es einen eigenen sat-receiver hat. ich möchte aber das bild aus dem wz dazuschalten, um dvd oder aufgenommene sachen zu sehen. das cat5 scheint eine gute methode zu sein, um räume mit video und audio zu versorgen …

frank

ok, mann muesste dann am Kabel Ausgang noch die Moeglichkeit haben, das Audiosignal an das Geraet anzupassen, also z.B. das 5.1 Signal auf nur eine Aktivbox aufzuschalten oder den TV bzw. direkt an die 5.1 Anlage zu liefern.

Was mich bei der ganzen Sache noch etwas nachdenklich macht, sind zwei Punkte:

  1. Audioquelle
    Hier gibt es sicher verschiedene Loesungen, dass der PC einen Audiostream bereitstellt. Aber welche Loesungen gibt es denn, dass der PC auch mehrere Streams (fuer verschiedene Ziele) bereitstellt. Als Software koennte man da z.B. itunes oder nero premium einsetzen, die entsprechende Mediaserver darstellen. Aber was die im einzelnen koennen, keine Ahnung.

  2. Videoquelle (DVD, TV)
    Ich haette gern einen TV Server (3 DVB Karten), der das Signal dann Streamen kann. Oder wie habt Ihr Euch das vorgestellt? Nur ein Kanal, das finde ich etwas zu wenig.

Gruss Torro

hallo !

die ganze sache habe ich schon so hingefummelt, bevor ich den ips-server hatte … der denon kann halt auch nur 3 verschiedene räume „verwalten“.

„ok, das wollen wir aber variabler machen. Bei Dir wird dann der AV Receiver halt einfach eine Quelle darstellen. Wenn Du dann Lust hast, kannste ja einfach weiter splitten, je nach Gusto“

genau das ist es, was jetzt momentan fehlt. eigentlich sollten alle räume unabhängig sein wenn möglich.

„Ist das auch alles dann 100% synchron? Und das Signal kommt derzeit von Deinem Denon, richtig?“

alles synchron. kein problem. alle signale gehen in den denon und von dort weiter. auch der fernseher im wz hängt nur als monitor am denon und kiregt darüber das bild (z.b. vom sat-receiver).

das problem wie ein pc mehrere verschiedene quellen darstellen kann, hatten wir ja schon diskutiert. scheint ein problem zu sein, mehrere soundkarten in einen rechner zu bekommen .

bei den tv quellen kommt es ein wenig drauf an, wie viele leute im haus sind. wir sind nur 2 und brauchen nicht 3 verschiedene tv-programme zur gleichen zeit. aber an video-quellen habe ich auch tv, dvd und einen streming-client.

frank

ps: ich habe übrigens gestern die neue smart homes bekommen. eine coole zeitschrift zum thema. allerdings alles nur extrem teuer und irgendwie langweilig :slight_smile: und multiroom kommt zwar immer vor, aber multiroom-video ist wohl noch sehr neu.

Hallo Frank,

zum zitieren einfach den Button „Zitieren“ nutzen und dann die Quote Symbole benutzen, das liest sich dann besser.

Klaro.

„Ist das auch alles dann 100% synchron? Und das Signal kommt derzeit von Deinem Denon, richtig?“

alles synchron. kein problem. alle signale gehen in den denon und von dort weiter. auch der fernseher im wz hängt nur als monitor am denon und kiregt darüber das bild (z.b. vom sat-receiver).

auch klar.

das problem wie ein pc mehrere verschiedene quellen darstellen kann, hatten wir ja schon diskutiert. scheint ein problem zu sein, mehrere soundkarten in einen rechner zu bekommen .

hhm, das muss aber irgendwie gehen. Ich kann das nicht akzeptieren, nur eine MP3 oder so Quelle zu haben. Und einen zweiten Rechner dafuer hinzustellen, kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

bei den tv quellen kommt es ein wenig drauf an, wie viele leute im haus sind. wir sind nur 2 und brauchen nicht 3 verschiedene tv-programme zur gleichen zeit. aber an video-quellen habe ich auch tv, dvd und einen streming-client.

also wir sind auch zu zweit, aber ich brauche eigentlich 4 Quellen TV:
Frau will Film 1 sehen
Ich will Fussbal sehen
Ich will Doku aufnehmen
Frau will Serie aufnehmen

So, und dazu braucht man schon mal mehr wie 2…

frank

ps: ich habe übrigens gestern die neue smart homes bekommen. eine coole zeitschrift zum thema. allerdings alles nur extrem teuer und irgendwie langweilig :slight_smile: und multiroom kommt zwar immer vor, aber multiroom-video ist wohl noch sehr neu.

noch nie davon gehoert…

Gruss Torro

… jetzt weiss auch ich, wie das geht :smiley: … ich mache mehr internet-seiten, als das ich welche nutze g

das ist klar. aber 2x sehen und den rest macht ein festplattenreceiver der zwei programme gleichzeitig aufnehmen kann und eins von der platte abspielen oder live zeigen.

z.b. http://www.audionetwork.de macht solche sachen. aber video multiroom ist top-news von der messse :wink: die zeitschrift smart homes ist auch nicht wirklich bekannt denke ich.

happy day, frank

Hallo,

fuer alle, die das ausprobieren koennen und wollen, hier mal der Weg, um Winamp dazu zu ueberreden, mit zwei Soundkarten zusammen zu arbeiten:

Ich habe zwei verschieden Winamp-Instanzen auch auf zwei verschiedenen Karten laufen gehabt, das war wirklich genial!

Dafür mußt du bei Winamp irgendwo im Menu „allow multiple instances“ einschalten.
Starte EINEN Winamp und stell im out-Treiber unter Config
deine erste Soundkarte ein.

Nun starte Winamp erneut. Jetzt hast du zwei Winamps auf dem Bildschirm. Gehe wieder in die Einstellungen und wähle hier deine zweite Soundkarte. Nun spielen beide Winampinstanzen unterschiedliche Musik auf unterschiedlichen Soundkarten. Auch das ist praktisch, wenn du zum Beipiel mit WINAMP eine Party machst und mit demselben Rechner in Lieder reinhören möchtest.

Leider speichert Winamp immer die letzte Einstellung, so daß du dies nach Neustart immer von Hand ändern mußt. Solange aber beide Instanzen laufen, klappt das wunderbar!

Vielleicht hilft das…

Gruss Torro

Zunächst: Das mit Winampkommt in etwa hin :wink:

Aber du hast, wie immer, Recht. Wir sollten ersteinmal die Grundlagen klar festlegen. Für mich ist das wie das 1x1 - Darum neige ich dazu das als Allgemeinwissen anzusehen und schon den nächsten Schritt zu machen. Sorry… Vielleicht sollten wir, wenns zu wirr wird, mal telefonieren.

Also. Im Prinzip hattest du das schon richtig verstanden. Es geht um NF. NF (niederfrequenz) ist das aber alles. Egal ob es schon verstärkt wurde oder nicht. Worum es jetzt quasi geht ist das unverstärkte Signal, was man aus einem Tuner oder CD-Player bekommen kann. Wir müssen uns auch auf dieses Signal beschränken, weil man ein bereits verstärktes Signal nicht über ein Kat-Kabel leiten könnte. Die Leistung (Spannung und Strom) wären einfach zu groß. Moduliertes Signal - Du hast das Koax-Kabel an deinem Fernseher angesprochen - würde aufwendige und mit Verlusten einhergehende Modulatoren und Demodulatoren voraussetzen. Ausserdem bewegen wir uns damit im HF-Bereich, für den ganz andere Gesetze gelten. Vergiss also diesen Vorgang. Nur unverstärktes NF, wie es zum beispiel aus Chinchanschlüssen kommt.

Lass und Franks Sonderfall mit dem A/V Receiver ersteinmal aussen Vor. Ein A/V-Receiver ist ein Spezial-Fall, weil er quasi das gleiche macht was wir vor haben, nur im Kleinen und schon verstärkt. Wenn wir soweit sind können wir da weitermachen - ist kein Problem, macht die Geschichte nun nur zu unübersichtig.

Das Kat-Kabel ersetzt in unserem Fall das altbewährte Diodenkabel, wie es bestimmt jeder schon zu Hause hat. Diodenkabel ist das Kabel, welches zwischen den Chinchsteckern zu finden ist. Der Ausdruck Chinch-Kabel führt lediglich auf den Namen der Stecker zurück. Oft wird dieses Kabel, also das Diodenkabel, auch für Klinkenstecker benutzt (Soundkarten oder Kopfhörer). Wir übertragen also „Den Norm-Anschluss schlechthin“ ins ganze Haus. Der klare Vorteil liegt darin, dass du wirklich fast alles anschließen kannst was es so gibt.

Dein Einwand, dass es den kaum noch zu finden gibt kann ich so nicht nachvollziehen. Zum einen: Er wird nach und nach durch digitale Anschlüsse ersetzt. Da brauchen wir und aber keine Gedanken machen, weil dieser Anschluss noch nicht die breite Masse ausmacht. Geräte, die diesen Anschluss haben, haben zusätzlich auch immer noch Chinchanschlüsse.

Viel wichtiger ist das „Low-Cost-Segment“. Billig-Anlagen wurden noch nie (okay, selten), und werden auch in Zukunft wohl nicht mit Chinchanschlüssen ausgestattet verkauft werden. Das hilft nicht. Wer seine Anlage irgendwo anschließen will muss schon beim Kauf darauf achten, dass überhaupt irgendwelche Anschlüsse dran sind. Wenn welche dran sind, sind es Chinchanschlüsse. Alte Anlagen haben Din-Anschlüsse (gibts Adapter) und neue u.U. nen digitalen Ausgang - aber nur hochpreisige und wertige Anlagen. Das ist Voraussetzung! Ohne Anschlüsse - Keine Anschlussmöglichkeit. Logisch… BTW: Nachrüsten geht oft, lohnt aber, grade bei billig-Anlagen, den Aufwand nicht. Signal vom Lautsprecherausgang würde uns eingangsseitig die Endstufen (wie sie zum Beispiel auch in Aktivboxen drinnen sind) zerstören.

Der Standart-Aufbau einer Stereoanlage mit Einzelkomponenten:
CD-Player->Chinchkabel (Rot/Weiss)->Verstärker->Lautsprecherkabel->Lautsprecher

gleichzeitig kann an dem Verstärker über Chinchkabel ein UKW-Tuner und ein Computer über die Soundkarte (Line-Out) angeschlossen sein. Am Verstärker gibt es Tasten mit denen du die Quelle wählst, die dann zur Endstufe des Verstärkers geleitet wird, wo die eigentliche Verstärkung stattfindet.

Was wir nun tun ist, den Verstärker auseinander zu nehmen und seine bestandteile im Haus zu verteilen. Der zu beschallende Raum bekommt nun so eine Endstufe. Und die Quellenwahl passiert woanders (Am IPS-Server im Keller zum Beispiel - oder wo eben die ganzen Quellen stehen). Wenn man diesen Quellenwahlschalter fernsteuerbar macht, muss man nicht hingehen wo die Quellen alle stehen, sondern von diesem Terminal aus bedienen. Da die Quellen also nicht mehr in dem zu beschallenden Raum stehen müssen, können sie an einen strategisch günstigen Platz verbannt werden, von wo aus auch andere Räume - ebenfalls mit so einem Quellenwahl-schalter versehen - versorgt werden können.

Zum Video-Signal. Videosignal kannst du nur übertragen, wenn du es aus einem Chinchanschluss bekommst (i.d.R. Gelb) oder aus einem Scartanschluss. Das ist Signal-technisch das gleiche, gibts Adapter für. Alles andere müssen wir (vorerst) mal vergessen. Das bedeutet du kannst einen DVD-Player, einen Videorecorder oder einen Satreceiver als Quelle ansehen. Für Kabelfernsehen habe ich auch schon eine Lösung, aber lass und ersteinmal darauf beschränken. Ein Video-Signal benötigt 2 Adern. Video und Video-Masse. Video-allein hat keinen Ton, also benötigst du noch Audio und Audio-Masse. Stereo-Ton (hast du übrigens über Koak-kabel auch nicht) benötigt einen Weitern Audio-Kanal und dazugehörende Masse. In diesem Fall kann man die Massen zusammenlegen ohne Störungen erwarten zu müssen. Wir kommen also mit 4 Adern aus und können zwei vollwertige Videokanäle über eine Leitung führen. Dein Fernsehabend mit deiner frau ist also gerettet :wink:

Man könnte es so zusammenfassen: 4-Adern pro Raum reichen aus um so ziemlich allen Komfort zu genießen. Zwei Ausnahmen muss ich eingestehen: 1. Gleichzeitig Radio und Fernsehen in Stereoqualität im selben Raum geht nicht. - Wäre aber eh Unsinn und 2. Audio in 5.1 Sound benötigt soviele Adern, dass man nur einen Raum versorgen kann.

Da ich sowiso die Sternverteilung vorgeschlagen hab, bekäme eh jeder Raum eine Leitung, bzw Zei Räume könnten sich eine Leitung teilen.

Toni

klingt von vorn bis hinten plausibel und richtig. die gundlagen passen so auf jeden fall. was mir noch aufgefallen ist: was für einen verstärker nimmt man für die räume ? ausserdem sollte man vielleicht die verstärker in den räumen mit ein- und ausschalten.
und ich habe für meine video-übertragung per cat kabel einen kleinen video-verstärker verwendet.

happy day, frank

Hallo Frank,

in Kuerze kommt als erstes die Belegung des Kabels als Grundlage.

was mir noch aufgefallen ist: was für einen verstärker nimmt man für die räume ? ausserdem sollte man vielleicht die verstärker in den räumen mit ein- und ausschalten.

mal schauen. Offen ist auch, was man am besten fuer Lautsprecher nimmt. Meine Idealvorstellung: klein, formschoen, flach, breitbandig, preiswert fuer alle Normal Ausgaben (Flur, Bad etc) und fuer Wohnzimmer ist eh eine Anlage Pflicht.

und ich habe für meine video-übertragung per cat kabel einen kleinen video-verstärker verwendet.

happy day, frank

Ohne gehts wohl nicht? Was ist das fuer einer?

Gruss Torro

ich habe in der küche canton plus s auf dem schrank. schick, alt und billig bei eb… . im bad habe ich canton deckenlautsprecher eingebaut. sind noch bezahlbar, sehen toll aus (waf) und klingen wirklich toll. im gäste wc habe ich einen 7" tft mit einegebautem lautsprecher. reicht auch und hat sowas vom wc im kaufhaus :cool: . ach und im arbeitszimmer habe ich jbl control 1g . der hammer ! und auch alt und billig.

ist ein kleine verstärker (10 x 10 cm) aus dem autozubehör mit 4 regelbaren kanälen für ca. 30€

frank

Ja, Torro und ich haben am Wochenende was ausgekaspert… macht nen soliden Eindruck.

Dieser Video-Verstärker würde den Job wohl machen. Aber letztlich ist es nicht viel anders als beim Audiosignal. Das gelbe Chinchkabel ist ja auch nicht viel anders als das Rote. Vorverstärker also grundsätzlich nicht verkehrt, müsste aber bis zu einem gewissen Grad auch ohne gehen. Das gilt für Audio wie Video. Da müssen wohl erst Erfahrungswerte her.

Zum Audio-Verstärker:
Der oder der würden es schon tun. Alternativ kann man freilich seine Anlage über AUX anschließen. Oder sowas für kleines Geld. Dieser macht obendrein optisch noch was her…

Was die Lautsprecher angeht… Wer dort für kleines Geld guten bis befriedigenden Klang nen DeckeneinbauLautsprecher will sollte sich mal im KFZ-Zubehör umschauen. Alles was kleiner ist als 160mm kommt aber nicht in Frage. Und in Weiss wirds da auch nicht viel geben. Die Gitter lassen sich aber mit Auto-Lack bearbeiten… :wink: Haben wir im Tuning-Bereich schon oft gemacht…

Den An und Aus zu schalten macht durchaus Sinn, da geb ich dir Recht, Frank. Aber für soetwas „banales“ eine Standartisierte Lösung vorzusehen finde ich etwas zu „oversized“. Man könnte eine „Remote“-Ader im kabel vorsehen (die dann u.U. wieder eine Masse braucht)… Aber wir haben eh schon so wenig Platz im Kabel… Zumal ja jeder andere Anforderungen hat… Ich glaube das muss nicht sein…

Toni

moin !

für video habe ich sowas in der art: der kann gleich vier kanäle getrennt verstärken.

in sachen verstärker habe ich lange probiert. die billigen kompakten klingen nicht wirklich. und regelbar muss er ja für diese zwecke nicht sein, oder ? ich habe lange nach einem gesucht, den ich per ir steuern kann aber das ist ja nicht erforderlich. die bausätze finde ich da eher interessant (bis auf die tatsache, dass ich zwar einen lötkolben irgendwo habe, damit aber nciht umgehen kann). der verstärker würde ja verschwinden irgendwo. und schalten ist ja wirklich einfach. der kann ja an eine schaltsteckdose, die einfach mit geschaltet wird per funk.
autolautsprecher sind für die decke immer eine sehr gute wahl. wenns nicht die billigsten sind, klingen die super gut. ich habe die canton inceiling billig bekommen (80€) da habe ich mir das mit dem lackieren gespart.

was ich bei den grundlangen noch nicht ganz begriffen habe: kann man denn dann pro raum auch eine eigene quelle wählen ? also unterschiedliche quellen in den 4 räumen ?

happy day, frank

Der Verstärker ist technisch das gleiche, denke ich. Die InCeiling kenne ich. Top-Qualität und 5 jahre Garantie. Ich empfehle aber dringend die 70er Baureihe. Brauchbare KFZ-Lautsprecher würde ich ab 40 Euro empfehlen… Nicht billiger - das ist oft Müll. Was im KFZ-Bereich grad „Mode“ ist, sind beleuchtete Lautsprecher… Die find ich witzig - Wenn man zu seiner „Ambiente-Beleuchtung“ nich die bernsteinfarbenen Decken-Lautsprecher leuchten hat… Der Gedanke gefällt mir… :smiley:

Ja, kann man. Das ist ja der „Witz“ an der Sache… Das entwickeln muss ja auch Spaß bringen :wink: In jedem Raum kann Video und/oder Audio geschaltet werden. Wobei der Schwerpunkt ganz klar auf Audio liegt. Aber wie ich immer wieder betone sind die Signale sich sehr ähnlich…

Toni

stimmt. die habe ich auch und der klang ist spitze !

bei webradio würde ich mir übrigens noch wünschen, mein steamium würde noch titel und artist anzeigen. nur eine spielerei aber immer mal wieder interessant.
audio hat auf jeden fall mehr priorität. allerdings wollte ich im schlafzimmer mal probieren 5.0 musik abzuspielen. im wz schalte ich den denon immer auf „von 2 auf 7 kanäle“ modus und das bringt einen schönen effekt als raumklang der sich verteilt.

soll ich denn schon mal kabel legen ? :wink:

Hallo,

da will ich auch mal meinen Senf dazugeben :stuck_out_tongue:

hierzu bereite ich etwas vor, das wird aber erst noch abgestimmt. Also mal bitte noch etwas gedulden.

Dieser Video-Verstärker würde den Job wohl machen. Aber letztlich ist es nicht viel anders als beim Audiosignal. Das gelbe Chinchkabel ist ja auch nicht viel anders als das Rote. Vorverstärker also grundsätzlich nicht verkehrt, müsste aber bis zu einem gewissen Grad auch ohne gehen. Das gilt für Audio wie Video. Da müssen wohl erst Erfahrungswerte her.

Vorteile:

  • Stromversorgung kann aus dem Quellenumschalter genommen werden
  • Eingang / Ausgang auf der gleichen Seite
  • kompakt und individuell einstellbar

Nachteile:

  • BNC Buchsen - damit nicht auf ein Geraet „aufsteckbar“
  • Stellglieder an Frontside, damit dort maximal 2 stapelbar an Rueckwand

Wir muessen bei allem auch darauf achten, dass die „Geraete“ miteinander vernuenftig zusammengeschaltet werden koennen und sowenig wie moeglich externe Kabel zwischen den Geraeten erforderlich werden.

Zum Audio-Verstärker:
Der oder der würden es schon tun. Alternativ kann man freilich seine Anlage über AUX anschließen. Oder sowas für kleines Geld. Dieser macht obendrein optisch noch was her…

Der erste sieht aus wie so ein UFO :smiley: Mit 150Watt ist er meines Erachtens auch viel zu leistungsstark, ich wuerde Deinen Vorschlag, Toni, mit 30 Watt eigentlich bevorzugen. Wir reden ja hier nicht von der Beschallung in High-End Qualitaet, sondern von der Beschallung im Flur, Bad etc. Da sollte eine preiswerte Loesung ausreichen.

Den zweiten finde ich vom Preis und der Groesse (bis auf den unfoermigen Kuehlkoerper) gut.

Der dritte ist schon wieder zu leistungsstark und aus meiner Sicht zu gross, sieht aber gut aus.

Der letzte ist schon was fuer die Ausstellung :slight_smile:

Was die Lautsprecher angeht… Wer dort für kleines Geld guten bis befriedigenden Klang will sollte sich mal im KFZ-Zubehör umschauen. Alles was kleiner ist als 160mm kommt aber nicht in Frage. Und in Weiss wirds da auch nicht viel geben. Die Gitter lassen sich aber mit Auto-Lack bearbeiten… :wink: Haben wir im Tuning-Bereich schon oft gemacht…

Autolautsprecher ? Das sind doch alles nur Rohbauten, oder? Also wenn schon, dann muss das auch WAF gerecht schoen aussehen…

Den An und Aus zu schalten macht durchaus Sinn, da geb ich dir Recht, Frank. Aber für soetwas „banales“ eine Standartisierte Lösung vorzusehen finde ich etwas zu „oversized“. Man könnte eine „Remote“-Ader im kabel vorsehen (die dann u.U. wieder eine Masse braucht)… Aber wir haben eh schon so wenig Platz im Kabel… Zumal ja jeder andere Anforderungen hat… Ich glaube das muss nicht sein…

Toni

also die NF Signale sind abschaltbar, das ist nicht das Problem. Und den Audiverstaerker abzuschalten, das ist nicht Sache des Audiosignals (oder der Verstaerker muss teuer werden durch entsprechende Intelligenz), sondern da muss dann zum Verstaerker der 1-Wire BUS mit dem UP Modul halt hin. Der kann dann die Schaltaufgabe uebernehmen.

Gruss Torro

Hallo Frank,

naja, das ist aber der falsche Weg. Der verstaerkt das Signal und verteilt es auf (in dem Beispiel) auf 7 Ausgaenge. Genau die Verteilung muss aber der Quellenschalter uebernehmen. Es gibt also 4 Videoeingaenge und 4 Videoausgaenge, welche beliebige kombinierbar sein sollen. Und dazwischen jeweils ein Videovertaerker.

Gleiches gilt fuer Audio.

in sachen verstärker habe ich lange probiert. die billigen kompakten klingen nicht wirklich. und regelbar muss er ja für diese zwecke nicht sein, oder ? ich habe lange nach einem gesucht, den ich per ir steuern kann aber das ist ja nicht erforderlich. die bausätze finde ich da eher interessant (bis auf die tatsache, dass ich zwar einen lötkolben irgendwo habe, damit aber nciht umgehen kann). der verstärker würde ja verschwinden irgendwo. und schalten ist ja wirklich einfach. der kann ja an eine schaltsteckdose, die einfach mit geschaltet wird per funk.
autolautsprecher sind für die decke immer eine sehr gute wahl. wenns nicht die billigsten sind, klingen die super gut. ich habe die canton inceiling billig bekommen (80€) da habe ich mir das mit dem lackieren gespart.

was ich bei den grundlangen noch nicht ganz begriffen habe: kann man denn dann pro raum auch eine eigene quelle wählen ? also unterschiedliche quellen in den 4 räumen ?

happy day, frank

Wie Du oben liest, ist genau das unser angedachtes Konzept. Es gibt also 1 bis 4 Eingaenge und 1 bis 4 Ausgaenge, die beliebige miteinander kombinierbar sind. So auch 1 Eingang auf alle 4 Ausgaenge z.B.

Gruss Torro

Hallo Frank,

Kabel legen ist immer gut. Im Prinzip brauchst Du pro Zimmer mindestens 2 CAT Kabel, eins fuer 1-Wire, eins fuer Audio/Video. So habe ich es auch
schon im ersten Geschoss bei mir gemacht, allerdings noch ohne den Hintergedanken, Audio/Video damit auch gleich zu verteilen.

Gruss Torro